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Apalutamid

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    Apalutamid

    Guten Abend, ich denke, dass die Frage besser hierher passt. Was ist Apalitamid , wann wird dieses verordnet? Ich blicke in diesem Dsungel von Medikationen nicht durch. Wenn Profact nicht mehr wirkt, dann vieleicht ein anderes LHRH Medikament? Was ist Bicalutamid? Was kommt nach Abirateron? Was ist Zytiga? Wäre jetzt ein Knochenschutz angebracht?
    Ich brauche eure Hilfe. Leider ist ein Arztgespräch derzeit nicht möglich, erst in 3 Monaten. Die Schwester sagte, das reicht aus. Mir leider nicht....
    Danke für eure Geduld
    Martina

    #2
    Martina,

    wenn Du Zeit und Muse hast, kannst Du Dich hier mal umsehen.



    Hier ist gut dargestellt , welche Medikamente bei welchen Therapien eingesetzt werden können. Das lokal begrenzte Prostatakarzinom kannst Du überspringen.
    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

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      #3
      Danke Reiner, in der Übersicht si d ja einige Medikamente zur Testosteronsenkung aufgeführt. Wenn, wie bei uns, das Profact (Buserelin) nicht mehr wirkt , kann man dann ein anderes probieren oder ist die Wirkweise gleich?
      Liebe Grüße
      Martina

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        #4
        Hallo Martina,

        so gut wie alle Deine Fragen werden im "Basiswissen" in Abschnitt 8.11.5 "Der „Fahrplan“ zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs" recht ausführlich beantwortet. Schau doch da mal rein!

        Ralf

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          #5
          Danke für den Hinweis Ralf, das werde ich tun. Es wird eine lange Nacht
          Martina

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            #6
            Ich habe vom Wechsel von Trenantone auf Profact gelesen mit Senkung des PSA, geht das auch anders rum?

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              #7
              Ja, das geht genauso gut auch anders herum, wenn ein GnRH-Analogon nicht richtig wirkt, was man am Testosteronspiegel feststellt, der ≤ 0,2 ng/l bzw. ≤ 0,69 nmol/l sein soll. Man muss nur darauf achten, dass das Analogon, auf das man wechselt, auf einem anderen Wirkstoff basiert, siehe Basiswissen, Seite 124, rechte Spalte unten beginnend. Hier Profact (Buserelin) => Trenantone (Leuprorelin). Allerdings soll Triptorelin der am besten wirkende Wirkstoff sein. Produkte: Decapeptyl und Pamorelin.

              Ralf

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                #8
                Danke Ralf, der Testosteronentzug wirkt, nur steigt das PSA
                Würde das dann ev auch wieder fallen?

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                  #9
                  Danke Talf, der Testosteronentzug wirkt, aber das PSA steigt leider.
                  Würde das bei einem Wechsel auch wieder sinken? Georg sprach von Abirateron als Zusatzmedikament. Ich habe mich lange mit der Leitlinie und auch dem Basiswissen befasst und sehe Abirateron als letzte und leider oft nicht so lange wirkende Möglichkeit vor einer Chemo. Bis heute lehnt mein Vater diese ab. Es wäre zu schön, noch ein anderes Medikament in der Hinterhamd zuhaben, mit verträglichen Nebenwirkungen.
                  Martina

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                    #10
                    Hallo Martina,

                    wenn der T.-Wert tatsächlich im Kastrationsbereich ist und der PSA-Wert trotzdem steigt, dann ist der Krebs "kastrationsresistent" geworden. Dann ist jetzt die Zeit für Dinge wie Abirateron (bevorzugt), Enzalutamid, Apalutamid, Darolutamid gekommen. Wie lange diese wirken, kann niemand vorhersagen. Ich fürchte, Dein Vater hat da keine große Wahl.

                    Aber lasst Euch beraten!

                    Ralf

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                      #11
                      Sorry, Text war erst weg, dann aber doch nicht.

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                        #12
                        Was sind GnRH Analogone und Antagonisten?
                        Wie wirken sie? Vieleicht kann mir das jemand kurz und verständlich erklären?
                        Martina

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                          #13
                          Das steht im Basiswissen genau erkärt.

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                            #14
                            Danke Georg, ich weiß, nur ich kann das gerade nicht noch mal lesen. Mir liegt die Leitlinie noch auf der Seele, hab bis halb 4 in der Nacht gelesen... Geht nicht....
                            Morgen ist es bestimmt erstmal wieder besser....
                            Martina

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                              #15
                              Zitat von Martina1701 Beitrag anzeigen
                              Was sind GnRH Analogone und Antagonisten?
                              Wie wirken sie? Vieleicht kann mir das jemand kurz und verständlich erklären?
                              Martina
                              kurz und verständlich ist schwer, das zeigen schon die 97 Treffer in der Suche im Basiswissen.

                              Aber Martina, Du mußt es langsamer angehen lassen, arbeite einen Punkt nach dem anderen ab. Ihr habt gut Zeit um zu entscheiden. Mach Dich nicht verrückt , das bringt Dich nicht weiter.
                              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

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