Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nach RPE 2014 stark schwankende VZ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Georg, hast recht. IMRT ist Kassenleistung. Ich habe das Problem, dass mein lokales Strahlenzentrum nur 3D Konformal durchführt.Cyberknife kommt nicht in Betracht. Da ich eine sehr kurze Anfahrt habe (30 mal), überlege ich diese 3D Bestrahlung in Betracht zu ziehen. IMRT oder VMAT sind natürlich weiter entwickelt.
    Wie sind die Meinungen dazu?
    Danke
    Reinhard

    Kommentar


      #17
      Moin Reinhard,

      mit ist nicht bekannt, in welchem Norderstedt Du beheimatet bist. - hier - ist eine Liste über alle Kliniken, die IMRT anbieten. Vielleicht ist für Dich doch eine dabei, die nur kurze Anfahrten erfordert. Es lohnt sich, IMRT zu bevorzugen.

      Gruß Harald

      Kommentar


        #18
        Hallo Harald, Norderstedt liegt direkt am Hamburger Stadtrand. Ich kenne natürlich in HH IMRT Strahlenkliniken, aber die wochenlange Fahrerei in die Hamburger Innenstadt ist grausam.Wer nicht in einer Millionenstadt wohnt, kann das nicht nachvollziehen.
        Gruss
        Reinhard

        Kommentar


          #19
          Reinhard,

          zu einer Strahlenklinik, die nur eine veraltete 3D Maschine hat, würde ich auf keinen Fall gehen. Vielleicht ist auch das Wissen der Ärzte dort entsprechend veraltet? Jedenfalls ist die Gefahr von Nebenwirkungen bei einer 3D Maschine tendenziell größer als bei einer IMRT Maschine. Und die Nebenwirkungen bleiben Dir Dein Leben lang erhalten.

          Ich versuche immer mich mit den besten und neuesten Geräten behandeln zu lassen.

          Georg

          Kommentar


            #20
            Moin Reinhard,

            sicher hast Du mitbekommen, dass ich auch zu 35 Bestrahlungsterminen mit Bus und Straßenbahn von der Vorderpfalz aus nach Mannheim gefahren bin. Und als geborener Hamburger würde ich auch in Hamburg ohne wenn und aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln die gewünschte Klinik erreichen. Mit dieser: https://www.verkehrsmittelvergleich....017-05-22/1132 Möglichkeit z.B kämest Du doch problemlos mit evtl. Umsteigen nach Hbg.Eppendorf in das UKE. Georg hat ja eben auch noch einmal betont, dass Du mit IMRT besser bestrahlt werden würdest.

            Gruß Harald

            Kommentar


              #21
              Danke euch! Habe jetzt eine neuere Stahlentherapiemöglichkeit gefunden. Die arbeitet mit neuester Technik.(IMRT,VMAT etc.)
              Ist auch gut für mich erreichbar .Nach dem Urlaub werde ich mich entscheiden.
              Gruss
              Reinhard

              Kommentar


                #22
                Hallo Reinhard,

                vorab gute Erholung im Urlaub und dann Erfolg mit VMAT:http://www.radiotherapie-dresden.de/...ntherapie-vmat

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #23
                  Sehr interessant!
                  In Bonn wird RapidArc neben IMRT angeboten.
                  Hat VMAT Vorteile zu RapidArc?
                  Hier die Information über RapidArc:

                  Bei der IMRT Bestrahlung werden am Tumor unterschiedliche Strahlendosen appliziert. RapidArc ist eine besonders schnelle IMRT-Variante.


                  LG

                  Lothar

                  Kommentar


                    #24
                    Moin Lothar,

                    Nachfolgend ein Link, der VMAT zu RapidArc buchstabiert: https://www.varian.com/oncology/treatment-techniques/external-beam-radiation/vmat

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Moin Harald,

                      vielen Dank für den sehr guten Link.
                      Ich werde in absehbarer Zeit diese Bestrahungstechnik bei meinem Rezidiv anwenden. Scheint mir die beste und schonende Methode zu sein.

                      Beste Grüße Lothar

                      Kommentar


                        #26
                        SBRT

                        Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
                        Ich werde in absehbarer Zeit diese Bestrahungstechnik bei meinem Rezidiv anwenden.
                        Scheint mir die beste und schonende Methode zu sein.

                        das Video von Varian zeigt sehr schön, wie durch den bewegten Strahl
                        die Dosis auf gesundes Gewebe verteilt, also lokal reduziert wird. Dabei
                        wird der Strahl laufend durch den Multileaf-Kollimator so konturiert,
                        dass keine Strahlen ungenutzt am Tumor vorbeischiessen.
                        Solche und ähnliche Technologien, die stets mit Bildgebung direkt
                        am Gerät gekoppelt sind, laufen unter dem Titel SBRT, Stereotactic
                        Body Radialtion Therapy. Diese Maschinen der neuesten Generation
                        erledigen das, wofür die IMRT 30 Sitzungen brauchen, präziser und schneller
                        in einer ("Radiochirurgie") bis 10 Sitzungen.

                        Die gibt es nicht nur von Varian, auch Accuray hat das im Programm
                        und andere Hersteller. Ähnlich, langsamer, aber dafür noch beweglicher
                        ist das Cyberknife. Auch Protonen-Scanning kann Ähnliches.
                        Gut aufgehoben ist man in einem Radioonkologie-Zentrum, das
                        mehrere dieser Maschinen hat und von Fall zu Fall die bestgeeignete
                        wählt. Ich war deswegen in Bern, und das gibt es auch in verschiedenen
                        Zentren in Deutschland.

