Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privat zu zahlende Leistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde mir aber wünschen wenn eine kleine Bemerkung ,vielleicht so gar die ca. Preise dabei stehen würden.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #17
      Du meinst wie in diesem Beitrag?

      Ralf

      Kommentar


        #18
        Da kann man sich seine Gedanken machen ob man sich das leisten kann. Ein Darlehen bekommen die meisten ja nicht mehr da Banken bei Rentner nicht mehr so großzügig sind.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #19
          Mir scheint, Du betrachtest dieses Forum als Klagemauer. Das ist aber nicht sein Sinn. Es ist wie immer im Leben so, dass der Eine sich mehr Dinge leisten kann als der Andere, daran wird sich nie etwas ändern.

          Ralf

          Kommentar


            #20
            Warum Klagemauer , wenn man die Realität sieht.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #21
              Moin!
              Guten Morgen Ihr Nachmittagsaufsteher ,

              erst einmal vorweg.
              Wenn ich nicht arbeite, bin ich Langschläfer.
              Vor 10.00 h beginnt mein Tag nicht.
              Manchmal gucke ich bis 2.00 h TV. Vom Schlafzimmer aus natürlich.

              Zur Problematik:
              Ich hatte da einmal einen TV Bericht gesehen. Wer arm ist, stirbt früher.
              So sehe ich es leider auch.

              Mein PSMA-PET/CT wurde bisher von der GKV nicht bezahlt, obwohl eine anschließende Therapie stattgefunden hatte.
              Eine Klage ist vorbereitet. Wir müssen aber noch warten, bis das Widerspruchsverfahren abgeschlossen ist. Der Ausschuss tagt nur alle 3 Monate.

              Nun zu den ärmeren Menschen hier im Forum.
              Keiner hiervon kann es sich leisten in Vorkasse zu gehen.
              Keiner hiervon kann sich einen kostspieligen Prozess leisten.
              Ich denke nicht, dass hier die „Einstweilige Kostenbefreiung“ greift.

              Frage: Wie können wir sicherstellen, dass auch andere von den erweiterten Untersuchungen profitieren könnten?
              Antwort: Indem es in die S3 Leitlinie aufgenommen wird,
              oder ein Grundsatzurteil gesprochen wird.
              Das letztere erscheint mir schwieriger, weil über jeden Fall individuell geurteilt wird.
              Das hatte mir meine Anwältin für Medizinrecht bereits zu verstehen gegeben.

              Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
              Hier ein Spendenkonto einrichten, damit andere Betroffene sich die erweiterte Diagnose auch leisten können?
              Geht wohl auch nicht, denn wer sollte, oder dürfte die Bedürftigkeit überprüfen?

              So Leute, lass euch mal etwas einfallen.
              Ich weiß auch nicht alles.
              Meine Frau und ich unterstützen seit vielen Jahren, gerichtlich, ärmere Jugendliche, die nicht im Leben klar kommen.
              Nicht mit unserer Kohle. Im Gegenteil, wir bekommen noch ein paar Euronen dafür.

              Ganz Wichtig:
              Wer sich eine PET Untersuchung gerade eben noch so leisten kann, sollte es der Klinik
              sagen, dass er Selbstzahler ist.
              Hier wird dann nur der Faktor 1 berechnet.
              Meine PSMA-PET/CT Untersuchung hatte nur 1200 Euro gekostet.
              Ich konnte von den ca. 1400 Euro, noch 200 Euro für diverse Voruntersuchungen abziehen, die nur indirekt mit dem PET etwas zu tun hatte.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #22
                Und wer es sich nicht leisten kann, der Arzt aber davon überzeugt ist, der sollte einfach sagen, wie es ist. Nämlich, dass man es sich nicht leisten kann. In einer Klinik hat man mir nebenbei erzählt, dass der Professor auch schon mal so ein PSMA PET-CT auf die eigene Kappe nimmt. Ok, es war eine Uniklinik/Prostatakrebszentrum in deren Radiologie dieses CT gemacht wird.

