Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ischias-Schmerzen" und Ziehen in der rechten Leiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo liebes Forum,

    erstmal danke für die letzten Beiträge, die ich nicht mehr beantwortet habe, da ich den CT Befund abwarten wollte.

    Hier ist er:

    CT der LWS und CT der rechten Hüfte

    Untersuchungsindikation: Ausschluss Bandscheibenprolaps, Stenose

    Methode: axiale sequentielle dual-slice CT mit 3,2 mm Schichtinkrement

    Befund:
    In Höhe LWK 3/4 Normalbefund von Knochen und Bandscheibe.
    In Höhe LWK 4/5 rechts extraforaminale Bandscheibenprotrusion mit L4 Kontakt rechts. Knochen unauffällig.
    In Höhe LWK 5/SWK 1 Normalbefund von Knochen und Bandscheibe.

    Das rechte Hüftgelenk zeigt eine Knochenzyste mit knöcherner Begrenzung von 3,4 x 2,9 x 3,2 cm Größe. Der Befund spricht am ehesten einer aneurysmatischen Knochenzyste. Kein Nachweis einer Fraktur. Wegen der Größe der Zyste ist jedoch eine Frakturgefährdung nicht ausgeschlossen.

    Beurteilung:
    Rechts extraforaminale Bandscheibenprotrusion LWK 4/5. Eine L4- Reizung rechts ist möglich.
    Blande erscheinende Knochenzyste im rechten Femurkopf. Frakturgefährdung gegeben.


    So, das war alles. Wie kann ich diesen Befund deuten? Können Knochenzysten auch mit möglichen Metastasen verwechselt werden?

    Morgen hat er Termin bei der Hausärztin, ich habe ihn beschworen, ein komplettes Blutbild mit PSA Werten machen zu lassen und möglichst zügig einen Urologen aufzusuchen.

    Das Wochenende war schrecklich, er konnte fast nicht laufen, kriecht schon mehr oder weniger auf allen vieren die Treppe hoch und lag die meiste Zeit nur auf der Couch, es war nicht einmal ein kurzer Spaziergang für ihn drin, um ein wenig an die Luft zu kommen.

    Vielleicht kann mir hier jemand was zu dem Befund sagen?

    Liebe Grüße
    Suse

    Kommentar


      #17
      Lieber premme,

      das mit dem Leistenbruch ist auch eine Möglichkeit, er hat auch immer Beschwerden in der unteren Leistengegend (Adduktoren)...

      Kommentar


        #18
        "Ischias-Schmerzen" und Ziehen in der rechten Leiste Vorschau

        Grüß Dich Suse,

        >Rechts extraforaminale Bandscheibenprotrusion LWK 4/5. Eine L4- Reizung rechts ist möglich.<
        >Blande erscheinende Knochenzyste im rechten Femurkopf. Frakturgefährdung gegeben.<

        Wie ich vermutet habe BS-Vorfall und beides spricht jetzt für eine dringende Skelettszintigrafie!
        Warum nur? habt Ihr nicht gleich eine Knochendichte mit qCT mit dem selben Gerät mit machen lassen, kann ich beim besten willen nicht verstehen!

        Warum ich das empfohlen habe? weil ich vermute, daß Ihr Mann eine Osteoporose hat und nicht nur Das!
        Alles Gute und hoffentlich nur das o.g.
        Gruß Helmut

        Kommentar


          #19
          Lieber Helmut,

          danke für Deine Einschätzung. Die Knochendichte-Messung und Szintigraphie habe ich ihm auch vorgeschlagen, er meint aber nur, ich wolle ihm "unbedingt irgendwelche schweren Krankheiten einreden"...Zumindest habe ich ihn jetzt so weit, dass er weitere Untersuchungen durchführen lassen möchte. Ich denke aber, dass bei seiner ablehnenden Haltung eine gute Portion Verträngungspotential eine Rolle spielt...

          Morgen lässt er (hoffentlich) das große Blutbild von seinem Hausarzt machen, nachmittags hat er einen Termin zur CT Besprechung bei dem Chirurgen, der das CT veranlasst hat...

