Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderungen der Knochendichte bei Behandlung des mCSPC – Ergebnisse PEACE-1-Studie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veränderungen der Knochendichte bei Behandlung des mCSPC – Ergebnisse PEACE-1-Studie

    Veränderungen der Knochendichte bei der Behandlung des mCSPC – Ergebnisse aus der PEACE-1-Studie
    Nach relativ kurzer Zeit zeigte sich bei Standardbehandlung mit und ohne Abirateron ein früher Knochendichteabbau.

    „PEACE-1 Shows That Bone Loss Is a Concern With Treatment of mCSPC, Underscoring the Importance of Routine Bone Mineral Density Assessment“
    https://dailynews.ascopubs.org/do/10.1200/ADN.22.200854/full/?utm_source=TrendMD&utm_medium=cpc&utm_campaign=ASCO_Daily_News_TrendMD_0

    „- Results from PEACE-1 showed early, rapid, clinically meaningful bone loss following standard treatment with or without abiraterone in patients with metastatic castration-sensitive prostate cancer.
    - By 2 years posttreatment, bone loss changes were similar for the groups who received standard treatment alone or standard treatment in combination with abiraterone.“
    und
    A prospective evaluation of bone mineral density (BMD) in men with metastatic castration-sensitive prostate cancer (mCSPC) who participated in the PEACE-1 trial confirms that bone loss occurs early following standard treatment with androgen deprivation therapy (ADT) and docetaxel with or without the addition of abiraterone and prednisone (AAP; Abstract 19).“

    “The findings remind us that it is crucial to take into account bone loss by treating risk factors of osteoporosis and assessing BMD. Dr. Guilhem Roubaud"

    ----------------------------------------------------------
    Zum Abstract mit Ergebnistabelle:

    „Bone mineral density in men with de novo metastatic castration-sensitive prostate cancer treated with or without abiraterone plus prednisone in the PEACE-1 phase 3 tria
    l.“



    Franz

    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

    #2
    Hallo Franz,

    Nach relativ kurzer Zeit zeigte sich bei Standardbehandlung mit und ohne Abirateron ein früher Knochendichteabbau.
    es ergibt sich jetzt für mich eine Frage aus Deinem Beitrag.
    bin jetzt seit 2018 unter ADT , die Knochendichte habe ich noch nicht messen lassen.
    spürbare Veränderungen diesbezüglich gibt es auch nicht.
    sollte ich die Messung mal machen lassen um zu sehen ob ich noch im Normbereich bin ?
    wenn nicht kann ich dann mit einem Medikament wieder in Ordnung bringen ?
    wie Du siehst ist der Dummfrager wieder im Einsatz.

    schönen Sonntag

    lg
    Adam

    Kommentar


      #3
      Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
      ....bin jetzt seit 2018 unter ADT , die Knochendichte habe ich noch nicht messen lassen.
      spürbare Veränderungen diesbezüglich gibt es auch nicht.
      sollte ich die Messung mal machen lassen um zu sehen ob ich noch im Normbereich bin ?..
      Hallo Adam,

      zu Beginn verursacht die Abnahme der Knochendichte weder Schmerzen noch andere Beschwerden.
      Sinnvoll ist eine Messung nach 4 Jahren ADT auf jeden Fall. Idealerweise misst man die Knochendichte vor Beginn der ADT um einen Vergleichswert für eine mögliche Abnahme zu haben. Wird aber in den wenigsten Fällen gemacht.

      Meine Messungen waren 2018 (1 Jahr nach ADT-Beginn, v. a. auch wegen familiärer Vorbelastung) und Kontrolle dann 2020. Bisher keine Veränderungen während der ADT und keine Abweichungen von der Knochendichte der gleichaltrigen Männer ohne ADT.
      Günstig für den Erhalt der Knochendichte wirkt sich körperliche Fitness aus. Ob die Nahrungsergänzung mit Vitamin D einem Knochenabau stoppen oder verlangsamen kann ist umstritten.

