Vorabdruck aus der nächsten Ausgabe des "Ersten Rats" (abrufbar ab 1. März):
Grundlage der Zulassung sind die Ergebnisse der Phase-3-Studie SPARTAN; in der gezeigt wur*de, dass Apalutamid das Risiko für Fern*meta*stasen oder Versterben um 72 % ver*ringer*te und das mediane Metastasen-freie Überleben um mehr als zwei Jahre verlängerte.
Erfahrungsgemäß zieht die Europäische Medi*ka*menten-Zulassungsbehörde EMA sehr schnell nach, wenn ein Wirkstoff von der FDA zuge*lassen wurde. Mit etwas Glück könnte Erleada™ noch im Jahr 2018 auf den Markt kommen. Über den Preis ist bisher nichts bekannt.
Auf dieser Web-Seite des Herstellers ist mehr über Apalutamid zu erfahren:
https://www.jnj.com/media-center/pre...rostate-cancer
Ausblick:
Eine Phase-III-Studie (COMET-1) zum Nutzen bei Prostatakrebs verlief allerdings enttäu*schend. Es wurde bei Patienten mit meta*sta*sier*tem kastrationsresistenten Prostatakrebs, die mit Abirateron oder Enzalutamid vorbehandelt worden waren, kein Über*lebensvorteil gegen*über einer Behandlung mit Prednison gefun*den. Hier der Bericht dazu:
http://www.ascopost.com/News/42763
1Angiogenese = Gefäß(neu)bildung, z. B. von einem Blut*gefäß zu einem wachsenden Tumor oder einer Meta*stase, um sie mit Nährstoffen zu versorgen, die sie zum Weiterwachsen benötigen. Dies soll durch eine Anti*angiogenese (Anti-Gefäßneubildung) unter*bun*den werden.
Ralf
Apalutamid (Handelsname: Erleada™)
Dies ist das allerneueste von der US-ame*ri*kanischen Zulassungsbehörde FDA zugelas*se*ne Medikament (ein Androgenrezeptor*hem*mer oder -inhibitor) zur Behandlung von nichtmetas*ta*siertem kas*trationsrefraktären Prostatakrebs (NM-CRPC). Entwickelt wurde der Wirkstoff von der Firma Johnson & Johnson Pharmaceuticals.Grundlage der Zulassung sind die Ergebnisse der Phase-3-Studie SPARTAN; in der gezeigt wur*de, dass Apalutamid das Risiko für Fern*meta*stasen oder Versterben um 72 % ver*ringer*te und das mediane Metastasen-freie Überleben um mehr als zwei Jahre verlängerte.
Erfahrungsgemäß zieht die Europäische Medi*ka*menten-Zulassungsbehörde EMA sehr schnell nach, wenn ein Wirkstoff von der FDA zuge*lassen wurde. Mit etwas Glück könnte Erleada™ noch im Jahr 2018 auf den Markt kommen. Über den Preis ist bisher nichts bekannt.
Auf dieser Web-Seite des Herstellers ist mehr über Apalutamid zu erfahren:
https://www.jnj.com/media-center/pre...rostate-cancer
Ausblick:
Cabometyx® (Wirkstoff: Cabozantinib, Labor*be*zeichnung: XL184)
Cabozantinib ist ein Tyrosin-Kinase-Hemmer, der in Studien bei einigen Krebsarten Wir*kung gegen Tumorwachstum, Meta*sta*sierung und Angio*genese1 gezeigt hat. Cabozantinib ist in den USA für die Behand*lung von Schilddrüsen- und fortge*schrit*tenem Nierenzellkarzinomen zu*gelassen. Eine Phase-III-Studie (COMET-1) zum Nutzen bei Prostatakrebs verlief allerdings enttäu*schend. Es wurde bei Patienten mit meta*sta*sier*tem kastrationsresistenten Prostatakrebs, die mit Abirateron oder Enzalutamid vorbehandelt worden waren, kein Über*lebensvorteil gegen*über einer Behandlung mit Prednison gefun*den. Hier der Bericht dazu:
http://www.ascopost.com/News/42763
1Angiogenese = Gefäß(neu)bildung, z. B. von einem Blut*gefäß zu einem wachsenden Tumor oder einer Meta*stase, um sie mit Nährstoffen zu versorgen, die sie zum Weiterwachsen benötigen. Dies soll durch eine Anti*angiogenese (Anti-Gefäßneubildung) unter*bun*den werden.
Ralf
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