Unterschiedliche Ausprägung einiger Nebenwirkungen bei Orchiektomie und medikamentöser Kastration durch LHRH-Analoga.
Ergebnisse neuerer Studien (2014 - 2016)
Insulinresistenz
Anämie
Knochenabbau
„This study showed that LHRH analogs had worse effects relative to insulin resistance, mainly in diabetic patients, and induced more anemia and bone demineralization compared to surgical castration.”
„Diese Studie zeigte, dass LHRH-Analoga im Vergleich zur Insulinresistenz, vor allem bei Diabetikern, schlechtere Auswirkungen hatten und im Vergleich zur chirurgischen Kastration mehr Anämie und Knochendemineralisierung induzierten.“
Nierenschädigung
“The administration of gonadotropin-releasing hormone agonists, but not bilateral orchiectomy, increases the risk of acute kidney injury (AKI) in patients with prostate cancer (PCa). These observations should help provide physicians with better patient selection to reduce the risk of AKI in PCa patients.”
„Die Verabreichung von Gonadotropin-freisetzenden Hormonagonisten, nicht aber die bilaterale Orchiektomie, erhöht das Risiko einer akuten Nierenverletzung (AKI) bei Patienten mit Prostatakrebs (PCa). Diese Beobachtungen sollten dazu beitragen, Ärzten eine bessere Patientenauswahl zu ermöglichen, um das Risiko einer AKI bei PCa-Patienten zu verringern.“
Kardiovaskuläre Ereignisse
“The administration of GnRH agonists, but not orchidectomy, is still associated with a significantly increased risk of CAD, AMI, and, especially, SCD in patients with non‐metastatic prostate cancer. Alternative forms of ADT should be considered in patients at higher risk of CV events.”
„Die Verabreichung von GnRH-Agonisten, aber nicht die Orchiektomie, ist immer noch mit einem deutlich erhöhten Risiko für KHK, AMI und vor allem SCD bei Patienten mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs verbunden. Alternative Formen der ADT sollten bei Patienten mit einem höheren Risiko für CV-Ereignisse in Betracht gezogen werden.“
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Der große Nachteil der Orchiektomie ist deren Endgültigkeit, Intermittieren zum Lindern der auf Testosteronentzug basierenden Nebenwirkungen ist im Gegensatz zur medikamentösen Kastration nicht mehr möglich.
Aufgrund der oben erwähnten Studien scheint die Orchiektomie für bestimmte Patientengruppen von Vorteil zu sein.
Franz
Ergebnisse neuerer Studien (2014 - 2016)
Insulinresistenz
Anämie
Knochenabbau
„This study showed that LHRH analogs had worse effects relative to insulin resistance, mainly in diabetic patients, and induced more anemia and bone demineralization compared to surgical castration.”
„Diese Studie zeigte, dass LHRH-Analoga im Vergleich zur Insulinresistenz, vor allem bei Diabetikern, schlechtere Auswirkungen hatten und im Vergleich zur chirurgischen Kastration mehr Anämie und Knochendemineralisierung induzierten.“
Nierenschädigung
“The administration of gonadotropin-releasing hormone agonists, but not bilateral orchiectomy, increases the risk of acute kidney injury (AKI) in patients with prostate cancer (PCa). These observations should help provide physicians with better patient selection to reduce the risk of AKI in PCa patients.”
„Die Verabreichung von Gonadotropin-freisetzenden Hormonagonisten, nicht aber die bilaterale Orchiektomie, erhöht das Risiko einer akuten Nierenverletzung (AKI) bei Patienten mit Prostatakrebs (PCa). Diese Beobachtungen sollten dazu beitragen, Ärzten eine bessere Patientenauswahl zu ermöglichen, um das Risiko einer AKI bei PCa-Patienten zu verringern.“
Kardiovaskuläre Ereignisse
“The administration of GnRH agonists, but not orchidectomy, is still associated with a significantly increased risk of CAD, AMI, and, especially, SCD in patients with non‐metastatic prostate cancer. Alternative forms of ADT should be considered in patients at higher risk of CV events.”
„Die Verabreichung von GnRH-Agonisten, aber nicht die Orchiektomie, ist immer noch mit einem deutlich erhöhten Risiko für KHK, AMI und vor allem SCD bei Patienten mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs verbunden. Alternative Formen der ADT sollten bei Patienten mit einem höheren Risiko für CV-Ereignisse in Betracht gezogen werden.“
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Der große Nachteil der Orchiektomie ist deren Endgültigkeit, Intermittieren zum Lindern der auf Testosteronentzug basierenden Nebenwirkungen ist im Gegensatz zur medikamentösen Kastration nicht mehr möglich.
Aufgrund der oben erwähnten Studien scheint die Orchiektomie für bestimmte Patientengruppen von Vorteil zu sein.
Franz
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