Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhte Interleukin 6-Werte, eine mögliche Ursache der Fatigue ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhöhte Interleukin 6-Werte, eine mögliche Ursache der Fatigue ?

    "Systemic inflammation and symptomatology in patients with prostate cancer treated with androgen deprivation therapy: Preliminary findings"



    In dieser kleinen Studie wurden mit ADT behandelte Männer zu ADT-Beginn sowie nach 6 und 12 Monaten auf Müdigkeit, Depressionen und kognitive Beeinträchtigungen untersucht. Daneben wurde der Verlauf verschiedener zirkulierende Entzündungsmarker gemessen.

    Die Vergleichsgruppe waren Männer ohne PK und ohne ADT.
    Müdigkeit und depressive Symptomatik nahmen in der ADT-Gruppe im Vergleich zur Gruppe der Männer ohne Krebs im Laufe der Zeit signifikant zu.
    Bei den Entzündungsmarkern wurde bei der ADT-Gruppe ein Anstieg für die Werte für Serum-IL-6 (Interleukin 6) festgestellt. Bei den anderen untersuchten Entzündungsmarkern konnten keine signifikanten Veränderungen festgestellt werden.
    Der Anstieg von IL-6 war mit einer Verschlechterung der Müdigkeit, nicht aber mit depressiven Symptomen oder kognitiven Beeinträchtigungen verbunden.


    Conclusions
    Results of this preliminary study suggest that increases in circulating IL‐6, perhaps due to testosterone inhibition, may play a role in fatigue secondary to receipt of ADT. Additional research is needed to determine whether interventions to reduce circulating inflammation improve fatigue in this population.”

    „Schlussfolgerungen
    Die Ergebnisse dieser vorläufigen Studie deuten darauf hin, dass Erhöhungen von zirkulierendem IL-6, möglicherweise aufgrund von Testosteronhemmung, eine Rolle bei der Müdigkeit als Folge der ADT-Behandlung spielen könnten. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob Interventionen zur Verringerung der zirkulierenden Entzündung die Müdigkeit in dieser Population verbessern.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein interessantes erstes Ergebnis, Interventionen zur Verringerung der Müdigkeit bei Entzündungen könnten u. a. der Einsatz von Entzündungshemmern sein.
    Zumindest in meinem Fall hat das Experimentieren mit Entzündungshemmern zu deutlichen Verbesserungen bei der Fatigue geführt.


    Zur Erläuterung:
    Während der ADT traten bei mir zeitweise Gelenkbeschwerden auf, beim Intermittieren letztes Jahr gingen die Gelenkbeschwerden, ebenso wie eine nach 2 Jahren erscheinende, starke Fatigue, zurück und waren für längere Zeit verschwunden.

    Mit Wiederaufnahme der ADT im Juni 2020 kehrten nach einigen Monaten Gelenkbeschwerden und Fatigue wieder kurzzeitig zurück.
    Mit intermittierender, niedrig dosierter Dexamethason-Anwendung, nach kurzer Pause weiter mit Ibuprofen, um mich nicht an Dexamethason zu gewöhnen und die Nebenwirkungen von Dexamethason zu minimieren, und dann wieder Dexamethason…., konnte ich aufkommende Gelenkbeschwerden und auch die Fatigue in Griff bekommen. Entzündungsmarker wie Interleukin 6 habe ich nie messen lassen, es gibt zu viele, und die oben genannte Studie mit dem Verweis auf Interleukin 6 kenne ich erst seit wenigen Tagen.
    Wichtiger war es mir die Gelenkbeschwerden und so nebenher auch die Fatigue loszuwerden.


    Entzündungshemmer, ein erfolgreicher Selbst-Versuch, aber sicher kein Universalrezept.

    Fatigue ist nicht gleich Fatigue, es gibt Unterschiede bei den Auslösern und Unterschiede beim Verlauf!


    Franz

    #2
    Hallo Franz,

    welche Dosierung Dexamethason nimmst Du? Alle zwei Tage 0,5 mg oder eine Woche 0,5 mg und dann eine Woche Ibuprofen?

