Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein neuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch ein neuer

    Hallo, ich bin mir noch nicht im klaren was da noch so kommt. war beim Urologen wegen nächtlichen harndrang, er hat neben urin auch blut genommen und eine psa von 10 festgestellt. bei einer ultraschalluntersuchung hat er nichts erkennen können, also nieren und blase ok auch eine tastuntersuchung der prostata hat nichts ergeben. er hat nochmals blut genommen, das ergebnis bekomme ich am mittwoch.. naja was tun wenn der wert sich bestätigt und wie komme ich von dem nächtlichen harndrang weg, muss fast jede stunde raus. erst habe ich Tamsulosin genommen, hat nicht geholfen, seit ein paar tage nehme ich urorec 8.... hilft auch nicht... macht mich echt unsicher und vor allen dingen am nächsten tag ist man wie gerädert. Kann mir jemand eine rat geben … wie weiter?

    Vielen Dank
    Ernst

    #2
    Hallo Ernst, wie groß war denn die Prostata auf dem Ultraschall? Wie alt bist du?

    Kommentar


      #3
      Blut genommen nach Tastuntersuchung ? Hoffentlich nicht wg, PSA Kontrolle, denn die dürfte unbrauchbar sein. Auf eine potenzielle Entzündung ist untersucht worden ?
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #4
        Hallo, ich bin 59. Keine Ahnung wie gross, hat er nicht gesagt... er meinte nur die Prostata sei nicht sehr stark vergrößert... macht die Ursachenforschung wohl nicht leiter

        Kommentar


          #5
          Hallo, er hat das Blut vor der Tastuntersuchung abgenommne. Ich hoffe doch, dass er noch einer Entzündung sieht.. ist doch Facharzt :-)

          Kommentar


            #6
            Zitat von RheinMainer Beitrag anzeigen
            Hallo, ich bin 59. Keine Ahnung wie gross, hat er nicht gesagt... er meinte nur die Prostata sei nicht sehr stark vergrößert... macht die Ursachenforschung wohl nicht leiter
            1. Mit 59 haben fast die Hälfte aller Männer ein signifikantes PCa.
            2. Je kleiner die Prostata desto geringer der Anteil an PSA, den die eventuelle gutartige Vergrößerung (BPH) zusätzlich ins Blut abgibt. Bei PSA=10 also dann die berechtigte Frage, woher die 6 bis 9 zusätzlichen PSA-Punkte (zusätzlich zur gesunden Prostata) herkommen.

            Bei Bestätigung des PSA-Wertes würde ich weitere Diagnostik machen lassen. Da auch eine (unspezifische?) Entzündung in Frage kommt (Harndrang), wäre wohl zunächst eine Antibiotikagabe zu erwägen, eventuell eine Blasenspiegelung.
            Danach ist der Standard für GKVler die Biopsie. Besser wäre zuerst ein multiparametrisches MRT und dann eventuell Biopsie. Im Rhein-Main-Gebiet hast du für alles mehrere qualifizierte Anlaufstellen.

            Kommentar


              #7
              Danke :-) für die Antwort. Hilft... vor dem Termin morgen

              Kommentar


                #8
                So, der PSA Wert ist gestiegen von

                So, der PSA Wert ist gestiegen von 10 auf 18 in einem halben Jahr. Bekomme jetzt ein Antibiotikum, Unacid und für bzw. gegen den nächtlichen Harndrang Alfuzosin Zentiva. In 3 Wochen wieder Blutabnahme und dann weiter sehen. Ich werde mir aber auf jeden Fall, auch wenn der PSA wert sinken sollte, was ich nicht glaube, eine Biopsie machen lassen. Sischer ist sicher :-). Naja und die neuene Medikamente für den Harndrang, so wirklich helfen tun sie nicht aber oh Wunder, das Sperma ist wieder da. Für Tipps wie es weiter gehen kann bin ich sehr dankbar

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du zur Biopsie entschlossen bist: lasse erst ein multiparametrisches MRT machen (Frankfurt Radiologie Adickesallee Dr. Wollenweber oder Offenbach Vitus Prostata Center ) und dann bei PI-RADS >=3 bzw. je nach Befund eine Fusionsbiopsie 12 systematische und max. 12 gezielte Stanzen, z.B. Frankfurt Katharinen-KKH.
                  Die Biopsie ist ein Trauma zusätzlich zu deinen Beschwerden, vielleicht kannst du sie so vermeiden.

                  Kommentar


                    #10
                    Martin, warum werden hier immer Tips gegeben was man wo machen lassen soll. Ich habe vor 3,5 Jahren meinen PSA Wert vom Hausarzt bekommen er war bei 16.Er gab mir eine Überweisung zu einen URO von dem er wußte das die Patienten bei ihm gut aufgehoben sind. Da ich ja dieses Forum noch nicht gekannt habe habe ich alles gemacht was mir mein URO vorgeschlagen hat. Ich hatte volles Vertrauen zu ihm.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Michi, auch ich habe meinem Urologen vertraut; diese Tipps stammen von ihm. Nur bei der Therapie wurde mir die Leitlinie vorgeschlagen - davon bin ich abgewichen.

                      Kommentar


                        #12
                        Lass doch einfach mal eine Protonentherapie machen. Dann ist der Krebs weg und Du kannst in aller Ruhe weiterschauen.
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Timbolimbo Beitrag anzeigen
                          Lass doch einfach mal eine Protonentherapie machen. Dann ist der Krebs weg und Du kannst in aller Ruhe weiterschauen.
                          Solche Heilversprechungen sollten in diesem Forum unterbleiben. "Einfach mal" bedeutet einen Eigenanteil von etlichen tausend Euro. Keine Studie hat bisher einen Beweis dafür erbracht, dass die Protonentherapie tatsächlich bessere Langzeitergebnisse zeitigt als eine moderne Photonentherapie, siehe "Basiswissen", Tabelle 8.2.1-1.

                          Ralf

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Timbolimbo Beitrag anzeigen
                            Lass doch einfach mal eine Protonentherapie machen. Dann ist der Krebs weg...
                            Therapie vor Diagnose ist natürlich eine Möglichkeit...Vielleicht ist der Krebs dann weg (weil er nie da war?).

                            Kommentar


                              #15
                              @ralfdm. Es gab im November 1989 keinen Beweis für offene Grenzen, aber die nachgeschaut haben ....
                              Rest ist bekannt.

                              @ martinwk . Protonentherapie wird ( hier ) fast ausnahmslos abgelehnt. Deshalb spare ich mir fundierte Beiträge.

                              Aber vielleicht hat der Neue hier mitgelesen und vielleicht erinnert er sich dann, wenn er die Diagnose bekommt, an diesen Beitrag. Dann kann es passieren, das er sich dafür entscheidet. Wer weiß ��
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X