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    Guten Morgen, mein Sohn fragte soeben: Papa wird doch wieder gesund, oder?
    Was soll man auf so was antworten?

    Update: Am Freitag hat Professor Schostak angerufen. Da er sich im Juni in den USA befindet und mein Mann im August unheimlich gerne den geplanten Urlaub antreten möchte, macht die Uni-Klinik Folgendes möglich: Dienstag Ausbreitungsdiagnostik, Mittwoch OP.

    Professor Schostak wird offen operieren. Eine Aussage seinerseits lässt mich aufhorchen. Heilungschance von 90%. Ist das nicht sehr blauäugig? Mein Mann war fast euphorisch. Wie sollen wir mit so einer Aussage umgehen. Lymphknoten werden mit entnommen. Sollten die befallen sein, kann bei einem 4+5 von Heilung doch keine Rede mehr sein, oder verstehe ich das falsch?

    Gruß Sonja

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      Sonja,

      bei einer Operation mit einem Gleason 9 werden immer Lymphknoten entnommen um festzustellen ob diese (jedenfalls die entnommenen) befallen sind. Ihr habt aber recht früh erkannt, dass ein Gleason 9 vorliegt und es muss nicht so sein, dass Lymphknoten befallen sind. Dies sieht man offenbar bei der Uni-Klinik entsprechend.

      Es hängt auch davon ab, was man unter Heilung versteht. Ärzte verstehen darunter oft fünf Jahre mit sehr niedrigem PSA Wert. Dies kann durch die Operation durchaus erreicht werden.

      Mein Ziel ist es die Krankheit solange zu kontrollieren bis ich aus einem anderen Grund gestorben bin.

      Georg

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        Guten Morgen, Georg. Danke für die Antwort. So habe ich die Sache noch nicht betrachtet.

        Trotz des niederschmetternden Biopsieergebnis hat Professor Schostak meinen Mann zu 100% erreicht und abgeholt. Es tut mir gut, zu wissen, dass es einen Mediziner gibt, dem mein Mann vertraut. Gruß Sonja

        @Georg Da mein Mann erst 53 ist könnte es unter Umständen sehr lange dauern, bis er an einer anderen Ursache stirbt. Die Denke wird bei uns nicht funktionieren.

        Kommentar


          Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
          Gütern Morgen, mein Sohn fragte soeben: Papa wird doch wieder gesund, oder?

          Heilungschance von 90%. Ist das nicht sehr blauäugig?

          Lymphknoten werden mit entnommen. Sollten die befallen sein, kann bei einem 4+5 von Heilung doch keine Rede mehr sein, oder verstehe ich das falsch?
          Wenn die Ausbreitung über die Lymphbahnen nicht weiter vorangekommen ist
          als die entnommenen Lymphknoten, ist nach der OP das gesamte Inventar
          von Tumorzellen weg. Das wäre Heilung, mit den üblichen Nebenwirkungen halt.
          Prof. Schostak scheint das so zu erwarten.

          90% Chance dazu mag schon eine sportliche Aussage sein, bei der man wohl
          auf die Ausbreitungsdiagnostik verzichten könnte. Aber CT und Szinti sind halt
          ein fest eingeplantes Ritual, das auch der Buchhaltung hilft.
          Nur zu. Schaden tut es nicht, nochmal hinzugucken. Wenn man es wirklich
          wissen müsste, würde man ein PET wählen.


          Ob der Papa wieder gesund werde?
          Ja, aber ganz sicher ist das nicht, hat der Professor gesagt,
          und ganz so wie früher wird es ohnehin nicht mehr,
          wie alles im Leben.
          Die Wahrheit eben.


          Alles Gute zur OP wünscht
          Konrad,
          der bei der Erstdiagnose nicht viel älter war und immer noch seinen Weg geht [1].
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            Hallo Konrad. Vielen Dank. Am Dienstag wird nur die Szinti gemacht. Aufs CT wird verzichtet. Wir gehen einen Schritt nach dem anderen.

            Ich drück dir für morgen die Daumen.

            Sonja

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              ist nach der OP das gesamte Inventar von Tumorzellen weg
              Einzelne Tumorzellen werden aber wohl weiter im Körper zirkulieren, diese stellen dann meist aber kein Problem mehr dar.

              In diesem Artikel wurde ein neuer Blut-Test beschrieben, der Krebszellen im Blut findet. Dort steht, dass man bei zwei Drittel der Prostatapatienten mit einem lokal begrenzten Tumor noch Krebszellen im Blut gefunden hat:

              "Already, scientists have been surprised to find that more cancer patients harbor these stray cells than has been believed. In one study, the test was used on men thought to have cancer confined to the prostate, "but we found these cells in two-thirds of patients," Toner said."

