Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie lange kann man einen Bauchkatheder belassen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie lange kann man einen Bauchkatheder belassen ?

    Seit einer Penistumor OP und Blasensteinentfernung bin ich " nicht mehr dicht ". Die Prostata OP war bereits 2003. Es wurde im Okt. 2016 ein Bauchkatheder angelegt, der nun schon 7 Monate erforderlich ist. Bei Schließung benötige ich alle 2 Stunden eine Einlage. Nach einer Schlitzung läuft mein Urin unbemerkt weg. Ohne Beutel ist ein Verlassen der Wohnung nicht mehr möglich. Mein Urologe will den Katheder trotzdem entfernen, da sonst eine "Schrumpfblase" entstehen würde. Hat jemand hier Erfahrungen über längere Zeit mit einem solchen Katheder ?

    Danke für alle Antworten.
    DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
    Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

    Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
    Konrad

    #2
    Eine ausführliche Beschreibung zur Anwendung eines Bauchdeckenkatheters von Urologe fs findet sich hier.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Hallo Georg,

      der Verweis auf den Beitrag von Urologe fs passt nur bedingt. Beim anfragenden Konrad wurde einen suprapubischen Katheter (Bauchdeckenkatheter) gelegt, die Beschreibung von Urologe fs bezieht sich allerdings auf eine
      transurethrale Katheteranlage (Katheter durch die Harnröhre).

      Roland
      Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

      Kommentar


        #4
        Hallo Konrad,

        ein Bauchdeckenkatheter kann theoretisch dauerhaft bestehen. Es muss nur in bestimmten Intervallen ( 4-6 Wochen, manchmal auch länger) das Schlauchsytem getauscht werden. Außerdem sollte die Durchtrittsstelle des Schlauches durch die Bauchdecke (Fistel) überwacht, ggf. gesäubert, desinfiziert und abgedeckt werden.
        Dein Problem ist, dass sich deine Blase eigentlich niemals richtig füllen kann, weil du über den Weg der Harnröhre ja inkontinent bist. Klemmt man den Schlauch des suprapubischen Katheters ab, kommt es zum verstärkten Harnverlust über die Harnröhre, öffnet man den Schlauch, läuft der Urin über diesen Weg ab. In beiden Fällen kann sich deine Blase nicht füllen, so dass sie sich nicht dehnt und mit der Zeit kleiner wird. Wie schnell und wie stark deine Blase schrumpft, hängt, glaube ich davon ab, welche Menge an Urin du halten kannst und auf welches Volumen sich deine Blase dabei ausweitet, wenn der Schlauch des Bauchdeckenkatheters abgeklemmt ist. Die jeweiligen Blasenvolumina (mit bzw. ohne Abklemmung des Katheterschlauches) sollte man vor Ort beim Urologen über eine Ultraschallbildgebung messen können.
        Ein Grund, warum der Urologe den suprapubischen Katheter entfernen möchte, könnte vielleicht auch sein, dass du aus "Wohlfühlgründen" - nämlich um keinen gravierenden Urinverlust über die Harnröhre zu haben - den Schlauch zu oft und zu lange offen lässt und somit durch die damit quasi ständig leere Blase einer Schrumpfung derselben Vorschub leistest.

        LG und möglichst baldige Besserung deiner Probleme

        Roland

        Anmerkung: Ein regelmässiges Kontinenz- und Schließmuskeltraining (bei geschlossenem Katheterschlauch!) ist für dich unabdingbar wichtig.
        Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

        Kommentar


          #5
          hallo roland,

          danke für die erklärung ich vermute, dass bei der peniskrebs OP oder beim schlitzen der schließmuskel beschädigt wurde. seit 2003 benötigte ich nur ganz leichte einlagen und konnte gut damit leben. bei abgeklemmten katheder ist nur noch ca. 80 g urin zu halten. wenn ich zu hause bin, versuche ich das immer wieder. training mache ich auch, hatte einige übungen in der kur gelernt. es wirkt nicht mehr. in der klinik bad wildungen wurde mir zu einem sphikter abgeraten, da ich zwei bestahlungen hatte. die erfolgsaussicht wäre zu gering. mit dem katheder komme ich eigentlich gut zurecht bis auf die gelegentlichen vorzeitigen verstopfungen. mein urologe meinte, die blase wird durch den katheder quasi zerstört. darum war meine anfrage hier. PSA wert steigt ebenfalls, wenn auch langsam.

          wünsche allen ein schönes wochenende
          DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
          Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

          Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
          Konrad

          Kommentar

          Lädt...
          X