Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stand der intermittiereden Hormonblockade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stand der intermittiereden Hormonblockade

    Hallo Forumfreunde!

    Nachdem ich mich im 4.Jahr der Intermittierenden Hormontherapie befinde, habe ich doch einige Fragen.
    Dazu erst einmal Angaben zum Verlauf und zum Stand derr Therapie.
    Ausgangspunkt war ein lokal fortgeschrittener Prostatakrebs mit Infiltration des Harnblasenbodens.Gleason score 4+3= 7, G 2 b
    Meine 2-fach Hormontherapie mit Trenaton Flutamid begann mit einem Ausgans-PSA-Wert von 294 im Januar 2004.
    PSA-Entwicklung 13.07.04 0.08, ab 23.05.05 0.02 und unverändert bis heute.
    Testeron-Messung begann 18.04.06 = o.29, 04.11.09 = 0.80.
    Im März 2006 letzte Trenaton-Spitze, dann intermittierende Hormontherapie mit Proskar/Advodart.
    Ab 01.06 Misteltherapie mit Helixor A,Mo 100,Mi15o,Fr.200 ohne Pause.

    Nun dazu einige Fragen:
    1. Kann ich dem unverändert niedrigem, PSA-Wert trauen oder kann ich dies durch
    eine Untersuchung kotrolliereb lassen?
    2. Der unverändert niedrige Testeronwert von 0.8o macht sich doch durch eine ständige Schwäche bemerkbar.Sollte hier etwas unternommen werden. um den Wert zu erhöhen?
    3.Ich wende die Misteltherapie seit 02.06 an.Auch mein Urologe hat die als vorteilhaft
    für den Verlauf eingeschätzt. Welche Erfahrungen haben Anwender sammeln können?
    4. Ich habe vor einigen Jahren die Empfehlung bekommen, Pyrilinks D im Urin,
    sowie AP, PAP,CEA,CGA und NSE im Blut messen zulassen.
    Was ist an diesen Werten zu erkennen.
    Ich bitte um Eure Erfahrungen.

