Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder ein Neuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wann man bei einem Rezidiv nach Operation mit der Bestrahlung beginnt ist eine sehr häufige Frage. Ich glaube nicht, dass der Urologe oder der Strahlentherapeut dafür ein Tumorboard einschalten wollen.

    Ralf, ich würde das mit dem Strahlentherapeuten besprechen, so wie Du den Urologen schilderst wird der sagen: "das brauchen Sie nicht". Der Strahlentherapeut möchte allerdings oft möglichst schnell anfangen eh der Patient sich das wieder anders überlegt.

    Man fängt meist etwa drei Monate vor der Bestrahlung mit der Hormontherapie an, neoadjuvant heißt das dann. Nach Ende der Bestrahlung würde ich sagen etwa drei Monate bis sechs Monate bei Deinem Gleason Wert. Es gibt da keine harten Daten welche Dauer am besten ist, das entscheidet der Arzt nach seiner Meinung. Wenn Du jetzt mit Kontinenz und Potenz nach der Operation zufrieden bist, willst Du das durch die Bestrahlung doch nicht verschlechtern.

    Dein Urologe ist durchaus nicht allein mit seiner abwartenden Haltung. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Urologen oft, trotz der vorliegenden Studien, lieber länger warten bis sie bei einem Rezidiv die Bestrahlung empfehlen. Die vorliegenden Studien sind retrospektiv, man kann sie auch etwas kritisch sehen. Hier sind die Wahrscheinlichkeiten aus einer neueren Studie angegeben. Hier ist ein Artikel zur Hormontherapie bei Salvage-Bestrahlung.

    Georg

    Kommentar


      #77
      Nach Rücksprache mit einem weiteren Urologen und heute einem Strahlentherapeut werde ich wohl übernächste Woche meine erste Bestrahlung beginnen.Bekomme aber nächste Woche nochmal einen aktuellen Wert vom Labor.Sollte er wieder angestiegen sein geht's los.Sollte er wiedererwarten nicht steigen oder niedriger sein warte ich natürlich noch.
      Bis dann.VG RALF

      Kommentar


        #78
        So, nun geht es leider doch los.
        Die letzte Messung war auch wieder eine Steigerung, so dass es jetzt am 22.01. mit der ersten Bestrahlung los geht.
        Was natürlich immer noch beunruhigt, dass es ins blaue ist.
        Hab mich so gut wie möglich vorbereitet mit täglichem Sport so das ich die Zeit vielleicht gut überstehe. Die möglichen Nebenwirkungen werde ich mal alle verdrängen und vermutlich auch ganz normal weiter arbeiten wie es eben so geht.Schaun mir mal.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Herr Bert Beitrag anzeigen
          So, nun geht es leider doch los.
          Die letzte Messung war auch wieder eine Steigerung, so dass es jetzt am 22.01. mit der ersten Bestrahlung los geht.
          Was natürlich immer noch beunruhigt, dass es ins blaue ist.
          Hab mich so gut wie möglich vorbereitet mit täglichem Sport so das ich die Zeit vielleicht gut überstehe. Die möglichen Nebenwirkungen werde ich mal alle verdrängen und vermutlich auch ganz normal weiter arbeiten wie es eben so geht.Schaun mir mal.
          Ich wünsche Dir eine nebenwirkungsfreie Zeit, wie ich sie hatte. Den täglichen Sport hatte ich beibehalten, was sicherlich kein Fehler war!

          Gruß Achim
          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

          Kommentar


            #80
            Ab wann erfolgt eigentlich die erste Messung des psa nach beendeter Bestrahlung?
            Muss sie dann schon in den 0 Bereich gefallen sein ?

            Kommentar


              #81
              Hallo Ralf,

              meist macht man den ersten PSA Test drei Monate nach der Bestrahlung. Die Bestrahlung soll die DNA der Tumorzellen zerstören, so dass sich diese Zellen nicht mehr teilen können. Es kann über ein Jahr dauern bis die Tumorzellen versuchen sich zu teilen und dabei absterben, da ihre DNA zerstört ist. Manche Tumorzellen konnten allerdings auch ihre DNA wieder reparieren. Der PSA Wert geht jedenfalls nicht auf Null sondern langsam nach der Bestrahlung zurück. Irgendwann erreicht man den tiefsten Punkt, den Nadir. Wenn der PSA Wert danach über 2 ng/ml steigt und weiter steigt, geht man von einem Rezidiv aus.

              Georg

              Kommentar


                #82
                Zitat von Herr Bert Beitrag anzeigen
                Ab wann erfolgt eigentlich die erste Messung des psa nach beendeter Bestrahlung?
                Muss sie dann schon in den 0 Bereich gefallen sein ?
                Nein, nach der Bestrahlung fällt der PSA nur langsam, z.T. sogar über mehrere Jahre, ab.
                Wichtig ist der Nadir (=Tiefstwert), der erreicht wird. Nadir plus 2.0 wird aktuell als Rezidivverdacht definiert.
                ----------------------------------------------------------
                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                vor Ort ersetzen

                Gruss
                fs
                ----------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                  Nein, nach der Bestrahlung fällt der PSA nur langsam, z.T. sogar über mehrere Jahre, ab.
                  Wichtig ist der Nadir (=Tiefstwert), der erreicht wird. Nadir plus 2.0 wird aktuell als Rezidivverdacht definiert.
                  Wenn mein Rezidivwert nun bei 0,16 liegt und ich mich bestrahlen lasse sind die Angaben mit 2.0 glaube ich nicht richtig.
                  Es ist keine Erstbehandlung.
                  Ich wollte wissen ob man vielleicht nach der Hälfte der Bestrahlung schon mal einen Kontroll PSA Wert nehmen kann um zu sehen ob es der richtige Weg ist.

