Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatakrebs festgestellt - was nun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Christine, danke dir für diesen Link. Habe Regensburg eingegeben und gesehen das das Krankenhaus St. Josef in dem ich operiert wurde auch viele OP´s hatte. Und trotzdem ist etwas bei mir nicht ganz in Ordnung, ich bin immer noch Inkontinent. Nach 1,5 Jahren. Sagt also meines Erachtens nicht besonders viel aus.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hvielemi
      Nerosave!?

      das ist wohl NeuroSave, Oder "die Erektonsnerven schonend".
      Hallo Konrad,

      Deine Deutung zur Operation mit Schonung der Erektionsnerven könnte zutreffend sein. Für NeuroSave habe ich - das - gefunden. Aber vielleicht klärt uns Bernhard ja noch auf?

      Gruß Harald

      Kommentar


        #33
        NeuroSAFE ist eine "Erfindung" der Martiniklinik Hamburg.
        Dabei soll durch Schnellschnittuntersuchungen soviel Nervengewebe wie möglich erhalten bleiben -> s. Link

        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #34
          Machen das nicht alle ? Bei jeder OP wird doch so wenig wie möglich weggeschnitten.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #35
            Zitat von Urologe
            NeuroSAFE ist eine "Erfindung" der Martiniklinik Hamburg.
            Dabei soll durch Schnellschnittuntersuchungen soviel Nervengewebe wie möglich erhalten bleiben
            Vielen Dank fs für diese interessante Info.

            "Nichts vergoldet die Vergangenheit so sehr wie ein schlechtes Gedächtnis"
            (John Steinbeck)

            Gruß Harald

            Kommentar


              #36
              Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
              NeuroSAFE ist eine "Erfindung" der Martiniklinik Hamburg.
              Die Anführungszeichen irritieren mich ein wenig. Kann man diese als Zweifel oder gar Kritik interpretieren?

              Kommentar


                #37
                Erfindung ist im Prinzip ein zu großes Wort, aber, da Martiniklinik sich Neurosafe hat als Ausdruck schützen lassen doch irgendwie richtig.
                Das Ganze ist richtig und sinnvoll, wird aber von anderen Kollegen durchaus auch praktiziert, darf dann aber nicht so genannt werden.
                ----------------------------------------------------------
                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                vor Ort ersetzen

                Gruss
                fs
                ----------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #38
                  Danke FS für die Erklärung von NeurosaFe.
                  was so ein X für ein U oder eben F für ein V doch ausmacht!

                  Man schneidet also bis ans Nervenbündel ran, macht eine
                  Untersuchung des Schnittrandes und wenn R0 ist, ist gut,
                  bei R1 wird der Nerv gekappt.
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #39
                    Operation habe ich hinter mir..

                    Hallo meine Leidensgenossen...

                    Am 05.04. wurde bei mir in Großhadern die Prostata mit da vinci entfernt. OP verlief komplikationslos. Gut organisierte Klinik.
                    Postoperatives Ergebnis:
                    pT2c, pN 0 (0/10), L0, V0, Pn1,
                    G2, (Gleason 3+4), WHO Gruppe II, R0

                    Wer kann mir das Ergebnis interpretieren?
                    Beidseitig nervenerhaltende OP. Trotzdem bin ich noch Inkontinent. Brauche 3-4 einlagen am Tag. Bei sitze ist es besser. Aber Bücken und Laufen ohne Tröpfeln schwierig. Mache Beckenbodengymnastik. Was kann ich noch tun?

                    Vielen Dank
                    Bernhard






                    Zitat von burnym Beitrag anzeigen
                    hallo Helmut und alle Betroffenen,

                    Mir geht es auch so, habe letzte Woche erfahren, dass ich ein Prostatakarzinom habe.
                    Meine Werte sind: Adeno-Ca der Prostata. c22T2a, cN0, cMx, Gleason score 7b, Prognose gruppe 3 von 5.
                    Mittlere Prognose 7 von 18 Stanzen. linker prostatalappen befallen. mpMRT-3D-TRUS-biopsie am 15.3. PSA 3,81.

