Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch immer Anastosmose-Strickt ( Harnverhalt )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch immer Anastosmose-Strickt ( Harnverhalt )

    War wieder bei Urologen und er hat mit dem Blasenspiegelungsgerät rumgestochert was sehr schmerzhaft war. Angeblich sollte er in die Blase reingekommen sein was ich nicht glaube, da hätte nachher der Urin rausfliesen müssen was aber nicht geschah den ich hatte nachher 200 ml über Urostoma entleert. Da ich vorher das Medikament Diclofenac 50 wegen der starken Nebenwirkung nicht genommen habe hat er mir Ibuprofen AL 600 verschrieben und soll wieder in einer Woche vorstellig werden. Wenn sich die Lage nicht bis Donnerstag bessert werde ich woanders hingehen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Anastosmose-Strickt ( Harnverhalt ) gemacht ? Mein Thema auch in https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...erwischt/page7 Traed

    Gruß Karl
    Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

    #2
    Diese "Rumstocherei" sollte der Urologe lassen.
    Wenn überhaupt, sollte ein Titandraht (ist leider teuer) unter Sicht vorgelegt und darüber vorsichtig geweitet werden.
    So vermeidet man, dass andere Strukturen versehentlich verletzt werden.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      In dieser Weise wurde es bei meinem Harnverhalt vor 2 Jahren durchgeführt.

      Zunächst hatte mein örtlicher Urologe einen Kathetrisierversuch unternommen, vernünftigerweise jedoch gleich die Erkenntnis einer nicht zielführenden Behandlung mit dieser Methode erlangt. Er hat mich deshalb sofort zur klinischen urologischen Ambulanz überwiesen.
      Dort wurden dann von einem leicht überheblichen Assistenzarzt, der das Ganze anfangs als einfache Angelegenheit abtat, zahlreiche Versuche mit allerlei Gerätschaften unternommen, einen Zugang zu meiner Blase zu erlangen. Leider ohne Erfolg
      - im Behandlungszimmer herrschte Chaos, diverse Katheter und Drähte lagen wild verteilt umher, eine Mischung aus Blut und Urin tropfte von der Liege und der Assistenzarzt hatte inzwischen völlig entnervt einen Oberarzt herbeigerufen.
      Erst nach dieser "Rumstocherei" hat man sich dazu entschlossen unter Sicht einen Führungsdraht zu legen, um über diesen eine Bougierung der Anastomosenstriktur vorzunehmen und anschließend für 4 Tage einen Katheter liegen zu lassen. Die Maßnahme war erfolgreich - natürlich habe ich immer noch Miktionsprobleme, aber immerhin ist es seither nicht mehr zu einem Harnverhalt gekommen. Sollte es zukünftig nochmals zu einem Verhalt kommen, werde ich zunächst wieder eine Bougierung anstreben, da die Alternative Urethrotomie (Schlitzung der Harnröhre) gerade bei Anastomosenstriktur nach RPE immer mit den Risiken Inkontinenzverstärkung und überschießender Narbenbildung verbunden sind.

      Roland
      Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

      Kommentar


        #4
        Danke an @Urologe werde mich woanders hinwenden, allerdings verstehe ich nicht warum das Urologische Zentrum das macht, die haben doch auch die Schlitzung gemacht leider Erfolglos. Eine Frage habe ich allerding zu Urostoma, wie lange kann man so einen Künstlichen Ausgang haben.

        Ja Rolando sowas haben die auch bei mir probiert mit Katheter und Draht vor der OP-Schlitzung erfolglos, kamen nicht durch und dann haben die mir ein Urostoma angelegt, es waren 1200 ml Urin in der Blase. Werde am Donnerstag zu einer anderen Klinik gehen, mein Vertrauen ist geschmolzen.

