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    #61
    Eine App ist kein Link, sondern ein Programm auf einem smartphone oder tablet, das nur über den jeweiligen App store installiert werden kann.
    Links sind Verweise auf Internetseiten.
    In meiner Liste habe ich zwischen apps und links unterschieden.
    Links sind flüchtige Verweise; die Homepage einer etablierten Webseite nicht.

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      #62
      @hartmut,
      alles gut, ich lasse mich bei so einem sensiblen Thema nicht aus der Ruhe bringen.

      Ich habe mir mindestens doppelt so viele Apps und Links angeschaut. Die es in die Liste geschafft haben, habe ich genau getestet.
      Ich empfehle für eine eigene Einschätzung ein Tablet (das liest sich wie eine Buchseite).

      Manche sind natürlich englischsprachig, aber da hilft eine Übersetzungs-App oder Google Translate weiter.

      Manche sind auch sehr medizinisch wissenschaftlich, aber so ist nun mal die Thematik.

      Viel Spaß beim Ausprobieren und vielleicht neue Erkenntnisse.

      LG

      Lothar

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        #63
        Aus der App MedScape zu Diagnostik von Knochenkrebs:

        Dual-time point 18FDG-PET/CT imaging may be useful in assessing local recurrent disease in high grade bone and soft tissue sarcoma.

        Nucl Med Rev Cent East Eur. 2016; 19(1):22-7 (ISSN: 1644-4345)

        Dancheva Z; Bochev P; Chaushev B; Yordanova T; Klisarova A

        BACKGROUND: Sarcomas comprise 1% of malignant tumors in adults but represent a significant diagnostic and therapeutic challenge. Molecular imaging with ¹⁸FDG PET/CT is a powerful modality in oncology. Its use for initial assessment, evaluation of response to therapy and recurrent disease in most tumors is essential for therapeutic decisions. Its indication in sarcomas is still controversial. One of the indications for PET/CT in sarcomas is detection of recurrences. Nowadays magnetic resonance tomography (MRT) has a crucial role in identification of local recurrences in soft tissue and bone sarcoma. ¹⁸FDG-PET/CT may serve as a complementary method. Dual time point imaging (DTPI) has been studied for most tumors as a method for differentiating benign from malignant lesions. There is limited data on DTPI in sarcomas. Therefore we studied prospectively patients with suspected local recurrences in the treated area and used DTPI as a method for differentiating benign from malignant tissue.
        THE AIM: of this study was to evaluate the ability of dual-time point PET/CT to enhance sensitivity, specificity, PPV, NPV and accuracy of ¹⁸FDG PET/CT in high grade and low grade sarcomas.
        MATERIAL AND METHODS: We conducted a dual-time PET/CT in 15 patients with suspected locally recurrent disease. The delayed scan was conducted on the 120th min in the suspected region. The interpretation of PET/CT was made both upon CT scan and metabolic scans. The percentage change over time per lesion was calculated (%DSUV). The increase in SUVmax with %DSUV > 10% in the late scanning was considered as indicative for malignancy. We assessed the sensitivity, specificity, accuracy, positive and negative predicting value of the interpretation of PET/CT at 60 min and 120 min. All of the patients were followed up for a period of 1-3 years after our examination, either with histologic results, or with an MRT scans.
        RESULTS: The received sensitivity, specificity and accuracy of ¹⁸FDG PET/CT interpretation at 120 min in high grade sarcomas were respectively 100%, 80% and 89%. By comparison, in low grade tumors at 120 min scan, these parameters were 50%, 75% and 66%.
        CONCLUSION: These preliminary data suggests that dual-time imaging in sarcomas improves sensitivity and accuracy in identification of local recurrent disease in high grade sarcomas and have limited role in low grade sarcomas. Further research is necessary to confirm these results.