                    Mein Urologe meint operieren oder Bestrahlung. Tendiere zum operieren. Und wenn operieren da Vinci oder normale OP.
                    Weis jetzt nicht mehr was ich tun soll.
                    Wäre froh über Eure Meinung.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Konrad,,

                      Am 05.04. wurde bei mir in Großhadern die Prostata mit da vinci entfernt. OP verlief komplikationslos. Gut organisierte Klinik.
                      Postoperatives Ergebnis:
                      pT2c, pN 0 (0/10), L0, V0, Pn1,
                      G2, (Gleason 3+4), WHO Gruppe II, R0

                      Wer kann mir das Ergebnis interpretieren?
                      Beidseitig nervenerhaltende OP. Trotzdem bin ich noch Inkontinent. Brauche 3-4 Einlagen am Tag. Beim sitzen ist es besser. Aber Bücken und Laufen ohne Tröpfeln schwierig. Mache Beckenbodengymnastik. Was kann ich noch tun?

                      Vielen Dank
                      Bernhard

                      Kommentar


                        #41
                        Kurz gesagt, ein sehr gutes Ergebnis. Genaueres ab Seite 16 im "Ersten Rat".

                        Georg

                        Kommentar


                          #42
                          Das sehe ich auch so. Die Inkontinenz wird sich auch noch bessern. Geht es in die Reha? Dort wurde vielen Leidensgenossen sehr gut geholfen, da darauf geachtet wurde, dass die richtigen Übungen gemacht werden bzw. dass man merkt, welcher Muskel zu "kräftigen" ist. Der Nerverhalt hat mE nichts mit der Kontinenz zu tun, sondern mit der Erektionsfähigkeit/-möglichkeit
                          Gruß Achim
                          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                          Kommentar


                            #43
                            Wurde denn in Großhadern keine AHB (Anschlussheilbehandlung) organisiert?

                            Die AHB sollte spätestens 14 Tage nach KH-Enlassung angetreten werden.




                            Zitat von burnym Beitrag anzeigen
                            Hallo Konrad,,

                            Am 05.04. wurde bei mir in Großhadern die Prostata mit da vinci entfernt. OP verlief komplikationslos. Gut organisierte Klinik.
                            Postoperatives Ergebnis:
                            pT2c, pN 0 (0/10), L0, V0, Pn1,
                            G2, (Gleason 3+4), WHO Gruppe II, R0

                            Wer kann mir das Ergebnis interpretieren?
                            Beidseitig nervenerhaltende OP. Trotzdem bin ich noch Inkontinent. Brauche 3-4 Einlagen am Tag. Beim sitzen ist es besser. Aber Bücken und Laufen ohne Tröpfeln schwierig. Mache Beckenbodengymnastik. Was kann ich noch tun?

                            Vielen Dank
                            Bernhard
                            Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                            Gruß
                            Herbert

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Georg, buschreiter und herbert12,

                              danke für Eure Infos. Wenn ich das richtig verstehe war mei Befund vor der OP 4+3 und nach der OP 3+4. Anscheinenend war der Tumor dann weniger agressiv als prognostiziert.
                              Seht Ihr das auch so?
                              Eine Anschlussbehandlung wurde mir ab 1.5. angeboten. Leider kann ich zu diesem Termin aus wichtigen Gründen diese leider nicht antreten. Erst ab 20.5. wäre es mir möglich.
                              In der Zwischenzeit mach ich beim Physiotherapeuten und auch während des Tages regelmäßig Beckenboengymnastik. Wie gesagt, im Sitzen kann ich gut halten und merke auch wenn ich zur toilette muss. Aber beim Laufen und Arbeiten geht es noch ganz schwierig. Auch habe ich noch oft Beimengungen von verkrusteten Blut. Der arzt sagte mir aber bereits, dass es noch einige Wochen dauern wird.
                              Habt ihr noch Vorschläge, was mir in dieser Sache ambulant noch helfen könnte?

                              Danke für Eure Tipps
                              Bernhard

                              Kommentar


                                #45
                                Auch wenn das für mich nur Plan B gewesen wäre, wäre eine ambulante AHB auch denkbar. Ich wollte damals aus dem gesamten Umfeld raus und vor allem kurze Wege in der AHB haben, was in Köln zwar iS Kilometer auch möglich ist, aber leider nicht bezüglich der Zeit pro Kilometer 😖😖
                                Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X