Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenwirkungen einer Prostatabestrahlung über die keiner spricht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sehr geehrter Herr Schmidt,

    meine RPE vor 5 Jahren war beiderseits nerverhaltend. PSA ist in letzter Zeit schon auf 0,19 bzw 0,20 angestiegen.
    Ist es möglich bzw. angezeigt, im Bestrahlungsraum der Prostataloge den Bereich der Nevenstränge zu schonen?

    Freundlichen Gruß

    Lothar M

    Kommentar


      #32
      Nein. Weder möglich, noch sinnvoll. Technisch ist das nicht möglich. Und der Ort, der geschont wurde, ist leider oft der Ort wo die Resektion auch knapp war bzw. Tumorzellen sitzen.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #33
        Bei den letzten drei Punkten kann ich seine Handschrift nicht lesen.
        Ich lese da:
        - Lymphödem kann verschlechtert werden
        - Strahlenulkus
        - Knochen- und Nervenschädigung (?)

        Gruß,
        Detlef
        Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
        Meine Krankheitsdaten:
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

        Kommentar


          #34
          Gut gelesen Detlef! Auf Strahlenulkus bin ich nicht gekommen.

          Georg

          Kommentar


            #35
            Ich habe jetzt einmal meine Unterlagen vom Vorgespräch zur Bestrahlung noch einmal angeschaut. Dort stand unter anderem das ich nach 50% der Bestrahlung eine PSA Messsung machen lassen soll und das bei ansteigen der Werte die Bestrahlung eingestellt werden sollte. Nach 35 Betrahlungen überhaupt keine Nebenwirkungen eingetreten.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #36
              Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
              Ich lese da:
              - Lymphödem kann verschlechtert werden
              - Strahlenulkus
              - Knochen- und Nervenschädigung (?)

              Gruß,
              Detlef


              Danke Detlef! Es ist immer gut, Foren-User zu haben, die über ein ausgezeichnetes Sehvermögen verfügen (oder von Beruf Apotheker sind)!
              Gruß
              Reinhold

              Kommentar


                #37
                Ich hoffe, durch die RapidArc-Bestrahlung und die Einnahme von Selen und Enzyme die Nebenwirkungen auch hinsichtlich der Potenz zu mindern.

                LG

                Lothar

                Kommentar


                  #38
                  Zudem sollen Soja-Isoflavone bei Brustkrebsbestrahlung gegen Strahlennebenwirkungen positiv wirken, siehe Link:



                  LG

                  Lothar

                  Kommentar


                    #39
                    Lieber Lothar,

                    ich sollte vielleicht nicht drastisch formulieren, dass das ein Schmarrn sei. Es gibt zu Soja auch Warnhinweise, dass das sogar krebsfördernd sei. Man sollte das kritisch hinterleuchten, und was Mäusen gefällt oder gut belommt wird homo sapiens nicht unbedingt zuträglich sein.

                    Beste Grüße

                    Harald

                    P.S.: Bitte, lies auch das:

                    https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?1569-Daten-zu-Soja-und-Prostata-Ca-widerspr%FCchlich&p=10621#post10621

                    Und die Übersetzung:
                    http://www.prostatakrebse.de/informa...taminliste.pdf
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2017, 16:30. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #40
                      Lieber Harald,

                      danke für für den Hinweis.
                      Aktueller ist diese Studie zu Soja und Prostatakrebs:



                      Fortgeschritten ist der Krebs bei einer Logenbestrahlung bei einem bio-chemischen Rezidiv nicht.
                      Mir geht es um die mögliche protektionistische Wirkung von Soja bei einer Bestrahlung. Nicht als Nahrungsergänzungsmittel gegen Prostatakrebs.

                      Beste Grüße aus dem sonnigen Rheinland.

                      Lothar

                      Kommentar


                        #41
                        Lieber Harald,
                        liebe Forumteilnehmer,

                        zu den komplementären Behandlungsmethoden bei Krebserkrankungen gibt es eine lesenswerte Broschüre der Krebsgesellschaft NRW (Autor: Prof. Dr. med. Josef Beuth, Uni Köln): http://www.komplementaermethoden.de/...z_2016_low.pdf

                        Die Seiten 22 ff. befassen sich mit der Linderung von Nebenwirkungen insbes. auch bei der Strahlentherapie.
                        Komplementäre Behandlungsmöglichkeiten z.B. durch Enzymtherapie und Selentherapie werden auf den Seiten 13 - 19 thematisiert.

                        Beste Grüße

                        Lothar

                        Kommentar


                          #42
                          Lieber Lothar,

                          vielen Dank, sehr informativ! Zu Selen lies bitte auch nachfolgend:
                          https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?3952-Selen-Schutzwirkung-medizinisch-nachgewiesen-Selen-in-der-Gesundheitsvorsorge&p=31021#post31021

                          Ergänzung: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...1170#post81170

                          Gruß Harald
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2017, 09:40. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                            #43
                            In die Thematik von Nahrungsergänzungsmittel gegen Prostatakrebs möchte ich mich wirklich nicht einmischen.

                            Es ist eine gänzlich andere Thematik ist es, ob und inwieweit Selen, Isoflavone und Enzyme das Gewebe bzw. Nerven die Nebenwirkungen von einer RT lindern bzw. verhindern. Sie sollen also in einem begrenzten Zeiraum vor Strahlenschädigungen schützen und nicht Prostatakrebs bekämpfen.

                            LG

                            Lothar

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Lothar
                              Sie sollen also in einem begrenzten Zeiraum vor Strahlenschädigungen schützen und nicht Prostatakrebs bekämpfen.
                              Das hab ich wohl kapiert! Wenn sie es denn tatsächlich tun, isses gut.

                              Gruß Harald

                              P.S.: Du hattest im Beitrag #41 auch die Selen-Therapie erwähnt.

                              Kommentar


                                #45
                                Hier ein zusammenfassender Artikel über Erektionsprobleme der der Krebsbehandlung d.h. auch bei der Strahlentherapie; insbesonders die Zusammenfassung ist interessant:




                                Putting this all together, penile rehabilitation has 2 parts:
                                • Making sure you are getting regular erections that are hard enough for penetration. It’s best if you can have an erection 2 to 3 times a week. This will help keep the tissue in your penis healthy.
                                • Using a low-dose pill to help the blood flow around the nerves and help the nerves heal.

                                LG

                                Lothar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X