"Systemic inflammation and symptomatology in patients with prostate cancer treated with androgen deprivation therapy: Preliminary findings"
In dieser kleinen Studie wurden mit ADT behandelte Männer zu ADT-Beginn sowie nach 6 und 12 Monaten auf Müdigkeit, Depressionen und kognitive Beeinträchtigungen untersucht. Daneben wurde der Verlauf verschiedener zirkulierende Entzündungsmarker gemessen.
Die Vergleichsgruppe waren Männer ohne PK und ohne ADT.
Müdigkeit und depressive Symptomatik nahmen in der ADT-Gruppe im Vergleich zur Gruppe der Männer ohne Krebs im Laufe der Zeit signifikant zu.
Bei den Entzündungsmarkern wurde bei der ADT-Gruppe ein Anstieg für die Werte für Serum-IL-6 (Interleukin 6) festgestellt. Bei den anderen untersuchten Entzündungsmarkern konnten keine signifikanten Veränderungen festgestellt werden.
Der Anstieg von IL-6 war mit einer Verschlechterung der Müdigkeit, nicht aber mit depressiven Symptomen oder kognitiven Beeinträchtigungen verbunden.
„Conclusions
Results of this preliminary study suggest that increases in circulating IL‐6, perhaps due to testosterone inhibition, may play a role in fatigue secondary to receipt of ADT. Additional research is needed to determine whether interventions to reduce circulating inflammation improve fatigue in this population.”
„Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse dieser vorläufigen Studie deuten darauf hin, dass Erhöhungen von zirkulierendem IL-6, möglicherweise aufgrund von Testosteronhemmung, eine Rolle bei der Müdigkeit als Folge der ADT-Behandlung spielen könnten. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob Interventionen zur Verringerung der zirkulierenden Entzündung die Müdigkeit in dieser Population verbessern.“
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Ein interessantes erstes Ergebnis, Interventionen zur Verringerung der Müdigkeit bei Entzündungen könnten u. a. der Einsatz von Entzündungshemmern sein.
Zumindest in meinem Fall hat das Experimentieren mit Entzündungshemmern zu deutlichen Verbesserungen bei der Fatigue geführt.
Zur Erläuterung:
Während der ADT traten bei mir zeitweise Gelenkbeschwerden auf, beim Intermittieren letztes Jahr gingen die Gelenkbeschwerden, ebenso wie eine nach 2 Jahren erscheinende, starke Fatigue, zurück und waren für längere Zeit verschwunden.
Mit Wiederaufnahme der ADT im Juni 2020 kehrten nach einigen Monaten Gelenkbeschwerden und Fatigue wieder kurzzeitig zurück.
Mit intermittierender, niedrig dosierter Dexamethason-Anwendung, nach kurzer Pause weiter mit Ibuprofen, um mich nicht an Dexamethason zu gewöhnen und die Nebenwirkungen von Dexamethason zu minimieren, und dann wieder Dexamethason…., konnte ich aufkommende Gelenkbeschwerden und auch die Fatigue in Griff bekommen. Entzündungsmarker wie Interleukin 6 habe ich nie messen lassen, es gibt zu viele, und die oben genannte Studie mit dem Verweis auf Interleukin 6 kenne ich erst seit wenigen Tagen.
Wichtiger war es mir die Gelenkbeschwerden und so nebenher auch die Fatigue loszuwerden.
Entzündungshemmer, ein erfolgreicher Selbst-Versuch, aber sicher kein Universalrezept.
Fatigue ist nicht gleich Fatigue, es gibt Unterschiede bei den Auslösern und Unterschiede beim Verlauf!
Franz
In dieser kleinen Studie wurden mit ADT behandelte Männer zu ADT-Beginn sowie nach 6 und 12 Monaten auf Müdigkeit, Depressionen und kognitive Beeinträchtigungen untersucht. Daneben wurde der Verlauf verschiedener zirkulierende Entzündungsmarker gemessen.
Die Vergleichsgruppe waren Männer ohne PK und ohne ADT.
Müdigkeit und depressive Symptomatik nahmen in der ADT-Gruppe im Vergleich zur Gruppe der Männer ohne Krebs im Laufe der Zeit signifikant zu.
Bei den Entzündungsmarkern wurde bei der ADT-Gruppe ein Anstieg für die Werte für Serum-IL-6 (Interleukin 6) festgestellt. Bei den anderen untersuchten Entzündungsmarkern konnten keine signifikanten Veränderungen festgestellt werden.
Der Anstieg von IL-6 war mit einer Verschlechterung der Müdigkeit, nicht aber mit depressiven Symptomen oder kognitiven Beeinträchtigungen verbunden.
„Conclusions
Results of this preliminary study suggest that increases in circulating IL‐6, perhaps due to testosterone inhibition, may play a role in fatigue secondary to receipt of ADT. Additional research is needed to determine whether interventions to reduce circulating inflammation improve fatigue in this population.”
„Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse dieser vorläufigen Studie deuten darauf hin, dass Erhöhungen von zirkulierendem IL-6, möglicherweise aufgrund von Testosteronhemmung, eine Rolle bei der Müdigkeit als Folge der ADT-Behandlung spielen könnten. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob Interventionen zur Verringerung der zirkulierenden Entzündung die Müdigkeit in dieser Population verbessern.“
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Ein interessantes erstes Ergebnis, Interventionen zur Verringerung der Müdigkeit bei Entzündungen könnten u. a. der Einsatz von Entzündungshemmern sein.
Zumindest in meinem Fall hat das Experimentieren mit Entzündungshemmern zu deutlichen Verbesserungen bei der Fatigue geführt.
Zur Erläuterung:
Während der ADT traten bei mir zeitweise Gelenkbeschwerden auf, beim Intermittieren letztes Jahr gingen die Gelenkbeschwerden, ebenso wie eine nach 2 Jahren erscheinende, starke Fatigue, zurück und waren für längere Zeit verschwunden.
Mit Wiederaufnahme der ADT im Juni 2020 kehrten nach einigen Monaten Gelenkbeschwerden und Fatigue wieder kurzzeitig zurück.
Mit intermittierender, niedrig dosierter Dexamethason-Anwendung, nach kurzer Pause weiter mit Ibuprofen, um mich nicht an Dexamethason zu gewöhnen und die Nebenwirkungen von Dexamethason zu minimieren, und dann wieder Dexamethason…., konnte ich aufkommende Gelenkbeschwerden und auch die Fatigue in Griff bekommen. Entzündungsmarker wie Interleukin 6 habe ich nie messen lassen, es gibt zu viele, und die oben genannte Studie mit dem Verweis auf Interleukin 6 kenne ich erst seit wenigen Tagen.
Wichtiger war es mir die Gelenkbeschwerden und so nebenher auch die Fatigue loszuwerden.
Entzündungshemmer, ein erfolgreicher Selbst-Versuch, aber sicher kein Universalrezept.
Fatigue ist nicht gleich Fatigue, es gibt Unterschiede bei den Auslösern und Unterschiede beim Verlauf!
Franz
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