Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA steigt, bin verunsichert..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo liebe Leute,
    möchte mich nach 3 Jahren mal wieder melden und berichten.
    In den letzten 3 Jahren habe ich jeweils nur 1 mal PSA messen lassen.
    Hier die Werte:
    2020 6,08 ratio 9%
    2021 6,46 ratio 15%
    2022 7,85 ratio 7%.
    Ich habe mich entschlossen, ein mpmrt in der Alta Klinik durchführen zu lassen, was am 10.12.22 geschah.
    Es wurden 2 verdächtige Stellen gefunden , eine pirads 3, die andere pirads 4.
    Habe heute eine 3D Fusionsbiopsie in der Alta- Klinik in Bielefeld durchführen lassen.
    Ergebnis gibts erst Anfang Januar, werde dann berichten.
    Lg Bernhard

    Kommentar


      Hallo Bernhard,

      Ich habe gerade versucht, deinen Thread komplett zu lesen, das war doch etwas umfangreich - vielleicht ist es sinnvoll, auf myprostate.eu ein Profil anzulegen, um Dich besser zu beraten.

      Meine persönliche Meinung: Bei erblicher Vorbelastung hast Du in den letzten drei Jahren steigende PSA-Werte mit auffälligem Quotient ("freies PSA") sowie mit Pirad4 eine verdächtige Läsion. Die Biopsie heute in Alta-Klinik ist daher m. E. jetzt wirklich richtige Idee und gerechtfertigt. Alles Gute, und viel Glück,

      Kommentar


        Hallo zusammen,
        ich melde mich mal wieder, um zu berichten.
        Meine Fusionsbiopsie im Dezember 2022 hat keinen Tumorbefund ergeben. In einer Stanze wurde eine fokal chronische Entzündung festgestellt.
        Nun war ich im Februar zum PSA messen und der Wert ist von 7,81 Im Dezember 2022 auf 11,93 gestiegen. Freies PSA 13%.
        Ich habe mit der Alta-Klinik telefoniert und die haben mir geraten erneut ein mpMrt vornehmen zu lassen. Meine Prostata ist ja stark vergrößert ( ca.75ml) . Meine Frage ist: Macht eine erneute Bildgebung nach 1 Jahr und 3 Monaten überhaupt Sinn? Und ist der doch rasante Anstieg von über 4 ng/ml innerhalb 15 Monaten doch eher ein Indikator für ein eventuell bösartiges Geschehen?
        Vielen Dank
        Gruß Bernhard

        Kommentar


          Vor der Bildgebung würde ich eine PSA-Kontrollmessung machen lassen. Davor 5 Tage enthaltsam, kein Fahrradfahren, kein Sport, und - wie ich jetzt herausgefunden habe - keine Verstopfung, kein harter Stuhl, und 2 Tage vorher kein übermäßiges Pressen. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...2.2011.02882.x und https://radar.ibiss.bg.ac.rs/handle/123456789/6279

          Kommentar


            Hinzu kommt noch die erlaubte Fehlertoleranz von +-15% bei der Messung im Labor. Deshalb: Ein Wert ist kein Wert.

            Kommentar

            Lädt...
            X