    Alles Gute zum Neuen Jahr.
    HerbertN28


    #2
    Hallo Herbert,

    wenn Du seit 2006 mit Avodart über die Runden kommst und Dein PSA-Wert konstant bei 0,02 ng/ml liegt, dann solltest Du Dich zunächst mal glücklich schätzen. Es gibt ein kleines Restrisiko, dass Dein Krebs so mutiert ist, dass er so gut wie kein PSA mehr ausschüttet.
    Zitat von HerbertN28 Beitrag anzeigen
    1. Kann ich dem unverändert niedrigem, PSA-Wert trauen oder kann ich dies durch
    eine Untersuchung kotrolliereb lassen?
    Die in Deiner vierten Frage genannten Untersuchungen sind dazu da, hier Gewissheit zu schaffen.
    Zitat von HerbertN28 Beitrag anzeigen
    2. Der unverändert niedrige Testeronwert von 0.8o macht sich doch durch eine ständige Schwäche bemerkbar.Sollte hier etwas unternommen werden. um den Wert zu erhöhen?
    Die einzig mögliche Therapie wäre eine Testosteron-Ersatztherapie (TRT). Das ist bei Vorliegen von Prostatakrebs hoch umstritten (eine positive Stimme siehe hier), aber die allermeisten Ärzte würden davor zurückzucken und die Sache als zu riskant einschätzen. Ich glaube nicht, dass sich hier im Forum jemand so weit aus dem Fenster lehnen würde, Dir zu einer TRT zu raten.
    Zitat von HerbertN28 Beitrag anzeigen
    3.Ich wende die Misteltherapie seit 02.06 an.Auch mein Urologe hat die als vorteilhaft
    für den Verlauf eingeschätzt. Welche Erfahrungen haben Anwender sammeln können?
    Zur Misteltherapie läuft doch an anderer Stelle ein thread, der gerade droht, aus dem Ruder zu laufen, weil sich da zwei ineinander verbeißen. Davon abgesehen findest Du darin genug Information zu dem Thema.
    Zitat von HerbertN28 Beitrag anzeigen
    4. Ich habe vor einigen Jahren die Empfehlung bekommen, Pyrilinks D im Urin,
    sowie AP, PAP,CEA,CGA und NSE im Blut messen zulassen.
    Was ist an diesen Werten zu erkennen.
    Pyrilinks D und die Alkalische Phosphatase AP sind Marker dafür, ob sich im Skelett etwas tut, was sich nicht tun sollte (= Metastasen). Die Saure Prostataphosphatase sagt meines Erachtens in Deiner Situation nicht viel aus. CEA, CGA und NSE sind Marker für die oben genannte hochaggressive Variante, die kein PSA mehr ausschüttet und darum leicht übersehen wird. Zu CGA und NSE findest Du im Forumextrakt unter "Diagnostik" mehr Information. Beim NSE ist besonders auf das schnelle Verarbeiten des Blutes zu achten, am besten selbst zum Labor fahren und dort Blut abnehmen lassen, sonst können die Messergebnisse wertlos sein.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Herbert,
      Ralf hat Dir das Wesentliche bereits beantwortet.
      Auch ich sehe in Deinem konstant niedrigen PSA ein gutes Ergebnis. Bei Deinem hohen Alter mit 82 Jahren dürfte jedoch die HB2 über 28 Monate Deine Testosteronproduktion zum Erliegen gebracht haben. Die Wirkung nun ist die einer Dauerkastration und der PSA bleibt konstant niedrig solange sich keine hormoninsensiblen Zellpopulationen herausbilden.
      Dennoch: CEA, CGA und NSE bestimmen lassen um auf der sicheren Seite zu sein. Testosteronzugabe? Warum nicht? Ein paar ng mehr im Serum bringen Dir sicherlich Stärkung. Die Krebszellen erhalten dann jedoch auch wieder Nahrung und der PSA würde ansteigen.
      Dir alles Gute.
      Gruß
      Hartmut
      Grüße
      Hartmut

      Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf DM und Hartmut!

        Vielen Dank für Eure Antwort auf meine Fragen.
        Ich habe meinen Urologen nun doch davon überzeugen können, daß er diese Tumormarkeruntersuchung dann auch für erforderlich hielt und dann sofort veranlaßt hAt.Auf nachfrage wurde dem Hausarzt vom Labor die Zusage für die Werte AP, CEA, und NSE bestätigt. Heute lag das Ergebnis vor:
        AP 1,22 Normalwert 0-3,5

        CEA 1,70 " <4,0

        NSE 11,1 " < 12,5

        Damit kann ich doch wohl zufrieden sein. CGA haben sie nicht im Programm.
        Hat dieser Marker eine solche Bedeutung, daß er noch unbedingt ermittelt
        werden sollteß

        Nochmals vielen Dank und liebe Grüßevo

        HerbertN28A

        Kommentar


          #5
          Chromogranin

          Hallo Herbert, dieser Turmormarker ist sehr wichtig bei endokrinen Tumoren. Bitte, lies mal dies, um gegebenenfalls einem anderen Labor Deine Blutprobe zu überlassen. Das Labor Limbach in Heidelberg ist dafür eine gute Adresse.

          Kommentar


            #6
            Hallo! Bei der Auswertung der Biopsi 2004 wurde vom Pathologen festgestwllt daß keine neuroindokrine Komponente festgestellt wurde.
            Kann sich dies nachträglich sich noch ändern. Aber ich suche noch ein geeignetes Labor. Wer kannmir hier helfen und ein geeignetes
            mitteilen?

            Gruß Herbert N28

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Habt Ihr mich vergessen. Ich möchte doch auch noch den Tumormarker CGA vom Labor ewrmitteln lassen. Auch unser Labor im
              krankenhaus konnte mir nicht helfen. Bitte also an die Arbeit und findet ddas geeignete Labor,ich danke es Euch auch.
              Da ich ja auch die Nebenbedingungen kennen muß , bitte um Angabe der Tejefon - Nr des Labors.

