Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drastische PSA-Reduzierung nach drei Monaten Trentanone - und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drastische PSA-Reduzierung nach drei Monaten Trentanone - und jetzt?

    Hallo,

    per Biopsie wurde bei mir PCa mit Gleason Score 9 festgestellt. Nach Einholung von Erst-, Zweit- und Drittmeinung wurde mir vom Urologen Hormontherapie durch Trentanone empfohlen, die ich Anfang Dezember begonnen habe. Jetzt wurde erstmals der PSA-Wert kontrolliert. Von 19,8 µ/l ist er auf sage und schreibe 0,23 µ/l gesunken. Der Wert wurde mir telefonisch durchgegeben. "Vorsichtshalber" soll ich Anfang März eine weitere Spritze bekommen; dabei kann und werde ich ausführlich fragen. Aber mich würde jetzt schon interessieren, was ich aus dem derart reduzierten PSA-Wert schließen kann. Ursprünglich dachte ich, ich müsse lebenslang Spritzen bekommen. Offenkundig nicht? Kann ich vom PSA-Wert auf die Entwicklung des Krebses schließen? Würden jetzt normalerweise weitere, insbesondere bildgebende Untersuchungen durchgeführt? Sollte ich sonst noch etwas beachten? Ich schwanke zwischen Euphorie und Skepsis.

    Danke im Voraus und Gruß

    Johannes

    #2
    Ich habe dreimal so eine Spritze Trenantone bekommen. Nachdem zweimal 0,07 gemessen festgestellt wurde ist sie abgesetzt worden.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
      Ich habe dreimal so eine Spritze Trenantone bekommen. Nachdem zweimal 0,07 gemessen festgestellt wurde ist sie abgesetzt worden.
      Vielen Dank, das lässt mich schon weniger im Nebel stochern. Sind für irgendwann Kontrollen vorgesehen, PSA oder bildgebend oder anderes?

      Gruß, Johannes

      Kommentar


        #4
        Bei mir wurde nur der PSA alle 3 Monate festgestellt.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #5
          Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
          Bei mir wurde nur der PSA alle 3 Monate festgestellt.
          Und danach nichts mehr? Es gibt auch noch gute Nachrichten.

          Gruß, Johannes

          Kommentar


            #6
            Johannes hast du schon mein myprostate angesehen. Dort steht alles. Am 8.3. ist meine nächste PSA Messung. Dann seh ich wieder weiter.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Hallo Michi,
              Du verbreitest leider den Anschein, als könnte Deine jetzige Behandlung nur im Entferntesten für Johannes hilfreich sein. Johannes hat seine Prostata noch und wird primärtherapeutisch mit Trenantone behandelt.
              Deine Prostata wurde entfernt, die Prostataloge bestrahlt und erst dann, als das PSA wieder auffällig wurde, kam Trenantone ins Spiel.
              Wer lesen kann muss auch verstehen können, sonst sind Kommentare nutzlos!
              Gruß Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #8
                Hallo Heribert und Harald,

                vielen Dank für Eure wichtigen Hinweise. Ich gehe davon aus, dass Michi es gut mit mir gemeint hat, aber die Voraussetzungen sind natürlich völlig unterschiedlich und Michis PSA-Werte mit meinen keinesfalls vergleichbar. myprostate, worauf Michi ja auch hinweist, enthält eine Fülle an Material, in das ich mich erst mal einarbeiten muss. Falls jemand noch Wissenswertes für mich hat, gerne.

                Gruß, Johannes

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von JohannesL Beitrag anzeigen
                  Falls jemand noch Wissenswertes für mich hat, gerne.
                  Ich nehme an, die oben auf dieser Seite unter der Rubrik unter "Wichtige Links zum Thema Prostatakrebs" zusammengefassten Texte kennst Du?

