Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch eine Vorstellung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,

    ich weiß, ich weiß - ich stelle jetzt eine ganz blöde Frage. Bei einem Gleason Score von 9 (5+4) muß es doch Metastasen geben, zumindest habe ich hier viel darüber gelesen.

    Meine letzte Blutuntersuchung (21.01.19) in Sachen PSA und Testosteron haben fogende Werte ergeben - PSA <0.01, Testosteron 219 ng/dl. Bitte mein Profil beachten.

    Ich sags ganz einfach - ich bin völlig verunsichert!


    Grüße

    Dirk

    Kommentar


      #47
      Ach Dirk, Du bist ja immer noch Pessimist geblieben.

      Dabei gibt es überhaupt keinen Grund für Verunsicherung. Im Gegenteil, es ist wieder ein Grund für einen Freudensprung, wie zu Weihnachten schon.
      Auch bei Gleason 9 muss es nicht automatisch Metastasen geben. Du hast frühzeitig eine RPE gehabt, Bestrahlung und ADT, also das volle Programm.
      Keinerlei Anhaltspunkte von Metastasen im PSMA PET.

      Ich kann jetzt nicht gleich mit genaueren Statistiken aufwarten, aber soviel weiss ich bestimmt:
      Die Statistik sagt sicher nicht, dass 100% aller GS 9 nach frühzeitiger Behandlung Metastasen entwickeln.

      Ich freue mich gleich mit Dir. Geniesse und freue Dich auch des Lebens. Vergiss mal den Krebs bis zur nächsten PSA Messung.
      Ich sags gern nochmals. Das was Du jetzt bekommen hast sind Superergebnisse. PSA unter der Nachweisgrenze bei nahezu normalem Testosteronwert.

      Tritus
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #48
        Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
        Ich sags gern nochmals. Das was Du jetzt bekommen hast sind Superergebnisse. PSA unter der Nachweisgrenze bei nahezu normalem Testosteronwert. Tritus


        Moins tritus,
        Testosteronwert bei " 219 " nahezu normal ?

        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          #49
          Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
          Testosteronwert bei " 219 " nahezu normal ?
          Das sind die Normwerte fürs Testosteron beim Mann:
          3,5-11,5 ng/ml = (12–40 nmol/l) = (350-1150 ng/dl)

          Dirks 219 ng/dl wären damit etwas unterhalb des Normalbereichs.

          Roland
          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

          Kommentar


            #50
            Die Normalwerte des Testosterons beim Mann sind je nach Quelle unterschiedlich (siehe auch
            entsprechende Sektion im Ersten Rat).

            Er ist jedenfalls altersabhängig und bei uns reiferen Männern (> 40 Jahre) niedriger.
            Hier eine andere Quelle welche Normalwerte in Abhängigkeit des Alters tabelliert:



            Nach dieser hätte Dirk schon den altersgerechten Normalwert erreicht.

            Tritus
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar


              #51
              . . . danke für die Aufklärung.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                #52
                Hallo Tritus,

                die Altersabhängigkeit und die Streubreite der Normalwerte beim Testosteron - je nach Quelle - waren bei Stefans Nachfrage wohl eher nicht das Problem.

                Seine Frage beruht mutmaßlich auf einem Missverständnis hinsichtlich der verschiedenen Maßeinheiten in denen der Testosteronwert angegeben werden kann.

                Wahrscheinlich wird sein eigener Wert in ng/ml oder nmol/l gemessen und bewegt sich damit vom bloßen Zahlenwert her auf ein- oder zweistelligem Niveau - deshalb erschien ihm die Angabe von 219 ng/dl als viel zu hoch. Ich denke, er hatte einfach die unterschiedlichen Maßeinheiten nicht auf dem Schirm.

                Mit meiner Darstellung wollte ich weniger auf die Bandbreite der Normalwerte hinweisen, sondern hatte eigentlich eher die Umrechnung in die am häufigsten verwendeten Maßeinheiten im Sinn.

                Roland

                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Tritus, hallo Roland,

                  vielen Dank für eure Informationen!

                  Ich werde monatlich den PSA-Wert und den Testosteronwert bestimmen lassen und dann werde ich weiter sehen - ich weiß ich bin unverbesserlich.


