Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Georg,
    gut zu wissen.
    Ich denke ich werde wie Lowroad , zur OP tendieren.

    Richard

    Kommentar


      Hallo zusammen,

      mein PSA-Verlauf gönnt mir keine Ruhepause. Innerhalb von 3 Monaten von 0,87 auf nun 4,65. Das ist mehr als das 5-fache. Testo: 14,95. Ich fühle mich zurzeit sauwohl. Das wird aber nicht mehr lange anhalten. Wenn ich jetzt noch 3 Monate warte, liegt mein PSA-Wert nach Adam Riese bei 25. Der Urologe wollte mich ohne Spritze eigentlich gar nicht mehr gehen lassen. Ich habe mich mit ihm dahingehend geeinigt, in Wochen wieder messen zu lassen. Ich denke, da wird der PSA-Wert bei ca. 11 liegen. Dann ist 4 Wochen Bicalutamid 50 mg angesagt und weitere 4 Wochen später die Spritze. Ein Jammer. Aber was Besseres fällt mir nicht ein.

      Viele Grüße

      WernerE

      Kommentar


        Hallo noch einmal,

        mein PSA-Wert ist innerhalb von gut 3 Wochen auf 7,45 gestiegen. M. E. macht es keinen Sinn, bis PSA 20 zu warten, da ich in spätestens 2 Monaten dort angelangt sein werde. Ich bin gestern zur Vorbereitung auf die ADT mit Bicalutamid 50 mg angefangen. Von einem bildgebenden Verfahren habe ich zu diesem Zeitpunkt abgesehen. Das ist auch nicht zuletzt der Corona-Zeit geschuldet, in der die meisten medizinischen Einrichtungen überfordert sind. Verpasse ich an dieser Stelle etwas?

        Frohe Ostern

        WernerE

        Kommentar


          Hallo Werner,

          mein PSA-Wert ist innerhalb von gut 3 Wochen auf 7,45 gestiegen. M. E. macht es keinen Sinn, bis PSA 20 zu warten, da ich in spätestens 2 Monaten dort angelangt sein werde. Ich bin gestern zur Vorbereitung auf die ADT mit Bicalutamid 50 mg angefangen. Von einem bildgebenden Verfahren habe ich zu diesem Zeitpunkt abgesehen. Das ist auch nicht zuletzt der Corona-Zeit geschuldet, in der die meisten medizinischen Einrichtungen überfordert sind. Verpasse ich an dieser Stelle etwas?

          Frohe Ostern
          habe in Deinem Profil gesehen das Dein Testowert unter der Hormontheraphie auch nicht optimal abgefallen war.
          schau doch mal im Basiswissen Kapitel 8.5.1. nach.
          Du könntest Eligard probieren,der Artikel ist einleuchtend,auch was die Anwendung des Medikamentes betrifft.
          viel Erfolg
          Frohe Ostern

          Adam

          Kommentar


            Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
            Das ist auch nicht zuletzt der Corona-Zeit geschuldet, in der die meisten medizinischen Einrichtungen überfordert sind. Verpasse ich an dieser Stelle etwas?
            Hallo Werner,

            Du machst eine intermittierende ADT und ein Wiedereinstieg wird von den meisten bei PSA 10 ng/mL oder auch etwas darüber in Betracht gezogen.(20 ng/mL wäre wohl auch noch ok).

            Bezüglich Überlastung der medizinischen Einrichtungen: Ich habe gehört, dass auch viele Ärzte fast keine Patienten mehr haben und auch schon Kurzarbeit machen müssen, weil eben viele so denken wie Du und ich eigentlich auch gedacht habe. Ich würde jetzt eher denken, dass die Uros und auch PET Zentren nicht sehr ausgelastet sind in dieser Zeit.

            Alles Gute
            Heinrich
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar


              Kann ich für die Allgemeinarztpraxis meiner Frau bestätigen....wenig los, es kommt nur noch, wer unbedingt muß, bevor er lange mit mehreren anderen im Wartezimmer sitzt.
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                Ich musste für einen Termin ( 18. März ) für mein PSMA-PET in Heidelberg über 3 Wochen warten , es war absolut kein früherer Termin möglich.

