Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat: "Acha ja, Capitano, Dank für die Ernennung zum Bootsmann.
    Wann darf ich mich als Segeltrimmer, Navigator und Fenderbursche an Bord melden?
    So ein Segeltörn ist auch ein ordentliches Reha-Ziel, da helf ich doch gerne
    !" Zitat Ende


    Oh ja, Kanrad, gerne!

    Nicht als Fenderbursche, eher als Reiniger für die Maschine! (wo sind die smilis?) *gg*
    Ich habe ein älteres Motorboot, keinen schönen Segler.

    Obwohl wir uns noch gar nicht so lange kennen, bist du mir sehr vertraut geworden.
    Aber Vorsicht! - Ich rauche wieder seit 4 Wochen, durch den Streß.
    Ich war viele Jahre rauchfrei. Bin nun auch wieder der einzige in der Familie.
    Na ja, das bekommen wir auch noch auf die Reihe?!- Es gibt schlechteres.

    Rest folgt später . . . .

    Gruss
    Hartmut






    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #92
      Hallo,

      heute habe ich meinen End-Bericht erhalten.
      Viel schlauer geworden bin ich nun nicht.
      Am 16.5. habe ich u.a. einen Besprechungstermin beim Urologen.
      Ich stelle diesen Bericht einmal vorab hier rein.
      Mein Profil werde ich später mal vernünftig vervollständigen.
      Derzeit habe ich immer noch sehr oft dieses unangenehme Darmdruckgefühl.
      Wenn das nicht wäre, würde ich sagen, ich fühle mich sehr gut.

      Eine gestrige Untersuchung beim Proktologen hat nichts ergeben.


      Gruss
      Hartmut

      Untersuchungsgut:Prostataresektat
      Klinisch bekanntes Prostatakarzinom

      Makroskopie:
      67g schweres, 5,5 x 3,5 x 3 cm i.D. großer Prostata mit anhängend bis 1,5 cm Samenblasen beidseits und bis 1,5 cm Samenleiter beidseits.
      Prostataresektat, 3,5 x 4,5 x 3,5 cm mit Sameleiterstumpf beidseits und 2 x 1,5 x 1 cm Samenblasen beidseits. Die Resektionsränder werden von 9-13 Uhr blau und 3-9 Uhr schwarz makiert.
      Aufarbeitung wie folgt:
      Apikale Resektionslinie rechte Hälfte
      Schnellschnitt 2. Parafinschnitt
      Apokale Resektionslinie linke Hälfte
      Schnellschnitt. 4. Parafinschnitt
      Apokale Resektionslinie linke Hälfte
      Schnellschnitt. 6. Parafinschnitt
      Apokale Resektionslinie linke Hälfte
      Schnellschnitt. 6. Parafinschnitt
      Apokale Resektionslinie linke Hälfte
      Schnellschnitt. 8. Parafinschnitt
      Rechter Prostatalappen, Anschnitte mit Kapseldarstellung.
      9. Apikal. 10. Zentral. 11. Basal
      Linker Prostatalappen. Anschnitte mit Kapseldarstellung.
      12. Apikal. 13. Zentral. 14. Basal
      Periuretale Zone (erste Lamelle nach Schnellschnitt).
      15. Apikal. 16. Basal
      Samenblasen mit Übergang in die Prostata basal.
      17. rechts. 18. links
      Absetzung der Samenleiter
      19. rechts. 20. links
      Schenllschnitt von 10.04.2013 (Dr. Pauser an Dr. Seif): carzinimfreie Resektionsränder apikal und basal.

      Mikroskopie: 1.-.8. Carzinimfreie tuschemarkierte Resektionsränder. Angrenzend tumorfreies Prostatadrüsengewebe.

