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HIFU oder Protonenbestrahlung als fokale Therapie?

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    #31
    Nachtrag @nukorea:
    Erfolgreich: Der Tumor war nach Bestrahlung weg !, zumindest nichts mehr sichtbar.
    Wenn ich richtig mitgelesen habe, beruht deine Beurteilung über den Erfolg deiner Primärtherapie Protonenbestrahlung auf anschließend erfolgten Sonographie-Untersuchungen. Mit Verlaub - eine Ultraschall-Kontrolle ist kein verlässliches Instrumentarium zur Beurteilung eines Therapieerfolgs nach Bestrahlung.

    Gruß
    Roland
    Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

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      #32
      Ich wollte mich mal wieder melden. War nun gestern beim RPC in München zur Beratung. Frau Dr. M. hat sich sehr viel Zeit genommen (fast 1 Std. 30 Min.) und alle meine Fragen beantwortet. Was ich bis dahin nicht wusste war, dass eine Protonenbestrahlung keine fokale Behandlung ist, sondern eine, bei der immer die ganze Prostata bestrahlt wird. Nach dem man mir beim Beratungsgespräch i.S. HIFU gesagt hat, dass man von 30 % Rezidiven innerhalb von 5 Jahren ausgehen muss, hatte ich für mich eine Tendenz zur Protonenbestrahlung. Jetzt bin ich wieder etwas unsicher, auch wenn man mir in München erklärt hat, dass eine Bestrahlung ein deutlich geringes Risiko für Rezidive habe als fokale Therapien. Nun ja, werde morgen nochmal mit meinem Urologen sprechen und dann eine Entscheidung treffen (müssen), schließlich sind seit der Biopsie bereits drei Monate vergangen. Kostenübernahme etc. muss ich je nach Entscheidung ja auch noch klären.
      Hubert

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        #33
        Naa vectra,

        eine Entscheidung getroffen?

        viele Grüße aus Berlin
        3 Tage nach RPTC
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

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          #34
          Bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Wieso wurde gleich am Anfang die IRE verworfen? "Von einer IRE-Behandlung (die dort auch gemacht wird) wurde mir abgeraten, weil die unterschiedlichenGewerbestrukturen am Prostatarand u.U. kein optimales Ergebnis bringenwürde. Die HIFU wäre hier optimal, weil man das behandelte Areal sehr gutbegrenzen könne."
          Nach meinen Recherchen in den letzten 4 Monaten begrenzt die IRE das Areal sehr gut (1-2 Zelldicken, bedingt durch die Art des Zelltodes - im Wesentlichen Apoptose, im Nadelbereich auch Nekrose); die Grenze bei HIFU ist sehr durch die Wärmeleitung des Gewebes bestimmt und daher schwerer kontrollierbar. Leider sind viele Infos nur in wissenschaftlichen Publikationen (stets auf Englisch) verfügbar, hier 2 Links aus den vielen, die ich gesammelt habe:


          Meine Diagnose vom Dezember war deiner ähnlich (größerer Tumor bei mir) - siehe mein Profil. Meine Therapie-Entscheidung wurde stark beeinflußt von den nach einer Therapie verbleibenden Optionen. Wo Nekrose und Narben in großem Umfang entstehen, wird eine weitere bildgebende Diagnostik schwer und erneute fokale Behandlung ebenso (und auch eine RPE, die dann irgendwann vielleicht doch ansteht).

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            #35
            Hallo Timbolimbo,
            ja, die Entscheidung habe ich nach dem Gespräch mit meinem Urologen getroffen und zwar für die Protonentherapie. Ich habe mir mit dieser Entscheidung etwas schwer getan, weil ich eigentlich eine fokale Therapie wollte, nach der ggf. noch alle anderen Optionen offen blieben. Mit zu meiner Entscheidung beigetragen haben zum einen die guten Ergebnisberichte zur Protonentherapie bei myprostate.eu, das sehr informative Beratungsgespräch in München und die Info's durch meinen Urologen, dass von den vier HIFU-Fällen, die in seiner Behandlung sind, bereits drei eine Folgebehandlung hatten und das bei z.T. günstigerer Ausgangsposition als bei mir. Wenn ich wüsste, dass ich nach einer HIFU-Behandlung 8-10 Jahre keine Folgebehandlung brauche, würde ich diese wählen. Da das aber doch sehr unsicher ist, habe ich die m.M.n (hoffentlich) sicherere Variante gewählt.
            Viele Grüße
            vectra
            Hubert

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              #36
              Hallo Martin WK,
              zur IRE kann ich nur Folgendes sagen: Zum einen hat man mir empfohlen, mich in Heidelberg zur IRE-beraten zu lassen. Zum anderen hat man mir dort -auf meine Situation bezogen- von der IRE abgeraten und stattdessen die HIFU empfohlen (obwohl IRE mehr Einnahmen gebracht hätte). Wenn ich unbedingt eine IRE gewollt hätte, hätte man diese auch durchgeführt. Da ich aber auch sonst nichts kaufen würde, von dem mir ein Verkäufer selbst abrät, werde ich das schon gar nicht im medizinischen Bereich tun. Aber: jeder Fall ist anders.
              Viele Grüße
              Vectra
              Hubert

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                #37
                Gute Entscheidung!!

                bei mir wehrt sich noch die KK. Aber das werde ich demnächst in Angriff nehmen.
                aber selbst wenn die Therapiekosten der Preis für ein erfülltes Leben nach der Behandlung ist, dann immer wieder gern.

