Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA steigt, bin verunsichert..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bernhard11
    Ich bin genau der Meinung wie Konrad, das eine erneute Biopsie notwendig wird, egal ob sich der Wert etwas verändert oder nicht.

    Was ich sagen wollte war, dass es aufgrund der sehr volatilen Werte
    kaum möglich sein wird, herauszulesen, ob eine weitere Biopsie
    notwendig sei oder nicht. Ich wollte erklären, nicht empfehlen oder
    gar drängen.
    PSA-Werte mit Prostata sind eben nicht eindeutig.

    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      Bernhard, man kann sagen, dass du dich jetzt in Active Surveillance (AS) befindest. Mehr ist bei den Befunden auch therapeutisch nicht sinnvoll. Die Chance, dass du ein sofort zu behandelndes oder gar metastasiertes PCa hast, ist fast Null. Eine (Fusions-)Biopsie ist auf keinen Fall sinnvoller als ein PSMA PET/CT. Beides wirst du wohl selbst bezahlen müssen, da nicht leitliniengerecht bei den Befunden. Da du das nicht willst, mußt du abwarten und weiter PSA messen. Allerdings wird da nur ein klarer Anstieg des PSA in 2 oder 3 aufeinanderfolgenden Messungen zu beachten sein; die sonstige PSA-Gymnastik macht dich nur irre.

      @Georg: es gab eine verdächtige Läsion PIRADS 2, bei Privatpatienten würde man die mit einem PSMA PET/CT abklären, wenn auch vermutlich fast immer Überdiagnostik.

      Kommentar


        Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
        Was ich sagen wollte war, dass es aufgrund der sehr volatilen Werte
        kaum möglich sein wird, herauszulesen, ob eine weitere Biopsie
        notwendig sei oder nicht. Ich wollte erklären, nicht empfehlen oder
        gar drängen.
        PSA-Werte mit Prostata sind eben nicht eindeutig.

        Konrad
        Ich habe es nicht als drängen verstanden. Ich empfinde es als logisch eine weitere Biopsie zu machen..
        Sorry, wenn ich dich falsch interpretiert habe..

        Gruß Bernhard

        Kommentar


          @Martin

          PIRADS 2 bedeutet NICHT eine verdächtige Läsion, sondern dass eine Solche unwahrscheinlich sei.

          • PI-RADS 2: low (clinically significant cancer is unlikely to be present)
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
            Bernhard, man kann sagen, dass du dich jetzt in Active Surveillance (AS) befindest. Mehr ist bei den Befunden auch therapeutisch nicht sinnvoll. Die Chance, dass du ein sofort zu behandelndes oder gar metastasiertes PCa hast, ist fast Null. Eine (Fusions-)Biopsie ist auf keinen Fall sinnvoller als ein PSMA PET/CT. Beides wirst du wohl selbst bezahlen müssen, da nicht leitliniengerecht bei den Befunden. Da du das nicht willst, mußt du abwarten und weiter PSA messen. Allerdings wird da nur ein klarer Anstieg des PSA in 2 oder 3 aufeinanderfolgenden Messungen zu beachten sein; die sonstige PSA-Gymnastik macht dich nur irre.

            @Georg: es gab eine verdächtige Läsion PIRADS 2, bei Privatpatienten würde man die mit einem PSMA PET/CT abklären, wenn auch vermutlich fast immer Überdiagnostik.
            Warum wird diese Läsion denn völlig übergangen ? Warscheinlich vereinbar mit Entzündung Status nach Biopsie stand ja im Befund..

            Kommentar


              Hat sich grad durch Konrads Beitrag aufgeklärt...

              Kommentar


                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                PIRADS 2 bedeutet NICHT eine verdächtige Läsion, sondern dass eine Solche unwahrscheinlich sei.
                Der PIRADS-Befund von 2 bezieht sich auf eine lokalisierte Läsion (gleich "auffällige Stelle" und damit auch "verdächtige Stelle") in der Prostata, nicht auf den Gesamtbefund (bei PIRADS Version 2 wird kein Summenscore mehr erhoben). Natürlich kann man diese Stelle weiter abklären, durch gezielte Biopsie oder PSMA PET/CT.
                PIRADS 1 meint "sehr unwahrscheinlich", PIRADS 2 "unwahrscheinlich", PIRADS 3 "unklarer Befund", usw. Im Wesentlichen aus Kostengründen (und um den meisten Patienten die unnötige weitere Diagnostik zu ersparen) wird bei 1 und 2 keine weitere Abklärung empfohlen. Gehört man im Nachhinein zu den Wenigen, bei denen die Unwahrscheinlichkeit vorlag (sprich doch ein PCa), hätte eine weitere Abklärung eine frühere Diagnose gebracht, allerdings mit häufig unklarer therapeutischer Konsequenz (PCa insignifikant, oder niedriger Grad gleich ohnehin für AS geeignet). Das Verhalten der Ärzte im konkreten Fall ist daher sinnvoll.

