Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AS bei hohem PSA , Gleason 3+4, 77 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AS bei hohem PSA , Gleason 3+4, 77 Jahre

    Hallo liebe Leidensgenossen,
    ich bin neu hier, 77 Jahre alt, und würde gerne erfahren, ob es Leute hier mit ähnlichen Werten gibt. Ich mache seit 14 Jahren active surveillance ( nachdem damals PSA 4 und Gleason 3+3 festgestellt wurde). Jedes Jahr ein MRT und PSA-Messungen. Der PSA ist bis heute relativ gleichmäßig auf knapp 15 gestiegen. Nach dem letzten MRT empfahl mir der Radiologe eine Fusionsbiopsie. Diese ergab Gleason 3+4, der Arzt dort empfahl eine Strahlenbehandlung. Näheres zu den 12 Stanzen hab ich noch nicht, Bericht läßt auf sich warten.
    Nun bin ich unsicher, ob ich active surveillance weiter machen sollte.
    Hatte an Cyberknife gedacht, erfülle gerade noch die notwendigen Voraussetzungen.
    Aber wie sieht es mit den Nebenwirkungen aus?
    Mein Urologe meint, in meinem Alter brauche ich nichts mehr zu machen.
    Andererseits habe ich den Krebs doch wohl schon mindestens 14 Jahre.
    Über Kommentare dazu würde ich mich freuen.

    #2
    Zitat von Youkii Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leidensgenossen,
    ich bin neu hier, 77 Jahre alt, und würde gerne erfahren, ob es Leute hier mit ähnlichen Werten gibt. Ich mache seit 14 Jahren active surveillance ( nachdem damals PSA 4 und Gleason 3+3 festgestellt wurde). Jedes Jahr ein MRT und PSA-Messungen. Der PSA ist bis heute relativ gleichmäßig auf knapp 15 gestiegen. Nach dem letzten MRT empfahl mir der Radiologe eine Fusionsbiopsie. Diese ergab Gleason 3+4, der Arzt dort empfahl eine Strahlenbehandlung. Näheres zu den 12 Stanzen hab ich noch nicht, Bericht läßt auf sich warten.
    Nun bin ich unsicher, ob ich active surveillance weiter machen sollte.
    Hatte an Cyberknife gedacht, erfülle gerade noch die notwendigen Voraussetzungen.
    Aber wie sieht es mit den Nebenwirkungen aus?
    Mein Urologe meint, in meinem Alter brauche ich nichts mehr zu machen.
    Andererseits habe ich den Krebs doch wohl schon mindestens 14 Jahre.
    Über Kommentare dazu würde ich mich freuen.
    Hallo,

    ich bin 77 Jahre alt und mache seit 2019 AS. Systematische Biopsie, 12 Stanzen, 4 positiv, Tumorlänge 3mm von insgesamt 155mm. Alles GS 3+3. Mp MRT mit Fusionsbiopsie, 3 Stanzen, einige suspekte Zellen, wurde als Nicht Krebs deflniert. In den systematischen Biopsien waren einige Stanzen mit Nachweis von Prostatitis. Grosse Prostata ca. 85ccm, natürlich merkbare BPH, nächtliches Aufstehen, brennen beim Wasserlassen. Vertrage keine scharfen Lebensmittel. ( seit 20 Jahren nicht) MRT jedes zweite Jahr, keine weiteren Biopsien. Wohne in Stockholm und finde, dass man im Vergleich zu Deutschland lockerer auf die ganze Sache blickt. Das bedeutet nicht, dass das besser ist. Auch eine "second opinion" empfahl AS. (Uni-Krankenhaus)
    Mein URO hat gesagt, dass er in meinem Alter und bei der grossen Prostata keine Bestrahlung empfehlen würde. ( Grosse Strahlenmenge=grössere Nebenwirkungen) Der "second Opinion" Arzt sagte das gleiche. Eine RPE im Alter von 77 Jahren ist auch kein High light, Hormontherapie mit Biculutamit auch nicht.
    Was ich sagen will, alle Entscheidungen sind schwierig. Ich habe bisher nur 3+3 (bei der grossen Prostata etwas unsicher). 3+4 ist etwas gefährlicher, 14 Jahre eine längere Zeit. Entscheident ist, dass man nicht weiss wie alt man wird. Das würde die Entscheidung auf den Punkt bringen.