    In der folgenden Studie hat man gemessen, wie stark Interleukin-6 durch Dexamethason abgesenkt wurde. Danach ging bei 40,4% dieser kastrationsresistenten Patienten durch Dexamethason der PSA Wert um über 50% zurück. Bei 18 Patienten davon hat man zusätzlich Interleukin-6 gemessen. Aus dieser Gruppe von 18 Patienten normalisierte sich der erhöhte Interleukin-6 Wert bei 10 Patienten. Bei diesen war der PSA Wert auch um über 50% durch Dexamethason zurückgegangen: (https://www.spandidos-publications.c...92/ol_00000013 - Table IV) In der Studie wurde ein Interleukin-6 Wert unter 4 pg/l als normal angesehen, die deutschen Labore geben höhere Werte als normal an. Jedenfalls wurde in der Studie der Interleukin-6 Wert unter 4 pg/ml gesenkt.

    Den Interleukin-6 (oder IL-6) Wert kannst Du bestimmen lassen. Allerdings besser beim Labor direkt, da das Serum tiefgefroren angeliefert werden soll. Hier die Seite vom Labor Limbach dazu: https://lv.limbachgruppe.com/onlinel...detailView/603

    Georg

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,

      Mit Wiederaufnahme der ADT im Juni 2020 kehrten nach einigen Monaten Gelenkbeschwerden und Fatigue wieder kurzzeitig zurück.
      bin seit 5.3.18 unter ADT und zusätzlich seit 6.2.20 unter Abiraterone.
      soweit alles gut was PCA betrifft.
      bin recht viel mit laufen und radfahren unterwegs.
      habe seit ein paar Monaten Muskel und Gelenkschmerzen.setze ich mit dem Sport aus wird es nicht besser.
      mache ich zuviel ist es schmerzhafter.
      denke mal das geht mit dem 0 Testosteron daher, auch die Nebenwirkungsliste von Abirateron könnte verantwortlich sein.
      durch die Medikamente hat sich die Leistung extrem reduziert.
      nehme seit 3 Wochen 2 mal die Woche vor dem laufen eine Ibo 600 , das bekommt mir gut.die Schmerzen sind weg für eine gewisse Zeit.
      aber kann man das auf Dauer so machen ?
      was könnte ich da noch tun.
      lg
      Adam

      Kommentar


        #4
        Hallo Adam,

        da möchte ich noch etwas Reklame für meinen KISP-Text 'Nebenwirkungen der ADT' machen. Darin ist auch ein Abschnitt über Gelenkschmerzen.


        Georg

        Kommentar


          #5
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Hallo Franz,
          welche Dosierung Dexamethason nimmst Du? Alle zwei Tage 0,5 mg oder eine Woche 0,5 mg und dann eine Woche Ibuprofen?
          Georg,
          Dexamethason hat eine lange Halbwertszeit, je nach Quelle um die 36 bis 48 Stunden. Als Anfangsdosis nehme ich 1 mg, dann nach jeweils 2 Tagen 0,5 mg, in der zweiten Woche alle drei Tage 0,5mg, dritte Woche alle 2 Tage 0,25 mg.

          Wenn nach einer Pause (meist ca. 8 – 10 Tage) wieder erste Gelenkbeschwerden auftreten geht es mit täglich 400 mg Ibuprofen weiter, bei Bedarf auch 2x 400 mg, die folgenden beiden Wochen nur bei Bedarf 400 mg. Ende Ibuprofenanwendung.

          Bei ersten deutlichen Anzeichen des Wiederauftretens der Gelenkprobleme beginne ich erneut mit Dexamethason……

          Damit versuche ich das Risiko für das Auftreten möglicher Nebenwirkungen von Dexamethason und Ibuprofen niedrig zu halten.
          So konnte ich diesen Herbst meine nach dem Intermittieren bald wieder aufkommenden Gelenkbeschwerden weitgehend ausschalten und nebenbei auch die aufkommende Fatigue. Die Frage ist für wie lange die Wirkung anhält, aber ich bin experimentierfreudig und wenn die Werte passen ist für den Sommer wieder das Aussetzen der Pamorelinbehandlung geplant.
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Nach Beendigung meiner aktuellen Dexamethason-Anwendung werde ich nach Rückkehr der Gelenkbeschwerden statt Ibuprofen Diclofenac in Form von Schmerzgel testen.


          Franz


          PS: Entzündungshemmer, ein bisher erfolgreicher Selbst-Versuch, aber sicher kein Universalrezept.