      9. – 14.. Auf allen Schnitten sieht man ausgedehnte Anteile des bioptisch gesicherten gering differenzierten azinären Prostatacarzinoms mit überwiegend konfluierendem Drüsenwachstum zwischen präexistenten Prostatadrüsen. Hoher Kemmalignitätsgrad. Deutlich vergrößerte Zellkerne und prominente Nukleoli. Überwiegend subkapsuläre Infiltration, lateral seitlich auf die Prostata begrenzt. Periurethal zentral eine benigne Ptostatahyperplasie mit teils zystisch dialierten hyperplastischen Drüsen. Größter zusammenhängender Durchmesser rechts in 9., 10. und 11. 3 cm links in 13. und 14. 3 cm.
      15. und 16. tumorfreies apikalnahes Protatagewebe mit Ademonknoten.
      17. und 18. Samenblasen beidseits mit ausgedehnter Carinominfiltration zwischen präexistenten Samenblasendrüsen, infiltrierend in glatt muskulären subepithelialen Drüsenanteil wachsend. Periglanduläre Fett-Bindegewbsinfiltration dorso-basal mit Perineuralscheideninfiltration. Schmale tumorfreie äußere Fett-Bindegewebszirkumferenz.
      19. und 20. Carzinomfreie Samenleitersegmente beidseits.

      Beurteilung:
      Prostataresektat mit einem bilateral ausgedehnten gering differenzierten azinären Protatacarzinom, Gleason-Score 4 + 3 = 7b mit beidseits Infiltration in die Samenblase und periprostatischer Weichgewebsinfiltration dorso-basal im Bereich des Samenblasenansatzes. Carzinomfreie Resektionsränder allseits. Vier carzinomfreie extra übersandte Lypmphknoten.

      Tumorstadium: pT3b, L0, V0, pN0 (0/4), R0, G3
      ICD-10 C61, ICD-O M 8140/3

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #93
        Glückwunsch: Dann sollte alles raus sein (R0 = kein Tumor in den Schnitträndern). Ich wünsche Dir, daß es so bleibt!
        cu
        Wolfgang
        myprostate.eu

        Kommentar


          #94
          Da kann ich mich nur anschließen. Toi toi toi und alles Gute.

          Kommentar


            #95
            War schon recht kritisch,aber sollte alles raus sein. Deine Probleme im Dambereich werden dich noch einige Zeit begleiten gehen aber vorüber.
            Gruß an Dr.Seif
            Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
            http://prostata.lima-city.de/
            oder auf:
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

            Kommentar


              #96
              Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
              P.S:

              Bezüglich einer RPE ist anzumerken, dass die Nebenwirkungen im Verhältnis zum Therapieerfog abzuwägen gilt.
              Das eine nervenschonende OP bei Dir durchzuführen ist mag ich bezweifeln, sowie der Garant der Kontinenz, bei Deinem T-Stadium.
              Der weitere Verlauf nach RPE, wird dann erfahrungsgemäss eine Radatio der Protataloge.
              Was bringt Dir dann eine RPE, außer einer Tumormassenreduzierung, welche ohnehin obsolet wäre.
              Dann lieber gleich sich mit anderen Therapieoptionen auseinandersetzen.
              Eine Möglichkeit wäre noch, Urologe "fs", und den Strahlentherapeuten "Daniel Schmidt" hier im Forum über eine persönliche Nachricht (PN) zu kontaktieren.

              Gruß Helmut

              Hallo Helmut,

              das Einzige, was was an deinem Posting sinnvoll ist, ist der Rat "urologe" oder "Daniel Schmidt" zu kontaktieren. Den Rest kannst du dir in Zukunft einfach nur sparen. Solche Beiträge sind für Betroffene, die gerade erst mit der Diagnose konfrontiert wurden, alles andere als hilfreich.

              Harti

              Kommentar


                #97
                Hallo Prostata-Freunde,
                nee, hört sich blöd an . . .

                Liebe Freunde,

                ich glaube, das Beckenboden-Training hat den Durchbruch gebracht.
                Ich hatte seit der Kathederentfernung keine 24 Std. durchgehend Ruhe mit dem Darm.
                Nun sind die Beschwerden so gut, wie weg.

                Die sehr nette Therapeutin erklärte mir, dass wir auch noch einen inneren Muskel für den Darm haben. Den musste ich dann erst einmal (nach Anweisung) finden und dann trainieren. Das habe ich zu Hause fortgesetzt.
                Der Äußere macht sich nur bemerkbar, wenn man den Po zusammenkneift. Der funktionierte aber bei mir von Anfang an.
                Tja, der Mensch ist eine Sensation. *g*
                Mich wundert, dass nicht so viele Menschen nach der RPE betroffen sind.
                Auch über die Suche konnte ich im Forum nichts finden.
                Deshalb setze ich das Wort „Darmdruck“ für die Frischlinge hier rein.

