Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harndrang nach erfolgter RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harndrang nach erfolgter RPE

    Guten Morgen,

    Habe einen relativ starken Harndrang Op liegt jetzt 4 Wochen zurück.
    Verliere aber keinen Urin.

    Wie ging es anderen nach einer RPE ?

    Kann man was dagegen tun ?

    Mein nächster Termin beim Dok ist am 1 Dez.


    Gruss Andy
    Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

    #2
    Zitat von Andy63 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Habe einen relativ starken Harndrang Op liegt jetzt 4 Wochen zurück.
    Verliere aber keinen Urin.
    Wie ging es anderen nach einer RPE ?
    Kann man was dagegen tun ?
    Mein nächster Termin beim Dok ist am 1 Dez.

    Gruss Andy
    Hallo Andy,
    das kenne ich auch. Ich vermute, dass das eher psychisch bedingt ist. Wenn ich nach RPE (vor 3 1/4 Jahren) ins Kino ging, hatte ich nach dem Dunkelwerden sofort das Gefühl, jetzt muß ich mal.
    Allerdings, auch objektiv ist der Harndrang größer als vorher, da ja die Blase etwas kleiner geworden ist.
    Ich meine, dass sich dieses "Geschehen" nach einem 1 Jahr (ca.) eingependelt hat, d.h. der "Kinoeffekt" ist verschwunden.
    Ich würde nichts einnehmen, das gibt sich...
    Mein Beitrag zu myprostate.eu
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

    Kommentar


      #3
      Hallo Andy,

      nach der Entfernung des Blasenhalses ist oft auch der Blasenboden nerval irritiert und sendet früher Signale aus, die Blase sei gefüllt. Wenn es Dir nicht gelingt, diesen Harndrang zu unterbinden, solltest Du Dir ein Spasmolyticum von Deinem Arzt verschreiben lassen.
      Es ist aber wichtig, den Zeitpunkt des erneuten Wasserlassens so weit als möglich hinauszuzögern um die Füllmenge der Blase zu trainieren.

      Herzliche Grüße
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Hallo Andy,
        das Gefühl kenne ich auch. Es läuft aber -so meine ich- nur im Kopf ab. Wenn mein Kopf sagt ''du musst''. muss ich noch lange nicht ! behelfe mir so, dass ich dann die Beckenbodenmuskeln anspanne und einfach nicht gehe, oder weiter Rad fahre. Komischer Weise sagt mein Kopf dann lange nichts. Dieses ''lange'' ist oft über 1 Stunde. So und dann muss ich wirklich.
        Gruss
        Sigi

        Kommentar


          #5
          Harndrang nacherfolgter RPE

          Hallo Andy,
          das Problem kenne ich auch. Da konnte es schon mal sein, dass ich nach 20 oder 30 Minuten nochmals auf die Toilette musste. Und dann kamen immer wieder grad mal 200 bis 250 ml. So war es die ersten 8-10 Wochen. nachts hatte ich keine Probleme. Da waren es schon mal 500 -600 ml. Inzwischen hat es sich so einigermaßen eingependelt. Die OP liegt bei mir aber jetzt auch schon 4 1/2 Monate zurück. Jetzt bring ich es auch schon mal auf 350 ml. Dementsprechend muss ich auch weinger laufen. Ich glaub halt einfach das braucht Zeit.

          Grüße Gerhard 29
          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Hallo Andy,
            ich kann das Bestätigen, was meine Vorschreiber bemerkt haben. Es braucht Zeit. Meine OP ist nun fast 1,5 Jahre her und bei mir ist es fast wie vor der OP.
            Geduld, dass wird schon.
            Meine Geschichte: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=163

            Kommentar


              #7
              Wenn ich das lese komme ich schon jetzt in Verzweiflung.
              Bei mir wurde ohnehin eine recht kleine Blase festgestellt und ich muss oft zur Toilette, wenn dazu noch eine Entzündung kommt brauche ich schon heute bei langen Wegen mit unklarer Austretmöglichkeit Inkohosen, wie soll das erst werden wenn ich eben doch zur OP muss? ... ich hoffte eher das dass mal besser würde.
              -------------------------

              Der *Corvus*, das olle Rabenvieh http://www.myprostate.eu/?req=user&id=127

              Kommentar


                #8
                Nehme jetzt ein Medikament was scheinbar hilft

                Guten Abend

                Nehme jetzt ein Medikant gegen den Harndrang welches hilft, ich habe bedeutend weniger Harndrang als vor ein paaar Tagen.

                Hoffe das es noich besser wird sprich ganz verschwindet - aber es hilft auf jeden Fall bei mir

                Es handelt sich um das Mittel : Spasmourgenin Neo


                Gruss Andy
                Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                Kommentar


                  #9
                  Ich las gerade nochmal, das nach der OP die Blase noch kleiner wird? na mensch wie soll das dann gehen, wenns bei mir jetzt schon hapert.
                  -------------------------

                  Der *Corvus*, das olle Rabenvieh http://www.myprostate.eu/?req=user&id=127

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Corvus
                    Zitat von corvus Beitrag anzeigen
                    Ich las gerade nochmal, das nach der OP die Blase noch kleiner wird? na mensch wie soll das dann gehen, wenns bei mir jetzt schon hapert.
                    Die Blase selbst ist sicher auch nach der Entfernung des Blasenhalses noch groß und ausdehnungsfähig genug. Wenn ich Deine Vorgeschichte richtig verstehe, liegt die Ursache für Deine Reizblase eh' im Blasenhals. Dass es nach der OP vorübergehend zu weiteren Einschränkungen kommen kann, will ich auch nicht von der Hand weisen. Ich sehe darin aber keine besondere Gefahr.

                    Herzliche Grüße
                    Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Andy63 Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen,

                      Habe einen relativ starken Harndrang Op liegt jetzt 4 Wochen zurück.
                      Verliere aber keinen Urin.

                      Wie ging es anderen nach einer RPE ?

                      Kann man was dagegen tun ?
                      Hallo Andy,

                      ich hatte 2 Wochen nach der OP einen starken Harndrang und mußte teilweise 3-4 mal pro Stunde auf die Toilette. Ursache dafür waren bei mir postoperative Lymphozelen, welche auf die Blase gedrückt haben. Im CT war schön zu sehen, wie die Blase von einer großen Lymphozele zur Seite geschoben wurde. Übrigens war das mit Ultraschall so nicht klar zu erkennen. Nachdem das Lymphozelenproblem gelöst war, war auch der Harndrang sofort viel besser.

                      Mittlerweile sind 8 Wochen nach der OP verstrichen und meine Blase funktioniert wieder wie vor der OP, auch die Harnmenge ist mittlerweile wieder vergleichbar. Besser ist sogar, dass der Harnstrahl jetzt wieder viel kräftiger ist.

                      Geduld, das wird schon wieder.

                      Gruß Mayk
                      Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar!

                      Kommentar


                        #12
                        Dank an alle die sich bis jetzt gemeldet haben

                        Vielen Dank an alle die mir Ihre Erfahrungen dazu bekannt gegeben haben.

                        Es geht mir mit dem Medikament auch schon besser, der Harndrang ist zwar ab und zu noch da aber bei weitem nicht mehr so schlimm.

                        Heute habe ich meinen Termin beim Dok bezüglicher Nachkontrolle und erster PSA Test nach der OP....

                        Gruss Dank

                        Andy
                        Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X