    Meine Daten:

    PSA Quote

    2011-06-30 3,4 0,19
    2013-02-06 3,2
    2014-05-08 3,3
    2015-11-26 3,9 0,23
    2017-01-03 3,7
    2017-12-19 4,0 0,30
    2018-09-27 7,2 0,26
    2018-10-16 5,1 0,16
    2019-03-22 6,5
    2019-06-18 6,8 0,29

    2019-10-15 5,7
    2019-10-22
    2020-01-13 2,8 (5,6) 0,24 Finistarid Anfang
    2020-05-03 3,2 (6,4)
    2020-06-29 3,4 (6,8)
    2020-10-08 2,8 (5,6) 0,31
    2021-03-15 2,8 (5,6) 0,31
    2021-05-21 2,5 (5,0) 0,29
    2021-09-08 5,6 Finistarid Ende
    2022-01-11 5,8 0,29
    2022-05-11 5,9 0,25
    2022-11-14 6,8 0,26

    Was ich vergessen habe: Mehrmals Blut im Urin, zum ersten Mal im Alter von 60 Jahren, 3 Zystoskopien und CT der Nieren. Negativ. Alles wenig erfreulich!


    viele Grüsse aus Stockholm

    Rudolf E.

    Kommentar


      #3
      Dass eine Bestrahlung oder Op in dem Alter und bei dem Befund das Leben verlängert ist nicht bewiesen. Mit weiter abwarten und eventuell Hormontherapie ("Watchful Waiting") fährt der Mann genauso gut (SPCG-4-Studie). Der Urologe behandelt nach Leitlinie, die wiederum auf solchen Studien beruht.
      Es gibt aber einige Männer mit solchem Befund, die von einer lokalen Therapie profitieren. Daher gilt: PSA und Gleason alleine sind für eine Entscheidung nicht ausreichend. PSA-Verlauf, PSA-Verdoppelungszeit, PSA-Dichte, Anzahl der befallenen Stanzen, Anteil von Gleason 4, Perineuralscheideninvasion ja oder nein, PI-RADS vom mpMRT, eventuell Analyse auf bestimmte Gene sowie natürlich die Komorbidität (Lebenserwartung) sollten berücksichtigt werden.
      Bitte ziziere alle zugehörigen Befunde im Profil, sobald du sie hast.

      Kommentar


        #4
        Ich finde es auch bedenkenswert, dass ein Eingreifen mit Hormontherapie auch diverse Nebenwirkungen nach sich zieht, die psychisch und physisch belastend sein können.
        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

        Kommentar


          #5
          Nun bin ich unsicher, ob ich active surveillance weiter machen sollte.
          Bei einem Gleason 3+4 und einem PSA Wert über 10 ist das nicht leitliniengerecht. Ich denke hier ist die Zeit für eine Bestrahlung gekommen, diese wird bei höherem Alter der OP vorgezogen.

          Hatte an Cyberknife gedacht, erfülle gerade noch die notwendigen Voraussetzungen.
          Aber wie sieht es mit den Nebenwirkungen aus?
          Die Studien, die ich dazu gelesen habe, sagen, dass bei einer Bestrahlung der Prostata mit Cyberknife die Nebenwirkungen in etwa den Nebenwirkungen der normalen IMRT-Bestrahlung entsprechen. Bei Cyberknife hättest du den Vorteil, dass es nur drei bis fünf Bestrahlungssitzungen sind. Bei IMRT geht das werktäglich über etwa sechs Wochen. Ohne regelmäßigen Sport verlassen einen dabei die Kräfte.