          Kommentar


            #6
            Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
            Hallo Franz,

            bin seit 5.3.18 unter ADT und zusätzlich seit 6.2.20 unter Abiraterone.
            soweit alles gut was PCA betrifft.
            bin recht viel mit laufen und radfahren unterwegs.
            habe seit ein paar Monaten Muskel und Gelenkschmerzen.setze ich mit dem Sport aus wird es nicht besser.
            mache ich zuviel ist es schmerzhafter.
            denke mal das geht mit dem 0 Testosteron daher, auch die Nebenwirkungsliste von Abirateron könnte verantwortlich sein.
            durch die Medikamente hat sich die Leistung extrem reduziert.
            nehme seit 3 Wochen 2 mal die Woche vor dem laufen eine Ibo 600 , das bekommt mir gut.die Schmerzen sind weg für eine gewisse Zeit.
            aber kann man das auf Dauer so machen ?
            was könnte ich da noch tun.
            lg
            Adam
            Adam,
            die aktuell von mir vorgenommene Medikation ist für Dich nicht geeignet. Mit Abiraterone erhältst Du bereits Prednisolon, das wirkt bei Gelenkbeschwerden ähnlich wie Dexamethason.

            Ich bin jetzt im vierten Jahre des Hormonentzuges. Gelenkbeschwerden hatte ich im ersten Jahr, dann gab es monatelang kaum Probleme, dann wieder verstärkt im dritten Jahr bis zum Intermittieren und dann erneute Beschwerden einige Monate nach erneutem Hormonentzug mit Pamorelin.

            Anfangs konnte ich die Beschwerden mit Beinwellsalbe, dann mit Weihrauch u. Kurkuma, zeitweilig Ibuprofen oder Voltaren lindern, aber alles wirkte nicht auf Dauer.
            Leichte sportliche Aktivitäten (ausgedehnte, flotte Spaziergänge, Gymnastik, leichtes Hanteltraining) waren immer Teil meiner Therapie, außer in den üblen Wochen in denen die Fatigue meinen Tatendrang lähmte. Kräftige Muskeln heißt es, entlasten die Gelenke und lindern damit die Beschwerden.
            Vom Hanteltraining riet mir im 3. Jahr der Hausarzt wegen meiner, zeitweise heftig von Gelenkbeschwerden betroffenen Fingergelenke ab. Für die Gelenkbeschwerden der Finger hat mir der Arzt warme Bäder der Hände mit Bewegung (kann auch Geschirrspülen sein) empfohlen. Die helfen kurzzeitig.

            Wenn Dir gelegentliches Ibuprofen hilft, dann bleibe dabei.

            Wegen meiner Gelenkbeschwerden habe ich versucht mich bei Arthrose-Selbsthilfegruppen u. ä. zu informieren. Was ich dazu gefunden habe war nicht so toll, bei vielen Betroffenen wirkten die verschriebenen Medikamente nur für begrenzte Dauer.

            Mehr kann ich Dir zum Thema Gelenke leider auch nicht sagen.


            Alles Gute
            Franz

            Kommentar


              #7
              Moin Franz,
              ja dann werde ich es so machen ,Sport und Bewegung was geht aber moderat.
              denn ohne wird es noch schlechter.
              Wärme in Form von Sauna wäre bestimmt nicht verkehrt oder ?
              lg
              Adam

              Kommentar


                #8
                Hallo Georg,
                eine tolle Abhandlung der KISP Bericht.!!!!!

                Man kann also die genannten Nebenwirkungen lindern, wenn man im Rahmen einerÖstrogen-Ersatztherapie das fehlende Östrogen zuführt. Die Prostatakrebs Leitlinieerwähnt auch Östrogene als Mittel zur Linderung der Nebenwirkungen der ADT, speziellvon Hitzewallungen (Leitlinie Prostatakarzinom, Erläuterung zu Punkt 6.57). Diese Östrogene sind allerdings nur für Frauen zugelassen. Ein Urologe wird daher meist nicht bereitsein, diese Mittel einem Mann zu verschreiben. Er kann ja auch nicht beurteilen, welcheNebenwirkungen dadurch beim Mann auftreten können.
                man könnte es mal damit probieren .
                muss ich jetzt beim Arzt mal die Östrogene im Blut untersuchen lassen ?
                und der verschreibt mir das dann auch ?
                negative Auswirkung auf PSA hat das auch nicht oder ?
                nächsten Freitag muss ich zum Arzt meinen Belastungstest besprechen,da könnte ich das mal anschneiden.

                lg
                Adam

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                  .Wärme in Form von Sauna wäre bestimmt nicht verkehrt oder ?
                  Wäre wahrscheinlich hilfreich, habe dazu allerdings keine aktuellen Erfahrungen, da wegen Corona die Saunas lange geschlossen waren und jetzt auch wieder geschlossen sind. Letzter Saunagang war bei mir vor ca. 2 Jahren, da war ich gerade länger ohne Gelenkbeschwerden.