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          #64
          Suchmaschinen verfolgen einen anderen Ansatz um "etwas" zu finden. Aber es fehlt meist die Einordnung.
          Zum Beispiel weist die Suche und das Recherieren in Wikipedia eine ganz andere Qualität auf.

          Falls nötig bzw. gewünscht könnte ich dieses Thema noch vertiefen.
          lieber lothar, ich hätte interesse an der "vertiefung", verstehe zwar nicht genau, was du meinst, aber so'n bissel in etwa . . . .

          @hartmut,
          alles gut, ich lasse mich bei so einem sensiblen Thema nicht aus der Ruhe bringen.
          ja klar, das weiss ich,
          that's online!
          das war bereits 1990 so, als es noch keine Kaviarfresser gab.
          oh mann, was habe ich mich in der vergangenheit darüber aufgeregt . . . .
          heute müssen wir etwas durchatmen und umdenken.
          auch der alte capitano wird es irgendwann mal verstehen, oder begreifen . . .
          keine ahnung.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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            #65
            Ich meine den Wert einer Suchmaschine bei einer gezielten Recherche.
            Es gibt eine Trefferliste, zuerst die Anzeigen und dann die "relevanten"
            Treffer. Das ist ein Algorithmus mit sehr vielen Parametern. Gibt man das Suchwort zu allgemein ein, kommen halt viele Treffer. Die verwendete Sprache grenzt schon ein. Wichtig sind natürlich die Treffer auf der ersten oder zweiten Seite.
            Wenn man bessere Resultate will muss man die Suche so gut wie möglich eingrenzen. Zeitraum, Aktualität bzw. Suchwortverknüpfungen mit logischen Parameter und/oder/nicht.
            Die Stärke von Google liegt im Deep search d.h. tiefe Suche nach Treffern innerhalb eines Servers.
            Die Anbieter können natürlich auch dieses crawlen mit Webparameter verhindern bzw. einschränken.

            Wenn man nichts findet, heißt das noch lange nicht, dass es die relevanten Informationen in kostenpflichtigen Publikationen nicht gibt. Gute Informationen und eingeordnetes Wissen kostet nun mal was. Schließlich gibt ein Leistungsschutzrecht (Stichwort Copyright).

            LG

            Lothar

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              #66
              PET

              Was sollen wir aus der Anwendung von 18Fluor-FDG-PET bei Sarkomen lernen?
              Für unseren Krebs ist ein PSMA-PET das wichtigste, egal, ob mit 68Ga oder 18F.
              Das verwendete Radionuklid ist eher eine Frage der komplexen und teuren
              Just-in-time-Logistik, wie ich heute andernorts erwähnte.

              Wenn Du in deiner App- und Linksammlung die Nukleare Bildgebung
              über den Prostatakrebs hinaus berücksichtigen möchtest, gibt es hier den
              umfassenden Link zum USZ, der Mutter des PET.


              Daraus ein Beispiel der verschiedenen Bildmodalitäten PET, CT und MRT.
              Man beachte die unterschiedlichen Kontraste und Schärfen der Bilder und den
              Gewinn durch die Fusion von PET und CT oder MRT:

              (unten rechts sollte es PET/MRI heissen statt /CT)
              Abbildung 4:

              Obere Reihe: die (PET-)Übersichtsaufnahme (MIP = Maximum Intensity Projection) dient einem ersten Gesamtüberblick, hier ist exemplarisch ein Hals/Zungen-Tumor gezeigt. Das mittlere Bild zeigt das CT dieses Hals/Zungentumors. Das Bild rechts zeigt das fusionierte PET/CT.
              Untere Reihe: das linke Bild zeigt nur das PET ohne CT oder MR. Das mittlere Bild zeigt das MRI des Hals/Zungentumors – hier ist der Tumor (Pfeil) deutlich besser abzugrenzen. Das Bild rechts zeigt das fusionierte PET/MR. ]
              Im linken Arm des Patienten 'leuchtet' keine Metastase, sondern ein Tropfen des Tracers an der Injektionsstelle,
              siehe auch mein PET vom März '17 in [5].

