Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormon-Therapie begonnen und der PSA-Wert steigt stark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hormon-Therapie begonnen und der PSA-Wert steigt stark

    Hallo,

    bekanntlich wurde bei mir nach der RPE weiterhin Krebs festgestellt (siehe mein Profil). Anfang Februar 2021 wurde mit der Hormon-Therapie begonnen. Nach 4 Wochen wurde gestern der PSA-Wert festgestellt. Der Wert ist auf 3,20 gestiegen. In 14 Tagen ist eine weitere PSA-Bestimmung geplant.

    PSA-Werte nach OP:
    Nov. 2020: 0,82
    Dez. 2020: 0,74
    Jan. 2021: 0,94
    März 2021: 3,20

    Das heute Gespräch hat mich bzgl der PSA-Entwicklung umgehauen; mal sehen, ob meine Patricia es schafft, mich wieder aufzubauen.

    LG Peter

    #2
    Hallo Peter,

    ich lasse meinen PSA Wert nicht mehr vom Urologen messen, nachdem dieser mit seinem eigenen Labor erheblich daneben lag. Ich sagte ihm, ich wäre vom Pferd getreten bei diesem Wert. Der Urologe meinte, der Wert könne schon richtig sein. Beim Hausarzt war der Wert dann nicht halb so hoch.

    Die andere Ursache kann sein, dass sieben Tage Bicalutamid, noch dazu gleichzeitig mit der Spritze angefangen, zu wenig ist. Die Spritze steigert den Testosteronwert anfangs erheblich und dies soll durch Bicalutamid zu keinen Auswirkungen führen. Bei Dir kann zuwenig Bicalutamid zu einem Wachstum des Tumors geführt haben und damit einem höheren PSA Wert. Dieser PSA Wert wird aber das nächste Mal deutlich gefallen sein. Wenn nicht, gehörst Du zu der Patientengruppe, bei der die Spritze nicht anschlägt. Dann würde ich es mit Degarelix versuchen, das hat eine andere Wirkungsweise.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Hallo Georg,
      Vielen Dank, das beruhigt mich ein wenig
      LG Peter

      Kommentar


        #4
        Hallo Peter ,
        wurde denn bei der letzten PSA Messung auch eine Messsung von Testosteron veranlaßt. Vielleicht könnte das schon einen Hinweis auf den erhöhten PSA Wert geben.

        Gruß Reiner
        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

        Kommentar


          #5
          Hallo Reiner,
          der Testosteron Spiegel wird in 14 Tagen überprüft
          LG Peter

          Kommentar


            #6
            Hallo Peter,
            Zitat von H-Peter Beitrag anzeigen
            der Testosteron Spiegel wird in 14 Tagen überprüft
            dann warte die Messung mal ab. Wenn der T.-Wert nicht im Kastrationsbereich ist (≤ 0,2 ng/ml bzw. ≤ 0,69 nmol/l), dann wirkt Leuprorelin bei Dir nicht. Das passiert laut Angabe von Takeda in ca. 35 % (!) der Fälle. Dein Arzt sollte dann auf ein anderes GnRH-Analogon wechseln. Triptorelin (Decapeptyl®, Pamorelin®) soll gemäß einer in Südkorea durchgeführten Studie von allen GnRH-Analoga am besten wirken. Hier kann man auch während des Reitens die Pferde wechseln, wenn eines davon lahmt, sprich: Man muss nicht die drei Monate seit der letzten – nicht richtig wirksamen Spritze – abwarten, um eine andere, hoffentlich besser wirkende, zu setzen.

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Danke Ralf,

              Gute Hinweise

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen,

                nach Einleitung der Hormonentzugstherapie im Februar 2021 wurde im März ein erhöhter PSA-Wert von 3,94 festgestellt. In meinem Eröffnungsbeitrag habe ich irrtümlich den Wert 3,2 angegeben. Es wurde eine erneute PSA-Bestimmung und - neu - die Feststellung des Testosteron-Spiegels nach 14 Tagen festgelegt.

                Heute war die Besprechung des Ergebnisses. Der PSA-Wert hat sich fast halbiert und beträgt nun 2,3. Der Testosteron-Spiegel liegt unter 02 ng/ml.

                Es ist zwar nur ein kleiner Schritt, >>>>>>> für mich jedoch nach den ganzen Niederlagen der letzten Monate EIN GROSSER SCHRITT. Im Mai geht es weiter. Es blüht bei mir ein wenig Hoffnung auf. Aus der heutigen Freude heraus gibt es gleich "Niederegger Nusstorte und ein ASTRA".

                Nun kann ich beginnen, die zweite Baustelle anzugehen. Ein fünffacher Bandscheibenvorfall nebst Spinalkanalverengung müssen behoben werden. Am Freitag bekomme ich die Corona-Impfung mit astrazeneca. Mein Arzt gab mir die Empfehlung, vorab eine ibuprofen 600 einzuwerfen, dann brummt der Kopf nicht so.

                LG
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  Korrektur:
                  ich liefere ein „ , „ nach

                  Der Testosteron-Spiegel liegt unter 0,2 ng/ml.

                  Kommentar


                    #10
                    Der PSA-Wert ist per 5.5.21 weiter auf 1,0 gesunken. Der Testosteron-Wert liegt bei 0,1. Im August ist die nächste Messung.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von H-Peter Beitrag anzeigen
                      Der PSA-Wert ist per 5.5.21 weiter auf 1,0 gesunken. Der Testosteron-Wert liegt bei 0,1. Im August ist die nächste Messung.
                      Moin Peter,

                      das ist doch erfreulich. Hattest Du bei der 2. Baustelle mittlerweile ein gutes Ergebnis erzielt?
                      Hat sich das Parkinson in der Anfangsphase von selbst erledigt?

                      Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

                      Herzliche Grüße

                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Harald,

                        die OP-Freigabe zur Erweiterung des Spinalkanals wurde vom Neurologen der Schönklinik versagt. Ich wurde stationär aufgenommen und die Parkinson-Medikamente wurden grundlegend neu eingestellt. Das hatte auch positive Auswirkungen auf die Rückenschmerzen. Eine OP hat sich vorerst erledigt.
                        LG Peter

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Tag,

                          Nachsorge-Termin im August 2021:
                          Blutlabor: tPSA: 0,22 - Testo: 0,19 ng/ml

                          Aktuell bin ich sehr zufrieden. Das 3-Monatsdepot Trenantone wirkt.

                          Die letzten Monate waren durchweg normal und unbeschwert.

                          LG
                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Peter,

                            erfreulich, dass die Therapie anschlägt.

                            Was kannst Du denn zu den NW der 3-Monatsspritze sagen? Wie gehts Dir damit?

                            LG Sven

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sven,
                              Ich habe bisher keine Nebenwirkungen festgestellt. Es geht mir aktuell sehr gut.



                              LG
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X