Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bericht nach einer totalen entfernung der prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Nettie.. wie gesagt, die Martini Klinik hat einen Vertrag mit der DAK. Jeder der da versichert ist kann sich in der Martiniklinik operieren lassen. Nachzulesen im Internet oder auf Anfrage in der Klinik. Beinhaltet natürlich kein Einzelzimmer und keine Chefarzt OP. Aber wie gesagt kann ich da nur die Meinung von Hansjörg unterstreichen hinsichtlich der Qualität von Oberärzten.

    Kommentar


      #32
      Hallo Nettie,

      erstmal, herzlichen Glückwunsch zu diesem,eurem Entschluß.
      Zu den Kosten:
      Ich bin Privatpatient, bei meinem Vorgespräch, mit anschließender OP-Terminfestlegung, wurde ich sofort mündlich und schriftlich darauf hingewiesen, das meine OP und für die anschließenden Behandlungstage in der Martiniklinik eine Zuzahlung von ca. 1700.-€ zu zahlen ist.
      Gleichzeitig, ist man verpflichtet (Martiniklinik), mich darauf hinzuweisen, das eine Zuzahlung entfällt, wenn ich nach der OP die Anschlußtage durch die UKE versorgt werde. Also für die Kassen der normale Satz.
      Man kann also selbst entscheiden.
      In "meiner" Stadition 1 gab es nur Einzelzimmer.

      PS: Aber, ich hätte für diese OP, auch mein Auto verkauft.

      Gruß premme und viel Glück
      Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

      Kommentar


        #33
        Hallo zusammen,

        genau das kann ich bestätigen, denn bei mir gab es einen harten Kampf, um überhaupt in Hamburg operiert zu werden. Auf Zuzahlung in einer Privat-Klinik wäre meine ....-BKK nicht eingegangen.
        Auch für mich hätte es keine andere Entscheidung gegeben und nun fast 1 Jahr nach meiner OP am 17.06.09 sage ich immer noch:

        Die OP in der Martini-Klinik war die beste Entscheidung meines Lebens!!!

        Bin die 5 Tage im UKE sehr gut versorgt worden, aber das A & O dieser OP ist eben der Operateur, bei mir das große Glück und noch heute voller Dankbarkeit, Herrn PD Dr. ....... aus der Martini-Klinik zu bekommen..
        Also keinen €uro zugezahlt!

        @premme kann ich beim Schlußsatz nur zustimmen!

        @netti Ihr habt die beste Entscheidung getroffen, werde am 20.05. an euch denken.

        Allen, die den Weg noch vor sich haben möchte ich die Angst nehmen und Mut machen.

        Gruß espero45

        Kommentar


          #34
          Hallo,
          wir haben auch lange überlegt, wo wir die OP machen können. Aber wir hatten beide kein richtiges Vertrauen in Krankenhäuser, die hier in der Nähe sind. Hier ist schon im Vorfeld so viel schief gelaufen. Sicherlich ist es für uns eine finanzielle Belastung, aber wie premme schon schrieb, würden wir auch unser Auto dafür verkaufen. Ich werde meinen Partner leider nicht persönlich begleiten können, weil ich in der Zeit ein wichtiges Seminar habe. Schön ist das nicht, aber ich denke, er ist in den besten Händen.
          Gruß Nettie

          Kommentar


            #35
            Zitat von Nettie Beitrag anzeigen
            wir haben auch lange überlegt, wo wir die OP machen können. Aber wir hatten beide kein richtiges Vertrauen in Krankenhäuser, die hier in der Nähe sind.
            Hallo Nettie,

            habt Ihr dabei auch das Prostatazentrum Nordwest am St.-Antonius-Krankenhaus in Gronau/Westfalen in Betracht gezogen? Das wäre doch viel näher für Euch. Dort hat man die in Deutschland meisten Erfahrungen mit da-Vinci-Operationen (über 1.500 Fälle, inzwischen geht es wohl auf die 2.000 zu). Von den Ergebnissen, der Unterbrinung und der Betreuung dort gibt es nur positive Berichte.

