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...OP - dann HB2 + Bestrahlung ??? Warum

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    #46
    Hallo Bernhard, wir haben schon früher einmal darüber diskutiert, dass es ein Trugschluss ist, wenn man aus hohem PSA unbedingt auch einen hohen Gleason ableitet. Zu hohem PSA führen auch Hyperplasie, große Prostata oder Prostatitis.

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      #47
      ...OP - dann HB2 + Bestrahlung ??? Warum

      Hallo Dieter,
      Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
      Hallo Bernhard, wir haben schon früher einmal darüber diskutiert, dass es ein Trugschluss ist, wenn man aus hohem PSA unbedingt auch einen hohen Gleason ableitet. Zu hohem PSA führen auch Hyperplasie, große Prostata oder Prostatitis.
      genau so sehe ich das auch, siehe mein Profil: aPSA 9.75ng/ml; 6 Biopsien alle positiv = G2; GS7 (3+4); PV 24 ml; pT3b G2; GS7 (3+4); Zweitbefund: Helpap, GIIb GS 4+3=7!

      Bin mir sicher, daß der Operateur damals mein Karzinom unterschätzt hatte!
      Gruß, Helmut

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        #48
        An einige Forumsvielschreiber, längst nicht an alle:
        die Anmaßungen, zu glauben über die Biologie des Prostatakrebses unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten Bescheid zu wissen, sind furchtbar. Was hier bei einigen wenigen Vielschreibern zum Ausdruck kommt, ist deutliches Falschwissen, Voreingenommenheit und rechthaberisches Eigeninteresse.
        Das fördert Angst und Unsicherheit bei Ratsuchenden. Wissenschaftliche Bescheidenheit steht allen Ratgebenden (einschließlich den Ärzten in Praxen) an.
        Ich darf erinnern an Notwendigkeiten, die wir auch hier im Forum den Ratsuchenden näherbringen sollten:
        1. Status und Strategie (Dr. Strum)
        2. Niemals ohne einen Arzt, auch die DHB nicht (Dr. Leibowitz)
        3. Unterscheidung von Symptomen (Wahrheit und Kommunikation) statt Angst und Unsicherheit (Prof. Louis Denis)
        4. Jeder Patient hat das ureigene Recht der Lebensqualität mehr Bedeutung zu geben als der Lebensdauer (Europa UOMO).
        5. Gebt uns Lebensqualität (Europa UOMO). Das sollte bei einer medizinischen Behandlung als Endziel immer mit einbezogen werden.

        Leider ist es mir aus zeitlichen und Gründen sinnvoller Hilfestellung nicht möglich zu den vorherigen Beiträgen Stellung zu nehmen. Wir sind hier, Fragenden zu helfen!
        Grüße
        Christian
        Christian (L)

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          #49
          Verstanden!

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            #50
            Zitat von cligensa Beitrag anzeigen
            ist deutliches Falschwissen, Voreingenommenheit und rechthaberisches Eigeninteresse.
            Das fördert Angst und Unsicherheit bei Ratsuchenden. Wissenschaftliche Bescheidenheit steht allen Ratgebenden (einschließlich den Ärzten in Praxen) an.
            Ich darf erinnern an Notwendigkeiten, die wir auch hier im Forum den Ratsuchenden näherbringen sollten:
            1. Status und Strategie (Dr. Strum)
            2. Niemals ohne einen Arzt, auch die DHB nicht (Dr. Leibowitz)
            3. Unterscheidung von Symptomen (Wahrheit und Kommunikation) statt Angst und Unsicherheit (Prof. Louis Denis)
            4. Jeder Patient hat das ureigene Recht der Lebensqualität mehr Bedeutung zu geben als der Lebensdauer (Europa UOMO).
            5. Gebt uns Lebensqualität (Europa UOMO). Das sollte bei einer medizinischen Behandlung als Endziel immer mit einbezogen werden.