              Die geplante Operation ist jetzt meiner Meinung nach absolut richtig ganz egal wie sich die Sache danach weiter entwickelt. Ich wünsche auch alles Gute!

              Georg

              Kommentar


                Danke Georg. Ja, wie es sich weiter entwickelt, bleibt abzuwarten. Dieses Forum bietet viele wertvolle Tipps. Nochmal danke an Euch, dass Ihr uns mit so vielen wichtigen Informationen auf dem Weg begleitet.

                Gruß Sonja

                Kommentar


                  Hallo Sonja,

                  viel wird von der Tumorausbreitung abhängen. T2c wäre super, T3a noch ok, T3b (Samenblasenbefall) wird schon schwierig. T3b hatte ich. Von den entnommenen Lymphknoten war keiner befallen. Die hatte der Krebs übersprungen.

                  Ich drücke Euch die Daumen und wünsche T2c.

                  Alles Gute

                  WernerE

                  Kommentar


                    Hallo zusammen update: gestern ist mein Mann in Magdeburg von Professor Schostak operiert worden. Im Vorfeld war die Szinti ohne Befund.

                    Es wurden ca. 15 Lymphknoten entfernt. Die Operation erfolgte beidseitig nerverhaltend. Den pathologischen Befund gibt es in 1-2 Wochen.

                    Die Operation war trotz Hifu blutarm und komplikationslos.

                    Bei myprostate habe ich keinen einzigen Fall ohne Kapseldurchbruch oder späterer Metastasierung gefunden.

                    Übrigens hier in der Klinik in Magdeburg ist ein Top Team am Start. Sowohl Ärzte wie auch Pflegepersonal.

                    Gruß Sonja

                    Kommentar


                      Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
                      Bei myprostate habe ich keinen einzigen Fall ohne Kapseldurchbruch oder späterer Metastasierung gefunden.
                      Liebe Sonja
                      Es gibt in myprostat.eu grad mal zwei Fälle von RPE nach HIFU.

                      1.)Herbert12/Anton wurde vor wenigen Wochen operiert, da liegen noch keinen Daten vor.
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id...ge=report&DESC
                      08.03.2017 14.61 28.02.17 Laparoskopische Prostatektomie - nervenschonend halbseits
                      Aber bei seinem GS6, der auch ohne OP nicht gross wuchs, wäre es äusserst überraschend,
                      wenn bei ihm der PSA nicht gegen < 0.01ng/ml fällt.



                      2.) Mario Himbeerbubi hat PSA <0.01 und kümmert sich derweil um seine Kontinenz.
                      Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs



                      Im Fall deines Vaters liegt seit der HIFU ein beispielloses Upgrading vor.
                      Das ist also nicht vergleichbar mit Anton und Himbeerbubi.
                      Wenn der Histologische Bericht vorliegt, wisst ihr mehr.
                      Soviel Geduld muss sein.


                      Carpe diem!
                      Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                        Ihr Mann, Konrad.

                        Gruß

                        WernerE

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                          Hallo zusammen, heute kam Post. Antritt für die AHB erst am am 5.7. Mein Mann hat nun Angst, dass er für das Kontinenztraining zu spät dran ist (5 Wochen nach Op). Ich persönlich finde es gar nicht so falsch, da mit den momentan vorhandenen Schmerzen sich das Trainieren als schwierig gestalten könnte, oder ?

                          Viele Grüße Sonja

                          Kommentar


                            Liebe Sonja

                            Hier steht, wie es geht:



                            Wenn Dein Mann das so macht, kann er wohl kontinent in die AHB fahren ;-))


                            Let the good times roll!
                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                              Danke Konrad. Seit heute Nachmittag hat sich die Lymphansammlung vom Bauchraum in Richtung Leiste und linkes Bein verschoben. Thrombose Spritzen spritzt er täglich. Muss sonst noch etwas beachtet werden? Gruß Sonja

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                                Bei mir hat die Lymphansammlung die meisten Schmerzen verursacht. Da ich aber da schon in AHB war hat man das regelmäßig mit Ultraschall untersucht und festgestellt das sie langsam zurückgeht. Es ist also sonst nichts unternommen worden während ein Mitpatient von der AHB ins Krankenhaus gefahren wurde und dort wurde die Flüssigkeit entfernt. Wenn möglich mit Ultraschall untersuchen lassen nicht das sie mehr wird. Das hat mit den Thrombosespritzen nichts zu tun. Ich habe mir ca 70 Stück gespritzt nach der OP.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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