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Hilfe für RPE: wo und wie?

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    #16
    Ortsbus oder Fernreise?

    Zitat von Snoopy1958 Beitrag anzeigen
    wir sind ebenfalls aus München,
    mein Mann hat sich aber zur OP via da Vinci in Berlin entschieden und es nicht bereut.
    Naja, mich hat mein niedergelassener Urologe offen operiert,
    im örtlichen Belegspital, 10min mit dem Bus von zuhause.
    Erektionen schon als der Katheter noch drin war, und kontinent
    war ich unmittelbar nach dem Ziehen des Katheters.
    Was will man mehr? Auch ich habe das nicht bereut.
    (Nachhaltig war es dennoch nicht. Ich war schon von Fernmetastasen betroffen...)

    Hvielemi
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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      #17
      Ich bin eine Woche nach Da Vinci ohne Katheter Entlassen worden.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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        #18
        Das ist gut, Michi, und dass man das Bett behalten kann
        bis der Katheter gezogen ist, ist m.E. eine wichtige
        Entscheidungsgrundlage, zumal, wenn eine Fernreise folgt.

        Ich habe zwei Tage länger gebraucht bis zur Entlassung.
        Auf die sechseinhalb Jahre seither ist das nicht viel Zeit.
        Wenn ich damals von DaVinci gewusst hätte, hätte ich
        mich wohl auch mit dem Roboter operieren lassen.
        Aber eben nicht von meinem Urologen und die Anreise
        wär mit dem Tram etwa zehn Minuten länger gewesen.
        Zwei Tage hätte ich gewonnen, die andere in die An-
        und Abreise von Köln, München nach Hamburg, Berlin
        oder umgekehrt investieren.
        Ob ich kontinent wäre, steht ebenso in den Sternen, wie
        für einen Noch-nicht-Therapierten, egal von wem wo
        und mit welcher Methode der Eingriff vorgenommen
        werden wird.

        Wichtig ist bei der Wahl von Therapie, Ort und Arzt
        das Vertrauen. Dafür ist Spertel bis nach Kalifornien
        gereist und ich vier Kilometer weit mit dem Ortsbus.

        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          #19
          Ich hatte da auch Glück da das KH mit dem Auto in 15 Minuten erreichbar war. Meine Frau konnte mich hin bringen und wieder nach Hause holen.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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            #20
            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
            Wichtig ist bei der Wahl von Therapie, Ort und Arzt
            das Vertrauen.
            Konrad
            Klappt aber auch nicht immer. Ich wählte auf Empfehlung meines URO, für meine Da Vinci OP eine Klinik, in der er als zuvor als Oberarzt tätig war. Da Vinci Eingriffe würden vom Chef, einem ausgewiesenen Spezialisten, persönlich vorgenommen, versicherte man mir. Als Kassenpatient war ich allerdings nicht würdig genug, vom Chef empfangen zu werden. Aber der aufnehmende Arzt versicherte mich ebenfalls, Da Vinci würde nur der Chef persönlich machen. Ich glaubte ihm und der Hochglanzbrochüre, bezahlte 1800 EURO extra und legte mich, nachdem mich der Chef freundlich begrüßt hatte, vertrauensvoll auf den OP-Tisch. In den fünf Tagen meines KH-Aufenthaltes ließ sich der Chef nicht mehr blicken. Stattdessen erklärte mir ein Arzt (einer mit Migrationshintergrund), es sei "noch etwas zurückgeblieben" und ich solle umgehend eine Bestrahlung mit begleitender Hormonblockade angehen. Im Operationsbericht war dann auch besagter Migrant als Operateur verzeichnet und der "Chef" als Assistent. Später erfuhr ich dann von meinem Uro, daß mein Operateur als Anlernling schon einige Fälle verbockt hatte. Ohne "Gefühl" sei es halt trotz 3D-Optik und x-facher Vergrößerung die Organgrenzen eindeutig auszumachen. Ich wollte den Chef verklagen, aber mein Anwalt gab mir zu verstehen, daß ohne schriftliche Erklärung des Chefs ein positiver Ausgang des Verfahrens unwahrscheinlich sei. Fazit: Immer den OP-Katalog des Operateurs vorlegen und unterschreiben lassen.
            Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche geschieht.
            Aristoteles (384-322 v. Chr.)

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              #21
              Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
              Wenn ich damals von DaVinci gewusst hätte, hätte ich mich wohl auch mit dem Roboter operieren lassen.

              Chancenlos: ab GS 8 wird normalerweise nur offen operiert!

