Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Krebs, aber Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Krebs, aber Probleme

    Hi, ich bin hier seit 11/2013 angemeldet, das muss ungefähr auch die Zeit gewesen sein, als ich meine sogenannten "Miktionsbeschwerden" kriegte.

    Ich frage mal ganz unbeleckt: kann ich mich eigentlich auch hier einbringen, ohne Krebs zu haben oder wäre das eine Art von Pietätlosigkeit?

    Es ist so: Ende 2013 war ich beim Urologen, weil ich erstens beim Orgasmus nicht mehr "normal" abspritzen konnte, sondern das Ejakulat mehr rauströpfelte als spritzte. Zweitens musste ich nachts mehrere Male aufs Klo, was sich im Laufe der Zeit so entwickelte, dass es immer länger dauerte, bis der Urin anfing zu laufen, und dann war der Strahl öfter mal sehr schwach, manchmal auch etwas stärker.

    Der Urologe untersuchte mich, Ultraschall und manuell, und sagte, dass die Prostata vergrößert sei und ich Sabalvit uno (Kapseln mit Sägepalmfruchextrakt) einnehmen solle. Ich brauchte noch keine "richtigen" Medikamente.

    Die Kapseln hatten durchaus eine positive Wirkung, ich musste nachts weniger aufs Klo, und ich konnte besser urinieren.

    Bevor ich weiter schreibe, möchte ich erst gerne wissen, ob ich als nicht von Krebs Betroffener hier eigentlich schreiben und um Rat fragen darf oder ob ich lieber ein anderes Forum suchen sollte ...

    #2
    Ich habe auch kein Krebs.
    Habe auch eine vergrößerte Prostata und 2 Biopsien hinter mir. PSA aktuell bei 7

    Kommentar


      #3
      Der PSA ist damals auch getestet worden, das Ergebnis unbedenklich. Zahlen weiß ich nicht mehr.
      Weswegen ich jetzt hier schreibe: ich merke, dass die Wirkung von den Sabalvit uno-Kapseln nachzulassen scheint. Wenn ich nachts aufs Klo muss, dauert es wieder zunehmend, bis Urin kommt und der Strahl ist (sehr?) schwach. Meistens setze ich mich aufs Klo, ist einfach bequemer. Morgens fällt mir auf, dass es nicht sein kann, dass beim Sitzpinkeln auf dem Klo meine Blase leer wird. Wenn ich nämlich danach ein paar Minuten rum laufe, merke ich, dass da wieder ein (leichter) Harndrang ist, und wenn ich dann im Stehen uriniere, kommt es besser als im Sitzen, und ich bilde mir auch ein, dass die Blase leer wird.

      Also es scheint so, als dass entweder die Prostata sich weiter vergrößert hat oder dass die Sabalvit-Kapseln nicht mehr so gut wirken.

      Muss ich jetzt wieder zum Urologen? Und was kann mir blühen, wenn man die Prostata verkleinern muss? Ich hab schon von (normaler?) Totalentfernung gehört, von irgendwelcher schonenden Art der Entfernung mit weniger Schaden, von Laserbehandlungen, bei denen nur Teile entfernt werden, usw.
      Ein Arzt nimmt sich nicht die Zeit anständig zu informieren, auf jeden Fall meiner nicht. Kann mir von Euch mal jemand ein bisschen was erklären?

      Ich bin 64 Jahre alt und im Begriff, Deutschland zu verlassen, in ein Land, wo ich irgendwelche Eingriffe selbst bezahlen müßte. Sollte ich, solange ich noch hier und krankenversichert bin, was aktiv anleiern oder einfach alles auf mich zukommen lassen, so nach dem Motto was kommt, das kommt ...?