                Wenn man unbedingt mehr wissen will, muss man weiter suchen, und die Risiken des minimalinvasiven Eingriffs der Biopsie oder die 2-3-fache jährliche Strahlendosis durch das PET/CT sowie die verständliche Zahlungsverweigerung der Solidargemeinschaft in Kauf nehmen.

                Kommentar


                  Hallo Ihr lieben,
                  möchte gern meine neuesten PSA Verläufe mitteilen.
                  Am 25.5.18 Senkung von 6,93 auf 5,79.
                  Ratio weiter 7%.
                  Heute das neueste Ergebnis der Messung vom 21.8.18 erhalten.
                  Weitere Absenkung auf 4,16.
                  Ratio jetzt 10%.
                  Wahrscheinlich hab ich mich 2 Jahre umsonst verrückt gemacht.
                  Wobei ich erstmal weiter im 3 monats Modus weiter kontrollieren lassen werde.
                  Eine Anmerkung zu Konrad.
                  Ich bin sehr traurig, dass sein Kampf zu ende ist.
                  Er hat mir sehr geholfen und mich immer versucht zu beruhigen, auch per persönliche Nachricht.
                  Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
                  Ruhe in Frieden lieber Konrad.
                  Grüße an alle
                  Bernhard

                  Kommentar


                    Hallo liebe Leute, pünktlich zum Wochenende hab ich heute mein neuesten psa wert bekommen der mich geschockt hat. Der Wert ist von 4,16 beim letzten mal vor 5 monaten auf 7,29 gestiegen. Freies psa wieder gesunken auf 6%. Bin am Boden zerstört.

                    Gruß Bernhard

                    Kommentar


                      Hallo Bernhard,

                      das kann aber auch eine chronische Prostataentzündung sein. Du könntest ein anderes Antibiotikum nehmen, im Basiswissen wird vor Cipro gewarnt. Alternativ wäre eine weitere Biopsie, diesmal MRT-geführt. Das wird an der Charite möglich sein.

                      Georg

                      Kommentar


                        Hallo Bernhard,

                        Auskunft darüber, ob eine bakterielle Art der Entzündung der Prostata vorliegt und welche Antibiotika die Keime abtöten (oder auch nicht), ist relativ sicher mit einem Antibiogramm des Sperma möglich. Das sollte vor einer Antibiotika-Therapie und mindestens 14 Tage nach einer solchen Antibiose als Kontgrolle erfolgen.
                        Zu bedenken ist dabei, dass außer einer bakeriellen Entzündung auch eine abakterielle Entzündung der Prostata möglich ist. Das abzuklären würde eine weitere Biopsie erfordern, wie sie Georg alternativ vorschlägt.

                        Gruß Heribert

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

                        Kommentar


                          Vielen Dank für eure Antworten, ich hab ja jetzt seit gut 2 Jahren mit erhöhten Werten zu tun, es wurden umfangreiche Untersuchungen in dieser Zeit gemacht und nie Keime gefunden, weder im Urin noch die Untersuchung des Sperma ergaben irgendetwas. Ich denke mal, das ein erneutes mpMrt der nächste Schritt wäre, das erste mpMrt im September 17 ergab Pirads 2. Was mich so verunsichert ist, das die Werte ein dreiviertel Jahr sinken um dann plötzlich wieder hochzuschießen.

                          Kommentar


                            Hallo Bernhard, lies' mal hier: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...791#post112791

                            Kommentar


                              Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                              Hab ich mir durchgelesen und hoffe natürlich auch auf ein ähnliches Geschehen bei mir. Mein Urologe hat mich grad zurückgerufen, hatte die Werte heute morgen von der Schwester bekommen. Er schlägt vor in 6 Wochen nochmal PSA zu kontrollieren und dann ggf. mpMrt. So richtig erklären konnte er sich den Anstieg auch nicht, er vermutet, das es sich um eine chronische Entzündung handelt die immer wieder Probleme macht.

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,
                                wollte nur mal ein update über die Entwicklung dieses Jahr geben.
                                Hatte im April ein erneutes mpMRT in der Charite Berlin- Lichterfelde. Ergebnis war wieder Pirads 2, die Prostata ist im Vergleich zur Untersuchung vor 1,5 Jahren um 8ml größer geworden.
                                Im November ist der PSA Wert 6,93 gewesen, freies PSA 8%. Ich habe mit meinem Urologen besprochen, das ich alle 1,5- 2 Jahre ein mpMRT machen lasse und den PSA Wert alle halbe Jahre messen lasse. Die Radiologin riet mir auch dazu. Falls doch etwas in meiner Prostata brodelt ist das eine gute Lösung, praktisch eine Art aktive Überwachung. Ich lebe damit auch gut und mache mich nicht mehr verrückt wie in früheren Zeiten.
                                Ich wünsche allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest und melde mich wenn es etwas zu berichten gibt.

                                Liebe Grüße
                                Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X