Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatakrebs Apps ios

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Auch für Android-Nutzer drei kostenlose englischsprachige professionelle Apps:

    QxCalculate, umfangreiches medizinisches Kalkulationstool.
    Read my QxMD, nach Begriffen einstellbare Medizinnachrichten-App.
    QuickLabRef, Referenztool für alle Laborwere (nur Android)

    Bei den Qx-Apps ist eine allgemeine Anmeldung erforderlich.

    LG

    Lothar

    Kommentar


      #47
      Hallo Forum,

      ich glaube, es ist an der Zeit, das Projekt zu ordnen und zu konsolidieren.

      Vielleicht kurz zu meiner Person; die war beruflich längere Zeit im Medien/Online-Bereich tätig und bin englischsprachig.

      Hinsichtlich der Links bin auch ich der Meinung, dass wir die Links zu Themen nicht in einer Liste aufnehmen sollten.
      Anders sieht es meines Erachtens mit den Namen von Homepages von renommierten Krebsinstitutionen aus.

      Ich stelle mir eine editierbare Exceltabelle mit folgenden Kriterien/Spalten vor:

      Name/Bezeichnung
      Android/ios/Domain
      Sprache
      Aufbau: Datenbank, News, wissenschaftliche Publikationen
      Wesentlicher Inhalt
      kostenpflichtig, kostenlos
      ohne/mit Anmeldung, für Medizinbereich

      Was haltet Ihr davon?
      Anregungen sind sehr erwünscht!

      Liebe Grüße

      Lothar

      Kommentar


        #48
        Lothar,
        ich würde es vielleicht eher von vorne angehen: welche Antworten erwarte ich auf meine Fragen? Benötige ich lediglich Erklärungen, klare Handlungsanweisungen oder will ich die globale Sichtweise der aktuellen Forschung meine Frage betreffend erkunden? Zumindest für alles das was über einfache Erklärungen hinausgeht erscheint mir da irgendeine APP nicht zwingend besser als Dr. Google geeignet zu sein.
        Who'll survive and who will die?
        Up to Kriegsglück to decide

        Kommentar


          #49
          Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
          Lothar,
          ich würde es vielleicht eher von vorne angehen: welche Antworten erwarte ich auf meine Fragen? Benötige ich lediglich Erklärungen, klare Handlungsanweisungen oder will ich die globale Sichtweise der aktuellen Forschung meine Frage betreffend erkunden? Zumindest für alles das was über einfache Erklärungen hinausgeht erscheint mir da irgendeine APP nicht zwingend besser als Dr. Google geeignet zu sein.
          Moin moin Andi,

          so ist es wohl. Das schreibe ich, weil ich auch ohne smartphone etc. ganz gut die Kurve bekomme.

          Gruß Harald

          Kommentar


            #50
            Da wir hier am PC soviel Information bekommen soll man sich von Smartphon auch noch an die "blöde" Krankheit erinnern lassen. Ich nicht.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #51
              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
              Da wir hier am PC soviel Information bekommen soll man sich von Smartphon auch noch an die "blöde" Krankheit erinnern lassen. Ich nicht.
              Moin Michael,

              nun sind wir doch auch mal einer Meinung.

              Kommentar


                #52
                Das Forum lässt sich auch über Smartfon lesen und schreiben, man muss sich halt mühe geben und mehr wischi waschi machen. Allerdings der Link ist "Wichtige Links zum Thema Prostatakrebs" ist nicht vorhanden. Extra eine App machen bedeutet viel Arbeit für den Administrator. Eine andere möglichkeit wäre das Forum auf vBulletin 5.0 Connect Mobile Bundle zu updaten aber kostet auch Geld und am Anfang viel Arbeit.
                Als ich im KH und REHA AHB war habe ich immer alles über mein Smartfon verfolgt.

                Gruß Karl
                Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                Kommentar


                  #53
                  Aufgrund der aktuellen Resonanz möchte ich zu den Fach-Apps folgendes sagen:

                  Diese Apps ähneln jeweils nach ihrem Format eBooks, Nachschlagewerken, Fachbücher, Fachzeitschriften, Datenbanken und/oder spezifischen Nachrichtendiensten. Sie werden recheriert, eingepflegt und aktualisiert sowie korrigiert.