                Kommentar


                  Hallo,

                  danke für Eure Antworten. Ich denke, ich gehe dieses Mal die AHT ohne vorherige Bildgebung an. Ich habe lange überlegt (und tue es noch) und denke, dass ich mir das noch aufspare. Ein wenig fehlt mir da auch der Antrieb, weil ich glaube, dass, selbst wenn eine Stelle bestrahlbar, oder operabel sein sollte, der Krebs nur minimal einbrechen und dann an anderer Stelle wieder loslegen wird.

                  @Adam: Mein Testo ist während der letzten AHT auf 0,56 nmol/l abgesunken, Ich denke, das ist im grünen Bereich. Ich hoffe, dass das dieses Mal auch wieder funktionieren wird.

                  Wenn ich die Theorie von Prof. Schostak verfolge, könnte ich ja bereits nach der 1. Spritze die AHT, sollte mein PSA-Wert unter 4 absinken, unterbrechen. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich dann nach einem halben Jahr wieder bei PSA 10 - 20 angelangt sein werde.

                  Viele Grüße

                  WernerE

                  Kommentar


                    Hallo Werner,

                    @Adam: Mein Testo ist während der letzten AHT auf 0,56 nmol/l abgesunken, Ich denke, das ist im grünen Bereich. Ich hoffe, dass das dieses Mal auch wieder funktionieren wird.

                    Wenn ich die Theorie von Prof. Schostak verfolge, könnte ich ja bereits nach der 1. Spritze die AHT, sollte mein PSA-Wert unter 4 absinken, unterbrechen. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich dann nach einem halben Jahr wieder bei PSA 10 - 20 angelangt sein werde.
                    Der Testo war bei 0,56ng/ml, wäre er nicht besser bei 0,2 ng/ml ?
                    vieleicht lässt sich das ja erreichen.
                    also abbrechen wenn der PSA-Wert unter 4 ng/ml ist das würde ich auf keinem Fall tun.
                    würde warten bis irgendwann ein Nadir erreicht ist.
                    wenn das klappt hättest Du eine längere Pause von der Hormontheraphie.
                    also ich hatte unter den Medikamenten wenig Probleme,wie ist das bei Dir ?
                    was halt viel hilft ist Ausdauersport ,bei mir hat es geholfen.
                    österliche Grüße

                    Adam

                    Kommentar


                      Adam,
                      Werner schreibt :
                      Mein Testo ist während der letzten AHT auf 0,56 nmol/l abgesunken
                      0,56 nmol/l entspricht 0,16 ng/ml und ist damit im grünen Bereich.

                      Gruß
                      Arnold
                      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                      Kommentar


                        Hallo,
                        sorry ,da hatte ich wohl zwei dicke Ostereier auf den Augen.

                        Gruß

                        Adam

                        Kommentar


                          Hallo Arnold,

                          danke für die Klarstellung. So hatte ich das auch vor Augen.
                          @Adam: Ich leide unter AHT doch schon einigermaßen. Ich werde mir die Niederschrift von Georg noch einmal richtig zu Gemüte führen. Mal schauen, was möglich ist.

                          Viele Grüße und ein schönes Rest-Ostern.

                          WernerE

                          Kommentar


                            Hallo Werner,


                            Ab jetzt (04/2018) Pamorelin-Spritze

                            22.05.2018: PSA 1,01 bei Testo 0,93 nmol/l
                            19.07.2018: PSA 0,24 bei Testo 0,91 nmol/l
                            18.10.2018: PSA 0,07 bei Testo 0,56 nmol/l
                            22.01.2019: PSA 0,05
                            Du warst doch in 6 Monaten mit dem PSA unten bei 0,05 ng/ml. dann könntest Du ja wieder die AHT absetzen.
                            das könnte ja wieder so klappen.die Nebenwirkungen halt ?
                            also bei mir hält sich das in Grenzen.
                            bin ja im Moment unter Lutrate und Zytiga und fühle mich gut.
                            was am besten hilft ist Bewegung draussen bis zum abwinken,muss halt auch Spass machen.
                            Gruß

                            Adam

                            Kommentar


                              Hallo Werner,

                              die Frage, die Dich bewegt, ist ja auch meine. Wie weit sollte der PSA Wert bei einer ADT bis zum Zeitpunkt der Intermittierung sinken ? Allgemeine Aussage: So weit wie möglich, um den besten Nachhaltigkeitseffekt zu erreichen. Das ist interpretierbar.