          Mein Urologe meint, in meinem Alter brauche ich nichts mehr zu machen
          Wenn du davon ausgehst, dass du 90 Jahre alt werden willst, würde ich schon eine Bestrahlung machen. Wie Buschreiter schrieb, ist eine Hormontherapie ziemlich belastend.

          Kommentar


            #6
            Danke an alle, die meinen Beitrag mit guten Ratschlägen kommentiert haben.
            Habe nun den Bericht bekommen, hier die Zusammenfassung:
            Tumorbefall in 4 von 12 Stanzen.Gleason 3+4=7. Tumorausdehnung insgesamt 40 mm (entspricht 84% der Gesamtflächeder tumorbefallenen Stanzzylinder). Kein perineurales und / oder extraprostataisches Tumorwachstum.
            Anteile Gleason 4: 10 %

            Ein Ergebnis, das es für eine Entscheidung (ob weiter aktive Beobachtung)schwer macht.
            Weiter abwarten oder Strahlentherapie…
            Gruß Youkii

            Kommentar


              #7
              Basierend auf den kürzlich vorgestellten Daten der ProtecT Studie, kannst du problemlos weiter aktive Überwachung machen:

              Kommentar


                #8
                Georg, danke für den Link.Das klingt tatsächlich ermutigend und spricht für weitere aktive Überwachung.Werde dennoch eine Zweitbefundung machen lassen.wie schon von anderen erwähnt, kann es da ja noch andere Ergebnisse geben.

                Kommentar


                  #9
                  Der Befund ist schon mal sehr günstig angesichts der langen Zeit der AS und des aktuellen PSA. Wenn jetzt noch PSA-Verlauf, PSA-Verdoppelungszeit, PSA-Dichte, PI-RADS vom mpMRT und eventuell Analyse auf bestimmte Gene sowie natürlich die Komorbidität bekannt wären...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke, die Zeichen für AS sehen weiterhin nicht schlecht aus. 10% Gleason 4 ist günstig und bei der Anzahl von 4 positiven Stanzen solltest Du bedenken, daß die Biopsie als Fusionsbiopsie durchgeführt wurde. Es wurde also bewusst überproportional oft in die verdächtigen Stellen gestanzt, so dass mehr positive Befunde entstanden, als bei einer "normalen" Biopsie. Die Kriterien für eine AS von max. 2 positiven Stanzen muss man in Deinem Fall daher nicht zwangsweise ansetzen....

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte hier auf die Position der US-Leitlinie zu AS verwiesen: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...880#post147880

                      Kommentar


                        #12
                        "Tom_HH
                        Benutzer


                        Registriert seit
                        24.08.2016
                        Ort
                        nahe Hamburg
                        Beiträge
                        68


                        Ich denke, die Zeichen für AS sehen weiterhin nicht schlecht aus. 10% Gleason 4 ist günstig und bei der Anzahl von 4 positiven Stanzen solltest Du bedenken, daß die Biopsie als Fusionsbiopsie durchgeführt wurde. Es wurde also bewusst überproportional oft in die verdächtigen Stellen gestanzt, so dass mehr positive Befunde entstanden, als bei einer "normalen" Biopsie. Die Kriterien für eine AS von max. 2 positiven Stanzen muss man in Deinem Fall daher nicht zwangsweise ansetzen
                        ##Guter Gedanke##