                  Viele Grüße

                  Dirk

                  NB: Meine Frau kommt mit mir einigermaßen klar (glaube ich). Sie sagt nur: "Bist du schon wieder im Prostatakrebsforum? Lass es doch!!!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
                    NB: Meine Frau kommt mit mir einigermaßen klar (glaube ich). Sie sagt nur: "Bist du schon wieder im Prostatakrebsforum? Lass es doch!!!"
                    Dirk,
                    du bist nicht der einzige dem es so geht, auch mir kommt das oben von dir Erzählte sehr bekannt vor!

                    Schönen Abend
                    Franz

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                      die Altersabhängigkeit und die Streubreite der Normalwerte beim Testosteron - je nach Quelle - waren bei Stefans Nachfrage wohl eher nicht das Problem.
                      Seine Frage beruht mutmaßlich auf einem Missverständnis hinsichtlich der verschiedenen Maßeinheiten in denen der Testosteronwert angegeben werden kann.
                      Wahrscheinlich wird sein eigener Wert in ng/ml gemessen.
                      Ich denke, er hatte einfach die unterschiedlichen Maßeinheiten nicht auf dem Schirm.
                      Moins Roland,
                      ja so ist es, hatte nicht auf " ng/ml " geachtet . . .
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
                        Ich werde monatlich den PSA-Wert und den Testosteronwert bestimmen lassen …
                        Könnte mir vorstellen, dass Dir der Hausarzt oder Urologe bei weiterem PSA unter der Nachweisgrenze einen 3-monatigen Messrythmus
                        vorschlagen wird. Vielleicht hilft Dir das dann, nicht zu sehr in der PSA Falle zu stecken.

                        Du verpasst nichts. Es ist unwahrscheinlich, dass der PSA Wert von < 0.01 ng/mL innerhalb 3 Monaten in einen Bereich kommt, wo schon weitere Behandlungen ins Auge gefasst werden müssten. Weiterführung der iADT bei ca. PSA 4 - 10 ng/mL wäre wohl das nächste (pessimistische Fall). Optimistisch liegt immer noch drin,
                        dass die OP/Bestrahlung/ADT dem Krebs ganz den Garaus gemacht haben.

                        Also wieder mal, auf ein möglichst stressfreies Warten.

                        Tritus
                        Meine PCa-Geschichte:
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
                          ...NB: Meine Frau kommt mit mir einigermaßen klar (glaube ich). Sie sagt nur: "Bist du schon wieder im Prostatakrebsforum? Lass es doch!!!"
                          Zitat von Franz:
                          Dirk, du bist nicht der einzige dem es so geht, auch mir kommt das oben von dir Erzählte sehr bekannt vor.
                          Hallo ihr zwei,
                          das kenn ich auch irgendwoher. Ich erwidere dann immer, dass ich ja auch nichts gegen ihre täglichen Aktivitäten in Richtung "Hallo Deutschland", "Brisant", "Kaffee oder Tee" und Ähnliches einzuwenden hätte.

                          Der Eine interessiert sich für Dies, die Andere für Jenes - aneinander geraten tun wir deshalb nicht. Und ich gebe zu, manchmal ist es ja gar nicht so schlecht, wenn Hinweise kommen, dass man sich zu sehr in etwas "verbeißt".

                          Lasst euch trotzdem nicht unterkriegen!😉

                          Roland
                          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                          Kommentar


                            #58
                            oh, der roland,
                            wie geil ist das denn . . . . .
                            welch ein wunder, er zeigt humor.

                            wir haben auch einige gemeinsamkeiten, wenn wir mal essen gehen, oder gemeinsam im bett liegen, schauen wir auch manchmal zusammen bares für rares.
                            werbesender kommen uns nicht in die tüte.

                            meine erste augen-op ist, glaube ich, gut verlaufen. näheres später bei mir im tread.
                            lesen und schreiben, seit heute nur bedingt.
                            ich soll aber noch die „klappe halten“.

                            gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #59
                              Freut mich das deine Augen OP gut verlaufen ist. Du fehlst im Forum..........

                              Gruß
                              Manfred
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo,

                                so, ich war am heutigen Tag zur Nachsorgeuntersuchung. Ich will es nicht zu laut sagen - mein Hausurologe war mit mir sehr zufrieden - natürlich ich mit ihm auch! Die Blutwerte waren alle in Ordnung. Ich habe ihn gefragt, was machen wir wenn der PSA-Wert steigt. Er sagte entweder wieder ADT oder warten und dann PSMA/PET-CT. Ich will nicht vorgreifen - aber es kommt unweigerlich auf mich zu! Ich bin Pessimist und das hat mir bisher geholfen?

                                Grüße

                                Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X