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    #16
    Zitat von Weibsbild Beitrag anzeigen
    Du kämpfst nun schon seit 5 Jahren, alle Achtung.
    Das gibt mir Hoffnung, denn wenn ich es richtig lese,
    ist dein Befund nicht viel leichter als der meines Mannes. :-)
    Naja, liebe Christine, es sind bald 7 Jahre.
    Aber "kämpfen" ist nicht dass passende Wort. Das ist zu martialisch.
    Ich tu eben gegen den Krebs was ich kann, zu einem grossen Teil
    basierend auf Informationen, die ich aus diesem Forum gezogen habe.

    So war ich zu einem sehr frühen Zeitpunkt als Erster im Forum
    in Heidelberg zum damals neuen PSMA-PET [4], nach einem
    wenig beachteten Hinweis von Helmut und Harald.
    Dort hab ich mich aus erster Hand über die PSMA-Therapie informiert.
    Weil man damals noch Iod131 verwendete, hab ich auf Anraten der
    Ärzte das ans Ende der Therapiekaskade gestellt, der Nebenwirkungen
    halber.
    Nun, mit Lutetium177, wovon ich wiederum im Forum erfuhr,
    hab ich die PSMA-RLT der Chemo vorgezogen.
    Ob mit Erfolg, wird man bald nicht nur an PSA sehen, denn ich mach
    ein weiteres PSMA-PET-Bild, das dann mit dem Bild vor der
    PSMA-Therapie [5] verglichen wird.

    Kurz: Es lohnt sich, immer wieder nach Innovationen Ausschau
    zu halten. Wie Du in [1] siehst, war da auch mal ein Flop dabei,
    der mir 2015 diesen monströsen PSA-Anstieg bescherte ...


    Deinem Mann und Dir alles Gute
    und ein baldiges, nicht zu bunt leuchtendes PSMA-PET!

    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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      #17
      Liebe Christine,
      ich kann Dir Berlin wärmsten empfehlen, Prof. Dr. Miller.
      Mein Mann ist dort operiert worden und wir sind aus München. Er ist also extra zur OP nach Berlin gereist.
      Die Charité hat die höchste Schlagzahl an Prostata-OP's in Deutschland.
      Am besten googlest Du mal Prof. Dr. Miller. Ein sehr angenehmer Mensch mit klaren Ansichten. Zudem ist Berlin top ausgestattet!
      Liebe Grüße und ganz viel Erfolg!
      Christine alias snoopy
      Viele Grüße
      snoopy1958


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

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        #18
        So ist das heutzutage: Die Einen reisen extra nach Berlin und die Andren extra nach München. Die Ärzte in der Charité machen neben der Martiniklinik in Hamburg operationstechnisch schon einen Top Job. Wenn da nicht die schönste Nebensache der Welt wäre....
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

        Kommentar


          #19
          Hallo Timbolimbo-Peter,

          dein Beitrag ist in der Art und Weise wie du ihn in diesem Thread eingestellt hast - mit völlig unfundierten Andeutungen - ziemlich deplatziert. Ich denke, Überlegungen zur schönsten Nebensache der Welt haben hier zunächst einmal nachrangigen Charakter.

          Roland
          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

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            #20
            Wäre in diesem Fall mit T2c und Gleason 9 nicht die sofortige Einnahme zB von Bicalutamid oÄ dann doch angezeigt? Mir hat man das bei einem Gleason 6 lt. Biopsie sofort (unnötigerweise) angedeihen lassen, aber hier würde es doch Sinn ergeben? Hat der Urologe sich dazu geäußert?
            Gruß Achim
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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              #21
              Guten Morgen Achim... das habe ich auch schon gedacht. Ich habe mittlerweile in so vielen Profilen davon gelesen, dass sofort mit Medikation begonnen wurde. Urologe hat sich zu nichts geäußert, er vermittelt lediglich. Da wir uns bei dem eh nicht gut aufgehoben fühlen, werde ich mich heute um einen anderen kümmern.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Weibsbild Beitrag anzeigen
                Hallo ihr Lieben,

                den Befund der Biobsie habe ich abgetippt, er steht in meinem Profil. Ich bitte um Übersetzung... lese nämlich nur einmal GS 10. Der Rest erschließt sich mir auch nicht so ganz.

