Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenwirkungen einer Prostatabestrahlung über die keiner spricht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Diese Zusammenfassung bezieht sich aber auf die Operation. Die Bestrahlung wird im Anschluss daran dargestellt. Wenn sich die Erektionsprobleme, wie dort erwähnt, erst nach einem oder mehreren Jahren nach der Bestrahlung einstellen so sind diese Empfehlungen nur teilweise auf die Bestrahlung zu übertragen.

    Auch die Hormontherapie kann durch ausbleibende Versteifungen zu einer Vernarbung des Gewebes und zu Erektionsschwierigkeiten nach dem Ende der Therapie führen.

    Grundsätzlich meine ich, dass die behandelnden Ärzte diese Themen viel zu selten ansprechen und damit sehr viele vermeidbare Erektionsschwierigkeiten auftreten.

    Georg

    Kommentar


      #47
      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, diese Nebenwirkungen werden nicht ausreichend thematisiert bzw. verdrängt.
      Es ist an der Zeit, das dieser Problematik den selben Stellenwert zugemessen wird, wie bei der nerverhaltenden Operation.
      Jeder macht Seins.

      LG

      Lothar

      Kommentar


        #48
        Zum Thema der Linderung von Nebenwirkungen der Strahlentherapie ein Beitrag der Strahlentherapie-Weilheim:



        In Erwägung kommen für mich, neben Selen auch Zink und Vitamin D3 sowie Omega-3-Fettsäure.


        LG

        Lothar

        Kommentar


          #49
          Aufgrund eines Beitrags von Georg in einem anderen Thread, über eine aktuelle klinische Studie, die die positiven Auswirkungen von Yoga während der Strahlentherapie aufzeigt:


          Clinical trial shows benefit of yoga for side effects of prostate cancer treatment


          Twice-weekly yoga led to better physical, sexual, emotional, and social health, study finds

          Men who attended a structured yoga class twice a week during prostate cancer radiation treatment reported less fatigue and better sexual and urinary function than those who didn't, according to a clinical trial. It is the first randomized trial to look at the effect of twice-weekly yoga on the side-effects and quality of life issues caused by prostate cancer treatment.



          LG

          Lothar

          Kommentar


            #50
            Das konnte man auch - hier - lesen.

            Kommentar


              #51
              Ich habe mich nach jedem (!) Bestrahlungstermin im Fitnessstudio rumgetrieben und Kraft sowie Ausdauer trainiert. Nebenwirkungen habe ich durch die Bestrahlung keine verspürt. Vielleicht hilft es auch psychisch, sich mit seinem Körper zu beschäftigen? Sei es mit Yoga oder auf andere Art und Weise...
              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

              Kommentar


                #52
                Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                Vielleicht hilft es auch psychisch, sich mit seinem Körper zu beschäftigen? Sei es mit Yoga oder auf andere Art und Weise...
                Dass Sport einen positiven Einfluß auf Physis und Psyche hat wird sicher niemand mehr ernsthaft in Frage stellen.
                (O.K., wenn einem die Jungspunde auf dem Feld die Bälle um die Ohren hauen hat das u.U. weniger positive Auswirkungen auf die Psyche :-) Aber darum geht es ja hier nicht.)

                Grüße

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  #53
                  Wenn die Folge einer Bestrahlung auch eine erektile Dysfunktion ist, liegt es nahe, wie bei der Inkontinenz auch ein Beckenbodentraining in Betracht zu ziehen. Dieses Training ist oft eine Therapie im Rahmen der AHB nach OP oder Bestrahlung.
                  Das damit auch die Potenz verbessert werden soll, geht z.B. auch aus diesem Beitrag hervor:



                  LG

                  Lothar

                  Kommentar


                    #54
                    Die Veröffentlichung "Supportivtherapien bei malignen Erkrankungen" befaßt sich auch mit den supportiven Maßnahmen in der Strahlentherapie:



                    LG


                    Lothar

                    Kommentar


                      #55
                      Ich möchte hier festhalten, dass oft "Nebenwirkungen" einer Behandlung durchaus nicht nur Folgen der Behandlung, sondern auch der natürliche Verlauf sind.
                      Erektionsstörungen nach einer Strahlentherapie treten Jahre nach Bestrahlung auf und setzen eher schleichend ein. Das ist oft der Verlauf einer Erektionsstörung bei einem nicht an Prostatakrebs erkrankten und nicht bestrahlten Patienten.
                      Man(n) wird nun mal auch älter und bei vielen Männern ist ein deutlicher Unterschied in der Erektionsfähigkeit zwischen 65 und 70 Jahre zu spüren, ohne dass da irgendwas behandelt wurde.

                      Die Protect-Studie hat z.B. gezeigt dass 6 Jahre nach RT oder AS bei Prostatakrebs die

                      Gelb und Blau sind Radiotherapie bzw. Active Surveillance, Rot ist die radikale Prostatektomie

                      Wer mehr lesen will...
                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X