Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP oder IMRT + ADT bei Hochrisiko PK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
    Ich habe noch eine Frage hinsichtlich mögliche Therapieoptionen, da die Prostataloge bereits bestrahlt ist.
    1) Lokalrezidiv: Sind Cyberknife, SBRT, IRE mögliche Optionen?
    2) LK-Metastasen: Sind Cyberknife, SBRT, IRE mögliche Optionen?

    Gruß

    Johan

    Kommentar


      #62
      Hallo Harald,

      danke für den Link!

      Gruß,

      Ralf

      Kommentar


        #63
        Cyberknife

        Folgende Stelle habe ich auf der Website der Charité Berlin zu Cyberknife gefunden:

        Eine radiochirurgische Bestrahlung beeinträchtigt lediglich das behandelte Gebiet selbst und die nächste Umgebung. Aus diesem Grund ist ein Einsatz der Radiochirurgie selbst nach konventioneller Strahlentherapie prinzipiell möglich. Je nach Tumorart und Körperregion kann in vielen Fällen nach individueller Prüfung eine weitere Behandlung mit dem Cyberknife erfolgen. Wichtig hierfür ist das Vorhandensein der Vorbestrahlungsunterlagen, insbesondere wenn die vorherige Bestrahlung nicht am Charité CyberKnife Center oder an der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Charité erfolgt ist

        Kommentar


          #64
          Johan,

          Cyberknife, SBRT und radiochirurgische Behandlung sind verschiedene Begriffe für das gleiche Bestrahlungsverfahren. Cyberknife war das erste Gerät, das SBRT Bestrahlung ermöglichte.

          Warte doch das Ergebnis des PSMA PET/CTs ab, bevor Du Dich mit den Behandlungsalternativen beschäftigst.

          Georg

          Kommentar


            #65
            Danke Georg.
            Ich wollte dennoch gerne rechtzeitig über Erfahrungen wissen, ob SBRT im bereits bestrahltem Gebiet möglich ist und mit welchen Risiken.
            Gibt es Erfahrungsberichte im Forum zu ECT (Elektrochemotherapie) oder andere Alternativen?
            Gruß
            Johan

            Kommentar


              #66
              Johan,

              Du zitierst doch die Charite: "Je nach Tumorart und Körperregion kann in vielen Fällen nach individueller Prüfung eine weitere Behandlung mit dem Cyberknife erfolgen." Also ist eine Bestrahlung mit Cyberkife nach vorheriger Bestrahlung möglich - allerdings abhängig davon, wo die Metastase liegt. Daher muss man das erstmal mit dem PSMA PET/CT feststellen. Wenn die Metastase z.B. am Darm anliegt, wird es schwierig. Wenn in der Prostataloge noch Goldmarker von der alten Bestrahlung sind, kann man sich mit Cyberknife bei der Bestrahlungsplanung daran orientieren um ein Rezidiv in der Prostataloge zu bestrahlen. In folgendem Beitrag ist ganz am Schluss ein solcher Fall beschrieben:


              Eine Rezidivbehandlung mit IRE empfehle ich nicht, nachdem ein Forummitglied danach große und dauerhafte Nebenwirkungen hatte. Die Harnröhre war dabei stark geschädigt worden. Eine Metastasenbehandlung mit IRE ist nur in Ausnahmefällen möglich. Die Nadeln wurden bisher mit Ultraschallbildgebung plaziert. Eine Metastase, die gerade eben mit einem PSMA PET/CT sichtbar ist, kann man mit Ultraschall nicht lokalisieren um dort zwei oder drei Nadeln richtig plazieren zu können.

              Ansonsten kannst Du die Suchfunktion nutzen, um Beiträge zu diesen Themen hier im Forum zu finden.

              Georg

              Kommentar


                #67
                Hallo Ralf,

                vielleicht hast du diesen Vortrag in deiner Email vom 29.09.19 gemeint?
                C:\Users\perla\AppData\Local\Temp\notesA93513\7_Bi ldgebung_Suche_Metastasen_Rezidive.pdf

                Gibt es im Forum einen gut formulierten Antrag auf Kostenübernahme für ein PSMA PET CT?

