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HIFU oder Protonenbestrahlung als fokale Therapie?

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    #76
    Hallo nokurae,
    Zitat von nokurae Beitrag anzeigen
    oder liege ich da völlig daneben ... ?
    so würde ich das sehen. Zu den fokalen Therapien siehe "Basiswissen", Kapitel 8.7.

    Ralf

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      #77
      Basiswissen: "Der Strategie einer fokalen Therapie liegt die Überlegung zugrunde, dass in manchen Fällen von Prostatakrebs im Anfangsstadium nur einer der beiden Prostatalappen behandlungsbedürftige
      Krebsherde („foci“) aufweist, und dass damit eigentlich ggf. nur dieser eine Lappen behandelt zu werden bräuchte."
      Das beschreibt nicht die Strategie, sondern die Taktik. Strategisch basiert die fokale Therapie auf der Indexläsionshypothese und der Problematik der Übertherapie durch das massenhafte de facto-PSA-Screening.
      Taktisch erscheint es manchen Ärzten sinnvoll, fokal nur dort zu therapieren, wo PCa einseitig und mit geringem Grad vorliegt. Aufgrund der häufigen Multifokalität des PCa könnten ja weitere (Mikro-)Herde vorliegen. Das ist aber kein grundsätzliches Argument. Es werden natürlich nach RPE keine weiteren malignen Stellen in der Prostata Ärger machen können (weil alles entfernt). Ob das für das spezifische Überleben etwas bringt, ist aber nicht klar (ebenso wie bei der prophylaktischen erweiterten Lymphknotenentfernung).

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        #78
        Hallo Martin,

        - Strategie: genau geplantes Vorgehen
        - Taktik: geschicktes Vorgehen, planmäßiges Ausnutzen einer Lage

        (Duden)

        Kein großer Unterschied, oder?

        Ralf

        Kommentar


          #79
          Taktiken sind die Mittel, die eingesetzt werden, um die strategischen Ziele zu erreichen - was auch immer der Duden sagt.
          Das strategische Ziel ist die Behandlung nur der wirklich behandlungsbedürftigen Stellen (Indexläsionen) und die Minimierung von Nebenwirkungen (keine Übertherapie mehr).
          Die Beschränkung auf einen "Lappen" ist lediglich eine mögliche Taktik, weil man vermutet (aber nicht annähernd weiß), dass PCa in beiden Lappen auf höheren Grad hindeutet. Warum wiederum der höhere Grad besser mit RPE behandelt werden soll (mit häufig anschließender RT), hat sich mir bisher nicht erschlossen.

          Mir ging es nicht um Wortklauberei. Der Satz im "Ersten Rat" wird der fokalen Therapieoption einfach nicht gerecht.

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