                  Schwimmen wird bei Gelenkbeschwerden empfohlen, momentan leider auch nicht möglich, wohl erst wieder ab Sommer wenn bei Corona Entwarnung erfolgt, wenn nicht dann ab Mai im Weiher.

                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Adam,

                    in meinem Text habe ich die Östrogene erwähnt, da ich auf Grund meiner Recherchen dies als Hauptfaktor für viele Nebenwirkungen ansehe. Aber wie Du zitierst: "Ein Urologe wird daher meist nicht bereit sein, diese Mittel einem Mann zu verschreiben." LowRoad nimmt diese Pflaster seit Jahren und ist sehr zufrieden damit. Er hat aber auch einen Arzt gefunden, der ihm die verschreibt.

                    Messen brauchst Du an sich nicht, die Östrogene sind genauso im Keller wie das Testosteron. Aber vielleicht ist der Arzt bereit wegen zu niedriger Östrogene die Pflaster zu verschreiben.

                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Messen brauchst Du an sich nicht, die Östrogene sind genauso im Keller wie das Testosteron.
                      Georg,
                      das kann, muss aber nicht unbedingt sein.
                      Vor ca. 2 Jahren habe ich nach gut einem Jahr ADT mit Pamorelin von den Östrogenen das Östradiol einmal mitmessen lassen.
                      Ergebnisse:
                      Testosteron mit 0,06 ng/ml im Kastrationsbereich
                      Östradiol mit 17 pg/ml im Normbereich für Männer ohne Hormonentzug (12 - 40 pg/ml).
                      Keine Vergleichswerte vor ADT.

                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Servus Franz

                        auf der Suche nach NEM bin ich heute auf den Bericht einer Praxis über Alpha Liponsäure gestossen.

                        https://www.hausdoc.com/schwerpunkte/integrative-krebstherapie/alpha-liponsaeure.html

                        Laut dieser Aufstellung schützt Alpha-Liponsäure vor Krebs bzw. einer Progression da es die proinflammatorischer Zytokine wie Interleukin -6 und TNF-alpha hemmt und induziert auch Apoptose in Krebszelllinien unterschiedlichen Typs.

                        Es wird hier auch berichtet wird, das es entzündungshemmend und unter anderem bei
                        Fatique wirkt.

                        Da weiter unten aufgeführt wird, das in Studien bei Dosierung bis 2400 mg keine unerwünschten Nebenwirkungen aufgetreten sind, könnte dies , sofern es funktioniert, eine Alternative zu Dexamethason und Ibuprofen sein.

                        Aber nur zur Information Franz, ich habe noch keine Studien dazu gelesen.

                        Vielleicht interessiert dich der Bericht aus der Ärztezeitung noch, hier geht es um Interleukin 1 , Behandlung mit einem Rezeptorantagonisten bei chronischen Gelenkbeschwerden.

                        https://www.deutsche-apotheker-zeitu...-2002/uid-5788


                        Gruß Reiner

                        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Reiner für die links.

                          Zur Alpha-Liponsäure werden im link der Arztpraxis jede Menge Wirkungen dieses NEM aufgelistet. Wenn ein NEM bei vielen Beschwerden helfen soll, da ist erstmal Vorsicht geboten.

                          Mit Alpha-Liponsäure habe ich mich vor einiger Zeit beschäftigt, da ein Familienmitglied unter Polyneuropathie leidet. Für einige Polyneuropathien, nicht für alle, ist eine mögliche Verbesserung des Krankheitsbildes mithilfe von R(+)-Alpha-Liponsäure durch Studien belegt.

                          Zum Schutz vor Krebs oder dessen Progression sind mir damals bei der Literaturdurchsicht keine brauchbaren Infos aufgefallen.

                          Den Hinweis auf die Hemmung von Interleukin 6 und damit eine mögl. Wirkung auf die Fatigue durch Alpha-Liponsäure werde ich weiterverfolgen, bzw nach neuerer Literatur suchen. Das umfangreiche Literaturverzeichnis, zu dem man über einen Unter-link im link der Arztpraxis kommt ist leider etwas veraltet.

                          Übrigens, die R(+)Alpha-Liponsäure-Kapseln haben im Fall der von mir zuvor erwähnten Polyneuropathie keine erkennbare Verbesserung gezeigt, aber (!) auch keine Verschlechterung.

                          Franz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X