Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Krebs, aber Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gräserpollen versuche ich mal lieber nicht, bei meiner Pollenallergie. Und Prostata Stada ist vermutlich so was wie meine Sabalvit uno Pillen. Aber geholfen haben diese durchaus, denn bevor ich sie genommen habe, bin ich bis zu vier Mal nachts aufs Klo gegangen und dann nur noch einmal, maximal zweimal.

    Kommentar


      #17
      @Hawiho

      Ich muss mal meinen Senf dazugeben. Bin 68, hatte 2009 Blasenkrebs, 6 OPs bis 2015 (2 Ausschälungen, 4 Rezidivverdachte), 8 wöchentliche und 12 monatliche Mitomycin-Installationen, gelte heute als krebsfrei. Zweite Baustelle ist seit 2009 die BPH (auch BPS genannt) >80 Gramm. Deshalb trau ich mich, hier etwas zu sagen. Meine Empfehlungen sind:

      Allgemeiner Gesundheitscheck
      Sämtliche gesetzlich möglichen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen sind für dich positiv.
      Dein Körpergewicht wird in Richtung Normalgewicht gebracht.
      Blutdruck, Blutfette, Cholesterin, Leberwerte sind ok, der Stoffwechsel funktioniert ohne Grenzwertüberschreitungen.
      Wie ist dein Blasendruck, Uroflow-Wert und Prostatagewicht?

      Lesen und Verstehen und immer wieder Lesen!
      Beginne mit der Langfassung der Patientenleitlinien zur BPH.
      Verstehe den Unterschied einer S2- und einer S3-Leitlinie.
      Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, in der Medizin auch nicht. Lese deshalb die Guidelines aus den USA und aus Europa.
      Lese das Neueste vom Neuen: https://bphnews.com/
      Achte auf das Datum der Leitlinien, danach gab und gibt es viele Ergänzungen in den Methoden und Therapien auch anderer Fachrichtungen (z. B. Embolisation durch die Radiologen).
      Hinterfrage die Vor- und die Nachteile der einzelnen OP-Techniken (Verdampftes lässt sich histologisch nicht untersuchen).
      Ist die angewandte OP-Technik umkehrbar oder kann sie durch andere Methoden ergänzt werden, bevor eine Radikal-OP droht?
      Welche OP-Technik arbeitet hin zum Schließmuskel, welche weg vom Schließmuskel?
      Welche OP-Technik hat wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz zur Folge?
      Kennst du das Rezum-Verfahren bzw. Rezum-System?

      Das prostataspezifische Antigen (PSA)
      Der einzelne PSA-Wert sagt nichts aus. Erst eine Reihe von PSA-Werten gibt einen Trend wieder. Wenn der Wert über 4,5 ng/ml liegt, sollte man viertel-/halbjährlich den PSA-Wert erneut bestimmen lassen. Bedingungen dazu: Immer dasselbe Labor! Kein Sex, kein Fahrradfahren, kein harter Stuhlgang in der Woche vor der Blutabnahme, die Prostata darf nicht gereizt sein!

      Naturheilmittel
      Wir alle kennen den Placeboeffekt. Manchmal hilft es, meistens nicht. Zu den Naturheilmittel gibt es mittlerweile 32 mir bekannte Studien mit insgesamt 5.500 Männern. Es konnte kein wissenschaftlicher Hinweis gefunden werden, dass die Naturheilmittel helfen bzw. die Symptome lindern.

      Der Urologe
      Wir haben in Deutschland die freie Arztwahl und das von Krankenkassen unterstützte Recht auf eine Zweitmeinung. Ich würde immer zu einem Urologen gehen wollen, der selbst operiert. Aber beachte, der Begriff "Prostata-Zentrum" ist nicht geschützt, sondern lässt vermuten, dass sich zwei oder mehr Urologen zusammengetan haben, um die relativ teuren Instrumente auf mehreren Schultern zu verteilen. Es können also auch wirtschaftliche Gründe dahinterstecken. Deshalb nutze die so genannte "Weiße Liste", die einzelne Krankenkassen anbieten, die zentral im Internet für alle Krankenhäuser und Kliniken steht.
      Achte auf die Häufigkeit der einzelnen OPs. Gehe auf die Internetseiten der Kliniken und schau, welche der vielen OP-Techniken sie anbieten. Schau dort auch, wer dort Fachvorträge zur BPH und deren Behandlung hält.

      Viel Glück!

      Kommentar

      Lädt...
      X