                  Ein Jurist nutzt als Recherchewerkzeug mit umfangreichen und eingrenzbaren Suchkriterien
                  zum Beispiel den Dienst/Programm/Webseite/App "Juris".
                  Auch in anderen professionellen Bereichen werden zur Recherche Fachbücher, Fachzeitschriften und Datenbanken genutzt.

                  Suchmaschinen verfolgen einen anderen Ansatz um "etwas" zu finden. Aber es fehlt meist die Einordnung.
                  Zum Beispiel weist die Suche und das Recherieren in Wikipedia eine ganz andere Qualität auf.

                  Falls nötig bzw. gewünscht könnte ich dieses Thema noch vertiefen.

                  LG

                  Lothar

                  Kommentar


                    #54
                    Um hier nicht als Smartphone Hasser zu erschienen: NEIN, das bin ich ganz sicher nicht! Ich benutze ein Smartphone mit diversen APPs täglich als wichtiges Arbeitsgerät. Wenn ich mich aber einer komplexen Fragestellung beim Prostatakrebs nähern möchte, dann ist mir eine globale Suche über Google bzw. Google-Scholar lieber. Das mache ich auch nicht von unterwegs, sondern in Ruhe am Schreibtisch, mit einer Tasse Grüntee. Dann erhält man natürlich eine Flut von ungefilterten Reviews, aber gerade das ist es, was ich suche.

                    Welche Hilfe könnte beispielsweise Konrad in seiner aktuellen Situation von einer Smartphone APP erwarten?

                    Oder ein anderes Beispiel: Nach Operation bildet sich nach 12 Monaten ein biochemisches Rezidiv mit einer PSADT von 4 Monaten. Der Patient befürchtet Knochenmetastasen und will frühzeitig handeln, im Sinne einer oligometastatischen Erkrankung. Was ist der best geeignete diagnostische Ansatz für ihn?

                    Lothar,
                    vielleicht klopfst Du mal Deine APPs auf diese zwei Fragestellungen ab, dann müssen wir nicht über das "Thema" herumtheoretisieren.
                    Who'll survive and who will die?
                    Up to Kriegsglück to decide

                    Kommentar


                      #55
                      In der Cancer.net App zur Diagnostik auch wegen möglichen Knochenmatastasen:

                      Finding out if the cancer has spread

                      To find out if cancer has spread outside of the prostate, doctors may perform the imaging tests listed below. Doctors are able to estimate the risk of spread, called metastasis, based on PSA levels, tumor grade, and other factors. Learn more about when these tests are recommended to find out if the cancer has spread.

                      Bone scan. A bone scan uses a radioactive tracer to look at the inside of the bones. The tracer is injected into a patient’s vein. It collects in areas of the bone and is detected by a special camera. Healthy bone appears gray to the camera, and areas of injury, such as those caused by cancer, appear dark.

                      Computed tomography (CT or CAT) scan. A CT scan creates a 3-dimensional picture of the inside of the body using x-rays taken from different angles. A computer then combines these images into a detailed, cross-sectional view that shows any abnormalities or tumors. A CT scan can also be used to measure the tumor’s size. Sometimes, a special dye called a contrast medium is given before the scan to provide better detail on the image. This dye can be injected into a patient’s vein or given as a liquid to swallow.

                      Magnetic resonance imaging (MRI). An MRI uses magnetic fields, not x-rays, to produce detailed images of the body. MRI can also be used to measure the tumor’s size. A special dye called contrast medium is given before the scan to create a clearer picture. This dye can be injected into a patient’s vein or given as a liquid to swallow.

                      After diagnostic tests are done, your doctor will review all of the results with you. If the diagnosis is cancer, these results also help the doctor describe the cancer. This is called staging.

