Hallo zusammen,
ich bin 68 Jahre alt und im Juli 2019 wurde bei mir Prostatakrebs festgestellt.
Für mich stellt sich nun die Frage ob ich eine Ektomie durchführen lassen soll oder erstmal abwarte und die aktive Überwachung in Betracht ziehe.
Chronologie:
Mein Hausarzt stellte beim diesjährigen Check-up eine partielle (rechtsseitige) Verhärtung der Prostata fest und stellte mich nachfolgend einem Urologen vor.
Auch dem Urologen erschien meine Prostata nach erfolgter DRU suspekt und riet mir zur Biopsie.
(Den pathologischen Befund hänge ich am Ende an)
Der PSA-Wert wurde erstmalig vor zwei Jahren (2017) mit knapp unter 5 ermittelt und im Juli 2019 mit 5,3 (verschiedene Labore)
Über Antworten würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Gerhard
HISTOPATHOLOGISCHE BEGUTACHTUNG
Makroskopie:
1. (Apex medial re.): Ein 15 mm langer Stanzzylinder (HE).
2. (Apex lateral re.): Ein 8 mm langer Stanzzylinder (HE).
3. (Mitte medial re.): Ein 15 mm langer Stanzzylinder (HE).
4. (Mite lateral re.): Ein 8 mm langer Stanzzylinder (HE).
5. (Basis medial re.): Ein 5 mm langer Stanzzylinder (HE).
6. (Basis lateral re.): Ein 15 mm langer Stanzzylinder (HE).
7. (Apex medial li.): Ein 14 mm langer Stanzzylinder (HE).
8. (Apex lateral li.): Ein 4 mm langer Stanzzylinder (HE).
9. (Mitte medial ii.): Ein 12 mm langer Stanzzylinder (HE)
10. (Mitte lateral li.): Ein 12 mm langer Stanzzylinder (HE).
11. (Basis medial li.): Ein 3 mm langer Stanzzylinder (HE).
12. (Basis lateral li.): Ein 15 mm langer Stanzzylinder (HE).
Mikroskopie:
12. Hyperplastische prostatische Drüsen innerhalb eines fibrosierten Stromagewebes. Daneben kommen mikroazinäre Proliferate zur Darstellung mit runden Kemen mit Makronukleolen. Keine Perineuralscheideninfiltration. Keine Gefäßinvasion. Diagnose:
1. (Apex medial re.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 4,5 mm.
2. (Apex lateral re.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 2,2 mm.
3. (Mite medial re.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 9 mm.
4. (Mitte lateral re.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 3 mm.
5. (Basis medial re.): Tumorfreies Prostatagewebe.
6. (Basis lateral re.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 9 mm.
7. (Apex medial li.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 5,5 mm.
8. (Apex lateral li.): Tumorfreies Prostatagewebe.
9. (Mite medial li.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 2,2 mm.
10. (Mitte lateral li.): Tumorfreies Prostatagewebe.
11. (Basis medial li.): Tumorfreies Prostatagewebe.
12. (Basis lateral li.): s Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 4,5 mm.
ich bin 68 Jahre alt und im Juli 2019 wurde bei mir Prostatakrebs festgestellt.
Für mich stellt sich nun die Frage ob ich eine Ektomie durchführen lassen soll oder erstmal abwarte und die aktive Überwachung in Betracht ziehe.
Chronologie:
Mein Hausarzt stellte beim diesjährigen Check-up eine partielle (rechtsseitige) Verhärtung der Prostata fest und stellte mich nachfolgend einem Urologen vor.
Auch dem Urologen erschien meine Prostata nach erfolgter DRU suspekt und riet mir zur Biopsie.
(Den pathologischen Befund hänge ich am Ende an)
Der PSA-Wert wurde erstmalig vor zwei Jahren (2017) mit knapp unter 5 ermittelt und im Juli 2019 mit 5,3 (verschiedene Labore)
Über Antworten würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Gerhard
HISTOPATHOLOGISCHE BEGUTACHTUNG
Makroskopie:
1. (Apex medial re.): Ein 15 mm langer Stanzzylinder (HE).
2. (Apex lateral re.): Ein 8 mm langer Stanzzylinder (HE).
3. (Mitte medial re.): Ein 15 mm langer Stanzzylinder (HE).
4. (Mite lateral re.): Ein 8 mm langer Stanzzylinder (HE).
5. (Basis medial re.): Ein 5 mm langer Stanzzylinder (HE).
7. (Apex medial li.): Ein 14 mm langer Stanzzylinder (HE).
8. (Apex lateral li.): Ein 4 mm langer Stanzzylinder (HE).
9. (Mitte medial ii.): Ein 12 mm langer Stanzzylinder (HE)
10. (Mitte lateral li.): Ein 12 mm langer Stanzzylinder (HE).
11. (Basis medial li.): Ein 3 mm langer Stanzzylinder (HE).
12. (Basis lateral li.): Ein 15 mm langer Stanzzylinder (HE).
Mikroskopie:
12. Hyperplastische prostatische Drüsen innerhalb eines fibrosierten Stromagewebes. Daneben kommen mikroazinäre Proliferate zur Darstellung mit runden Kemen mit Makronukleolen. Keine Perineuralscheideninfiltration. Keine Gefäßinvasion. Diagnose:
1. (Apex medial re.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 4,5 mm.
2. (Apex lateral re.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 2,2 mm.
3. (Mite medial re.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 9 mm.
4. (Mitte lateral re.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 3 mm.
5. (Basis medial re.): Tumorfreies Prostatagewebe.
6. (Basis lateral re.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 9 mm.
7. (Apex medial li.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 5,5 mm.
8. (Apex lateral li.): Tumorfreies Prostatagewebe.
9. (Mite medial li.): Azinäres Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 2,2 mm.
10. (Mitte lateral li.): Tumorfreies Prostatagewebe.
11. (Basis medial li.): Tumorfreies Prostatagewebe.
12. (Basis lateral li.): s Adenokarzinom der Prostata Gleason 3 + 3 = 6, Tumorausdehnung 4,5 mm.
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