            Leider ist es mir aus zeitlichen und Gründen sinnvoller Hilfestellung nicht möglich zu den vorherigen Beiträgen Stellung zu nehmen. Wir sind hier, Fragenden zu helfen!
            Grüße
            Christian
            Moin Christian,

            schlage mal vor Du kommst von Deiner Wolke runter zur Realitaet.
            1.absolut breite Ausnutzung aller Diagnosemoeglichkeiten
            -- dazu ist kein Dr, Strum notwendig, sondern eher gute Urologen und Pathologen Pathologen
            2.niemals ohne einen Arzt dick unterschreib nur das ist kein Dr. Leibovitz Monopol
            3.ich sehe keine Unterscheidung von Symptomen hier angezeigt, sonder eine absolut ausfuehrliche Vorlage, ideologiefrei wenn moeglich, aller moeglichen Ansaetze um dem Patienten eine vernuenftige Wahlmoeglichkeit zu geben
            4.damit habe ich kein Problem, nach meinem Thema unter 3 kann und muss jeder selbst entscheiden was er tut und wie er Therapie mit Lebensqualitaet sieht und dann kann er voellig frei entscheiden. Da wird / sollte ihm auch kein Urologe / Onkologe reinreden. Es wuerde aber an einen Behandlungsfehler grenzen, wenn der behandelnde Arzt nicht zumindest seine Prognose hinsichtlich der Patientenentscheidung darlegt. Das wars aber auch schon.
            5. ist an sich unter 4 abgehandelt

            der letzte Satz stoesst mir allerding sauer auf, kontroverse Themen anzuschneiden und dann aus "Zeitgruenden" rausgehen ist an sich nicht "die feine englische Art" an sich stellt man sich zu de was man/Mann sagt oder laesst jegliche Argumentation

            Gruss aus dem Norden
            Gruss aus Tornesch
            Guenther
            SHG Prostatakrebs Pinneberg
            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
            Serve To Lead

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              #51
              Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
              Hallo Guenther !

              Von Dir ein

              Nicht einmal sinngemäß habe ich mich jemals bei den „Neuen“ hier im Forum so gemeldet. Kurz nach Ihrer Anmeldung bekommen die „Neuen“ hier immer mehrfach die sinngemäße Meldung: „In Deinem Alter gibt es nur eine Therapie die wirklich sicher ist ! Häufig schreibe ich diesen Betroffenen dann auch sinngemäß: „Es gibt auch noch etwas anderes wie OP ! Wenn Du Interesse hast lese Dir mal mein Profil durch !“
              Ist es für die „Neuen“ nicht zum Vorteil, wenn Sie nicht nur eine Meinung hören ?
              Was ist daran so stumpfsinnig ? Wann schreibe ich Ihnen, dass meine Therapie die Beste ist ?
              Ist es für Dich unerträglich, dass ich darauf hinweise, dass auch eine Bestrahlung als Ersttherapie möglich ist ?

              Hallo Bernhard,

              ich habe nicht das geringste Problem damit ueber kurative Therapieansaetze zu reden / schreiben / diskutieren, warum auch. Ich bringe nur zum Ausdruck, das ein Hinweis Profil ohne jede weitere Rede darlegt meine Therapie ist es. Es gibt doch easy die Moeglichkeit zu schreiben " kurativ angesetzt sind RPE und Strahlenthgerapie in allen Auspraegungen " ich (Bernhard) habe mich fuer die Strahlentherapie aus Gruenden A B C entschieden und schon fertig ...