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Wie alt bist Du denn ? Ich hatte mit 65 ähnliche Sympthome habe sie aber verdrängt und bin nicht zum Urolgen.
        Erst als der nächtliche Harndrang ärger wurde und ich auch tagsüber oft nicht mehr zurückhalten konnte ging
        ich mit 70 zum Urologen. Leider viel zu spät . Bei rechtzeitiger Konsultation hätte ich mir viel ersparen können.
        Alles weitere kannst Du meinem Profil entnehmen.
        Kann Dir nur empfehlen PSA Wert bestimmenn zu lassen und falls angezeigt Biopsie und nicht nur einem Tastbefund alleine zu vertrauen.
        Wünsche Dir jedenfalls keinen Krebsbefall !
        Liebe Grüße,
        Norbert

        Kommentar


          #5
          Es gibt verschiedene Arten zu Lasern.
          - Greenlight Lasern und
          - Holmium Laser

          Dann das bekannte
          - Ausschälen

          und ganz neu das
          - Veröden

          Zum Veröden das hier mal als Info:


          Ansonsten einen guten Urologen finden. Ist nicht einfach. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

          Gruß,
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Natürlich bist Du hier willkommen, und nicht nur, weil es Dich auch noch erwischen könnte!

            Eventuell vorher noch einen Versuch mit Tamsulosin (Alpha Blocker) machen. Das musste ich jahrelang nehmen, weil ich ursprünglich eine gutartige Prostatavergrößerung hatte (gutartig zumindest gemäß PSA, Ultraschall und Tastbefund). Mein Urologe sagte damals, als ich nach pflanzlichen Mitteln fragte, das könne man alles vergessen. Er hielt die Einnahme für unverzichtbar, obwohl ich noch keine so deutlichen Probleme hatte wie Du und erläuterte mir, dass nicht zu viel Restharn in der Blase bleiben solle. Die könne sonst dauerhaft gereizt werden, sich entzünden und schlimmstenfalls auch Krebs entwickeln. Er hat dann auch regelmäßig den Restharn per Ultraschall geprüft – genau wie PSA, was dann letztlich dazu führte, dass ich hier bin.

            Wenn Dein Urologe das nicht macht, sucht Dir schleunigst einen anderen!

            Und, klar, wenn Du da durch musst, nutze die Tatsache, dass Du noch abgesichert bist. Es gibt nicht mehr viele Länder mit einer Gesundheitsversorgung wie bei uns…

            Kommentar


              #7
              Ohne 100% gesund zu sein, würde ich nie Deutschland verlassen!
              R.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                Ohne 100% gesund zu sein, würde ich nie Deutschland verlassen!
                R.

                Naja, man kann überall erkranken. Und nicht nur in Deutschland gibt es ein gutes Gesundheitswesen. Kein Problem. Außerdem ist mir meine Endlichkeit durchaus sehr geläufig und auch völlig akzeptiert.

                Kommentar


                  #9
                  Danke, Thomas, für Deine Methodenauflistung. Interessant.

                  Kommentar


                    #10
                    @ HAWIHO
                    ... das darf doch nicht wahr sein: Du lobst das deutsche Gesundheitssystem und traust Dich nicht den Urologen zu wechseln? Es gibt das "Recht" auf eine zweite Meinung.

                    So wie Nomade sagt: Wenn Dein Urologe das nicht macht, sucht Dir schleunigst einen anderen!
                    Ganz schnell, bevor er Dich weiter schlecht behandelt!
                    Gruß
                    Willi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Willi-39 Beitrag anzeigen
                      @ HAWIHO
                      ... das darf doch nicht wahr sein: Du lobst das deutsche Gesundheitssystem und traust Dich nicht den Urologen zu wechseln? Es gibt das "Recht" auf eine zweite Meinung.

                      So wie Nomade sagt: Wenn Dein Urologe das nicht macht, sucht Dir schleunigst einen anderen!
                      Ganz schnell, bevor er Dich weiter schlecht behandelt!
                      Gruß
                      Willi

