Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für RPE: wo und wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aufgrund der Biopsie hatte ich GS7.
    Ob man mich im 'Hirslanden' wo der Roboter damals verfügbar war,
    zur OP zugelassen hätte, ist dennoch fraglich:
    Ich hatte extrem hohen Blutduck. Kopfüber vieleicht keine gue Idee?

    Im übrigen bin ich (hinterher) froh, damals nicht von diesem OP-Roboter gewusst zu haben.
    Denn hinterher weiss man ja mehr:
    Kontinenz gut, erektile Funktion gut, aber eben GS9, N1 und, noch später erkannt: M1
    Eine andere Operationsweise hätte mir nichts gebracht,
    oder ich hätte sogar Nachteile einhandeln können.

    Wer daraus eine Empfehlung für die offene OP ableiten will, ist selber schuld.
    Wichtig ist doch vor allem, wer operiert:
    In der Grossklinik ist das irgendwer, im Belegspital der Arzt des Vertrauens.

    Auch das geb ich lediglich zu bedenken. Empfehlen tu ich das nicht, weil ich ja
    nicht weiss, wie dieser oder jener Urologe 'so ist', der in diesem oder jenem
    Belegspital operiert. Genau, wie beim Assistenten, dem der alte Professor mit
    den zittrigen Händen an der rennomierten Uniklinik mal kurz über die Schulter blickt.

    Wenn ein Arzt nach zehn OPs kein sauberes Ergebnis abliefert, kann er es auch nach
    fünfzig nicht, egal mit welchem Verfahren.


    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #32
      Hallo Zusammen,

      kurzer Zwischenstand:

      Ich bin überwältigt. Ich habe nicht erwartet so schnell so viele Tipps und neue Gedankengänge zu bekommen. Zur Offenen OP/DaVinci bin ich jetzt auch schon viel besser informiert. Über die Suche konnte ich das nicht so genau rausfinden.

      Es gibt ja auch Anmerkungen zur Zeit nach einer OP. Auch da bin jetzt großzügiger in der Planung. Vorher war ich wohl etwas zu optimistisch. Ich glaube auch die Zeit danach und die Nachwirkungen wurden durch die Ärzte etwas zu esay dargestellt. Quasi es gibt ja ein höheres Ziel.

      Ihr gebt mir viel Infos, Mut und Ideen. Ich kann nicht genug Danken und bin froh dass es diese "Gemeinschaft" gibt.

      Schon mal herzlichen Dank
      Axel

      Kommentar


        #33
        Hallo Zusammen,

        nach mehreren Zweitmeinungen und OP Möglichkeiten werde ich Mitte April in Würzburg bei Dr. Schön operiert.

        Viele Grüße
        Axel

        Kommentar

        Lädt...
        X