              Meine teilweise unerfreulichen Diskussionen mit Daniel Schmidt sind ein ganz anderes Thema ! Diese Wortwechsel sind häufig auf theoretischer Ebene geführt worden und ich habe mich über die Antworten des Herrn Schmidt leider oft, zu sehr aufgeregt. Meine Argumente beruhten immer darauf, dass die Nebenwirkungen der Neuen Bestrahlungen, geringer seien !
              Seine Antworten, die Er häufig mit uralten Studien belegt, waren für mich nicht akzeptabel.
              Den Gleichen Vorwurf, den Du mir oben im Zitat machst, solltest Du auch fairerweise Daniel Schmidt machen. Er beendet fast jede Seiner Empfehlungen dann auch stumpfsinnig (sinngemäß) mit: ….es gibt auch andere Therapien, aber in Ihrem Alter empfehle ich die OP!“
              tja wo ist Dein rationales Problem ?? er beraet sachlich und schlicht auf Evidenz, ist doch nichts falsches dran, wenn die OP nach Nomogramm ein paar % mehr hergibt ist das doch ohne Frage o.k. bleibt immer noch die Strahlentherapiemoeglichkeit bei hoffentlich nie kommendem Redzidiv. Zum anderen Punkt, und da nehm ich was ich sonst hier im Forum nicht tue Bezug auf mein Profil, Du wirst es nicht glauben, mir wurden in epischer Breite nach Bonkhoff und Boecking Ergebnissen alle Punkte des Themas RPE und Strahlentherapie mit allen moeglichen Nebenwirkungen dargelegt und in Papierform mitgegeben mit dem Tenor schauen sie sich das zu Hause nochmals genau an, sprechen sie mit Frau und Freunden, wenn noch Fragen dann bitte uns kontaktieren und dann koennen wir ihre Entrscheidung angehen und ich habe mich wegen der Nebenwirkungn Strahlentherapie welche mir deutlich schlimmer vorkamen als die der RPE fuer die Operation entschieden. Da hat mir auch kein Urologe und keine Strahlentherapeut aus der Gruppe reingeredet.

              All die schönen Diskussionen, die ich hier in letzten Jahren, häufig nur als Mitleser erleben durfte, sind seit Seinem „Erscheinen“ im Forum wie weggeblasen.

              Sobald sich eine Diskussion entwickelt kommt Er mit Seinen Leitlinien, Studien und Evidenz etc… .
              Kaum einer wagt dann noch weiter zu diskutieren.
              Letztes Beispiel ist Rudolfs Bitte, zu Seinen eingestellten Vorschlägen weitere Kombi-Therapievorschläge bei "Fortgeschrittenem PK" zu machen. Der Thread ist leider schon wieder abgewürgt !

              Wo ist unser Urologe fs ? Alles Zufall ?


              Gruß
              Bernhard A.
              ja und ohne Evidenz und Leitlinien gehts mal nicht, aber
              a)es kanndoch jeder sagen Evidenz prima aber ich hab ne andere bessere Idee weil ....
              b)keiner wuergt ab, jeder kann doch darlegen, bei fortgeschrittenem PCa liegt doch ne ziemlich grosse Therapiewiese neben den Leitlinien, die etlichen Betroffenen geholfen hat
              c)der FS hat bisher ebenfalls evidenz oder fallbezogen argumentiert nicht mehr nicht weniger, warum er nicht haeufiger da ist keine Zeit hat ???

              Gruss aus dem Norden
              Gruss aus Tornesch
              Guenther
              SHG Prostatakrebs Pinneberg
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
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                #52
                Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen

                Meine Argumente beruhten immer darauf, dass die Nebenwirkungen der Neuen Bestrahlungen, geringer seien !


                Dies ist nicht belegt. Es gibt viele Studien, die eher das Gegenteil zeigen.

                Neuere Techniken werden oft mit Dosiseskalation verbunden. Und dann gibt es eher mehr Nebenwirkungen als zuvor.

