Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose PK und auf Entscheidungssuche zur Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose PK und auf Entscheidungssuche zur Behandlung

    Hallo zusammnen

    ich bin leider seit letzter Woche mit der Diagnose PK konfrontiert und lese seitdem viel über Konsequenzen und Behandlungsmethoden. Sehr hilfreich hierbei der `Erste Rat.pdf`. Toll gemacht.

    Dennoch bin ich für mich noch zu keiner Entscheidung gekommen. Entferung der Prostata, Bestrahlung oder aktive Überwachung? Wobei Letzteres eigentlich ab 4+3 nicht mehr gemacht werden soll.

    Meine Untersuchungsergebnisse habe ich in meinem Profil eingegeben. Hoffe Ihr habt darauf Zugriff.

    Mich würde interessieren wie andere, die sich halt auch schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt haben, in meinem Fall entscheiden würden und warum.

    Gruß
    Ralf

    #2
    Hmm, in Deiner Situation, insbesondere vergleichsweise "jugendlichem" Alter würde ich mich für die OP entscheiden. Ob DaVinci oder offen hängt nicht zuletzt von der Lage des PCa ab - bei Randnähe wird wohl die offene OP bevorzugt. Falls dieser Eingriff Dich nicht vom PCa heilt, stehen Dir danach noch alle anderen Behandlungsoptionen offen.
    myprostate.eu

    Kommentar


      #3
      Lieber Ralf

      Ich antworte mal, wie ich es in der Rubrik "1. Rat" tun würde,
      denn deine Fragestellung erscheint mir eher dementsprechend,
      als eine psychische. Wir tun uns schliesslich alle schwer mit
      Therapieentscheiden.

      Deine Prostata ist mit 55ml für dein Alter recht gross.
      Sie wird also 1.5 bis 2ng/ml beitragen zu deinen PSA-Werten,
      mit langsam steigender Tendenz. Das is nicht beunruhigend
      und heisst Benigne Prostata-Hyperplasie (BPH).

      Nach Abzug dieses harmlosen PSA-Beitrages bleiben
      2008 etwa 0.8ng/ml, und bis jetzt, acht bis neun Jahre später,
      sind es etwa 3.2ng/ml.

      Daraus ergibt sich eine PSA-Verdoppelungszeit (VZ) von etwa zwei Jahren,
      was in 8 Jahren untherapiert zu Werten um 50 führen würde, etc.
      Das ist zu viel, um abzuwarten.
      (Die Unregelmässigkeiten im PSA-Verlauf mögen auf Messfehler
      oder leichte Entzündungen der Prostata zurückgeführt werden)

      Eine Solche VZ passt recht gut zu dem gefundenen GS7.
      Eine RPE könnte da durchaus eine passende Therapie sein,
      eine gut gemachte Bestrahlung auch.

      Was nun?
      Würfeln wäre grad so gut, wie ein 'objektiver' Entscheid.
      Nur solltest Du im Verlaufe des Jahres was tun.


      Carpe diem!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Raus damit. In dem Alter (bin selbst 52) wird das oft bevorzugt empohlen, weil der Krebs evtl. agressiver sein kann.
        Meine Wahl wäre die Missio-Klinik in Würzburg oder die Martini-Klinik in Hamburg. Wo bist du her?

        55ml Volumen finde ich jetzt nicht soo groß. Meine ist fast 80ml groß und ich bin 52 Jahre alt. Aber wichtiger ist das bei dir schon was gefunden wurde. Deshalb raus damit.

        Kommentar


          #5
          55ml Volumen finde ich jetzt nicht soo groß. Meine ist fast 80ml groß ...
          Nein, 55ml ist tatsächlich nicht SOOO gross, sondern eben deutlich
          vergrössert. Es ist bei der Beurteilung des PSA-Verlaufes essentiell,
          zu wissen wie gross die Prostata sei. Nur damit kann abgeschätzt
          werden, welchen Anteil der Krebs am gemessenen PSA habe.
          Berechnung geht auch ohne; Guck dazu die Grafik in [3] und den
          Link "Was ist PSA-Alert".
          Der Autor H.H. Glättli nimmt die Berechnung gerne vor, kostenlos.
          Das ist besser als meine Abschätzungen.

          Hvielemi
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #6
            Hallo Namensvetter,

            ergänzend zu dem, was Du im "Ersten Rat" findest und was hier schon geschrieben wurde, würde ich Dir empfehlen, einmal bei der Beratungshotline des BPS anzurufen. Der Berater dort (alle sind selbst Betroffene und seit Jahren "im Geschäft") wird sich alle erforderliche Zeit nehmen, Deine Fragen zu beantworten und Deine Zweifel – so weit es möglich ist – auszuräumen.