          Ich bin schon ziemlich beunruhigt, vor allem, wenn ich sehe, wie schlecht es ihm allgemein auch geht...

          Liebe Grüße
          Suse

          Kommentar


            #20
            Hallo Suse,
            gut so, vielleicht solltest Du (wir) deinen Mann nicht allzu sehr drängeln!

            > Morgen lässt er (hoffentlich) das große Blutbild von seinem Hausarzt machen, nachmittags hat er einen Termin zur CT Besprechung bei dem Chirurgen, der das CT veranlasst hat...<

            Gut Glück
            Helmut

            Kommentar


              #21
              Danke Helmut,

              ich halte Euch auf dem Laufenden...

              Liebe Grüße
              Suse

              Kommentar


                #22
                Hallo Suse,

                nun mal langsam, ein Radiologe kann sehr wohl zwischen einer Zyste und einer Metastase unterscheiden. Eine endgültige Klärung wird aber eine Gewebeprobe bringen. Außerdem ist bei der Frakturgefahr eines solchen in aller Regel gutartigen Tumors der Chirurg gefragt, der hierfür der Fachmann ist und dessen Aussage erst mal abzuwarten ist.

                Wie es scheint kommen aber die Hauptbeschwerden durch die Bandscheibenprotrusion zustande. Diese Vorwölbung der Bandscheibe kann zu erheblichen Einengungen des Spinalkanals führen und höllische Schmerzen auslösen, die intensiv, am besten in einer Schmerzklinik behandelt werden sollten.

                Es ist also nicht so, dass Du Deinem Mann eine Krankheit einreden willst, er ist krank und muss sich behandeln lassen!

                LG Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Suse

                  Ich hatte Prostatakrebs, aber mein PSA ist seit vielen Jahren unmessbar.

                  Vor einem Jahr bekam ich Ischias und konnte fast nicht mehr laufen.

                  Seit anfang des Jahres habe ich dies hinter mir.

                  Nach meiner Erfahrung ist es unwahrscheinlich dass beide Krankheiten gemeinsam im Spiel sind.

                  Meinen Facharzt (Interventional Physiatrist) hat sich fuer meinen Prostatakrebs ebenso wenig

                  interessiert wie fuer den von mir vorgeschlagenen Zeckenbiss. Das erschwerte Wasserlassen

                  mag wohl eher durch die gegebenen Schwierigkeiten im Lendenbereich verursacht sein.

                  Meine Diagnose war aehnlich wie die deines LGs.

                  Ich moechte keine Diagnose abgeben, jedoch auf ein dafuer bestehendes Forum hinweisen.


                  "Bandscheiben-Forum - Hilfe rund um die Uhr"



                  Mein Wirbelsaeulenarzt ist nach den bildgebenden Untersuchungen sehr zielstrebig vorgegangen.

                  Schmerzmittelgabe, damit die Physiotherapie einsetzen konnte und die Schmerzen weg sind.

                  Anhaltende Schmerzen koennen chronisch werden !

                  Wenn ich heute einen Baum faelle oder mein Wohnmobil wasche nehme ich vorher eine

                  Schmerztablette damit mir sowas nicht nochmal passiert.

                  Operationen auf diesem Gebiet sollte man dringlist vermeiden, das wirst Du lernen wenn

                  Du im o.g. Forum liest - selbst dann wenn man eine Zyste hat und damit leben kann.

                  Gruss und alles Gute auch an alle im Forum

                  Gerard

                  Kommentar


                    #24
                    Lieber Heribert, Lieber Gerard,

                    Danke für die Links und Eure Beiträge. Erfahrungen mit der Bandscheibe habe ich selbst zur Genüge :-) Es hat zwei Jahre gedauert mit höllischen Schmerzen, der gesamten konservativen Palette inklusive Infiltration von Kortison direkt an die komprimierte Wurzel (L5S1), Physiotherapie und Unmengen von Diclofenac, das zu nehmen ich mich am Ende geweigert habe. Hat alles nix geholfen und im Januar dieses Jahres bin ich operiert worden. Seither so gut wie keine Schmerzen mehr...:-)

                    Was mir bei meinem Freund Kopfzerbrechen macht, sind die reißenden Schmerzen in der Leiste (Adduktoren), die für einen BSV völlig atypisch sind.

