Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Diagnoseverfahren erkennt zuverlässig den Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Diagnoseverfahren erkennt zuverlässig den Krebs

    Hallo !

    Hier eine Presse-Mitteilung der Klinik, in der ich behandelt wurde:

    Bernhard A.
    Neues Diagnoseverfahren erkennt zuverlässig den Krebs.
    Für jeden Mann ein Muss: die jährliche Vorsorgeuntersuchung sollte von jedem Mann ab dem 45. Lebensjahr wahrgenommen werden. Denn, je früher der Krebs diagnostiziert wird, desto besser sind die Heilungschancen bei einer Erkrankung. Auf dem Uro-Onkologischen Kongress konnte nun ein neues Diagnoseverfahren, die so genannte Doppler-Kontrastechographie, vorgestellt werden. „Die neue Methode ist eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Ultraschall-verfahrens“, erklärt Prof. Dr. Jean de la Rosette, Direktor der Universitätsklinik für Urologie in Amsterdam. Durch den Einsatz des Kontrastmittel-Ultraschalls lässt sich der Tumor besser erkennen und kann in der Prostata genauer lokalisiert werden. Wesentlicher Vorteil: Bisher waren zahlreiche Biopsien, also Gewebeentnahmen aus der Prostata, erforderlich, um den Krebsverdacht zu bestätigen. „Mit dem Einsatz des Kontrastmittel-Ultraschalls, der über eine Kontrastmit-telgabe die genaue Lage des Tumors sichtbar macht, ist nun eine gezieltere Gewebeentnahme möglich. Dies erspart dem Patienten unnötige Biopsien“, betont de la Rosette. Auch bei der Nachkontrolle könnte zukünftig mit dem hochmodernen Verfahren schonend überprüft werden, ob der Tumor vollständig entfernt wurde. Bisher wird die Technik noch in kleineren Anwendungsserien auf die Alltagstauglichkeit überprüft.

    #2
    Hallo Bernhard,
    das hört sich sehr hoffnungsvoll für die Zukunft an, bzw. für zukünftig Betroffene. Das Verfahren wird wohl bisher nur in Amsterdam angewandt werden?
    Gruß Peter

    Kommentar


      #3
      Prostatakrebs: Martini-Klinik im UKE bietet Zweitgutachten

      Hallo
      Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
      das hört sich sehr hoffnungsvoll für die Zukunft an, bzw. für zukünftig Betroffene. Das Verfahren wird wohl bisher nur in Amsterdam angewandt werden?
      Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nahe!
      Siehe hier

      und hier

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Danke Heribert,
        aber sind das wirklich die gleichen Verfahren?
        Gruß Peter

        Kommentar


          #5
          Hallo Peter
          Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
          aber sind das wirklich die gleichen Verfahren?
          Ob die Verfahren gleich sind, kann ich nicht sagen weil ich die angewendete Technik der Geräte nicht kenne. Nach Aussage der Anwender scheinen sie zumindest gleichwertig zu sein, Tumorgewebe von Normalgewebe abgrenzen zu können.
          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Das meint mein Urologe dazu:

            vielen Dank für die Info!

            Die Elastographie geistert schon seit einiger Zeit durch die Fachpresse. Als sie vor ca 3 Jahren erstmals beschrieben wurde, haben wir uns bemüht unser Zentrum als Studienzentrum zu etablieren, was aber damals an mangelndem Interesse der Industrie scheiterte.

            Der Stellenwert in der Frühentdeckung ist noch nicht wirklich klar, es gibt keine verlässlichen Studien mit ausreichend großen Zahlen, die die Vorteile eindeutig belegen.
            Die Beurteilung der Untersuchung ist zur Zeit noch sehr subjektiv und in hohem Maße von der Erfahrung des Untersuchers abhängig.

            Die Martini Klinik ist ja im Marketing sehr rege und versucht sich auf diese Weise noch besser am Markt zu positionieren. Der tatsächliche praktische Nutzwert der Elastographie wird sich wie bei allen neuen Methoden erst im Laufe der Jahre herausstellen, insbesondere auch, ob sie in der Breite anwendbar ist. Es können ja nicht 5000 Biopsien/Tag nach Hamburg fahren.....

            Wir werden es sehen!

            Kommentar


              #7
              Elastographie

              Hallo Damesp,

              die Elastographie wird in Deutschland mittlerweile von einigen Instituten zur Darstellung der Prostata eingesetzt. Die Martini-Klinik setzt das Hitachi-Gerät ein, hat damit eine Studie gemacht und entsprechende Daten veröffentlicht. Ob das als spezielles Marketing zu bezeichnen ist, ich sehe das nicht so. Ich habe die Veröffentlichungen so gelesen, dass in Hamburg vorzugsweise die Elastographie bei vorherigen erfolglosen Biopsien verwendet wird, um nach Bildgebung nochmals gezielt in verdächtigen Arealen der Prostata zu biopsieren.

              Gruß und schönes Wochenende
              Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X