                Egal, was nun noch diskutiert wird. Die RPE war die richtige Entscheidung.
                Ich möchte nicht, dass dieser Krebs mit mir macht, was er will.
                Vielleicht manchmal auf die Hormonbehandlung nicht anspricht, sich gegen eine Bestrahlung zur Wehr setzt, und später doch streut.
                Ich hatte es im April sehr genau abgewogen. Bei meiner Entscheidung haben mir die vielen Beiträge von Euch sehr geholfen.
                Hierfür noch einmal ein ganz großes „Danke!“.
                Auch an die, die nicht für eine OP tendiert hatten!

                Anfangs hatte ich eine sch . . . . Angst!
                Als mich dann einige Mitglieder bereits der Pathologie zuordneten, wurde mir ganz komisch.


                So schwer wie es mir fiel. Ich hatte meinen April-Urlaub nach Spanien nicht angetreten.
                Ich hatte sehr viele Profile der User gelesen. Der Krebs soll ja eigentlich langsam wachsen. Dieses war aber bei einigen wenigen nicht der Fall.
                Das hatte mir zu Denken gegeben.

                Egal wie es nun weiter geht. Auch mit diesen nicht so berauschenden End-Daten kann man wohl leben.
                Leben! – Das ist das Zauberwort! – Und das will ich!
                Die Kontinenz ist bei mir zurzeit gut bis sehr gut. Abwarten müsste ich die erste Kältewelle. Bis dahin kann ich ja noch üben.
                Ob nun die derzeitige Impotenz bleibt, oder in einem Jahr verschwindet, ist mir eigentlich auch fast egal. Mit 60 Jahren hat man(n) sich fast ausgetobt. *g*
                Vielleicht schenkt mir ja später einmal jemand eine weibliche Gummipuppe zum Üben *g*

                Falls es nun doch nicht so bleibt, wie mein Arzt der Meinung ist, habe ich immer noch 2 weitere viel versprechende Optionen, die mir mindestens 10 oder vielleicht sogar 20 Jahre bringen.
                Ich denke auch, dass jede Art der Voruntersuchung nicht genau das bringt, was später
                nach einem Bauchschnitt zu Tage kommt. Das war für mich auch entscheidend, weil vieles in den Profilen später korrigiert wurde. (siehe mein schlechtes MRT), das tatsächlich sehr schlecht für eine richtige Diagnose ist.

                Viele haben mich in einer PN gefragt, warum bei mir nur 4 Lymphknoten entfernt wurden. – Ich weiss es nicht genau, aber hier mal ein interessanter Link dazu:
                http://flexikon.doccheck.com/de/W%C3%A4chterlymphknoten

                Ich denke mein Arzt versteht etwas von seinem Handwerk. Er hat in der Vergangenheit auch einige Erfolge mit den Behandlungsmöglichkeiten in der Botox- Anwendung erzielt.

                Die Zukunft müssen wir nun einmal abwarten.
                Ich fühle mich nach der RPE, einmal abgesehen von dem Darm, sehr gut und auch psychisch wohl, und habe meinen Humor im nach hinein doch behalten.

                @joachim, ich werde Dr. Seif grüssen.
                Ich denke, dass wir da einen guten Operateur gefunden haben.
                Vielleicht mag er keine Därme, aber sein Handwerk versteht er dennoch.


                Gruß
                Hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #98
                  Das kommt ja richtig gut

                  Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                  ich glaube, das Beckenboden-Training hat den Durchbruch gebracht.
                  Ich hatte seit der Kathederentfernung keine 24 Std. durchgehend Ruhe mit dem Darm.
                  Nun sind die Beschwerden so gut, wie weg.

                  Gratuliere! Nun einfach nicht mit dem Training nachlassen, mit dem Rauchen wieder aufhören,
                  und dann bleibt das gut.

                  Leben! – Das ist das Zauberwort! – Und das will ich!
                  Das tönt wirklich gut. Weiter so!

                  Die Kontinenz ist bei mir zurzeit gut bis sehr gut. Abwarten müsste ich die erste Kältewelle.

                  Nur Geduld, jetzt kommt erst mal die Hitzewelle dran als Test für den Darm.
                  Bis die Kälte wieder kommt, sind die unmittelbaren Folgen der OP längst abgeklungen.