                    Aber alle Spekulation ist zunächst umsonst, wir warten jetzt die heutigen Termine ab.

                    Liebe Grüße
                    Suse

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Suse
                      Zitat von Suse456 Beitrag anzeigen
                      Was mir bei meinem Freund Kopfzerbrechen macht, sind die reißenden Schmerzen in der Leiste (Adduktoren), die für einen BSV völlig atypisch sind.
                      Auch das ist nicht untypisch für eine Ischiasnervreizung, weil dieser Nerv drei Äste hat. Einer davon versorgt die Innenseite des Oberschenkels, beginnend in der Leiste.
                      Ansonsten gebe ich Dir Recht, Spekulationen bringen weder ihn noch Dich weiter.

                      LG Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        nun habe ich nach vielen Versuchen einen Termin beim Neurologen für den 28.06. bekommen!! Auf meine Frage nach dem Blutbild sagte mein LG, der überweisende Chirurg meinte, eine Blutuntersuchung sei nicht notwendig, da "die Sache ja nun klar sei"...
                        Wie finde ich das?...Nicht wirklich lustig...nix ist klar und ich bin stinksauer!

                        Außerdem haben wir eine Überweisung in ein orthopädisches Diagnosezentrum wegen der Knochenzyste. Ansonsten...still ruht der See...

                        Liebe Grüße
                        Suse

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Suse,

                          Auf meine Frage nach dem Blutbild sagte mein LG, der überweisende Chirurg meinte, eine Blutuntersuchung sei nicht notwendig, da "die Sache ja nun klar sei"...
                          darauf solltest Du Dich nicht einlassen, auch wenn der emotionale Umgang mit Deinem LG diesbezüglich nicht einfach wird. Versuche ihm klarzumachen, dass Verdrängung keine Lösung bedeutet. Und mach ihm auch irgendwie klar, dass er auch Verantwortung gegenüber Deinen Sorgen hat.

                          Viele Grüße

                          Detlev

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Suse456 Beitrag anzeigen

                            Was mir bei meinem Freund Kopfzerbrechen macht, sind die reißenden Schmerzen in der Leiste (Adduktoren), die für einen BSV völlig atypisch sind.

                            Liebe Grüße
                            Suse

                            Hallo Suse,
                            habe leider nicht alle Beiträge gelesen, aber wie sieht es denn mit einem Leistenbruch aus ?.

                            Gruß premme
                            Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                            Kommentar


                              #29
                              Lieber premme,

                              diesen Gedanken habe ich auch schon laut geäußert. Er wurde von meinem Holden aber vehement abgelehnt...So von wegen das wäre viel weiter oben...Darauf ich "Wo bitte vermutest Du die Leiste?" So geht das ständig, er will es einfach nicht wahrhaben und verdrängt alles, was auch nur ansatzweise nach einem Krankenhausaufenthalt riechen könnte (so auch die Knochenzyste "das hat jetzt erst mal Zeit"), da vor diesem eine Heidenangst hat...es ist das erste Mal in seinem Leben, dass er wohl ernsthaft krank ist...
                              Ich weiß auch nicht mehr, wie ich ihm noch beikommen soll. Den Termin beim Neurologen habe ich gemacht, weil er nach einem einzigen Versuch (dort wurde Januar 2011 !!! vorgeschlagen) keine Lust mehr hatte, weiter nach einem anderen Neurologen zu suchen... Du kannst Dir vorstellen, wie schlimm und mühsam das für mich ist, ihn zu einem Arzt zu kriegen?

                              Liebe Grüße
                              Suse

                              Kommentar


                                #30
                                Lieber Detlev,

                                ich habe ihm heute nach seiner Eröffnung bezüglich der Knochenzyste (das hat Zeit) zu erklären versucht, dass durch eine Verzögerung nur noch schlimmere Schäden am Knochen entstehen können und es jedenfalls nicht besser werden würde...Kein Kommentar...

                                LG Suse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X