        Gruß Karl
        Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

        Kommentar


          #5
          Hallo Karl,

          du sprichst immer von einem Urostroma (künstlicher Blasenausgang), das bei dir gemacht wurde. Ich denke hier liegt eine begriffliche Verwechslung vor. Du hast sehr wahrscheinlich einen suprapubischen Katheter erhalten. Dies bedeutet, dass die Harnableitung über einen Katheter erfolgt, der durch eine Punktion der Blase über die Bauchdecke gelegt wurde. Das Anlegen eines Urostroma ist eine aufwendige OP, die in deinem Fall sicherlich nicht indiziert wäre. Ein suprapubischen Blasen-Katheter wird häufig auch als Dauerkatheter verwendet. Allerdings wird der Schlauch in bestimmten zeitlichen Intervallen von 4-6 Wochen - manchmal auch länger - getauscht. Also keine Angst, du erleidest zunächst einmal keinen Schaden durch die supapubische Anlage. Wichtig ist allerdings eine sorgfältige Katheterpflege, damit sich rund um den Einstichkanal keine Infektion bildet.

          Gruß, gute Besserung und möglichst bald wieder eine katheterfreie Zeit

          Roland
          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

          Kommentar


            #6
            Danke rolando für die Aufklärung und Richtigstellung.
            Genau so ist es wie du es beschrieben hast, dann ist das ein suprapubischen Katheter. Trotzdem hätte ich es gerne wenn ich wieder normal könnte. Warum ich aber zur Zeit die Medikamente nehmen muss die ja nichts bewirken das verstehe ich nicht.

            Gruß Karl
            Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

            Kommentar


              #7
              Am 17.03.2017 wurde der suprapubischen Katheter enfternt und dafür wieder ein Blasen-Katheter angelegt, dabei wurde die Engstelle aufbougiert. Am 27.03.2017 wurde der Blasen-Katheter gezogen. Kann wieder normal urinieren und das tolle ich bin Kontinent auser paar Tropfen bin ich dicht ich hoffe nur das es weiterhin so bleibt.

              Gruß Karl
              Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

              Kommentar


                #8
                Hallo Karl,

                Glückwunsch zu deiner verbesserten Situation. Nachdem du in deinen letzten Beiträgen doch recht verzweifelt geklungen hast, gibt dir dein jetziger Zustand hoffentlich Anlaß die Zukunft positiv anzugehen. Ich hatte ja schon geschrieben, vor 2 Jahren in einer ähnlichen Ausgangslage gewesen zu sein - bis dato habe ich keinen Harnverhalt mehr gehabt. Wünsche dir einen ebensolchen Verlauf.

                Gruß
                Roland
                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                Kommentar


                  #9
                  Ja nun ist es wieder soweit, gestern ging nichts mehr es hat wieder zugemacht hatte wieder Harnverhalt und habe wieder den Ekelhaften Katheter durch die Harnröhre erhalten. Habe mich nun schlau gemacht was man da tun könnte und bin auf diesen Bericht https://www.aerzteblatt.de/archiv/13...e-und-Therapie gestosen. Werde in nächster Zeit mit meiner Urologin alles besprechen.

                  Gruß Karl
                  Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                  Kommentar


                    #10
                    War heute in der Urologie Rechts der Isar und der Arzt hat mit mir das durchgesprochen und auch auf Risiken hingewiesen was durch Harnröhrenstrikturen OP alles passieren kann, vor allen dingen eine 95 % Inkontinenz was dann zusätzlich eine OP erfordert. Die beste Option wäre ein suprapubischen Bauch-Katheter wenn ich mit sowas Leben könnte. Ich werde den Rat des Arztes befolgen. Bedenklich sieht er mein PSA-Wert mit einen anstieg von 0,008 ng/ml innerhalb 3 Monate, das muss geklärt werden ob das nicht ein Messfehler ist.

                    Gruß Karl
                    Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                    Kommentar


                      #11
                      Bedenklich sieht er meinen PSA-Wert mit einen Anstieg von 0,008 ng/ml innerhalb 3 Monate, ...


                      Lieber Carloso

                      Wie es scheint, wird dein PSA auf drei Stellen nach dem Komma bestimmt.
                      Wenn ich mir deine myprostate-Daten anschaue, sieht das in der Tat zuerst
                      mal erschreckend aus mit deinem PSA-Anstieg.
                      Aus <0.007ng/ml macht das Programm, weil es nur zwei Stellen nach dem Komma
                      kennt, 0.01. Nun hast Du den neuen Wert bei der Eingabe wohl verzehnfacht, von
                      0.009 auf 0.09, und schon gaukelt dir das Programm eine Verdoppelungszeit von 29
                      Tagen vor, was wiklich sehr bedenklich wäre.

