Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun haben wir endlich alle Ergebnisse, aber ich versteh sie nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun haben wir endlich alle Ergebnisse, aber ich versteh sie nicht

    Hallo zusammen!

    Mein Vater ist nun nach seiner Krankenhaus-Odyssee (und das war ein Drama) in ein Pflegeheim umgezogen. Selbst die Entlassung war ein Drama: ich kam Freitag mittags ins Krankenhaus und der Chefarzt meinte: "sie können ihren Vater jetzt mitnehmen" - Ich stand da wie vom Donner gerührt. Da seine Vorgeschichte und sein aktueller Zustand (bettlägerig, kaum fähig etwas elbst zu machen) ein "Nach-Hause" nicht zuließ, hatte ich mich im Vorfeld ja schon um ein schönes Pflegeheim (und nach fast 3 Wochen kann ich sagen: es ist wirklich gut und alle sind sehr bemüht und lieb), dennoch musste ich mit dem Arzt noch handeln, so dass er dann noch bis Dienstags im Krankenhaus bleiben durfte, so dass ich Zeit hatte alles mit dem Pflegheim, Pflege- und Krankenkasse zu klären.

    Nachdem er nun fast 3 Wochen im Heim ist, ein Hausarzt und ein Urologe ihn dort behandeln, haben wir nun endlich die Ergebnisse und Unterlagen vom Krankenhaus bekommen. Okay, den Biopsie-Bericht musste ich eben noch selbst in der anderen Klinik in der die Biospie gemacht wurde anfordern. Aber immerhin haben wir nun alles.
    Er bekommt nun eine 3-Monatsspritze und Tabletten. Der Hausarzt will mir nun alles erklären.

    Nun meine Frage zu der Biopsie und dem Knocheszintigramm (alles im Profil): wie erfolgsversprechend kann man noch erhaltend therapieren? Kann er wieder auf die Füße kommen und für die Zeit die er noch hat eine ordentliche Lebensqualität erreichen? Wie aggressiv ist alles einzuschätzen?

    Ich versteh das Fachchinesich einfach nicht und da ich noch keine Chance hatte mit dem Urologen zu sprechen (da wir die Berichte ja erst seit heute haben) steh ich gerade ziemlich hilflos hier.

    Wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.

    Ach so, hat die Spritze massive Nebenwirkungen? Mein Dad hat nur noch 44 Kilo und ich weiß nicht wieviel er noch aushalten kann.

    #2
    Hallo Jule,

    wenn man die Pathologenlyrik abzieht, dann ist die Kernaussage in etwa die folgende:

    Dein Vater (wie alt ist er eigentlich?) hat einen hochaggressiven Prostatakrebs, der möglicherweise bereits in die Wirbelsäule metastasiert hat. Die Gleason-Summe der meisten positiven Proben ist 9 (4 + 5); der höchste Grad der Aggressivität wäre eine Gleason-Summe von 10 (5 + 5).
    Bei Deinem Vater wird jetzt eine Androgenentzugstherapie durchgeführt mit (wahrscheinlich) einem LHRH-Analogon und einem Antiandrogen. Das ist Stand der Medizin. Wie gut angesichts der Aggressivität des Krebses diese Behandlung anschlägt (erkennbar an der Entwicklung des PSA-Werts), muss man sehen. Ist das Ansprechen unbefriedigend, bleibt als letzte Behandlungsmöglichkeit nur eine Chemotherapie. Die muss aber gemacht werden, solange der Patient noch (einigermaßen) kräftig und der Krebs noch (einigermaßen) schwach ist. Inwieweit das bei Deinem Vater noch gegeben ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Bei nachgewiesenen Knochenmetastasen ist das Verabreichen eines Bisphosphonats Stand der Medizin, heute wird meistens Zometa verabreicht. Darauf sollte der behandelnde Arzt angesprochen werden, und Ihr solltet selbst darauf achten, dass bei den ersten zwei, drei Verabreichungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden, sonst können die Nebenwirkungen heftig sein.
    "Die Spritze" und auch die "Tabletten" haben Nebenwirkungen, der Patient wird jedenfalls nicht kräftiger, er legt eher an Fettmasse zu.
    Hier eine Auswahl von Informationen, deren Lektüre ich empfehlen würde:









    Oben im Kopf dieser Seite sind eine Reihe von "wichtigen Links" angegeben, ich empfehle, dass Du Dir viel Zeit nimmst und Dir anschaust, welche Fülle von Information sich vor allem unter den Links 1, 2 und 4 im Laufe der Jahre angesammelt hat, wovon ich oben eine kleine Auswahl verkinkt habe.
    Deinem Vater alles Gute!

    Ralf

    Kommentar


      #3
      hallo jule 38

      zu zometa

      zu der verordnung von zometa wird auch ,je tag, ca 500mg und mehr calcium und vitamin d3 verordnet. es ist ein kombinationsmedikament.

      dies gehört zu zometa.

      gruss aus hamburg

      manni, mitglied...promann-hamburg.., shg.

      Kommentar

      Lädt...
      X