                      Willi, er behandelt mich nicht schlecht. Ich war ja seit Ende 2013 nicht mehr bei ihm, weil die Sabalvit-Uno Kapseln ganz gut geholfen haben. Ich muss erst mal wieder zu ihm gehen, dann sehen wir weiter. Dass sich meine Prostata-Thematik verschlechtert hat, ist erst zwei, drei Monate so. Aber ich war die letzen drei Monate nicht in Deutschland, bin erst seit einer Woche wieder hier. Morgen werde ich einen Termin bei dem Urologen machen, und ihm erzählen, wie es bei mir ist, mal sehen, was er dann macht.
                      Ich traue mich natürlich, den Urologen zu wechseln, ich bin ja zu ihm gekommen, nachdem ich von einem anderen weg gegangen bin, weil ich mit einer Helferin aneinander geraten bin. Das war vielleicht eine scheiß Praxis ;-.
                      Jetzt ist alles gut, glaube ich zumindest.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hawiho,
                        da kann ich mitreden.

                        Die Fieberschübe in der Nacht sind vorbei. „Nur“ noch 37,5 Grad C auf dem Thermometer. Die Glieder schmerzen. Da stimmt etwas nicht. Am Morgen fahren wir eine Stunde lang – ich nüchtern – zum Urologen in den Süden Berlins. Fiebrig, mit nasser Vorlage, melde ich mich. Ich merke, die Damen am Empfang sind genervt. Da ich keinen Termin habe, werde ich wieder nach Hause geschickt. Mein Argument, es sein ein Notfall, lassen sie nicht gelten. Ich habe den Kopf noch auf den Schultern und sitze nicht im Rollstuhl. Meine Argumente ziehen nicht. Ich muss abziehen. Paula ist entsetzt. Ich habe Schmerzen und eine nasse Hose.

                        Das war mein letzter Versuch. Ich schreibe dem Doktor einen bösen Brief. Er entschuldigt sich. Ich finde eine neue Praxis.
                        Wir müssen uns nicht alles gefallen lassen.
                        Ich wünsche Dir einen kompetenten Urologen, der auch Zeit hat und Dir zuhört.
                        Gruss
                        Willi

                        Kommentar


                          #13
                          Hach Berlin, ein Ärztemekka. Sechsundzwanzig Jahre habe ich dort gelebt, in Charlottenburg, Tiergarten und Steglitz. Nach 13 Jahren fahre ich morgen wieder mal nach Berlin. Ich freue mich

                          Kommentar


                            #14
                            So, neue Entwicklungen.

                            Evtl. hat nicht die Wirkung von Sabalvit uno nachgelassen, sondern evtl. hat ein Nierenstein den Abfluss aus der rechten Niere behindert. Ich weiß es nicht.
                            Auf jeden Fall bin ich am 8. März mit dem Notarzt in die Klinik gefahren, Nierenkolik. Und zwar habe ich mich Ende Februar erkältet und dann in den ersten März-Tagen gewaltigen Husten bekommen. Dieser Husten hat m.E. den Nierenstein, der mir schon vor 30 oder 35 Jahren diagnostiziert worden ist, in Bewegung gesetzt, welcher dann den rechten Harnleiter verschlossen hat.
                            Am 9. März hat man mir eine Doppel-J-Schiene eingebaut, die jetzt dann am 13. April wieder ausgebaut werden soll, mitsamt dem Stein.

                            Aber jetzt wieder zur Prostata. Diese ist gestern in der Klinik (Vorbesprechung für den Eingriff am 13. April) untersucht worden. Man sagt mir, dass meine Prostata etwas vergrößert ist. Eine normale Prostata eines 20-Jährigen sei ca. 20 g schwer, meine sei 70 g schwer.
                            Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich irgendwas machen kann, was der Prostata gut tut? Eher nicht, oder? Ich meine irgendwelchen Kräutertee trinken oder spezielle Nahrungsergängungsmittel nehmen oder so was. Hat da jemand Ahnung?

                            Kommentar


                              #15
                              Ich nehme Pollstimol (Gräserpollen), andere nehmen, Prostata STADA (Brennesselwurzel-Trockenextrakt), und es gibt so einiges mehr.
                              Aber ob es hilfreich ist, kann keiner mit Sicherheit sagen. Mein Urologe meint, die sind alle nicht vielversprechend.
                              Im Mai habe ich einen Termin und werde dann mal wegen dem Veröden fragen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X