                      Was aber wirklich passiert ist, ist eine Erhöhung von einem unbekannten
                      Wert <0.007 auf den offenbar kleinstmöglichen Messwert von 0.008ng/ml.
                      Es ist bestimmt nicht falsch, in einigen Wochen den PSA-Wert ausserplanmässig
                      erneut zu bestimmen, aber erstmal gibt es keinerlei Grund zur Beunruhigung.

                      Nimm den Tag!
                      Konrad



                      PS@Rolando
                      Ein Stroma ist ein Hyphengeflecht bei Schlauchpilzen und manchen Ständerpilzen. (Wikipedia)
                      Carlose hat keinen Schlauchpilz und bedarf auch keines Stomas, wie Du richtig anmerkst.
                      Das ist so ähnlich wie das Katheder im ... naja.
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hvielemi
                        Lieber Carloso

                        Wie es scheint, wird dein PSA auf drei Stellen nach dem Komma bestimmt.
                        Wenn ich mir deine myprostate-Daten anschaue, sieht das in der Tat zuerst
                        mal erschreckend aus mit deinem PSA-Anstieg.
                        Aus <0.007ng/ml macht das Programm, weil es nur zwei Stellen nach dem Komma
                        kennt, 0.01. Nun hast Du den neuen Wert bei der Eingabe wohl verzehnfacht, von
                        0.009 auf 0.09, und schon gaukelt dir das Programm eine Verdoppelungszeit von 29
                        Tagen vor, was wiklich sehr bedenklich wäre.

                        Was aber wirklich passiert ist, ist eine Erhöhung von einem unbekannten
                        Wert <0.007 auf den offenbar kleinstmöglichen Messwert von 0.008ng/ml.
                        Es ist bestimmt nicht falsch, in einigen Wochen den PSA-Wert ausserplanmässig
                        erneut zu bestimmen, aber erstmal gibt es keinerlei Grund zur Beunruhigung.

                        Nimm den Tag!
                        Konrad
                        Hallo Konrad,

                        perfekt!. Besser gehts nimmer mehr mit einer Deutung/Erklärung!

                        Herzliche Grüße in die Schweiz und selbst Kopf hoch!

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Harald,
                          das mit dem Kopf hoch ist grad ein Bisschen schwierig, siehe meinen
                          Bericht zum PSMA-PET von soeben ...**

                          Herzlich
                          Konrad



                          ** https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...8657#post98657
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Konrad,
                            danke für die Korrektur meines Fehlers
                            PS@Rolando
                            Ein Stroma ist ein Hyphengeflecht bei Schlauchpilzen und manchen Ständerpilzen. (Wikipedia)
                            Carlose hat keinen Schlauchpilz und bedarf auch keines Stomas, wie Du richtig anmerkst.
                            Das ist so ähnlich wie das Katheder im ... naja
                            Schreibe oft mit dem Tablet, da vertippt man sich eben manchmal und schon ist der Fehler im Textprogramm als neuer Begriff gespeichert - verfluchte Technik .
                            Dein Vergleich mit dem Kathet(d)er hinkt freilich ein wenig. Immerhin existiert für Katheder eine andere Bedeutung, für den Begriff “Urostroma“ findet sich beim Googeln nichts.
                            Genausowenig wie wenn du carlose eingibst - ist wohl nicht die weibliche Form von carloso.

                            Gruß aus dem sonnigen Spanien und vor allem gute Besserung
                            Roland
                            Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                            Kommentar


                              #15
                              Gruß aus dem sonnigen Spanien
                              das ist da nun zu warm, roland. Oktober oder april monate sind besser.
                              du kannst dort sogar manchmal mitte dezember baden bei 23 C Wassertemp.

                              Schreibe oft mit dem Tablet, da vertippt man sich eben manchmal und schon ist der Fehler im Textprogramm als neuer Begriff gespeichert - verfluchte Technik .
                              das ist bei mir auch so, wenn ich mit 2 brillen auf einem smartphone schreibe.

                              gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X