              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                #67
                Lieber Konrad,

                hochgeachteter Mitstreiter, eine solche Resonanz liebe ich. Eine wertvolle Information und einen Beitrag!!

                Zur Uni-Klinik Zürich nur ein Wort "Ricolaa!��

                Herzlichste Grüße aus dem Rheinland

                Lothar

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                  #68
                  hochgeachteter Mitstreiter, eine solche Resonanz liebe ich.
                  na ja lothar,
                  wir sind aber nun etwas vom thema abgekommen.
                  Konrad hat es momentan nicht ganz so leicht. . . .
                  . . . aber auch das wird er sicherlich einigermaßen überstehen!?

                  komme zurück zu deinen apps, die ich teilweise ganz gut finde.


                  gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                    #69
                    Na ja Hartmut,

                    ich habe doch noch die medizinische Wörterbuch-App "Flexikon" in meine Sammlung aufgenommen; mit dem klinischen Wörterbuch Pschyrembel" nicht zu vergleichen. Andere kostenpflichtige medizinische Wörterbücher sind unter ios zu finden wie z.B. "Herold Innere Medizin".

                    LG

                    Lothar

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                      #70
                      Hier noch eine interessante Information über Prostatakrebs und Internet( Studie in Deutschland):


                      http://qxmd.com/r/28505698


                      LG
                      Lothar

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                        #71
                        Angeregt durch den Beitrag von Konrad zu PET, folgende BildbetrachungsApps für ios und Android:

                        VueMe (ios)
                        Mobile MIM (ios)
                        CTScan (ios, 3,49 €)
                        mRay (Android)
                        Symbia.net (Siemens, ios)

                        LG

                        Lothar

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                          lothar, lass dich nicht ärgern, er ist bereits reich. er hat erst vor kurzem den pilotenschein gemacht...
                          Das ist ja gar nicht wahr, oder nur zum Teil, also reich: NEIN, Pilotenschein: JA.

                          Meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser von Lothar mal als APP, mal als Link definierten "Hilfen für Betroffene" habe ich zum Ausdruck gebracht. Es mag aber auch Menschen, wie Dich Hartmut, geben, die das anders bewerten. Die die Leitlinien unbedingt auf einem E-Book Reader lesen wollen. Dann soll es so sein.

                          Always Happy Landings
                          Who'll survive and who will die?
                          Up to Kriegsglück to decide

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                            #73
                            Das Thema meiner Beiträge sind Apps, die mit Prostatakrebs bzw. Krebs korrelieren. Sie dienen der Information.
                            Von "Hilfen für Betroffene" war und kann keine Rede sein!
                            Diese pauschale Kritik von einem Internet-Forumsteilnehmen möchte ich nicht kommentieren.

                            Lothar

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                              Das ist ja gar nicht wahr, oder nur zum Teil, also reich: NEIN, Pilotenschein: JA.
                              Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                              Meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser von Lothar mal als APP, mal als Link definierten "Hilfen für Betroffene" habe ich zum Ausdruck gebracht. Es mag aber auch Menschen, wie Dich Hartmut, geben, die das anders bewerten. Die die Leitlinien unbedingt auf einem E-Book Reader lesen wollen. Dann soll es so sein.
                              Always Happy Landings
                              Moin, moin,

                              wir benutzen zu Hause 2 große PC’s.
                              Tablet, Netbook u. Laptop für die Reise.
                              Ich selbst bin ein Handymuffel.
                              Brigitte findet einige Apps für ihr Smartphone ganz praktisch.

                              Das mit dem Millionär war nur spaß.
                              Mein Kortisonfutter macht manchmal lustig.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                                #75
                                Relativ neue englischsprachige Android-App zur Krebsforschung auch für Prostatakrebs "Cancer Publications".

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