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Ralf,

                    der PSA Wert fällt bei einer Bestrahlung so langsam, da ist eine Kontrolle nach drei Wochen Bestrahlung für die Katz.

                    Wenn die Bestrahlung nicht dauerhaft wirkt, die Wahrscheinlichkeit ist leider nicht gering, so wird man Dir in der Regel Hormontherapie empfehlen. Damit fängt man dann aber erst frühestens mit 2 ng/ml über Nadir an. Ich selbst würde bis 10 ng/ml warten. Die internationalen Gremien haben für ein Rezidiv nach Salvage Bestrahlung keinen anderen Wert als nach primärer Bestrahlung festgelegt, es gilt also eben 2 ng/ml und steigend.

                    Es gibt aber Studien, die Deine Bedenken teilen, z.B. Stephenson und Bartkowiak. Dort wurde ein Wert von 0,2 ng/ml über Nadir als Kennzeichen für ein Rezidiv nach Salvage Bestrahlung verwendet. Ich wüsste aber im Moment keine Therapie, die bei diesem Wert schon in Angriff genommen werden sollte.

                    Georg

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Herr Bert (welch blöder Name),

                      Bei mir wurde der PSA das erste mal 3 Tage vor Bestrahlungsende gemessen, um zu sehen, ob etwas getroffen wurde.
                      Danach wurde das Gerät noch einmal neu justiert.
                      Es wurde aber bereits etwas getroffen, weil der PSA Wert nach unten ging.

                      Mein Urologe war überhaupt nicht davon begeistert, dass ich später zu verschiedenen Ärzten gelaufen bin, um den PSA zu messen. Ich war wohl genauso gespannt wie du.
                      Es war bei mir das reinste Chaos, weil ich auch in Spanien den PSA messen lasse habe.

                      Am Ende hatte mir mein Urologe gesagt, wir gucken erst Mitte Januar.
                      Dann berechnen wir ab dem Wert, den er vor der Bestrahlung in meiner Krankenakte hat.

                      Ja toll . . .
                      Nun werden wir am Donnerstag sehen, ob es etwas gebracht hat.
                      Bei mir geht es um L-Knoten Bestrahlung, aber ich denke einmal, es ist ähnlich.

                      Mein Bestrahlungsende war Anfang August

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Hartmut
                        Bei der langen Wartezeit würde ich Amok laufen.Die Ruhe habe ich leider nicht.
                        Hoffe das es bei Dir geklappt hat und das endlich Schluss ist mit schlechten Nachrichten.
                        Bis dann mal.
                        LG Ralf

                        Kommentar


                          #87
                          Bert
                          Ich will beruhigt "Leben" und mache mir mit der blöden Blutabnahme nicht das Leben schwer. Als mein Uro sagte ich soll erts wieder in einem halben Jahr kommen konnte er mir keine bessere Freude machen.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #88
                            So, nach etwas längerer Pause mal wieder eine kleine Rückmeldung.
                            Die Salvage Bestrahlung dauerte vom 25.Januar bis zum 15 März.War ziemlich froh das der Terminmarathon endlich vorbei war. Mal ebenso neben 8 Stunden Arbeiten wurde es dann doch manchmal ziemlich stressig wenn die Wartezeit zu lang wurde. Um Karneval war der "Strahlenautobot" auch noch in der Wartung.Danach viel er zweimal während der Behandlung aus.Ich habe ihm verziehen .😊
                            Am 11.04. habe ich dann den PSA Wert kontrollieren lassen. Nun schauen wir mal wie es sich in 3 Monaten entwickelt.
                            Viele Grüsse Ralf

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo zusammen.
                              War heute zu meinem Urologen um über den gemessenen Wert zu sprechen.Zu Beginn der Bestrahlung wird der Wert bei ca. 0,19 gewesen sein.Letzte Messung war am 11.01 PSA 0,16 Der Bestrahlungsbeginn war der 28.01. Und endete am 15.03.
                              Der gemessene Wert vom 11.04. ist nun 0,19. Mein Urologe möchte in 4 Wochen den nächsten Test machen was mich doch ein wenig verunsichert.Ist er zu langsam gefallen? Habe keine Vorstellung wie der PSA in welcher Zeit fallen könnte oder muss.Getroffen haben wir ja bestimmt was sonst wäre er ja nun höher.Kennt jemand vergleichbares oder weiß was dazu?
                              VG Ralf

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Ralf,
                                meinen Verlauf kannst du mal sehen wenn du auf mein Profil gehst.
                                so kann's gehen .
                                Da du mit der Bestrahlung schon bei kleinerem PSA begonnen hast,
                                könnte es sein das vieleicht alles getroffen wird,
                                wünsch ich dir ������
                                lg
                                adam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X