                Seine Antworten, die Er häufig mit uralten Studien belegt, waren für mich nicht akzeptabel..
                Nennen Sie mir eine "uralte" Studie.
                Wollen wir vielleicht über das Thema der 3 jähringen Hormontherapie sprechen?
                Die von mir zitierte EORTC-Studie wurde 2009 publiziert.
                Was ist denn bitte "uralt" dabei?
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                  #53
                  Zitat von Ligensa
                  An einige Forumsvielschreiber, längst nicht an alle:
                  die Anmaßungen, zu glauben über die Biologie des Prostatakrebses unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten Bescheid zu wissen, sind furchtbar. Was hier bei einigen wenigen Vielschreibern zum Ausdruck kommt, ist deutliches Falschwissen, Voreingenommenheit und rechthaberisches Eigeninteresse.
                  Hallo CLigensa, der Vielschreiber, der für sich selbst am häufigsten in Anspruch nahm, über die Biologie des Krebses Bescheid zu wissen, bist Du selbst. Es nützt niemandem, hier Andeutungen ohne Bezug rauszulassen, dafür muss die Zeit reichen.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo, ich habe diesen Thread mit wachsendem Erstaunen gelesen, nun fallt mal nicht so über die Ulla her, ihre und auch die Lebensplanung ihres Mannes ist von einem auf den anderen Tag in den Abgrund gestossen worden, da versucht man ziemlich verzweifelt, die Diagnose zu kippen, noch irgendwo ein Hintertürchen zu finden, vielleicht auch irgendeinen Schuldigen, dem man was anlasten kann, da führt man heftige und auch hitzige Diskussionen, und schießt dabei vielleicht auch mal übers Ziel hinaus, das alles ist doch menschlich, ist mir auch schon passiert, ist in diesem Forum auch schon des öfteren geschehen, ich erinnere mich noch sehr gut an die erschreckenden verbalen oder besser gesagt, schriftlichen Entgleisungen zwischen Dieter und Schorschel, und??? Solche Dinge geschehen nun mal im Leben, wer damit nicht umgehen kann, muss dieses Forum meiden, und wird dann vermutlich auch im Leben den Arsch einkneifen.
                    Was Daniel betrifft, so ist er sicherlich für viele eine Hilfe, aber seine evidenzbasierten Linien enden doch auch dann, wenn alle Evidenz erschöpft ist.
                    Christine

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                      #55
                      das alles ist doch menschlich, ist mir auch schon passiert, ist in diesem Forum auch schon des öfteren geschehen, ich erinnere mich noch sehr gut an die erschreckenden verbalen oder besser gesagt, schriftlichen Entgleisungen zwischen Dieter und Schorschel, und???
                      Das hört sich ja dramatisch an! Erschreckende Entgleisungen, das ist mir eine Nummer zu dick aufgetragen. Ich habe zum Beispiel einen Couchbesuch empfohlen und dafür prompt Gelb gesehen wegen Beleidigung. Aber eine Beleidigung ist für mich etwas, wofür man auch juristisch belangt werden könnte. Zum Beispiel, wenn ich zu jemand A....l... sagen würde. Aber Couchbesuch?

                      Nur mal so, ist auch nicht so wichtig.

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                        #56
                        Hallo Herr Schmidt !

                        Zum Thema Nebenwirkungen:

                        Von Ihnen ein Zitat:
                        Zitat:
                        Zitat von Bernhard A.

                        Meine Argumente beruhten immer darauf, dass die Nebenwirkungen der Neuen Bestrahlungen, geringer seien !



