Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen nach langjähriger ADT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen nach langjähriger ADT


    - Überlappung der ADT-Spritzen mit kurzzeitiger Verstärkung der Nebenwirkungen

    Im Laufe meiner langjährigen ADT mit Pamorelin ist mir aufgefallen, dass einige Nebenwirkungen nach einer neuen Spritze für einige Wochen (ca. 2 – 3) verstärkt auftreten.
    Ursache könnte m. E. die Überlappung der beiden Spritzen sein, die Dauer einer Spritze endet nicht genau nach 3 Monaten.
    Hitzewallungen nehmen in dieser „Überlappungszeit“ bei mir zu, dann erhöhe ich für einige Tage die Dosis an „Remifemin“.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es scheint auch, dass im Lauf der ADT-Jahre neue Nebenwirkungen hinzukommen können.

    - Mundtrockenheit bei ADT

    Als Beispiel möchte ich die Mundtrockenheit anführen. Seit ca. 4 oder 5 Monaten bei mir gelegentliches Auftreten. Seit der vor kurzem erhaltenen neuen Pamorelinspritze täglich, vor allem nachts.

    Ist bisher mit Salbei- oder anderen Kräuterbonbons gut zu vertreiben.
    Mundtrockenheit ist bei Pamorelin, Leuprorelin als Nebenwirkung in den Beipackzetteln erwähnt. Alkohol trinke ich sehr selten, scheidet demzufolge als Ursache aus.

    Bisher kann ich damit umgehen, aber es könnte ja sein, dass diese vor allem nachts lästige Nebenwirkung „Mundtrockenheit“ noch zunimmt.


    Gibt es bei langjähriger ADT-Behandlung Erfahrungen mit Mundtrockenheit ?


    Franz

    #2
    Hallo Franz,
    ich habe diese Mundtrockenheit leider teils sehr ausgeprägt, begonnen haben dürfte diese nach zusätzlicher Einnahme von Zytiga zu der 3 Monatsspritze Trenantone. Genau kann ich es nicht mehr sagen, könnte auch schon etwas vorher gewesen sein.
    Am Tag komme ich ganz gut zurecht, ich trinke viel Wasser und lutsche zwischendurch Bonbons.
    Nachts sieht es schon anders aus. Es gibt manchmal ganz gute Nächte, da hält sich die Mundtrockenheit zurück und es stört mich mittlerweile nicht mehr großartig. Allerdings gibt es auch Nächte, so wie heute Nacht zum Beispiel , da wache ich auf und alles im Mund ist total trocken.
    Ich habe anfangs versucht mit speziellen Sprays oder Bonbons welche bei Mundtrockenheit helfen sollen, das ganze zu überlisten. Geht aber auch nur bedingt. Am besten ist immer noch, wenn ich aufwache, ein paar Schluck Wasser oder ein Bonbon lutschen. ( Manchmal 2 x die Nacht . ) Das hält dann meistens bis zum Aufstehen an.

    Gruß Reiner
    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

    Kommentar


      #3
      Hallo Reiner,
      ein Hinweis zur Wirkung von Ananas bei Mundproblemen.

      Während der Chemo wurde mir empfohlen zur Verhinderung einer Mundschleimhautentzündung (geschwächtes Immunsystem durch Chemo) neben reichlich Salbeitee zu trinken, gefrorene Ananasstücke zu lutschen.

      Auch ohne Chemo kann es bei trockenem Mund leichter zu Mundschleimhautentzündungen kommen. Ananas enthält Enzyme, die den Speichelfluss fördern. Der gefrorene Zustand soll ebenfalls speichelbildend wirken.
      Habe jetzt wieder angefangen tagsüber ab und an gefrorene Ananas zu nehmen, bisher helfen die Stücke gegen die Mundtrockenheit.

      Franz

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        mir war die Mundtrockenheit damals nach der zweiten PSMA/PET Untersuchung aufgefallen.
        Ich hatte zu der Zeit später auch Bicalutamid 150 mg genommen.
        Ob es einen Zusammenhang mit der PET gibt, kann ich nicht sagen.
        Nachts reichten 3 kleine Schlucke H-Milch 0.3 /jeweils 1 Minute Pause.

        Was mich zur ADT auch interessiert, wenn sich so eine Minikapsel der Spritze einmal nicht öffnet, könnte dann ja der PSA steigen?
        Wie wird das eigentlich überprüft, dass alles richtig funktioniert.
        Die Funktionsweise der Spritze ist mir nicht wirklich bekannt. Im Netz habe ich auch nichts gefunden.
        Wenn es heißt, Spritze wirkt nicht mehr, kann dann eine Fehlfunktion ausgeschlossen werden?
        Falls dann auf eine andere Spritze gewechselt wird, klappt es dann häufig wieder.
        Die Substanzen, die Wirkstoffe sind doch aber alle fast ähnlich.

        Franz: Überlappung der ADT-Spritzen mit kurzzeitiger Verstärkung der Nebenwirkungen.
        Das kann ich mir gut vorstellen.
        Oder besser gesagt, natürlich wird es so sein.
        Sprich: Ich werde 1. Woche später antreten.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Hartmut, bei mir ist es einmal passiert, dass der Wirkstoff der Spritze nebenan an einer Narbe hängen geblieben ist und die Wunde wurde immer größer. Es musste im KH herausoperiert werden.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #6

            Hier steht auch dass ADT autoimmunerkrankungen auslösen oder min begünstigen können
            Aber was helfen solche Ergebnisse wenn man keine andere Wahl hat
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

            Kommentar

            Lädt...
            X