            Ralf

            Kommentar


              #36
              Hallo Nettie,
              Euer Entschluß steht, und das ist richtig so.
              Es werden vermutlich immer noch andere Empfehlungen vorgeschlagen, aber diese sollten euch von eurem Entschluß nicht abbringen.
              Ich bin von Berlin aus kostengünstig und schnell mit der Bahn an- und abgereist.
              Auch meine Frau konnte mich nicht begleite, aber die Zeit vergeht wie im Fluge. Freitag OP, Mittwoch nach Hause. Und glaube mir, es kommt keine Langeweile auf.
              Hoffen von Euch bald zu hören, und alles Gute für die OP.
              Gruß premme
              Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

              Kommentar


                #37
                Hallo,
                jetzt ist sowieso alles geregelt und bestätigt. Eine da-Vinci-Operation war uns nicht so wichtig, die hätten wir auch hier um die Ecke machen können. Aber da gibt es noch nicht einmal eine Urologie, nee ...
                Mein Partner hat sich für die Martini-Klinik entschieden und im Vorfeld viel Information eingeholt.
                Wir sind beide schon sehr aufgeregt, haben aber sehr viel zu tun, so dass wir nicht groß zum Nachdenken kommen. Ich werdet von uns hören.
                Liebe Grüße
                Nettie

                Kommentar


                  #38
                  Hallo alle zusammen... wollte nochmal kurz über den weiteren Verlauf berichten. Mir geht es gut sechs Wochen nach der OP ganz gut. Bin seit der Katheter-Entfernung so gut wie trocken. Manche Tage bin ich zwar noch extrem Müde und weniger belastbar, aber ich versuche durch viel spazieren wieder in Fahrt zu kommen. Weiss allerdings nicht, wann ich mich wieder voll belasten kann?. Würde gerne möglichst bald mit ein wenig Kraft- und Ausdauer-Training im Studio beginnen. Die Aussagen der Ärze reichen aber von "das geht jetzt schon, der Schnitt liegt ja an einer unproblematischen Stelle" von meinem Hausarzt ,bis zu " drei Monaten nicht mehr als fünf Kilo heben" . Kann mir da jemand mal einen Tip geben?? Möchte da nicht aus Ungeduld einen Fehler machen. Habe auch heute einen Schwebeschädigten Ausweis beantragt. Mit welcher Bearbeitungszeit muss man da rechnen?? Befunde habe ich alle mit eingereicht. Bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

                  Kommentar


                    #39
                    Langsam Anfangen

                    Hallo Rembert,

                    Meinung meines Urologen nach der OP:

                    6 Wochen nur gehen
                    Ab 6 Wochen Laufen, schwimmen
                    Ab 12 Wochen Krafttraining
                    Ab 6 Monate alles außer übertriebene, gezielte Bauchmuskelübungen
                    Ab 1 Jahr ohne Einschränkungen.

                    Immer unter der Voraussetzung, dass der Schnitt normal verheilt und keine Besonderheiten (z.B. Lymphozele) auftreten. Bei Dir ja vermutlich keine Gefahr, da keine Lymphknoten entnommen wurden.

                    Weiterhin gute Genesung.
                    Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                    Frank


                    Informationen und Wissen reduzieren
                    Glück und Panik
                    vor der Therapieentscheidung


                    Kommentar


                      #40
                      Hallo rembert,

                      all Deine Fragen wären in einer Anschlussheilbehandlung (AHB) beantwortet worden. In einer guten REHA-Klinik wird auch postoperativ ein sportliches Aufbautraining gemacht.

                      Für die AHB ist es jetzt zu spät, die muss spätestens 14 Tage nach dem Aufenthalt in einer AKUT-Klinik angetreten werden.

                      Was Du noch machen kannst, ist eine REHA zu beantragen. Die setzt aber im Gegensatz zur AHB ein Genehmigungsverfahren voraus. Beantragen kannst Du diese über die Krankenkasse oder den Rentenvericherungsträger, der auch in der Regel die Kosten dafür übernimmt.

                      Hier mehr:




                      Versprich Dir von Behindertenausweis nicht zu viel. Der Hauptvorteil liegt meines Erachtens im Steuerfreibetrag.