                LG
                Christine
                1. für die hohe Tumorlast ist der PSA-Wert relativ niedrig, d.h. die PCA-Zellen schütten nur wenig PSA aus, was zu leicht zu einem "unterschätzen" des Krankheitsstadiums führt
                2. Pn1 und L1 sind Risikofaktoren für Lymphknotenbefall oder mehr, deshalb ist die PSMA-PET sehr sinnvoll vor weiterer Planung (aber leider auch keine Garantie)
                3. Vorweg mit Hormontherapie zu beginnen hat man vor 20 Jahren gemacht, hat aber nur Nachteile gezeigt (Diagnostik und auch OPs werden schlechter), daher Finger weg davon bis alles geklärt ist!
                4. Bestrahlungen, egal ob IMRT, CyberKnife, Protonen sollten nur erwogen werden wenn die PSMA-PET keine Absiedlungen ausserhalb der Prostata zeigt. Und in dieser Situation (pN1 L1) sollte immer der Lymphabfluss mit bestrahlt werden!
                5. bei Gleason 5-Anteilen bringt eine Zweitbegutachtung des Biopsiemateriales bei Prof. Bonkhoff sehr wohl etwas - oft werden kribiforme oder intraduktale Anteile nicht korrekt beschrieben - diese sind aber einer Bestrahlung NICHT zugänglich!
                ----------------------------------------------------------
                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                vor Ort ersetzen

                Gruss
                fs
                ----------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #23
                  Guten Morgen und danke für die Einschätzung. Wie veranlasse ich diese Zweitbegutachtung? Was muss ich tun? Bin gerade bisserl hilflos :-(

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                    #24
                    Habe soeben mit Prof. Bonkhoff telefoniert. Er hat mir gesagt, was genau er braucht und wohin ich ihm das schicken soll. Puh... er hat auch gefragt, wie ich auf ihn komme. Na durch dieses Forum. :-)

                    Kommentar


                      #25
                      @Urologe:
                      war vor 4 1/2 Jahren mit einem ähnlichen Biopsiebefund in der gleichen Situation. Ich hatte zwar keine Schwierigkeiten die medizinischen Begriffe zu verstehen, war aber in Bezug auf die, aus der Biopsie resultierenden notwendigen und möglichen Therapiemaßnahmen komplett unwissend. Zum Glück hatte ich einen kompetenten Arzt an meiner Seite, der in gleicher Weise wie Sie einen Behandlungsweg, abhängig von der weiteren Diagnostik, fundiert begründet aufgezeigt hat. Dafür bin ich ihm bis heute dankbar.
                      Ihre Ausführungen geben hoffenlich einigen Leuten hier im Forum zu denken. Oft werden vorschnell - mit medizinisch oberflächlichem Wissen - Therapievorschläge gemacht. Wichtige Aspekte wie mögliche Strahlenresistenz, Möglichkeit einer neuroendokrinen od. anderen Entartung, Tumorlast und -ausbreitung,... finden dabei keine Berücksichtigung. Nicht allzu selten kommt bei den Empfehlungen kurzfristige Lebensqualität vor langfristiger Wirksamkeit.

                      Gruß
                      Roland
                      Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

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                        #26
                        @rolando
                        und die Frage der Kosten bei Therapien die die Krankenkasse nicht trägt, nicht jeder hat wahrscheinlich grad mal so 15.000 bis 40.000 Euro rumliegen

                        Dieter

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                          #27
                          Klar, 15000 bis 40.000 liegen nicht immer so einfach rum.
                          Aber bei einem Autokauf ist dann bei vielen Leuten der Preis wurscht.

                          Welche Therapie, die nicht von den Gesetzlichen bezahlt wird, ist denn hier gemeint?


                          Gruß
                          Herbert


                          Zitat von Dieter1968 Beitrag anzeigen
                          @rolando
                          und die Frage der Kosten bei Therapien die die Krankenkasse nicht trägt, nicht jeder hat wahrscheinlich grad mal so 15.000 bis 40.000 Euro rumliegen

                          Dieter
                          Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                          Gruß
                          Herbert

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                            #28
                            Nun, wenigstens das ist momentan nicht unser Thema, da mein Mann privat krankenversichert ist.

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                              #29
                              Vorsicht....auch die PKV zahlt nicht immer alles....das kannst du aber eruieren, wenn es soweit ist.......
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                                #30
                                Zitat von Herbert12 Beitrag anzeigen
                                Klar, 15000 bis 40.000 liegen nicht immer so einfach rum.
                                Aber bei einem Autokauf ist dann bei vielen Leuten der Preis wurscht.

                                Welche Therapie, die nicht von den Gesetzlichen bezahlt wird, ist denn hier gemeint?


                                Gruß
                                Herbert

                                meines Wissens Protonen und IRE

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