Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und ADT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und ADT

    Mein letzter PSA vom 08.09.2020 war 0,19 .. und der Testo 0,05
    Am 16.09.2020 bekam ich meine 4. Leuprone Spritze. Nun lassen seit etwa 2 Wochen die Hitzewallungen heftig nach. Also vielleicht noch 2-3 mal täglich und lange nicht mehr so heftig.
    Da mein PSA und Testo leicht am steigen sind frage ich mich, ob dies die ersten Zeichen sind für eine Kastration Resistenz.
    Ich werde nächste Woche ein Labor machen lassen und dann werde ich sehen was los ist. Und welche Maßnahmen folgen müssen (können).
    LG Urs
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    #2
    Ursus47
    Bei Leuprorelinacetat würde ich (aus eigener Erfahrung, bei mir wurde dann auf Degarelix gewechselt) dann doch mal bald einen weiteren Testosteronwert ermitteln lassen. Inkomplette Wirkung einer Depotspritze mit Leuprorelin ist schon vorgekommen.
    Eine beginnende CRPC ist hieraus zunächst nicht zu entnehmen.
    Hans-Georg

    Kommentar


      #3
      Hans-Georg, ich danke Dir. Ja ich werde den PSA und Testo prüfen lassen.
      Lieber Gruss aus dem Süden Deutschlands
      Urs
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

      Kommentar


        #4
        Hallo guten Morgen, kann mir jemand sagen wie lange das Blut im Labor zur Messung des psa verwendet werden kann
        Lg urs
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

        Kommentar


          #5
          ursus, was soll das mit dieser Frage? Wenn der Hausarzt das Blut abnimmt, muss es doch in ein Labor geliefert werden und da klappt es auch mit der Zeit die vergeht.
          Willst du dir Blut abnehmen lassen und es selber zu einen Labor bringen. Macht das überhaupt wer, abgenommenes Blut aus der Hand zu geben? Die Röhrchen sind doch auch je nachdem was damit ausgewertet wird anders geformt.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #6
            Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
            Hallo guten Morgen, kann mir jemand sagen wie lange das Blut im Labor zur Messung des psa verwendet werden kann
            Lg urs
            Es ist empfehlenswert, sich das Blut sehr früh am Morgen abzapfen zu lassen, damit der Laborbote, der meist gegen 10.00 Uhr
            die Hausarztpraxen zum Blutabholen abklappert, die Blutproben noch mitnehmen kann.

            Wenn das nicht klappt, sollen die Blutproben beim Hausarzt kühl gelagert werden,
            damit es am nächsten Tag noch zur Auswertung verwendet werden kann.

            Ich bin froh, das ich seit vielen Jahren mein Blut immer in meinem Stammlabor bis 10.00 Uhr abzapfen lassen kann,
            um schon am frühen Nachmittag das Ergebnis zu erfahren.

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Der Grund meiner Frage:
              Am Freitag wurde mir Blut abgenommen in der Hausarztpraxis.
              Es sollte ein großes Blutbild werden und zusätzlich der PSA und Testosteron bestimmt werden.
              Nun bekam ich gestern per E-Mail das Ergebnis des großen Blutbildes.
              PSA und Testo waren nicht dabei. Anscheinend wurde vergessen hierfür den Auftrag zu erstellen.
              Nun stellt sich die Frage ob noch mal neu abgezapft werden muss oder ob von dem Blut vor 4 Tagen noch was zu verwenden ist.
              LG urs
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

              Kommentar


                #8
                Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
                Hallo guten Morgen, kann mir jemand sagen wie lange das Blut im Labor zur Messung des psa verwendet werden kann
                Lg urs
                Hallo Urs,
                in diesem link wird Deine Frage beantwortet.



                Stabilität und Probentransport
                Die Bestimmung des Gesamt und des freien psa (fPSA) kann aus Serum oder Heparinplasma erfolgen. Die Stabilität des Gesamt-psa im Vollblut beträgt 4 bis 7 Tage, die des fPSA methodenabhängig 2 Stunden bis 7 Tage. Im Plasma/Serum ist Gesamt-psa 7 Tage bei Raum- und 30 Tage bei Kühlschranktemperatur haltbar, während das fPSA 6 bzw. 24 Stunden unverändert bleibt. Eingefrorenes Plasma kann für beide Tests einen Monat aufbewahrt werden.“

                Franz

                Nachtrag: Bei mir ist es gelegentlich vorgekommen, dass wenn zahlreiche Laborwerte bestimmt wurden zwei Labors beteiligt waren und die Ergebnisse dann an verschiedenen Tagen geliefert wurden.