                Gruß
                Johan

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Johan,
                  normalerweise wird eine Überweisung deines Urologen genügen. Wenn dabei eine entsprechende Formulierung vermittelt, dass sich aus dieser speziellen Diagnose heraus die am besten geeignete Therapie ableiten lässt, sollte das auch klappen.

                  Michel
                  Meine Geschichte: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=603

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo, wir waren in der Charite zum Besprechen, dort stellt man den Antrag bei der kk zur Kostenübernahme für den Patienten. Allerdings warten wir jetzt schon 4 Wochen auf ein Ergebnis.
                    Martina

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Johan,
                      Zitat von ElemanJ Beitrag anzeigen
                      vielleicht hast du diesen Vortrag in deiner Email vom 29.09.19 gemeint?
                      C:\Users\perla\AppData\Local\Temp\notesA93513\7_Bi ldgebung_Suche_Metastasen_Rezidive.pdf
                      das weiß ich nicht, der Link, den Du angegeben hast, verweist auf Deine Festplatte. Zu der möchte ich mich nicht einloggen.

                      Ralf

                      Kommentar


                        #71
                        Psma pet ct

                        Hallo Ralf,

                        anbei der richtige Link.
                        Gruß
                        Johan

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Johan,

                          danke für diesen Link. Ich habe ihn in die "Liste von PSMA-Kliniken" eingebaut.

                          Ralf

                          Kommentar


                            #73
                            PSA Anstieg geht weiter

                            Habe heute den neuen PSA-Wert erfahren, 0,51 ng/ml (nach RPE und aRT). Somit beträgt die VZ 6 Wochen. Morgen werde ich bei der KK einen Kostenübernahmeantrag auf eine PSMA PET-CT stellen. Hoffentlich bekomme ich zeitnah einen positiven Bescheid. In der Zwischenzeit kann ich prüfen, wo ich die PET-CT machen lasse (Entfernung ist nicht entscheidend). Gibt es Berichte über gute Erfahrungen?

                            Best Grüße
                            Johan

                            Kommentar


                              #74
                              Moins,

                              ich habe das PSMA-PET-CT in Berlin machen lassen DTZ,
                              hatte nach einer Woche schon einen Termin bekommen.
                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                              Kommentar


                                #75
                                Kostenübernahme PSMA PET/CT

                                Zitat von ElemanJ Beitrag anzeigen
                                Habe heute den neuen PSA-Wert erfahren, 0,51 ng/ml (nach RPE und aRT). Somit beträgt die VZ 6 Wochen. Morgen werde ich bei der KK einen Kostenübernahmeantrag auf eine PSMA PET-CT stellen. Hoffentlich bekomme ich zeitnah einen positiven Bescheid. In der Zwischenzeit kann ich prüfen, wo ich die PET-CT machen lasse (Entfernung ist nicht entscheidend). Gibt es Berichte über gute Erfahrungen?

                                Best Grüße
                                Johan
                                Mich wundert die immer wieder im Forum auftauchende Problemetik hinsichtlich einer Kostenübernahme oder eben nicht eines PSMA PET/CT. Mein Urologie hat -nach dem letzten PSA in Höhe von 0,49 ng/ml und seiner Vermutung eines Rezidives- sofort eine Überweisung in die Radiologie Abteilung des Klinikum der TU rechts der Isar in München für diese Untersuchung geschrieben. (s.a. mein Profil) Kosten waren kein Thema. Ich bin gesetzlich versichert und habe von meiner KK nie etwas gehört. Die Prostatektomie war 2006; die PSMA PET/CT-Untersuchung war im Januar 2018, festgestellt wurde ein maligner Lymphknoten, eine OP in M-Großhadern folgte und bis heute ist der PSA wieder < 0,07 ng/ml.

                                Alles Gute, Volker
                                Mein Beitrag zu myprostate.eu
                                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X