                  Viele haben mich in einer PN gefragt, warum bei mir nur 4 Lymphknoten entfernt wurden.
                  Da gehen die Meinungen weit auseinander.
                  Mein Urologe hat sogar nur zwei Knoten erwischt, beide positiv.
                  Damit war die Kernaussage N1 erbracht.
                  Die einen wollen eben den Lymphabfluss nicht allzusehr behindern,
                  andere wollen maximal viele Knoten erwischen, in der Hoffnung,
                  dann auch alle bereits positiven Knoten dabeizuhaben.
                  Bei Dir wird es hinreichend sein mit diesen vier Knoten, denn es ist
                  schon sehr unwahrscheinlich, das nachgeschaltete Knoten positiv wären.
                  Das N0 ist also eine durchaus wohlbegründete Aussage, trotz dem
                  geringen Umfang der Lymphadenektomie.


                  Carpe diem!
                  Hvielemi / Konrad


                  PS:
                  Ich freu
                  mich auf den Job als Fenderbursche auf Deinem alten Dampfer!
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Hartmut,

                    das hast du sehr schön geschrieben!


                    Harti

                    Kommentar


                      Das Lymphknoten Problem

                      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen

                      Gratuliere! Nun einfach nicht mit dem Training nachlassen, mit dem Rauchen wieder aufhören,
                      und dann bleibt das gut.


                      Das tönt wirklich gut. Weiter so!


                      Nur Geduld, jetzt kommt erst mal die Hitzewelle dran als Test für den Darm.
                      Bis die Kälte wieder kommt, sind die unmittelbaren Folgen der OP längst abgeklungen.


                      Da gehen die Meinungen weit auseinander.

                      Mein Urologe hat sogar nur zwei Knoten erwischt, beide positiv.
                      Damit war die Kernaussage N1 erbracht.
                      Die einen wollen eben den Lymphabfluss nicht allzusehr behindern,
                      andere wollen maximal viele Knoten erwischen, in der Hoffnung,
                      dann auch alle bereits positiven Knoten dabeizuhaben.
                      Bei Dir wird es hinreichend sein mit diesen vier Knoten, denn es ist
                      schon sehr unwahrscheinlich, das nachgeschaltete Knoten positiv wären.
                      Das N0 ist also eine durchaus wohlbegründete Aussage, trotz dem
                      geringen Umfang der Lymphadenektomie.


                      Carpe diem!
                      Hvielemi / Konrad


                      PS:
                      Ich freu
                      mich auf den Job als Fenderbursche auf Deinem alten Dampfer!


                      Das Lymphknoten Problem.


                      Einige Kliniken entfernen wenig, andere maximal.


                      Die Meinungen sind da geteilt.


                      Fakt ist das ein Karzinom egal welcher Art zuerst lumphogen metastiert.

                      Deswegen habe ich mich damals für die Uniklinik Kiel entscheiden welche eine Lymphknoten Entfernung mittels sentinell Technik durchführt.

                      Untersuchungen beweisen das PK mit Gleason =< 3 überhaupt nicht metastiert.

                      Leider weiß man postoperativ nicht ob der Gleason besteht.

                      Bei der Sentinell Op wird am Tag vor der Op ein Radiofarmarkon in die Prostata gespritzt und am Folgetag (Tag der Op) die Lymphknoten mittels Gammasonde gesucht.

                      Bei mir erfolgte die Op am zweiten Tag.
                      Auf meine Frage ob die Entfernung der Lymphknoten noch optimal gegeben war antwortete mein Operateur (Pd. Dr. Seif)--- wäre bei ihnen auch nicht nötig gewesen,aber das weiß man vorher nicht.
                      ( inzwischen sind alle damaligen (2007) Operatere des UkSh (Pd. Dr.Seif; Pd. Dr.van der Horst ;Prof. Dr. Braun; Prof. Dr. Hautmann)) niedergelassen.)

                      Egal bei mir wurden 15 Lymphknoten entfernt.
                      Weniger wären bei mir auch gut gewesen da alle entfernten Lymphknoten Karzinom frei waren.

                      Aber das weiß man vorher nicht.

                      Wie auch immer durch die Vielzahl der entfernten Lymphknoten habe ich keine Probleme. Sicher ist sicher.(zumindest mit 46.)


                      Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                      http://prostata.lima-city.de/
                      oder auf:
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                      Kommentar


                        Hallo Freunde,

                        Danke für die letzten Rückmekldungen!
                        das Wetter ist bei uns im Norden nicht berauschend. Ich habe gestern einmal mein Profil geordnet und vervollständigt.