              Herzlichen Dank und liebe Grüße HerbertN28

              Kommentar


                #8
                Hallo Herbert,
                gerne würde ich Dir in der Sache helfen, aber ein geeignetes Labor zu suchen sollte von Deinem PLZ-Umkreis aus erfolgen. Um eine aufwändige Telefoniererei zu vermeiden, wende Dich am besten an die SHG in Cottbus. Der CGA ist so exotisch nicht, als dass es dafür kein Labor in Deiner Nähe gäbe.
                Gruß
                Hartmut
                Grüße
                Hartmut

                Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                Kommentar


                  #9
                  CGA - Wert

                  Hallo Herbert, weiter oben habe ich doch den Namen des Labors schon erwähnt. Hier bekommst Du weitere Informationen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hutschi,
                    ich bin mir nicht sicher, ob die Limbach-Adresse unserem Herbert weiterhilft. Heidelberg ist weit weg von Cottbus, und der Transport ist m.E. nicht ohne große Umstände machbar, denn das Serum muß gekühlt oder gar gefroren transportiert werden.
                    Grüße
                    Hartmut
                    Grüße
                    Hartmut

                    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo1 Der hinweis auf Heidelberg wa sehr gut. Meine Anfrge wurde von denen zu einem Partnerlabor in Cottbus geleitet, die mir nun mitteilten, daß mein Urologe daß mein Urologe das Blut abnehmen soll und alles weitere wid von ihnen veranlaßt. und nun denke ich, wenn auch dieser Wert sich im Normbereich befindet, bin ich beruhigt.
                      Also noch mal herzlichen Dank für den Hinweis.

                      Gruß HerbertN28

                      Kommentar


                        #12
                        hallo Hardtmut! Die limbach-Adresse ist für alle von Bedeutung.Limbach hat meine Anfrage ihrem Partner-Labor übersandt und das ist für mich in Cottbus. Mein arzt brauch nun nur noch Blut abnehmen und an das Labor in Cottbus übergeben. Das Partnerlabor veranlaßt dann den Transport nach Heidelberg. So könnten alle,die diesen Wert ermittelt hyaben wollen, verfahren.Es hat mir also doch geholfen. Nun warte ich nur noch auf das Ergebnis

                        Grüße
                        HerbertN28

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo forumfreunde!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Harttmut!
                            Du hast mir mit DeinemHinweis auf Heidelberg sehr geholfen.Ich habe an das Labor Dr. Limbach in Heidelberg geschrieben. Diese Anfrage wurde sofort an das Cottbuser Labor geschickt, die das Blut angenommen haben und den Transport nach Heidelberg per Kurier veranlaßt haben. Dies hat alles gut geklappt und das Ergebnis liegt ( siehe neues Thema). Nun kommt ja erst die Frage der Klärung.Mein Urologe weiß auch nicht mehr weiter. Ich hoffe, daß PD Dr.Schostak von der Urologischen Klinik Benjamin Fränklin der Charitee helfen kann. Ich habe bei ihm kurzfristig einen Termin für den18. März bekommen. Limbach arbeitet mit vielen Partnerlabors zusammen und die nennen Dir das nächste Labor,das für sie die Vermittlung übernimmt.Wie es nun weitergeht,erfährst Du dann im neu Theme über CGA-Wert. Grüße HerbertN28 SHG Cottbus an der Spree

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Herbert,
                              gut, dass es mit Heidelberg geklappt hat. Der Hinweis kam übrigens von Hutschi. Ich hätte nicht gedacht, dass Laborpartnerschaften über so große Entfernungen geschlossen werden und ein Transport über 500 km und mehr unkritisch ist.
                              Mit Sicherheit ist das Labor Limbach nicht das von Cottbus nächstgelegene, das CGA im Serum bestimmen kann.
                              Ist aber auch nicht mehr wichtig. Dir alles Gute und einen CGA-Wert im Normbereich.
                              Grüße
                              Hartmut
                              Grüße
                              Hartmut

                              Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X