                              Das heißt natürlich zunächst, den Testosteronwert so niedrig wie möglich abzusenken. Du hattest ja einen Testosteronwert seinerzeit von 0,16 ng/ml erreicht; ist das ausreichend ? Der grüne Bereich wird hier ja häufig bei < 0,2 ng/ml angegeben. Mein Testosteronwert liegt z.Zt. bei 0,03 ng/ml. Tiefer geht es kaum.

                              Und der Wert des grünen PSA Bereichs beginnt (lt. Prof. Schostak ?) bei 0,05 ng/ml ? Ist das wirklich ausreichend ? Es geht ja noch tiefer. Bei mir liegt er mit Firmagon bei jetzt 0,03 ng/ml. Ich bin gespannt, ob mein PSA Wert, der mittlerweile bei 0,03 ng/ml gelandet ist, noch weiter sinkt. Ich hoffe Richtung 0,01 ng/ml bei den niedrigen Testosteronwerten. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

                              Und dann sollte man lt. Ralf diesen Nadir eine Zeitlang (einige Monate - ein halbes Jahr oder noch länger ?) auf diesem Niveau halten, um die größtmögliche Nachhaltigkeit zu erreichen.

                              Werner, Du hast den PSA Wert ja Anfang 2019 bereits bei 0,04 ng/ml. Warum hast Du nicht weiter durchgehalten ? War es Deine Entscheidung wegen der Nebenwirkungen oder die Entscheidung Deines Urologen ?

                              Wie in meinem Thread bereits erläutert, stellt sich für uns doch die Frage: Soll man bei Erreichen des "grünen Bereichs" des PSA bei <= 0,05 ng/ml zufrieden sein und kurz darauf bereits intermittieren ? Das habe ich ja auch bei meiner ersten ADT Phase so gemacht, und der PSA ist ganz schnell wieder angestiegen. Nachhaltigkeit gleich Null !

                              Oder sollte man auf Teufel komm raus, den PSA Wert durch z.B. Änderung des Medikaments oder durch Hinzufügen eines Antiandrogens (Bicalutamid) oder gar Abiraterone noch weiter in Richtung 0,01 ng/ml abzusenken versuchen ? Und anschließend natürlich noch eine Zeit lang in diesem Bereich halten ?

                              Werner, Du hast ja bei Deiner ADT zunächst nur mit Bicalutamid begonnen und später Pamorelin hinzugenommen. Wirst Du jetzt Bicalutamid nur zur Vorbereitung auf die ADT (Pamorelin ?) einnehmen oder beides von Anfang an kombinieren (oder gegebenenfalls später ergänzen ?) ?

                              Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

                              LG Werner

                              Kommentar


                                Hallo Namensvetter (Werner),

                                ich denke, dass bei meinem Testosteronwert von 0,56 nmol/l das Ende der Fahnenstange erreicht war. Und ebenso beim PSA-Wert von 0,04. Im Grunde genommen hatte ich gar nicht damit gerechnet, in diesen Bereich zu kommen. Unter 0,04 wäre in meinem Fall illusorisch. An der Stelle habe ich die ADT ausgesetzt, weil mir die Nebenwirkungen immer stärker zugesetzt hatten. Mein Urologe hat das akzeptiert, aber nicht befürwortet.

                                Ein "grüner PSA-Bereich" von <0,05 nach Prof. Schostak ist mir nicht geläufig.

                                Bicalutamid nehme ich tatsächlich nur 4 Wochen lang zur Vorbereitung auf die nächste ADT.

                                Ich denke, dass es in meinem Fall keine große Nachhaltigkeit geben kann, da der PSA-Wert nach Beendigung der Folge-ADT eher schneller steigen wird, als nach der ersten. Sobald Testosteronspiegel steigt, deutet das auf eine Erholung des Körpers hin. Die Kehrseite der Medaille ist aber, das der Krebs wieder Futter findet. Und der gibt sich mit immer kleineren Mengen zufrieden.

                                Alles Gute

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X