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Hallo W.Werner
              Zitat von W. Werner Beitrag anzeigen
              Ob DaVinci oder offen hängt nicht zuletzt von der Lage des PCa ab - bei Randnähe wird wohl die offene OP bevorzugt.
              Wie kommst Du auf diese Behauptung? Wenn überhaupt eine von den beiden, dann würde man wohl daVinci bevorzugen. Mit zehnfacher Vergrößerung sieht der Operateur deutlich mehr von dem kritischen Areal als mit einer Lupenbrille (fünfache Vergrößerung) aus größerer Entfernung.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Hallo tomaso,
                Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
                Meine Wahl wäre die Missio-Klinik in Würzburg oder die Martini-Klinik in Hamburg.
                Die Liste der da-Vinci-Kliniken in Deutschland enthält derzeit 69 Kliniken. Da muss man nicht reflexhaft immer auf dieselben ein oder zwei verweisen.

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ralf,
                  wow, so eine Ansage von einem Moderator. Ich dachte das ist ein Forum und lebt von Meinungen
                  Schliesslich habe ich auch "Meine Wahl wäre ..." geschrieben.
                  Wenn dir also meine Meinung zuviel ist, dann lösche bitte meine Mitgliedschaft.

                  Gruß,
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen

                    danke für Eure zum Teil sehr auführlichen Antworten.
                    Interesssanterweise seit Ihr alle der Meinung das eine baldige Behandlung erforderlich ist. Abwarten und Beobachten ist wohl in meinem Fall keine Alternative mehr.
                    Hab ich mir schon gedacht, aber sich damit abzufinden ist nicht eben einfach.

                    Ich werde morgen dem Vorschlag folgen die Beratungshotline anzurufen.

                    Am Donnerstag dann Beratungstermin beim Urulogen.

                    Und dann muß ich mich irgendwann festlegen.

                    Eine Frage zur möglichen Klinik für eine OP nach da Vinci: der Arzt hat Gronau vorgeschlagen, im Internet liest man viel über Martiniklinik. Ralf meint es gibt 69 Kliniken die das können.
                    Gibt es denn nicht eine Klinik mit den `besten` Ergebnissen, der geringsten Anzahl von Nebenwirkungen wie Inkontinenz und Potenzverlust? Ist es sinnig einfach die nächstgelegene aufzusuchen? Bin aus der Nähe von Düsseldorf.

                    Danke nochmal und einen schönen Abend.

                    Gruß
                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ralf,

                      es gibt die sogenannte "Weiße Liste". In der kann man im Internet rausbekommen welche Kliniken im Bundesgebiet wieviele Fälle einer Krankheit im Jahr behandeln und welche Ausstattungen vorhanden sind. Das ist zumindest ein guter Anhaltspunkt. Auch gibt es dort Bewertungen durch Patienten (die sagen natürlich nichts über Langzeitergebnisse aus).

                      Viele Grüße
                      Norbert
                      Meine PK-Historie: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=636

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von sommerwind61 Beitrag anzeigen

                        Eine Frage zur möglichen Klinik für eine OP nach da Vinci: der Arzt hat Gronau vorgeschlagen,
                        Moins,
                        lies mal hier . . .

                        " Der Erfolg der damaligen Pionierarbeit spiegelt sich heute darin wider, dass in Gronau mittlerweile bereits ca. 10.000 roboterassistierte Operationen durchgeführt wurden. Mit durchschnittlich 1.200 Roboter-Eingriffen pro Jahr arbeiten wir hier mehr denn je auf internationalem Spitzenniveau. "
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ralf,

                          Da Vinci würde ich Dir ebenfalls empfehlen. Informiere Dich am Besten über die so genannten Fallzahlen. Je höher, desto besser. Du nanntest Gronau. Als ich 2012 da war, waren die nach meinen Recherchen führend. Sie arbeiteten damals mit 3 Robotern. Ob das heute noch genaus so ist, habe ich nicht weiter verfolgt. Ich persönlich war sehr zufrieden mit der Arbeit. Das mit dem Aufpumpen wurde damals schon recht defensiv durchgeführt und hat keine Nachwirkungen hinterlassen. Die Kopflage ist natürlich geblieben. Dafür musste ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Herz-Kreislauf-Arztes beibringen, da mein Blutdruck leicht erhöht war. Nach 6 Tagen wurde ich entlassen. Ohne Katheter und kontinent. Ohne Katheter sind m. W. damals alle Leidensgenossen entlassen worden. Allerdings nicht alle kontinent. Da hatte ich wohl Glück. An der Stelle ein Tipp: Fang möglichst lange vor der OP mit Kontinenztraining an.

                          Treffe eine gute Wahl.

                          WernerE

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                            Hallo W.Werner

                            Wie kommst Du auf diese Behauptung?
                            Ralf
                            Das hat mir die Oberärztin in der Klinik so gesagt (dort wird auch nach daVinci operiert) und wegen der im TRUS erkennbaren Nähe zur Kapsel zur offenen OP geraten!
                            myprostate.eu

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X