                        (Von Daniel Schmidt)
                        Dies ist nicht belegt. Es gibt viele Studien, die eher das Gegenteil zeigen.
                        Neuere Techniken werden oft mit Dosiseskalation verbunden. Und dann gibt es eher mehr Nebenwirkungen als zuvor
                        Auf Anfrage habe ich heute eine E-Mail von einem Forumsteilnehmer bekommen der nicht schreibt und auch kein Profil eingetragen hat:
                        Natürlich ist das aus Ihrer Sicht wieder alles Zufall, daß auch Er keine Nebenwirkungen hatte und bei PSA 27 gute Aussicht auf Heilung hat ?
                        Seine E-Mail:
                        Hallo Bernhard!
                        Deine Fragen will ich gern beantworten.
                        Habe ich es aus unserem früheren Schriftverkehr richtig behalten, dass Du auch zur Behandlung in der „Klinik am Ring" in Köln warst?
                        Ja.
                        Wie hoch waren bei Deiner PK-Entdeckung der Gleason-Wert und der PSA-Wert?
                        GS: 3 + 3 = 6; PSA = 27,1
                        Konnte man den Tumor bei Dir tasten ?
                        Nein.
                        Hattest Du auch eine begleitende HB? und Äußere Bestrahlung?
                        Ja, eine volle 3-fache Hormonblockade (ADT3) nach Leibowitz (14 Monate), beginnend 1/2 Jahr vor der Strahlentherapie.
                        Kombinierte externe (bis 50,4 Gy) und interstitielle (3 x 7,5 Gy) HDR-Afterloading- Radiotherapie.
                        Hattest Du auch einen „Bump"?
                        Ob es einen gab, kann ich kann ich aus den Meßwerten nicht so recht entnehmen, hier die Reihe in 3-Monats-Abständen nach Absetzen der ADT3: 0,05
                        0,05; 0,10; 0,20; 0,38: 0,50; 0,35; 0,33; 0,36; 0,44; 0,39; 0,20; 0,15; 0,24; 0,28; 0,39; 0,28; 0,40; 0,50; 0,90; 0,90; 0,80
                        Hast Du nennenswerte Nebenwirkungen gehabt oder behalten?
                        Nein.
                        Wie alt bist Du?
                        70.
                        Herzliche Grüße

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                          #57
                          Betroffenheit eines Forumsbenutzers im Sinne von Verärgerung

                          Dieser Beitrag: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...9&postcount=48, dem vehement von Guenther entgegen getreten wurde, war leider Auslöser hierfür: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...1&postcount=49.
                          Trotz einiger aufmunternder Kommentare an Helmut2, doch wieder seine meist mit großer Liebenswürdigkeit zur Verfügung gestellte Hilfe, besonders für Schwerstbetroffene in den ersten Stunden nach Befund Prostatakrebs, wieder aufzunehmen, verharrt er in Abstinenz. Auch ein längeres Telefongespräch vermochte das nicht zu ändern. In einer E-Mail, die ich erst kürzlich wegen Abwesenheit las, informierte er mich noch über dieses an anderer Stelle hier ins Forum bereits eingebrachte neue System einer PSA-Erkennung.
                          Wissenschaftler der Northwestern University in Chicago und der Universitätsklinik für Urologie an der Med-Uni Innsbruck haben ein System entwickelt, mit dem man das prostataspezifische Antigen (PSA) in bis zu 300 mal niedrigeren Konzentrationen im Blutserum nachweisen kann als bisher. Noch handelt es sich um erste Ergebnisse, die die Urologen, Labor- und Nanotechnologie-Experten in dem Wissenschaftlichen Journal "PNAS" veröffentlichten: http://www.uro.de/live/navigation/li...4902&_psmand=4
                          Im Anhang der E-Mail von Helmut2 befand sich auch der ihn betroffen gemacht habende Beitrag von Christian Ligensa (siehe oben). Helmut hat seine PKH gelöscht und auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über PN im Forum gekappt. Er hat mich ausdrücklich ermächtigt, wirklichen Interessenten für seinen Krankheitsverlauf seine E-Mail-Adresse zur Kenntnis bringen zu dürfen, was ich natürlich gern tun würde.
                          Es ist bedauerlich, dass ein sicher nicht mit der vertrakten Biologie des Prostatakarzinoms bis ins letzte Detail vertrauter Forumsbenutzer, dem sicher auch nicht immer die passenden und richtigen Worte zuflossen, der aber unendlich vielen arg gebeutelten Neubetroffenen Mut und Trost zugesprochen hat, nun wohl für immer stumm bleiben wird.