              Gruß
              Reinhold

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                #22
                Wo hast du das wieder her. Bei mir wurde bei GS 9 mit Da Vinci operiert. Ich bin sehr zufrieden damit.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                  #23
                  Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                  Chancenlos: ab GS 8 wird normalerweise nur offen operiert!
                  Gruß
                  Reinhold
                  Machte Leverkusen, die auch viele RPEs machen, ebenso. Maximal GS 7, maximal PSA = 10. Warum auch immer. Ist aber mittlerweile auch 4 Jahre her!
                  Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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                    #24
                    Auch hier werden Einschränkungen gemacht: http://www.uksh.de/urologie-kiel/da+...zbereiche.html
                    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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                      #25
                      Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                      Machte Leverkusen, die auch viele RPEs machen, ebenso. Maximal GS 7, maximal PSA = 10. Warum auch immer. Ist aber mittlerweile auch 4 Jahre her!
                      Warum? Bei GS > 7 und/oder PSA > 10 und/oder tastbarem Tumor ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der Tumor die Prostatakapsel überschritten hat. Das ist aber auf dem Da-Vinci-Bildschirm nicht darstellbar. Hinzu kommt, daß man den Da-Vinci-Kunden im Hochglanzprospekt wg. Vermeidung von Impotenz und Inkontinenz eine nervschonende OP verspricht und deswegen bewußt etwas sparsamer schneidet. Die Folge ist eine höhere Rate an positiven Schnitträndern bei Mittel- und Hochrisikopatienten. Das PSA geht dann nach der OP nicht in den unmeßbaren Bereich zurück. Bei der offenen OP kann der Operateur zusätzlich seinen Tastsinn nutzen, um die Grenzen der Tumorausbreitung abzuschätzen. Er kann dann entscheiden, im Sinne der kurativen Absicht auf die Nervschonung zu verzichten.

                      Natürlich kann man mit sehr viel Glück und einem super erfahrenen Operateur auch als Hochrisikopatient ein gutes Ergebnis erhalten."No risk, no fun." In diesem Sinne wünsche ich allen Davincianern viel Glück.

                      Manfred
                      Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche geschieht.
                      Aristoteles (384-322 v. Chr.)

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                        #26
                        Zitat von Reinhold2
                        Chancenlos: ab GS 8 wird normalerweise nur offen operiert! Gruß,Reinhold
                        Zitat von buschreiter;
                        Machte Leverkusen, die auch viele RPEs machen, ebenso. Maximal GS 7, maximal PSA = 10. Warum auch immer. Ist aber mittlerweile auch 4 Jahre her!
                        Ich denke, da gibt es keine feste Regel. Die Wahl der OP-Methode hängt von allerlei Überlegungen ab, unter anderem auch von der persönlichen Einstellung des Operateurs in Abhängigkeit von dem zu erwartenden Stadium der Erkrankung.

                        Vor 5 Jahren hat mein Operateur bei der Entscheidung DaVinci vs. offene OP die Aussage getroffen, dass er bei dem sehr wahrscheinlich vorliegenden fortgeschrittenen Stadium unter einer offenen OP mit den Fingern besser entscheiden könne, welche Strukturen entfernt werden müssen, außerdem habe er dabei eine bessere Übersicht. Er hat in meinem Fall den Einsatz der DaVinci-Technik abgelehnt, obwohl Gerät und ausreichend Knowhow zur Verfügung standen. Die Begründung des Arztes schien mir damals sehr verantwortungsbewusst und einleuchtend.

                        Roland
                        Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

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                          #27
                          Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                          Wo hast du das wieder her. Bei mir wurde bei GS 9 mit Da Vinci operiert. Ich bin sehr zufrieden damit.
                          Wo ich das wieder (!) her habe? Von der Martini-Klinik.

                          Telefonat
                          MK: "Was für einen GS haben sie?"
                          Ich: "4 + 4 = 8"
                          MK: "Dann operieren wir sie nur offen".

                          Noch Fragen Michi1?

                          Gruß
                          Reinhold

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                            #28
                            @ Roland

                            Sehr schön erklärt. Danke dir dafür!

                            R.

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                              #29
                              Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                              @ Roland

                              Sehr schön erklärt. Danke dir dafür!

                              R.


                              @ Manfred,
                              deine Erklärung ist auch sehr schlüssig! Danke!

                              R.

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                                #30
                                Hallo,
                                - Reinhold, die da Vinci Operation gibt es seit einigen Jahren, ob es da Verbesserungen gibt? Also Diskussion weiter!
                                - Reinhold - ab GS 8 nur offen?
                                - Manfred - bei mir war laut MRT die Kapsel durchbrochen und Infiltration der Samenblasen.
                                - Roland - ich stimme Dir zu.
                                - Reinhold - bei mir da Vinci bei bekanntem GS 10, Samenblaseninfiltration, Kapseldurchbruch.
                                Bitte mein Profil ansehen - bin ich beim falschen Urologen, oder in der falschen Uni-Klink?

                                Grüße

                                Dirk

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