ADT - Testosteronwert ermitteln
Was man bei der ADT auf jeden Fall noch beachten sollte, ist die Messung nicht nur des PSA-Spiegels, sondern auch des Testosterons, damit man sicher sein kann, dass die ADT tatsächlich das tut, was sie soll, nämlich den Testosteronwert maximal auf Kastrationsniveau zu senken (Messung nach 4 Wochen bei den GnRH-Analoga/ beim GnRH-Antagonisten Firmagon bereits nach ca. einer Woche).
Manche Urologen halten eine Testosteronbestimmung für nicht notwendig mit dem Argument, über die PSA-Messung alles im Griff zu haben - solange der PSA-Wert tief liegen würde und nicht steige.
Bei mir hat Trenantone das Testosteron überhaupt nicht sinken lassen. Mein damaliger Urologe hielt eine Testosteronmessung bei der ADT für unnötig. Erst nachdem ich mehrfach darauf gedrängt hatte, stimmte er einer solchen zu und wollte danach meinen hohen Testosteronwert zunächst nicht glauben. Er sprach von einer Verwechslung im Labor. Nach einer nochmaligen Bestimmung des Wertes war dann die individuelle Unwirksamkeit von Leuprorelin in meinem Fall erwiesen. Seit diesem "Ausreißer" wird in der Praxis bei ADT-Patienten das Testosteron routinemässig bestimmt. In meiner Therapie erfolgte ein Umstieg auf Firmagon (Degarelix).
Durch die Messung des Testosterons kann man eine Aussage zur Wirksamkeit der Behandlung treffen. Je tiefer der Testosteronspiegel sinkt, desto höher scheint die Wahrscheinlichkeit einer langen Progressionsfreiheit zu sein. Ein Testosteronwert um 0,2 ng/ml wäre optimal. Erreicht man das Kastrationsniveau von 0,5 ng/ml mit dem jeweils eingesetzten ADT-Präparat nicht, sollte man auf eine andere Wirksubstanz umsteigen.
Roland
Was man bei der ADT auf jeden Fall noch beachten sollte, ist die Messung nicht nur des PSA-Spiegels, sondern auch des Testosterons, damit man sicher sein kann, dass die ADT tatsächlich das tut, was sie soll, nämlich den Testosteronwert maximal auf Kastrationsniveau zu senken (Messung nach 4 Wochen bei den GnRH-Analoga/ beim GnRH-Antagonisten Firmagon bereits nach ca. einer Woche).
Manche Urologen halten eine Testosteronbestimmung für nicht notwendig mit dem Argument, über die PSA-Messung alles im Griff zu haben - solange der PSA-Wert tief liegen würde und nicht steige.
Bei mir hat Trenantone das Testosteron überhaupt nicht sinken lassen. Mein damaliger Urologe hielt eine Testosteronmessung bei der ADT für unnötig. Erst nachdem ich mehrfach darauf gedrängt hatte, stimmte er einer solchen zu und wollte danach meinen hohen Testosteronwert zunächst nicht glauben. Er sprach von einer Verwechslung im Labor. Nach einer nochmaligen Bestimmung des Wertes war dann die individuelle Unwirksamkeit von Leuprorelin in meinem Fall erwiesen. Seit diesem "Ausreißer" wird in der Praxis bei ADT-Patienten das Testosteron routinemässig bestimmt. In meiner Therapie erfolgte ein Umstieg auf Firmagon (Degarelix).
Durch die Messung des Testosterons kann man eine Aussage zur Wirksamkeit der Behandlung treffen. Je tiefer der Testosteronspiegel sinkt, desto höher scheint die Wahrscheinlichkeit einer langen Progressionsfreiheit zu sein. Ein Testosteronwert um 0,2 ng/ml wäre optimal. Erreicht man das Kastrationsniveau von 0,5 ng/ml mit dem jeweils eingesetzten ADT-Präparat nicht, sollte man auf eine andere Wirksubstanz umsteigen.
Roland
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