                        Leider war ich mit meinem Darmproblem mal wieder zu voreilig.
                        Ich bekomme kaum noch Schlaf.
                        Der Proktologe meinte, wenn es nicht besser wird, soll ich in 8 Wochen wieder kommen.
                        Ob mit oder ohne Flohsamen oder Laktose, dass halte ich nicht durch.
                        Am Dienstag rufe ich die Patientenberatung an. Mal sehen, welcher Arzt mir da ein CT oder MRT verordnen kann.
                        Ich hab nun auch echt die Schn . . . voll.

                        Eine erneute Harnwegsinfektion wird behandelt.
                        Ansonsten geht’s mir gut. Die Kontinenz ist nun auch voll wieder hergestellt.
                        Nur noch leichte kurze Schmerzen im Bauchbereich beim Husten.
                        Das Beckenbodentrainig läuft weiterhin.


                        Konrad, ich gebe dir noch meine Telefon Nr. für Spanien.
                        An Bord habe ich eine Feinstaubmaske und eine zusätzliche Wäscheklammer für die Nase.
                        Na, mal gucken . . .

                        Joachim, unser Arzt hat sich über den Gruß sichtlich gefreut.
                        Hätte nicht gedacht, dass er sich sofort erinnerte.
                        Er meint, das mit den Lympfen wäre ok bei mir.


                        Gruss
                        Hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hallo Hartmut,
                          Es wird besser mit dem Darm.
                          Kann aber dauern. Bedenke die Prostata grenzt unmittelbar an den Darm. Bei mir sind die Schmerzen nach 8 Wochen verschwunden und nach einem halben Jahr wieder gekommen. Waren zwar nicht mehr stark aber unangenehm. Es brauchte 4 Jahre bis alles wieder OK. war.
                          Also Geduld auch wenn es schwer fällt.
                          Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                          http://prostata.lima-city.de/
                          oder auf:
                          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                          Kommentar


                            Oh je,

                            wenn es dann das gleiche Problem mit dem Darm ist (Meine Symptome sind in diesem Tread beschrieben), besteht ja fast noch Hoffnung.

                            Sollte dir noch irgendetwas einfallen, wie du es damals lindern konntest, so lass es mich bitte wissen.
                            Sei es eine Wärmflasche oder eine Flasche Wein. Außer Alkohol habe ich schon alles probiert. Auch ein Sonnenbad hat nicht geholfen.

                            Gruss
                            Hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Hallo Freunde,

                              das Darmproblem hat sich gebessert.
                              Ich hatte eine Antibiotika Resistenz.
                              Der Keim heisst: Staphylococcus epidermidis
                              Nun bekommen wir wohl die Harnwegsinfektion, und vielleicht auch den Darm ganz in den Griff.

                              Gruss
                              Hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Mir geht es seit ein paar Tagen gut!
                                Auch die Harnwegsinfektion ist momentan finito.

                                Helmut, du bist doch gar nicht so schlecht, wie du schreibst. *g*
                                Bevor wir nun Tom seinen Tread verschandeln, können wir hier unseren Frust ablassen.
                                Das war nun Spaß!
                                Ich habe meinen Humor wieder gefunden.
                                Es kann nur besser werden, auch mit dem "Zyniker" *g*

                                Nein, ich habe dein Posting sicherlich falsch verstanden.
                                Ich würde mich freuen, wenn wir Feinde... mmmhhh äähh, Freunde bleiben.
                                . . . .oder zumindest das Ganze in einem guten Licht sehen.
                                Wir sind ja beide von dem Sch... betroffen.


                                Entgiftungstherapien etc. nach Lothar Hirneise, und Larry Clapp.
                                vitale zirkulierende Tumorzelle im peripheren Blutkreislauf"

                                Nun weiss ich, warum ich diche als Zyniker betitelt habe.
                                Sorry Helmut! Ich hatte dein Profil zu spät gelesen.

                                Ich glaube, so eine Kur gibt es nicht wirklich.
                                Ich habe auch schon von einer Entschlackung des Darms gehört, welches blödsinn ist.

                                Irgendwie hatte "silberdollar" wohl recht.

                                Ich wünsche dir für die anstehende RPE alles Gute!

                                Gruss
                                Hartmut




                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X