                LG
                Christine

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe schon drei PSMA PET/CT bekommen. Das vierte steht bevor. Alle waren kostenlos. Die Barmer hat ohne vorherige Nachfrage gezahlt. Zum Beispiel gibt es Verträge mit Radiologischen Einrichtungen (z.B. Berlin Frankfurter Tor).

                  Wenn der eigene Urologe davon keine Ahnung hat, muss man möglicherweise wechseln, wenn möglich.

                  Nach meiner RPE habe ich bereits den dritten Urologen. Dort klappt nun alles besser. Sogar Hormone werden überwacht und PSA nach Bedarf regelmäßig bestimmt. Alle drei Urologen sind gleichen Alters und kennen sich von der Charité. So unterschiedlich ist das. Der dritte ist kein Leitliniensklave, sondern weiß, dass die nicht den aktuellen Stand der Wissenschaft darstellen. Der dritte besucht auch Kongresse. Der erste meinte, er wisse alles. Da wusste ich Bescheid und habe nach kurzer Zeit die Flucht ergriffen.

                  Gruß
                  W.
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Christine, hallo Wolfgang,

                    es ist wohl ein Glücksspiel, denn ich glaube, ich hatte alles richtig gemacht.

                    Verordnung und Überweisung (Einweisungsschein)vom Urologen zur UNI Kiel.
                    Arztbrief , Verdacht auf Lymphknoten und Begründung einer Therapie.
                    Die AOK hat mit der UNI Verträge.

                    Nachdem ich mir einen Termin für das PET geholt habe, kam 14 Tage später der Anruf von der UNI, dass die AOK Nord West den von der UNI gestellten Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt hat.
                    Weil ich den Termin aufrecht erhalten habe, wurde ich als Selbstzahler geführt.

                    Anders gesehen, würde es ja gegen den Artikel 3 / I GG verstoßen.
                    „Gleiche Fälle sollen gleiche Regeln treffen“
                    Jeder hat ein Recht auf Gleichbehandlung. - oder so ähnlich.

                    Und wer es sich nicht leisten kann, der Arzt aber davon überzeugt ist, der sollte einfach sagen, wie es ist. Nämlich, dass man es sich nicht leisten kann. In einer Klinik hat man mir nebenbei erzählt, dass der Professor auch schon mal so ein PSMA PET-CT auf die eigene Kappe nimmt. Ok, es war eine Uniklinik/Prostatakrebszentrum in deren Radiologie dieses CT gemacht wird.
                    Gibt es sowas wirklich?

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      #25
                      Ein Kunstkniff ist, eine Krankenhauseinweisung zu veranlassen. Ob das jede Klinik macht, weiß ich nicht. Bei mir hat es dreimal geklappt. Wo, möchte ich aber nicht verraten. Das war einige hundert Kilometer von Berlin entfernt. Die Hin- und Rückfahrt mit einem Pensionsaufenthalt für eine Nacht habe ich als Urlaub betrachtet. Die Kosten waren auf diese Weise deutlich geringer.

                      Ich finde es schon extrem anstrengend, das System ständig austricksen zu müssen. Bei mir hat das zu starken psychischen Belastungen geführt. Ich schaffe es kaum noch, innere Zufriedenheit und Glück zu empfinden.

                      Gruß
                      Wolfgang
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Wolfgang,

                        ich denke, aufgrund unserer Krankheit müssen wir kein schlechtes Gewissen haben.
                        Das System wird anderweitig ausgenutzt.

                        Ich hatte auch diesen berühmten Einweisungsschein.
                        Er scheint normal zu sein.
                        Mir wurde gesagt, aus abrechnungstechnischen Gründen.
                        Das sind Abkommen mit den Versicherungen. Das wird seine Berechtigung haben.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X