                        Accuray gibt immerhin einige Standorte an, wo sowohl TomoTherapy-
                        Maschinen ähnlich der VMAT-Varian, als auch der Bestrahlungsroboter
                        Cyberknife verfügbar sind ( Heidelberg, Lausanne)
                        Treatment Centers Find a Facility Near You This locator is a tool to help you search for Accuray technology near you. Please indicate your location of search. Clicking on a treatment center takes you directly to the center’s website if available. Please Note: Accuray attempts to provide up-to-date information. Please check with a medical provider […]

                        Andere Zentren (z.B. Bern oder München) verfügen neben dem Roboter über
                        Novalis- oder/und Varian-VMAT-Rotations-Maschinen.


                        Wenn ohnehin klar ist, welche Maschine gewählt werde, kann man sich auch an
                        kleinere Zentren wenden, die nur diesen Typ betreiben. Da hab ich aber neulich
                        einen Flopp gelandet mit einer Tomotherapy am KSSG, die nur vorübergehende
                        Schmerzlinderung bewirkte, derweil die Metastase im Femur fröhlich weiterwächst,
                        guck Bild [5], aber das liegt wohl auch an der verabreichten Mickey-Mouse-Dosis
                        von 1 x 8gy.

                        Konrad


                        Nachtrag:
                        Dieser Beitrag war grad Anlass, mich mal bei dem Professor zu melden,
                        dessen Büro 10 Stockwerke unterhalb meiner vorübergehenden Bleibe
                        im KSSG, Zimmer 1001, liegt.
                        Wie es scheint, hatte er vom neuesten PET [5] noch keine Kenntnis,
                        obwohl das vor einer Woche im gleichen Haus erstellt worden war.

                        Nun gibt es einen rasch einen Termin und einmal mehr:
                        Werde Manager deiner Krankheit!
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #27
                          Nur mal kurz zur Klarstellung:

                          RapidArc ist eine Bezeichnung von VARIAN, dem Markführer bei Bestrahlungsgeräten,
                          VMAT dagegen wurde von ELEKTA, einem Mitbewerber, geprägt.

                          Beide Systeme sind in etwa vergleichbar.

                          Ja Konrad, 1*8Gy wird üblicherweise zur akuten Schmerzbehandlung von Knochenmetastasen eingesetzt. Man geht von einer Wirksamkeitsdauer von etwa 6 Monaten aus, dann kann man das gegebenenfalls wiederholen – was nicht so oft erforderlich ist (wg. Exitus). Das die RT bei Dir nur so kurz wirkt, ist aber auch etwas merkwürdig. Wirst Du wohl noch mal ran müssen – viel Glück! Ich habe meine Knochenmetas bisher immer mit einer Standardfraktionierung von 20*2 bis 20*2.2Gy behandeln lassen, bisher erfolgreich, was das Zielvolumen betrifft. Die Hypofraktionierung, also den Einsatz höherer Dosen in ganz wenigen Sitzungen, erscheint mir aber heute in Bezug auf die Stimulierung eines Immuneffektes (abscopal effect) sinnvoll, gegebenenfalls in Kombination mit einem PD1 Blocker wie Nivolumab?
                          Who'll survive and who will die?
                          Up to Kriegsglück to decide

                          Kommentar


                            #28
                            Danke Andi.
                            Ja, VMAT-Varian ist eine unzulässige Verknüpfung.
                            Ich gelobe Besserung.


                            Meine Skepsis gegenüber dieser Mickey-Mouse-Bestrahlung von 1 x 8 Gy
                            sprach schon aus meinen Berichten darüber. Man versicherte mir, dass
                            das reichen sollte, und nötigenfalls werde eben nachbestrahlt.

                            Dass das nun nicht mal ausreicht für meinen (nicht) schon in sechs Monaten
                            eintretenden Exitus, liegt daran, dass mein Krebs im Zeitraffertempo
                            unterwegs ist. Wenn die Verdoppelungszeit nicht drei Monate dauert,
                            sondern drei Wochen, scheint auch das Wiederauftreten von Schmerzen
                            nicht in sechs Monaten, sondern eben in sechs Wochen programmiert.
                            Die Bestrahlung fand am 4. April statt, das passt!

                            Ich fahre jetzt zweigleisig, via Inselspital in Bern und dem KSSG.
                            Wer den Zuschlag bekommt, entscheide ich, wenn die Therapievorschläge
                            vorliegen. Ich will im Sommer wieder auf den Säntis kraxeln,
                            oder vielleicht mit dir drüberfliegen?
                            Mit dem Pinzgauer kommt man nicht rauf ...


                            Carpe diem!
                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von reini99 Beitrag anzeigen
                              Georg, hast recht. IMRT ist Kassenleistung. Ich habe das Problem, dass mein lokales Strahlenzentrum nur 3D Konformal durchführt.Cyberknife kommt nicht in Betracht. Da ich eine sehr kurze Anfahrt habe (30 mal), überlege ich diese 3D Bestrahlung in Betracht zu ziehen. IMRT oder VMAT sind natürlich weiter entwickelt.
                              Wie sind die Meinungen dazu?
                              Danke
                              Reinhard

                              Nachtrag: das Strahlenzentrum Hamburg führt auch IMRT und Cyberknife durch. 3D konform ist wohl obsolete. Meine Annahme mit 3D konform war falsch.Werde dort Bestrahlung machen lassen.
                              Gruss
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #30
                                Habe Juli/August 2017 IMRT durchführen lassen. Ergebnis hat den Urologen verblüfft: PSA in wenigen Wochen von 0,6ng auf 0,1ng gefallen.
                                Hoffe natürlich, dass es noch nicht der Nadir ist. Weihnachten nächste Messsung. Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk?
                                Gruss
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X