                        Endlich habe ich die Details des Befunds:
                        Makroskopie (CR/HCI)
                        1. E PZ pl R: Eine Stanze, 1,5 cm.
                        2. E PZ pl R: Eine Stanze, 1,9 cm.
                        3. E PZ pl R: Eine Stanze, 0,8 cm, beiliegend ein Fragment, 0,2 cm.
                        4. E PZ pl R: Eine Stanze, 1,5 cm.
                        5. E PZ pl R: Eine Stanze, 0,7 cm.
                        6. PZ pm R: Drei Stanzen, 0,6; 0,6 und 0,4 cm, beiliegend ein Fragment, 0,1 cm.
                        7. PZ pl R: Eine Stanze, 1,5 cm.
                        8. PZ pm L: Eine Stanze, 1,5 cm.
                        9. PZ pl L: Eine Stanze, 1,1 cm.
                        10. E PZ pl Basis L: Eine Stanze, 1,4 cm.
                        11. E PZ pl Basis L: Eine Stanze, 1,7 cm.


                        Diagnose
                        1. Prostata, E PZ pl R: Adenokarzinom der Prostata {Gleason 3+4=7): Tumorausdehnung 15 mm. Gleason 4-Anteil: 5 %.
                        2. Prostata, E PZ pl R: Tumorfreies Prostatagewebe
                        3. Prostata, E PZ pl R: Adenokarzinom der Prostata (Gleason 3+4=7). Tumorausdehnung 8 mm. Gleason 4-Anteil: 10 %
                        4. Prostata, E PZ pl R: Adenokarzinom der Prostata (Gleason 3+4=7). Tumorausdehnung 9,7 mm. Gleason 4-Anteil: 15 %
                        5. Prostata, E PZ pl R: Adenokarzinom der Prostata (Gleason 3+4-7). Tumorausdehnung 7 mm. Gleason 4-Anteil: 15 %
                        6. Prostata, PZ pm R: Tumorfreies Prostatagewebe.
                        7. Prostata, PZ pl R: Tumorfreies Prostatagewebe.
                        8. Prostata, PZ pl L: Tumorfreies Prostatagewebe.
                        9. Prostata, E PZ pl Basis L: Tumorfreies Prostatagewebe.
                        10. Prostata, E PZ pl Basis L: Tumorfreies Prostatagewebe.
                        11. Prostata, PZ pl R: Tumorfreies Prostatagewebe.

                        Zusammenfassung
                        Tumorbefall in 4 von 12 Entnahmeorten. Gleason 3+4=7. Tumorausdehnung insgesamt: 39,7 mm (entspricht 84,4 % der Gesamtfläche der tumorbefallenen Stanzzylinder). Kein perineurales und/oder extraprostatisches Tumorwachstum.
                        Anteile Gleason 4: 10,2%

                        PSA-Verdopplung: Geht ja jetzt über mehr als 14 Jahre. Anfänglich lag die Verdopplung bei zuerst 13 Monate, später bei 4 Jahre und jetzt bei ca. 6 Jahre. Die Kurve wird also immer flacher im Anstieg.
                        Prostatavolumen: 66 ml
                        Gesamt PI-Rads: 4
                        MartinWK>>>PSA-Dichte? Sagt mir nichts, wobei wird die denn festgestellt?

                        Dank an alle, die mit nützlichen Kommentaren mir zu mehr Durchblick verholfen haben


                        Kommentar


                          #13
                          PSA-Dichte usw.: https://www.prostata-hilfe-deutschla...-prostatakrebs

                          Kommentar


                            #14


                            stell Dir vor Du hast 2 Zitronen, eine Grosse und eine Kleine. Beim Auspressen gibt die Kleine mehr Saft als die Grosse, sie ist saftiger oder „dichter“.
                            Die grosse ist nicht unsaftiger oder undichter, sie ist nicht so ergiebig.

                            Eine Prostata mit kleinerem Volumen und höherem PSA Wert als eine Grösservolumige mit gleichem oder tieferen Wert ist PSA dichter.

                            Man möge mir diesen eventuell fachlich nicht richtigen Vergleich verzeihen. Aber so in etwa habe ich Martins Link verstanden.
                            und dann noch, vielen Dank für die Macher der Seite und an alle die hier mit Hilfe und Informationen beitragen.
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1106

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X