Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht: Präventive RPE als Risikopatient

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    LowRoad,

    wenn Du Prostatakrebs hast und wissen möchtest ob Du ein erbliches Risiko hast und Deine Söhne entsprechend warnen willst - dann denke ich kann der Test sinnvoll sein.

    Ich überlege nur, was ich machen würde wenn mir der Test ein höheres Risiko bescheinigt. Ich kann doch nur alle drei Monate einen PSA Test machen, vielleicht auch einen PCA3 Test oder alle zwei Jahre eine Biopsie. Letztlich muss ich gut aufpassen. Oder eben vorsichtshalber die Prostata entfernen.

    Georg

    Kommentar


      #77
      Ist aber alles in Neudeutsch und strotzt vor Abkzgn
      Falsch, lieber Andy . . . .

      Hier das Richtige Verzeichnis:


      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #78
        Kurzes Update:

        1. PSA-Wert 3 Monate nach OP < 0,07 ng/ml (Nachweisgrenze = 0,07 ng/ml). Ich muss sagen, man schwitzt schon ein wenig vorher, was nicht nur an den heute erfreulich hohen Temperaturen liegt...

        So kann es gerne weitergehen, ich hoffe das Beste.

        Viele Grüße
        Arne
        Meine Beiträge stellen KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT, sondern die Meinung eines Betroffenen dar.

        Kommentar


          #79
          Hallo Arne,

          großartig, so soll es bleiben! Und auch wenn dieser Wert (und auch die weitere Entwicklung) erwartbar war: Es ist sicher eine große Erleichterung. Mögest Du das Schreckgespenst für immer los sein.

          Beste Grüße,
          M.

          Kommentar


            #80
            Als Nachtrag noch das Ergebnis der zweiten Nachsorge-Messung im September:

            PSA weiterhin < 0,07 ng/ml

            So soll es bleiben, auch wenn die Nervosität vor der Ergebnisbekanntgabe immer wieder groß ist.

            Viele Grüße
            Arne
            Meine Beiträge stellen KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT, sondern die Meinung eines Betroffenen dar.

            Kommentar


              #81
              Hallo, ich möchte in diesem Zusammenhang mal einwerfen, dass, meiner Meinung nach, bei Frauen mit deutlicher familiärer Disposition und Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 auch auf Wunsch Eierstöcke und Brustgewebe entfernt werden (s. beispielsweise bereits erwähnte bekannte Personen). Und finden sich diese beiden Gene mutiert bei Männern, ist u.a. das Risiko für das Auftreten von Prostatakrebs erhöht...

              Kommentar


                #82
                Update zum PSA-Verlauf postoperativ:

                12/17: PSA < 0,07 ng/ml

                Nächste Messung entsprechend wieder im April. Die starren Messintervalle (egal welche Risikoklasse nach RPE) halte ich zwar für etwas zu pauschal, aber gut.
                Mein Urologe sorgte bei mir gestern dann für einen kurzen Moment der Schockstarre, als er verkündete "PSA ist 0,07...". Mit Blick auf meine großen Augen dann noch die Ergänzung "achja, kleiner als 0,07...".

                Was soll man machen, ein wenig ist die Angst immer mit dabei. Natürlich nicht zu vergessen der Aberglaube in der Vorbereitung auf die Messung (kein Radfahren etc. trotz nicht mehr vorhandenem Organ, Verzehr von zahlreichen Tomaten 2 Tage vorher usw. ;-)), der immer eine große Rolle spielen wird, wenn er auch noch so "blödsinnig" ist.

                Viele Grüße
                Arne
                Meine Beiträge stellen KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT, sondern die Meinung eines Betroffenen dar.

                Kommentar


                  #83
                  Super, Arne. Glückwünsche! Wobei ich mir bei Deiner Geschichte sicher bin, dass da nie wieder was kommt. Auf dass es so sein möge.

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Arne,

                    nach RPE (2006) und R1-Situation bin ich alle 3 Monate zur PSA-Bestimmung beim Uro und ich fahre fast immer die 5 Km mit den Rad dahin.
                    Wert liegt immer bei 0,01!!!

                    Alles Gute
                    Helmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=230&page=data

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
                      Wert liegt immer bei 0,01!!! Helmut
                      . . . Super
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        #86
                        nach RPE (2006) und R1-Situation bin ich alle 3 Monate zur PSA-Bestimmung beim Uro und ich fahre fast immer die 5 Km mit den Rad dahin.
                        Wert liegt immer bei 0,01!!!
                        Das Fahrradfahren, würde auch nur bei vorhandener Prostata das PSA beeinflussen. Wenn keine Drüsenzellen mehr vorhanden sind, kann auf diesem Weg kein PSA in die Blutbahn gelangen.

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X