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen Franz,
                  ich danke Dir für Deine klare Antwort.
                  Zwischenzeitlich bekam ich von dem Labor eine Mail mit den Werten.
                  Damit ist alles OK.
                  Viel Dank noch mal
                  LG Urs
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Urs,
                    Am Freitag wurde mir Blut abgenommen in der Hausarztpraxis.
                    Es sollte ein großes Blutbild werden und zusätzlich der PSA und Testosteron bestimmt werden.
                    Nun bekam ich gestern per E-Mail das Ergebnis des großen Blutbildes.
                    PSA und Testo waren nicht dabei. Anscheinend wurde vergessen hierfür den Auftrag zu erstellen.
                    Der Grund für die Zeitdifferenz und Unterschied bei der Mitteilung eines Laborergebnis ist schlicht:

                    - Blutbild, sog. Chemiewerte, wie Leberwerte (y-GT, Cholesterin u.a.) werden im sog. Hausarztlabor erbracht (und abgerechnet). Das Ergebnis erhält die Praxis mutmaßlich am gleichen Tag

                    - PSA,Testosteron, Schilddrüsenwerte (TSH) und andere Werte werden in einem gesonderten sog. Fachlabor erbracht und auf gesonderte Weise abgerechnet. Das Ergebnis kann verzögert eingehen

                    - Privatpatienten wissen das, da sie für die Werte aus dem Fachlabor eine gesonderte Rechnung bekommen.

                    Übrigens sind die sog. Hausarztlaborwerte budgetiert. Der Hausarzt/Facharzt verdient also nicht darüberhinaus, wenn er „viel“ veranlasst. Das alles hat historische Gründe. Es gab das sog. Praxislabor. Der Hausarzt konnte früher - bevor es Laborgemeinschaften gab - noch selbst Laborparameter erstellen. Da gab es noch Arzthelferinnen, die wirklich fit waren im Umgang mit Mikroskop u.a. Wir selbst haben in der Praxis einige Afrikarückkehrer als Malariapatienten diagnostiziert.

                    Winfried

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Winfried, super erklärt. Danke Dir man lernt nie aus.
                      Schönen Abend noch
                      LG urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe noch eine Frage zur ADT. Kann es sein dass die ADT die Ursache für Demenz sein kann. Irgendwie hab ich das Gefühl immer mehr Begriffe zu vergessen
                        Mein Therapeut meint zwar dass dies in meinem alter auch natürliche Ursachen haben kann
                        Lg Urs
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Urs,

                          bei mir nahmen die Nebenwirkungen der ADT nach ca. 2 Jahren überraschend zu, darunter auch "Kognitive Defizite". Konnte keine mehrseitigen Texte mehr lesen, längere Gespräche wurden schwierig, habe laufend einiges vergessen, gelegentlich auch die Zettel auf denen ich mir Wichtiges notierte .....
                          Nach Aussetzen des Hormonentzugs nahmen die Nebenwirkungen an Heftigkeit ab, und auch die "Kognitiven Defizite" waren nach einigen Wochen Vergangenheit.
                          Nach Wiederaufnahme der ADT vor rund einem Jahr haben sich bisher kaum Nebenwirkungen gezeigt.

                          Georg schreibt über dieses Thema in Abschnitt 17 seines Textes „Nebenwirkungen der Hormontherapie und Maßnahmen zu ihrer Linderung“ .
                          Dabei geht er u. a. auf Östrogenmangel als eine mögliche Ursache ein.



                          Alles Gute
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                            Georg schreibt über dieses Thema in Abschnitt 17 seines Textes „Nebenwirkungen der Hormontherapie und Maßnahmen zu ihrer Linderung“ .
                            Dabei geht er u. a. auf Östrogenmangel als eine mögliche Ursache ein.

                            http://www.prostatakrebse.de/informa...nwirkungen.pdf


                            Hier möchte ich auch an andere interessante und sehr lesenswerte Übersichtsarbeiten von Georg_ erinnern:


                            Wie lange wirkt die Hormontherapie? Wann tritt Resistenz ein?



                            Lokale Therapien beim metastasierten Prostatakrebs



                            Die Therapie eines Rezidivs beim Prostatakarzinom unter Berücksichtigung von PSMA-Diagnostik und PSMA-Therapiesowie lokaler, metastasengerichteter Therapien




                            Problemfälle bei der PSMA-Diagnostik




                            Danke Georg für Deine große Hilfsbereitschaft in diesem Fourm

                            TAO

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X