                          "Es ist sehr schwierig, Menschen hinters Licht zu führen, sobald es ihnen aufgegangen ist"
                          (Alfred Polgar)

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                            #58
                            Klarstellung

                            Moin Harald,

                            kannst Du mich mal schlau machen, was mein, ich denke berechtigter Einwurf an Cligensa mit dem anderen Thema "verstanden" zu tun hat. Ich habe erhebliche Probleme zu verstehen, warum eine sachliche Thematik hier mit einem "Rueckzug" in Verbindung gebracht wird. Nochmal im Klartext was mich bewogen hat zu schreiben war ganz einfach:
                            a)grosse Worte hinsichtlich PCa und zugehoerige Themen schwingen
                            b)Schreibern / Nutzern dieses Forums "Unwissenheit" zu unterstellen
                            c)den Abflug machen mit den Worten sorry habe momentan nicht mehr Zeit
                            d)nie mehr darauf zurueckkommen, bedeutet nicht keine Zeit sondern IMHO den Versuch mal einigen (Viel)Schreibern zu versuchen vorsaetzlich eine reinzuwuergen und sich dann vom Acker zu machen
                            das gehoert sich meiner Meinung nach nicht und falls notwendig werde ich das in Hannover wiederholen.
                            Ich verstehe immer noch nicht wie wann und womit ich den von Dir angezeiten Rueckzug beeinflusst habe.

                            Gruebelnd ...
                            Gruss aus dem Norden
                            Gruss aus Tornesch
                            Guenther
                            SHG Prostatakrebs Pinneberg
                            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                            Serve To Lead

                            Kommentar


                              #59
                              Klarstellung

                              Moin Guenther, Dein berechtigter Beitrag nach Christians ziemlich saloppem Vorwurf mit der Einschränkung "nicht für alle Vielschreiber gemeint zu sein" ist doch nicht Gegenstand meiner Rückblende. Du bist sofort aktiv geworden, weil Du dieser Verallgemeinerung nicht zustimmen wolltest. Das war gut so! Doch der wohl etwas mehr als ich selbst mimosenhaft empfindliche Helmut2 hat sich den Schuh angezogen.

                              Zitat von Guenther
                              Ich verstehe immer noch nicht wie wann und womit ich den von Dir angezeiten Rueckzug beeinflusst habe.
                              Du hast garnichts beeinflusst. Im Gegenteil, Du hast sofort geschnallt, dass durch diese pauschale Vorverurteilung unnötig Porzellan hätte zerschlagen werden können; was ja denn auch tatsächlich der Fall war. Es tut mir leid, wenn das durch meinen obigen Beitrag nicht eindeutig rübergekommen ist.

                              "Ganze Sachen sind immer einfach wie die Wahrheit selbst. Nur die halben Sachen sind kompliziert"
                              (Heimito von Doderer)

                              Kommentar


                                #60
                                Helmut2, komm zurück

                                Hallo, was lese ich da, Helmut2 hat sich zurück gezogen, ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, kann und will da nichts beurteilen, aber Helmut2, wir brauchen Dich, auf Dich kann man nicht verzichten.
                                Du warst in der Vergangenheit immer so hilfsbereit, Du hast so vielen und auch vor allen Dingen meinem Mann und mir so oft geholfen, bitte zieh Dich nicht zurück.
                                Helmut, glaub mir, wir, die mitlesenden Forumsbenutzer können sehr wohl unterscheiden zwischen Schwätzern und wirklich Hilfreichem.
                                In den vergangenen 4 Jahren habe ich so oft erlebt, dass etliche der wirklich hilfreichen Forumsschreiber sich zurück gezogen haben, ich will hier weiter keine Namen nennen, aber bedenkt doch mal, was ihr uns, den Hilfesuchenden damit antut.
                                Irgendwann verkommt der Platz hier zu einem Wischiwaschi Forum, wenn sich immer mehr die wirklich Fähigen zurück ziehen.

                                Wir brauchen Euch doch alle.

                                Christine

                                PS, noch etwas, dass mein Mann heute noch lebt, haben wir all den Tipps und Informationen hier aus dem Forum zu verdanken.

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