                      Ich suche noch weiter!
                      LG

                      Lothar

                      Kommentar


                        #56
                        Im Ärzteblatt noch ausführlicher:



                        LG

                        Lothar

                        Kommentar


                          #57
                          Ich halte mal fest:

                          Man soll sich an den Doktor wenden, der dann folgendes vorschlagen könnte:
                          • Bone-Scan (Knochenszintigraphie)
                          • Computed tomography (CT)
                          • Magnetic resonance imaging (MRI)


                          Naja, das klingt bisher nicht sonderlich innovativ, den unser Patient sucht ja nach Möglichkeiten eine oligometastatischen Erkrankung betreffend – ist also schon eher innovativ aufgestellt.

                          Was würden die S3-leitlinien empfehlen:

                          6.2.4: Nach radikaler Prostatektomie kennzeichnet ein in mindestens zwei Messungen bestätigter
                          PSA-Wert auf > 0,2 ng/ml ein biochemisches Rezidiv.

                          6.3.4: Nach alleiniger Strahlentherapie kennzeichnet ein in mindestens zwei Messungen
                          bestätigter PSA-Anstieg von > 2 ng/ml über den postinterventionellen PSA-Nadir ein
                          biochemisches Rezidiv.

                          6.4.4: Eine bioptische Sicherung eines biochemischen Rezidivs nach RPE ist nicht erforderlich.
                          6.5: Eine bioptische Sicherung eines biochemischen Rezidivs sollte bei Patienten nach Strahlentherapie mit der Option einer lokalen Rezidivtherapie angestrebt werden.

                          6.6: Bei Patienten mit biochemischem Rezidiv nach primärer kurativ intendierter Therapie und lokaler Rezidivtherapieoption soll eine Differenzierung zwischen lokalem und systemischem Rezidiv angestrebt werden.
                          Zu diesem Zweck sollen
                          • die PSA-Verdopplungszeit;
                          • die Latenzzeit zur primären kurativ intendierten Therapie und
                          • der Gleason-Score
                          herangezogen werden.

                          6.7: Bei asymptomatischen Patienten mit biochemischem Rezidiv sollte bei einem PSAWert < 10 ng/ml keine Knochenszintigraphie durchgeführt werden.
                          Wie Du siehst, sind die Leitlinien doch sehr zurückhaltend mit bildgebender Diagnostik, kein CT, kein MRT und schon gar kein PET wird empfohlen. Die Aussage der APP würde also nicht leitliniengerechte Ansätze nahelegen. Das kann irritieren!

                          P.S.: Ärzteblatt ist keine APP!
                          Who'll survive and who will die?
                          Up to Kriegsglück to decide

                          Kommentar


                            #58
                            Die Leitlinien stehen ganz oben in meiner Liste. Natürlich!
                            Sie lassen sich mit einem ebookreader einfacher benutzen.
                            SuchFunktion.
                            Ärzteblatt.de ist eine von mir sehr empfohlene App.
                            Z.B. im Appstore von Android zum installieren.

                            Kommentar


                              #59
                              Lothar,
                              wenn Du unter APP einen Link auf eine Internetpräsenz verstehst, dann bin ich damit durchaus einverstanden! Das kann sehr hilfreich sein. Vielleicht sollte ich dann auch mal so eine APP bauen: "LowRoads wichtige Prostatakrebslinks – unvoreingenommen und innovativ" Möglicherweise werde ich dann reich und kann mir doch noch 'nen kleinen Flieger leisten?
                              Who'll survive and who will die?
                              Up to Kriegsglück to decide

                              Kommentar


                                #60
                                Möglicherweise werde ich dann reich und kann mir doch noch 'nen kleinen Flieger leisten?
                                lothar, lass dich nicht ärgern, er ist bereits reich. er hat erst vor kurzem den pilotenschein gemacht.
                                ich habe nur einen kapitänsschein u. einen busschein. beides aber über eine ausbildung (arbeitgeber) die nichts kosteten.

                                ich wollte mich hier aber nicht einmischen.
                                einige apps von dir hat meine frau runtergeladen.
                                sprich. alles gar nicht so schlecht . . .

                                gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X