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PSA Anstieg nach nur 6 Monaten Bicalutamid - schneller Rat gefragt

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    PSA Anstieg nach nur 6 Monaten Bicalutamid - schneller Rat gefragt

    Hallo

    Ich (selbst Ärztin für Allgemeinmedizin) schreibe hier für meinen Papa, kurze Vorgeschichte:

    November 2015 ED Prostata Ca nach Biopsie, Gleason Score 9., PSA 9,7
    Januar 2016 Prostataektomie mit Lymphektomie, Martini Klinik , Gleason Score 9, T3b N1 M0, R1
    April 2016 PSA postoperativ 0,2 - PSMA PET CT - LK Metastase inguinal und Resttumor im Anastomosenbereich
    Juli-August 2016 Bestrahlung Prostataloge, Lymphknoten und Lymphabflussgebiet, gleichzeitig Beginn mit Bicalutamid 150mg
    September 2016 PSA Kontrolle 0,06

    PSA Kontrolle aktuell - März 2017 - 1,99 !!!!!!

    Mein Papa befindet sich in Behandlung von Prof Hammerer, Braunschweig, der eine engmaschige PSA Kontrolle vorschlägt und ggf ein PSMA PET CT durchführen lassen möchte....
    zudem haben wir im letzten Jahr und werden wir auch wieder (Termin in 4 Wochen) Prof Schostak in Magdeburg zu Rate ziehen, wie es weiter gehen soll.

    Ich würde gern so schnell wie möglich ohne einen Tag zu verschenken die Therapie optimieren und zwar mit Gabe eine 3 Monats Spritze, um das Testosteron runterzufahren...auf die jeweiligen Termine und Untersuchungen warten ist einfach ganz fürchterlich und kostet wahnsinnig Nerven....

    vielleicht habt ihr einen Rat für mich, was aktuell die beste Therapieoption wäre, sodass ich vielleicht mit beiden Professoren auch im Vorfeld dies besprechen könnte (dabei ist mir bewusst dass die Ratschläge keine medizinische Beratung etc ersetzten...)

    Vielen Dank

    Katrin
    https://myprostate.eu/?req=user&id=931

    #2
    Bei Gleason 9 ist - wie leider auch hier zu sehen - Bicalutamid recht ungünstig, weil es schnell
    zu einer Androgenrezeptor-Mutation (ARM) kommen kann. Bicalutamid ist nur ein partieller Antagonist.

    Es isr daher SOFORT das Medikament abzusetzten. Da GNRH-Analoge mehrere Wochen bis zur vollen
    Wirkung brauchen würde ich akut Firmagon (2 x 120 mg s.c. als Start, dann 80 mg vierwöchentlich)
    geben - wirkt innerhalb von 24 Stunden. Bicalutamid hat eine HWZ von 3 Wochen und braucht damit
    12 Wochen um ganz aus dem Körper zu verschwinden.
    In diesem Falle wäre auch eine MAINTRAC (zirkulierende Tumorzellen) Untersuchung mit zusätzlicher
    Bestimmung des ARV7-Status zu erwägen.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
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    Kommentar


      #3
      Operation und Bestrahlung sind gemacht, jetzt wird man Hormontherapie durchführen. Grundsätzlich sollte man bei Prostatakrebs in Ruhe überlegen was man tut, es kommt auf Tage oder auch Wochen nicht an. Wenn jetzt Bicalutamid den PSA Wert nicht senkt, sollte man zur 3 Monats Spritze übergehen. Leider wirkt die meist nur wenige Jahre.

      Das PSMA PET würde ich in jedem Fall machen, ich habe schon drei hinter mir, wahrscheinlich zeigt sich bei Deinem Vater eine oder mehrere Metastasen. Ob man diese bestrahlt oder leitliniengerecht nur Hormontherapie macht, dass kann man während der Hormontherapie entscheiden.

      Georg

      Ich sehe gerade, dass Urologe fs schneller war. Wenn man schnell das Testosteron senken will ist Firmagon richtig, allerdings bekommt man dann monatlich eine Spritze und viele klagen über Brennen an den Einstichstellen am Bauch. Die Spritzen kann auch der Hausarzt geben.

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        #4
        Moin Katrin,

        - hier - wird präzise erläutert, wie man vorgehen sollte.

        Gruß Harald

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          #5
          Vielen Dank bereits

          Also sollte ich wirklich sofort Casodex absetzten und auf Firmagon gehen ....mit MAINTREC und ARV7-Status kann ich noch nichts anfangen...würde die Ergebnisse beeinflusst wenn ich heute schon damit beginne ? Ich hoffe ich kann Prof Hammerer heute noch telefonisch erreichen, um mit ihm die Therapieänderung zu besprechen ...

          Danke Katrin
          https://myprostate.eu/?req=user&id=931

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            #6
            Maintrac



            Hier kann man sich ein wenig einlesen ...
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            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
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              #7
              Hallo Katrin,

              fs war schneller. Dennoch.....

              zu maintrac:



              zu AVR7:



              Gruß Harald

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                #8
                ok- diese Laboruntersuchungen kann man machen....auch sicher im Verlauf ....kurzfristig gesehen ist jedoch der Beginn mit den Antiadrogenen denke ich angesagt...
                https://myprostate.eu/?req=user&id=931

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