                Alles Gute
                Timbolimbo
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

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                  #38
                  Das ist dann keine fokale Therapie? Das ganze Organ wird weggestrahlt? Was passiert mit der Harnröhre und den Nerven? So wie ich das verstehe folgt bei Protonentherapie wie bei IRE die Apoptose ("normaler" Zelltod). Ist auch bei der Protonentherapie der Erhalt der Strukturen bzw. die spätere Wiederkehr der Nervenfunktion nachgewiesen?

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                    #39
                    Moin Martin,

                    lies bitte mal - hier -

                    "Anything that can go wrong will go wrong"
                    (Murphys Law)

                    Gruß Harald

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                      #40
                      Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                      Das ist dann keine fokale Therapie? Das ganze Organ wird weggestrahlt? Was passiert mit der Harnröhre und den Nerven? So wie ich das verstehe folgt bei Protonentherapie wie bei IRE die Apoptose ("normaler" Zelltod). Ist auch bei der Protonentherapie der Erhalt der Strukturen bzw. die spätere Wiederkehr der Nervenfunktion nachgewiesen?
                      Ich kann bestätigen, dass die Nervenfunktion während und nach der Protonentherapie intakt ist!
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

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                        #41
                        +1 zu Timbolimbo

                        lg
                        Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

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                          #42
                          Ich finde es irgendwie blöd, dass man die Protonenbestrahlung so nieder macht.
                          Vielleicht klappt es ja. Jeder Mensch ist anders . . .

                          Das Schreiben war nun nicht für dich, lieber Harald.
                          Ich finde nur, dass man alles probieren sollte.
                          Auch wenn die Bestrahlung mehr oder weniger nur für Lungenkrebs und Gehirn-Krebs geeignet ist.
                          Für Pca aber sicherlich nicht gedacht. Dazu fehlen Studien.
                          15 Jahre wären hier angebracht.
                          Leider gibt es die nicht einmal in USA, die es bereits länger als Therapie einsetzten.

                          Noch einmal:
                          Für dich hielt ich deine Entscheidung damals für angebracht.
                          Man muss immer gucken, was der Mensch an Krankheiten mitbringt.
                          Ich finde, du hast dich richtig entschieden.

                          Man, mann, lieber Harald,
                          ich hatte mir noch einmal dein Profil angesehen.
                          Kein wunder, dass du nicht mehr rauchen magst.
                          Ich habe aber auch gesehen, das du deine Krankheiten gut im Griff hast.
                          Denke immer daran, es gibt schlimmeres!
                          Was ist nun mit deinen Nieren? Alles gut?
                          Kannst ja mal in deinem tred antworten.

                          Nun sage aber nicht wieder jeden, dass diese Bestrahlung, das diese für "jeden" das beste ist . . .

                          das ist das, was ich nicht so sehr an dir mag.
                          Deswegen klotze ich immer mal wieder hier rein.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                            #43
                            Lieber Harald, dein Link spricht eher gegen die Protonentherapie. Letztlich ist das eine Strahlentherapie, die beworben wird als nebenwirkungsärmer weil zielgenauer. Im Behandlungsfeld selbst scheint da kein Unterschied zur herkömmlichen Strahlentherapie zu sein. Die hatte ich im Dezember bereits verworfen, weil sie nach der schwedischen Follow-Up Studie nicht besser abschneidet als Abwarten:

                            Als Folgebehandlung bei Rezidiv nach RPE oder IRE oder HIFU oder ... sicher eine gute Wahl, für die Totalablation der Prostata eher seltsam. Zumal die Prostata im Vergleich zum Schädel oder der Lunge gut zugänglich ist für invasive Verfahren.

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                              #44
                              Nun ja,
                              man sollte aber niemals vergessen, dass es besser wäre, wenn der Pathologe die Prostata, und die entfernten Lymphknoten in der Hand hält, um diese zu begutachten.
                              Bei einer Bestrahlung entfällt dieser sehr wichtige Punkt dieser "Diagnosen"!

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                                #45
                                da hast du recht lieber Hartmut, das war auch der Grund warum sich mein Mann für eine Op entschieden hat und nicht für die Bestrahlung. Nach der Op WEISS man eben 100% wie aggressiv der Tumor war, was für eine spätere Therapie doch wichtig ist. Oft wird der Befund auch upgegradet gegenüber der Biopsie. Und bestrahlen kann man nach der Op einfacher als operieren nach der Bestrahlung...
                                LG!
                                Daniela

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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