Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll es weitergehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ToniNik Beitrag anzeigen
    Lieber Tom,

    Was für ein Antibiotikum hast Du genommen und wie Lange bis Dein PSA wert gesunken ist?

    LG

    Ich denke, es war Ciprofloxacin, wird heute wegen der möglichen Nebenwirkungen eher nicht mehr verabreicht. Der PSA-Wert war schon bei der nächsten Messung unten, etwa 2 Monate später....

    Kommentar


      #17
      Ja, richtig
      Es wird jetzt sehr selten verabreicht

      Kommentar


        #18
        Hallo Toni,
        habe mich bei ähnlicher Ausgangslage 2010 zur OP entschieden. Schau mal in meinen Verlauf.
        Du hast höchstwahrscheinlich alle Optionen, engmaschige Kontrollen sollten auf jeden Fall sein.
        Gruß Skipper
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

        Kommentar


          #19
          @Skipper
          auch wenn die Ausgangslage ähnlich war für die Frage, AS oder Therapie, gab es da schon einen entscheidenden Unterschied:
          Während Toni jetzt in nur einer von 15 Stanzen einen Gleason-Grad von 3+3 mit 15% Anteil hatte, hattest Du als Basis für Deine Entscheidung "5 von 10 Stanzen enthalten Karzinom GS 3+4 zwischen 5 bis 50 %".
          Und somit hast Du wohl mit der OP alles richtig gemacht. Das Biopsie-Ergebnis von Toni hingegen hingegen würde ein Pathologe als potentiell insignifikantes PCa mit sehr niedrigem Risiko bezeichnen...
          Gruss

          Kommentar


            #20
            @Tom-HH
            dann hast du sicher auch gelesen das bei meiner ersten 12 fach Biopsie in der Uniklinik HD nur ein insignifikanter Minimalbefund von 0,25 mm mit Gleasson 3+3 in 1 Stanze zu Buche stand.
            Wachsam bleiben und Rebiopsie nach 6 Monaten erscheint mir sinnvoll.
            Gruß Skipper
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

            Kommentar


              #21
              Zitat von skipper Beitrag anzeigen
              @Tom-HH

              Wachsam bleiben und Rebiopsie nach 6 Monaten erscheint mir sinnvoll.
              Gruss Skipper
              Danke für die Klarstellung. Damit haben wir dann ja doch zunächst mal die etwa gleiche Empfehlung. Ich schrieb

              Zitat von Tom_HH Beitrag anzeigen
              Alle 3 Monate PSA messen, damit kannst Du auf schnelle Veränderungen rechtzeitig reagieren. In einem Jahr würde ich eine Re-Biopsie machen lassen zur erneuten Absicherung, ob die Malignität unverändert eingeschätzt wird....und dann weiter entscheiden.

              Tom
              Gruss

              Kommentar


                #22
                Ich würde eine Biopsie nur machen lassen, wenn sich der PSA erhöht.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                  Ich würde eine Biopsie nur machen lassen, wenn sich der PSA erhöht.
                  Eine Biopsie wurde ja schon gemacht!

                  Kommentar


                    #24
                    Im konkreten Fall würde ich eine Folge-Biopsie in einem Jahr machen, es sei denn, dass vorher der PSA-Wert explodiert oder sich andere zu überprüfende Veränderungen ergeben.

                    Alles in Absprache mit der Martini-Klinik und/oder meinem Urologen.
                    VG
                    Jens
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                    Kommentar


                      #25
                      Es wurde doch geschrieben das er in 6 Monaten wieder eine machen soll. Das halte ich nicht für richtig, wenn sich der PSA nicht geändert hat.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                        Ich würde eine Biopsie nur machen lassen, wenn sich der PSA erhöht.
                        Das halte ich für fahrlässig sich selbst gegenüber. Den besseren Rat diesbezüglich geben hier diejenigen, die selber AS betreiben und sich regelmäßig intensiv damit beschäftigen, z.B. @Obelix oder ich,-) Nach einem Jahr Re-Biopsie macht definitiv Sinn....und danach sieht man weiter. Das sieht übrigens auch die Leitlinie so vor. In diesem Punkt habe ich mich selbst auch an ihr orientiert.....und würde es wieder so machen...

                        Kommentar


                          #27
                          Die Leitlinie gibt keinen definitiven Pfad für Gleason 3+3 bei Erstbiopsie und dann AS vor. Sie kennt das mpMRT vor Rebiopsie als möglichen Weg. Bei keiner oder geringer PSA-Veränderung und Ausgangsdiagnose 3+3 und negativem MRT wäre eine Rebiopsie Überdiagnose - da hat Michi vollkommen recht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                            Bei keiner oder geringer PSA-Veränderung und Ausgangsdiagnose 3+3 und negativem MRT wäre eine Rebiopsie Überdiagnose - ....
                            @Martin; kannst du "geringe PSA-Veränderung" beziffern? VZ - wenn ja in welchem Zeitraum, z. B. Quartal, Halbjährlich?

                            Danke!
                            VG
                            Jens
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                              Die Leitlinie gibt keinen definitiven Pfad für Gleason 3+3 bei Erstbiopsie und dann AS vor. Sie kennt das mpMRT vor Rebiopsie als möglichen Weg. Bei keiner oder geringer PSA-Veränderung und Ausgangsdiagnose 3+3 und negativem MRT wäre eine Rebiopsie Überdiagnose - da hat Michi vollkommen recht.


                              Zumindest kennt die Leitlinie keinen AS Pfad ohne Rebiopsie ....sie sagt in Punkt 5.9 b :"Patienten mit initialem MRT und systematischer plus ggf. gezielterBiopsie vor Einschluss in die Aktive Überwachungsollten eine Re-Biopsie mit erneutem MRT plussystematischer Biopsie nach 12 Monaten erhalten."....Der Verzicht auf diese Rebiopsie unterliegt der eigenen, persönlichen Risokoabwägung....und ich persönlich rate zur Durchführung. Aus eigener Erfahrung: es beruhigt die Nerven, wenn tatsächlich nichts anderes festgestellt wird, als vorher. Seitdem bin ich ziemlich entspannt....

                              Kommentar


                                #30
                                "geringe Veränderung": PSA messen kann man so häufig wie man will - es ist minimalstinvasiv. Üblich sind 3 Monate. Schwankungen im Bereich +/- 1 bei PSA unter 10 sind normal, man kann dann nach 4 Wochen eine Wiederholungsmessung machen (immer gleiches Labor!). Wenn bei 2 Messungen in Folge die VZ unter 3 Jahre sinkt wird die AS fraglich (Leitlinie). Solange das nicht eintritt kann man nach einem Jahr ein mpMRT machen lassen (nicht zu häufig wegen Kontrastmittel). Das ist dann im Verhältnis zum vorigen MRT zu bewerten. Bei PIRADs>=3 folgt dann die Rebiopsie; ob man die bei stagnierendem PSA wirklich machen soll: Geschmackssache.

                                Das kann leicht in einen Biopsiemarathon ausarten, wenn man nicht alle Faktoren einbezieht und kritisch bewertet. Um den zu vermeiden und Nerven zu schonen gibt es die fokale Therapie. Im worst case gewinnt man Zeit und im besten Fall ist das PCa weg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X