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                    Ich nehme an, die oben auf dieser Seite unter der Rubrik unter "Wichtige Links zum Thema Prostatakrebs" zusammengefassten Texte kennst Du?
                    Jein. Insbesondere "Bei mir wurde Prostatakrebs festgestellt – was nun?" kann sich meines Erachtens mit allen einschlägigen Büchern, die ich gelesen habe, messen. Allerdings erschlägt mich die Fülle der darin und anderswo enthaltenen Informationen. Wenn es nicht zu ausschweifend wird, erlaube ich mir, im Forum Fragen zu meiner konkreten Situation zu stellen. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

                    Gruß, Johannes

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Johannes,
                      Zitat von JohannesL Beitrag anzeigen
                      Allerdings erschlägt mich die Fülle der darin und anderswo enthaltenen Informationen.
                      das "Basiswissen" ist nicht als Lesebuch, sondern als Nachschlagwerk gedacht, in dem man das nachlesen und sich über das informieren kann, was einen gerade beschäftigt. Sicher können darin nicht alle erdenklichen Fragen schon beantwortet sein, aber der Versuch ist ja nicht strafbar. Daher der Umfang.

                      Ralf

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                        das "Basiswissen" ist nicht als Lesebuch, sondern als Nachschlagwerk gedacht, in dem man das nachlesen und sich über das informieren kann, was einen gerade beschäftigt. Sicher können darin nicht alle erdenklichen Fragen schon beantwortet sein, aber der Versuch ist ja nicht strafbar. Daher der Umfang.
                        Das war beileibe keine Kritik. Und dass das "Basiswissen" als Nachschlagewerk gedacht ist, ist mir auch klar. Aber aus den vielen Informationen allein zum Thema Hormontherapie, angereichert durch jene des Urologen und von Institutionen wie der Krebshilfe, für mich Wichtiges herauszufinden, überfordert mich momentan, zumal angesichts meines "positiven Schocks" in Sachen Reduzierung meines PSA-Werts in ungeahnte Tiefen. Ich bitte um Verständnis und hoffe, allmählich immer mehr durchzublicken.

                        Gruß, Johannes

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von JohannesL Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          per Biopsie wurde bei mir PCa mit Gleason Score 9 festgestellt. Nach Einholung von Erst-, Zweit- und Drittmeinung wurde mir vom Urologen Hormontherapie durch Trentanone empfohlen, die ich Anfang Dezember begonnen habe. Jetzt wurde erstmals der PSA-Wert kontrolliert. Von 19,8 µ/l ist er auf sage und schreibe 0,23 µ/l gesunken. Der Wert wurde mir telefonisch durchgegeben. "Vorsichtshalber" soll ich Anfang März eine weitere Spritze bekommen; dabei kann und werde ich ausführlich fragen. Aber mich würde jetzt schon interessieren, was ich aus dem derart reduzierten PSA-Wert schließen kann. Ursprünglich dachte ich, ich müsse lebenslang Spritzen bekommen. Offenkundig nicht? Kann ich vom PSA-Wert auf die Entwicklung des Krebses schließen? Würden jetzt normalerweise weitere, insbesondere bildgebende Untersuchungen durchgeführt? Sollte ich sonst noch etwas beachten? Ich schwanke zwischen Euphorie und Skepsis.

                          Danke im Voraus und Gruß

                          Johannes
                          Der reduzierte PSA spricht dafür, dass die ADT wirkt und der Tumor erstmal ruhig gestellt wurde. Ob du die Spritzen lebenslang nehmen musst, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise solange sie wirken. Die Wirkung hält nicht ewig an, irgendwann kommt es zur Kastrationsresistenz.

                          Was hast du mit deinem Urologen vereinbart, bleibt es bei der Hormontherapie allein oder sind noch andere therapeutische Maßnahmen geplant wie Strahlentherapie?

                          Gruß, Nico

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Niko52 Beitrag anzeigen
                            Der reduzierte PSA spricht dafür, dass die ADT wirkt und der Tumor erstmal ruhig gestellt wurde. Ob du die Spritzen lebenslang nehmen musst, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise solange sie wirken. Die Wirkung hält nicht ewig an, irgendwann kommt es zur Kastrationsresistenz.
                            Dann sollte ich mich wohl vorher verabschieden. Ich bin 78.

                            Was hast du mit deinem Urologen vereinbart, bleibt es bei der Hormontherapie allein oder sind noch andere therapeutische Maßnahmen geplant wie Strahlentherapie?
                            Es ist nichts weiter geplant. Er hat mir die ADT empfohlen, ich deshalb zugestimmt, und er hat mir erfreut telefonisch den PSA-Wert nach drei Monaten Trentanone mitgeteilt. Nächste Sprechstunde Anfang März.

                            Gruß, Johannes

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X