Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rolle des Glukokortikoid-Rezeptors im Brennpunkt der Therapieforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Georg,
    das wäre dann eine Dosierung etwa entsprechend 3 mg Prednisolon. Eigentlich bei Arthrose schon gut ausreichend. Nur als Dexa würde ich das nicht riskieren, da hier die lange Halbwertzeit leicht zu einer Überdosierung im Laufe der Zeit führen kann.
    Deshalb auch meine Frage, ob der positive Dexa-Effekt unter Degarelix auch bei Prednisolon in entsprechend angepasster Dosierung zu erwarten ist?
    Hans-Georg

    Kommentar


      #17
      Wir verwenden hier im Forum Dexamethason, da es wohl auch etwas gegen den Tumor ausrichtet. Die Halbwertzeit sehe ich nicht so kritisch. Prednisolon muss man z.B. bei Abirateron zweimal täglich nehmen, Dexamethason nur einmal auf Grund der längeren Halbwertzeit. Außerdem ist 0,5 mg Dexamethason die kleinste Tablette, die man kaufen kann. Ich glaube diese Dosis wird vor allem zum Ausschleichen verwendet. Ich habe die dann noch geteilt, da muss man aber eine teilbare Tablette bekommen. Sonst ergibt dies nur eine Zertrümmerung.
      Ich habe irgendwo eine Studie gelesen, wo Prednisolon keine Wirkung auf den PSA Wert hatte, Dexamethason schon. Wenn Du etwas gegen den Tumor unternehmen willst, würde ich Dexamethason empfehlen.

      Kommentar


        #18
        Wegen der langen Halbwertzeit kann oder sollte die Einnahme von Dexamethason, in Rücksprache mit dem Arzt, bei einer Langzeitbehandlung intermittierend oder alternierend (jeden 2. Tag) erfolgen.
        Darauf wird auch in den meisten Beipackzetteln verwiesen.

        Franz

        Kommentar


          #19
          Hallo mal,
          Eine Zwischenfrage dazu.

          Prednisolon muss man z.B. bei Abirateron zweimal täglich nehmen
          ich nehme einmal 10 mg davondas ist eine Tablette zusammen mit Abirateron immer am Morgen nüchtern.
          hat mir der Arzt so verordnet,ist das jetzt falsch ?

          Gruß
          Adam

          Kommentar


            #20
            Lt. Fachinfo: Bei hormonsenitivem metast. PCa 5 mg, bei metast. kastrationsresist. PCa 10 mg.
            LG Nico

            Kommentar


              #21
              Adam,

              in dem deutschen Beipackzettel steht nichts davon, dass man es zweimal am Tag einnehmen soll. Man soll der Anweisung des Arztes folgen. Aber hier ein amerikanischer Beipackzettel, der vorgibt 5 mg zweimal täglich einzunehmen um 10 mg zu erreichen. http://www.janssenlabels.com/package.../ZYTIGA-pi.pdf

              Was besser ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man es zweimal täglich einnimmt, da die Halbwertzeit kurz sei. In der Europäischen Zulassung steht, wie Niko schreibt, nur 5 oder 10 mg Prednisolon.

              Georg

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                dann würden bei mir ja 5 mg reichen.
                muss dann Termin beim Uro machen.
                Nebenwirkungen davon hab ich so gut wie nicht.
                und wenn kommen sie dann vom Predinisolon oder vom Abirateron oder von der Spritze ?

                20.07.20 - PSA 0,037 ng/ml-Testosteron unter 0,2 ng/ml
                könnte man die Frage zur Intermittierung stellen,oder besser nicht ?

                Gruß
                Adam

                Kommentar


                  #23
                  Adam, Dein PSA Wert stieg unter Zoladex deutlich, also bist Du resistent und bekommst daher Zytiga zusätzlich. In diesem Fall sind 10 mg Prednisolon einzunehmen. In den USA nimmt man diese 10 mg als 5 mg morgens und 5 mg abends.

                  Während einer Zytiga-Therapie zu intermittieren ist mir unbekannt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X