Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 101

Thema: Lesenswertes über die Immuntherapie

Eine sehr wirksame Immuntherapie ist die CAR-T Zelltherapie. Diese wirkt wohl auch bei Prostatakrebs, allerdings schwebt der Patient dabei in Lebensgefahr durch einen schweren anaphylaktischen Schock. In dieser Studie berichten Forscher, dass sie PSMA spezifische CAR-T Zellen entwickelt hätten, die nur auf die Prostatakrebszellen, bzw. PSMA exprimierenden Zellen, wirken sollen. Noch nicht am Menschen eingesetzt aber sicher sehr vielversprechend.

Efficacy Against Human Prostate Cancer by Prostate-specific Membrane Antigen-specific, Transforming Growth Factor-β Insensitive Genetically Targeted CD8+ T-cells Derived from Patients with Metastatic Castrate-resistant Disease

First Report of Prostate-specific Membrane Antigen–targeted Immunotherapy in Prostate Cancer: The Future is Bright

Ich werde nicht behaupten, dass ich diese Berichte voll verstanden habe.

Georg

Die verlinkte aktuelle englischsprachige Veröffentlichung berichtet über zukünftige Strategien die Resistenz bei bestimmten Krebsarten gegenüber Immuntherapie zu überwinden:

https://www.targetedonc.com/publicat...ced-strategies

Gruß

Lothar

Ich habe den Artikel gelesen. Dort heißt es: 60-70% aller Tumore reagieren nicht auf Immuntherapien mit Checkpoint Inhibitors (Das ist derzeit die am häufigsten angewendete Immuntherapie). Auch bei schwarzem Hautkrebs, der am besten mit dieser Immuntherapie behandelt werden kann, reagieren 40-50% der Patienten nicht auf diese Therapie. Bei den anderen Patienten bilden sich zu ca. 10-15% nach drei Jahren Resistenzen heraus.
    Man muss dann noch die erheblichen Nebenwirkungen dieser Therapie bedenken.

Ich glaube man sollte sich als Prostatakrebspatient von der Immuntherapie nicht zu viel versprechen.

Zitat Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Ich habe den Artikel gelesen. Dort heißt es: 60-70% aller Tumore reagieren nicht auf Immuntherapien mit Checkpoint Inhibitors (Das ist derzeit die am häufigsten angewendete Immuntherapie). Auch bei schwarzem Hautkrebs, der am besten mit dieser Immuntherapie behandelt werden kann, reagieren 40-50% der Patienten nicht auf diese Therapie. Bei den anderen Patienten bilden sich zu ca. 10-15% nach drei Jahren Resistenzen heraus.
    Man muss dann noch die erheblichen Nebenwirkungen dieser Therapie bedenken.

Ich glaube man sollte sich als Prostatakrebspatient von der Immuntherapie nicht zu viel versprechen.

Als allerletzte Therapie, wenn nichts anderes mehr wirkt, warum nicht. Dann sind die 30%-40% auf die die Immuntherapien mit Checkpoint Inhibitor wirkt viel.

- Rudolf -

Weiche dem Unheil nicht, sondern mutiger geh ihm entgegen!
    Vergil
    DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN LAIEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT! IRRTUM VORBEHALTEN!
    Medizinische Daten unter:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=803&page=report
    „Vivere militare est“ - Leben heißt Kämpfen (Seneca)

Ich glaube, wenn viele Laien das erste mal von Immuntherapie hören, denken sie, prima, man ermöglicht dem Immunsystem die Tumorzellen zu bekämpfen und der Tumor verschwindet von alleine wie eine Erkältung. Und da das ein ganz natürlicher Vorgang ist, passiert dies fast ohne Nebenwirkungen.

Von diesem Ideal sind wir meilenweit entfernt.

Sicherlich ist die Immuntherapie für Melanompatienten eine große Hoffnung und hilft ja auch in sehr vielen Fällen. Aber heilen, was man wahrscheinlich ohne tiefere Kenntnis erwartet hätte, kann sie nicht.

Georg

Hier ist ein Link auf einen aktuellen Spiegel-Online-Artikel über Biotechnologie in der Immuntherapie gegen Krebs:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...a-1247666.html

Lothar

Hier ist ein Link auf ein Video von „Spektrum der Wissenschaft“ zur Krebsimmuntherapie:

https://scilogs.spektrum.de/marlenes...931.1538426610

Lothar

Sehenswertes Video das die Immuntherapie verständlich erklärt, aber auch darauf eingeht, dass es bei der Immuntherapie bisher schlimme Nebenwirkungen gibt.

Zur Zeit Erfolge bei Haut- und Lungenkrebs, aber nicht bei allen Patienten.

Franz

Hier ist ein Link auf ein umfassendes englischsprachiges Werk „Immuntherapy of Cancer“ auf Google Books als Leseprobe:

https://books.google.de/books?id=Pxw...cancer&f=false

Lothar

Das Buch ist aus dem Jahre 2006. So kommt z.B. Pembrolizumab darin nicht vor.