                      Gruß

                      Hansjörg Burger
                      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Frank und Hansjörg,
                        vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich wohl noch ein paar Wochen warten mit Hanteln stemmen. Könnte mir nur momentan dann die Zeit etwas sinnvoller einteilen. Arbeiten wird noch etwas dauern, da mir das lange sitzen noch Probleme bereitet und ich beruflich stundenlang auto fahren muss. Den Schwerbehindertenausweis hätte ich eigentlich gar nicht beantragt, wenn meine Dauerkarte für unsere Bundesliga Mannschaft dadurch nicht fast 50 % billiger werden würde ..:-)). Warum soll ich das dann nicht nutzen wenn man schon mit der Erkrankung abgestraft wird.

                        Kommentar


                          #42
                          Fortschritt

                          Hallo rembert,
                          bitte sei vorsichtig. Laut Entlassungsbroschüre der Klinik, nicht mehr als 5 Kg heben, mindestens 3 Monate Ruhe, dann langsam aufbauen.
                          Auch, wie bereits geschrieben, Radfahren und Schwimmen auch erst nach Wochen.
                          Also, das schaffen wir auch noch.
                          Bin fast trocken, außer bei Stufe 3, lachen, husten usw. verirrt sich mal einer. Somit weiter üben, üben.

                          Gruß premme
                          Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                          Kommentar


                            #43
                            schön das es bei dir auch gut verläuft . werde mich bremsen . möchte auch nicht nochmal auf dem Tisch landen :-))

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Forum.. habe heute den detaillierten Bericht aus Hamburg erhalten und bin doch etwas überrascht, da es sich dann doch nicht so positiv anhört.
                              Makroskopie: eine 35 g schwere Prostata mit einem Volumen von 32ml. rektolateral links ein3x2 cm grosser, rektolateral rechts ein 3,5 x2,5 cm grosser Gewebsdefekt, apikal periurethral ein 2x1,5 cm breiter und 1 cm tiefer gewebsdefekt.
                              Diagnose: Mässig differenziertes Adenokarzinom Gleason 3+3 = 6 Tumorbefall beider Prostatalappen mit schwerpunkt apikal rechts. Max. Tumorausdehnung 18 mm.Tumorbefall von Perineuralscheiden. Keine Tumorinfiltration des periprostatischen Fettgewebes.Tumorfreie zirkumferenzielle sowie periurethrale Resektionsränder.
                              übriges gewebe mit vereinzelten Herden eine intraepithelialen Neoplasie.tumorfreieregelrecht aufgebaute samenblasen und samenleiter bds.
                              Tumorvolumen ca. 0,64 ml R0
                              Kommentar:
                              Im schnellschnitt zeigten sich auf beiden seiten weitere karzinomanteile bei tumorfreiem Resektionsrand rechts sowie tumorkontakt zu einem blauseitig gelb markierten Defekt links.
                              zur Frage einer Gefässinvasion wurden noch immunhistologische Untersuchungen CD31, D2-40 an den Blöcken AR3b AL2A durchgeführt. Dabei liessen sich keine tumorale Lymph- oder Hämangioinvasion nachweisen.

                              Bin ich jetzt überängstlich oder bedeutet der Satz: Tumorbefall von Perineuralscheiden nicht das sich da wohl doch schon Metastasen gebildet haben können und der Satz: Tumorkontakt zu einem markierten Defekt links.. war das dann fahrlässig beidseitig nervschonend zu operieren??
                              Der Operateur in Hamburg sieht keinen Grund zur Beunruhigung und hält das Ergebnis nach wie vor für aussergewöhnlich gut.
                              Könnt Ihr mir hier bitte mal mit eurer Erfahrung helfen und mir bei der Einschätzung des Ergebnisses helfen?
                              Danke Gruss Rembert

                              Kommentar


                                #45
                                Eine Perineuralscheideninvasion ist mit eine erhöhten Risiko für ein lokales oder regionäres Rezidiv verbunden.
                                Der weitere PSA-Verlauf wird zeigen, ob Sie eine weitere Behandlung brauchen oder nicht. Aktuell sind keine weitere therapeutischen Schritte erforderlich.
                                Der Strahlentherapeut.

                                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X