      Medikamente die bei Knochenabbau helfen gibt es, aber die haben Nebenwirkungen.
      Lieber mehrmals täglich raus und sich viel bewegen, radfahren, wandern oder Gymnastik, egal bei welchen Wetter. Hilft gegen Knochenabbau und hat kaum Nebenwirkungen.

      Grüße
      Franz
      https://myprostate.eu/?req=user&id=889

      Kommentar


        #4
        Hallo Franz,

        das beruhigt ja schon etwas,
        ich soll dieses Jahr noch Zahnimplantate bekommen, ist das bei geringere Knochendichte ein Problem ?

        lg
        Adam

        Kommentar


          #5
          Wenn du die Knochendichte messen lässt und der Arzt dann ein knochenstärkendes Mittel verschreibt, z.B. Denosumab (Prolia, Xgeva) oder Bisphosphonate (Alendronsäure) so wird das mit den Zahnimplantaten zum Problem. Ich habe im Text "Nebenwirkungen der ADT" ein ganzes Kapitel darüber geschrieben.
          Dr. Bilal Al-Nawas in Mainz ist Spezialist für diese Kieferprobleme.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich würde inzwischen sogar die Knochendichtemessung (DXA) vor der ADT empfehlen. Muss man zwar selber zahlen, macht aber Sinn. Ist erst mal Osteoporose eingetreten, sieht es nicht mehr so gut aus. Ganz zurückdrehen kann man das nicht. Bei Osteopenie, der Vorstufe, gibt es noch mehr Möglichkeiten.
            Bei mir war nach nur 2 Jahren ADT im letzten Jahr Osteoporose (Lendenwirbel) und Osteopenie (Hüftknochen) diagnostiziert worden. Außerdem akuter Vitamin D3-Mangel. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es da vor der ADT aussah.
            Ansonsten kann man am besten gegensteuern, so wie Franz es sagt: Viel rausgehen, Bewegung,...also Alles, was die Knochen stärken kann. Knochen brauchen Belastung, sonst werden sie immer schwächer, und dann...knack.
            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #7
              Hi, wie hoch ist denn das Risiko, dass bei einer 2jährigen Hormontherapie die Knochendichte abnimmt? Ich mache mir da schon meine Gedanken, wegen meiner beiden Hüftimplantate, die beiden Titanschäfte stecken in den größten Hohlknochen die unser Skelett zu bieten hat. Mein Orthopäde meinte nur, ich wäre nicht der Typ für abnehmende Knochendichte??? Das würde ich gerne glauben, aber ich fahre seit 5 Jahren nur noch Rad, hab das Laufen aufgegeben, da würden die Knochen ja mehr erschüttert werden, aber leider der Abrieb in den künstlichen Hüften auch. Dann finde ich einen Arzt der es gegen Krankenkassenerstattung macht, aber das Ergebnis wäre nicht aussagefähig, da er eben auch den Oberschenkelhals vermessen hätte - geht bei mir nicht mehr. Jetzt muss ich doch zum Radiologen und es selbst zahlen. Denke mir schon manchmal, ich werde wie ein Hypochonder behandelt, aber es ist doch wohl sinnvoll wenn ich versuche am Anfang Klarheit darüber zu haben wie der Knochenstatus ist.

              Kommentar


                #8
                Hi Karl,
                viel Gehen und Radfahren, Gymnastik und etwas Kraftsport sollten eigentlich ausreichen, um gegenzusteuern. Man muss es nur hinkriegen, es regelmäßig zu machen. Das wird wohl das Hauptproblem bei den meisten sein.
                In der Zeit meiner ADT hatte ich es mir auch zu bequem gemacht.
                Mein Orthopäde war doch etwas geschockt bei mir. Ich sehe nach außen hin immer sportlich und fit aus, innen drin aber leider nicht.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                  Hi, wie hoch ist denn das Risiko, dass bei einer 2jährigen Hormontherapie die Knochendichte abnimmt?
                  Das Risiko ist 100 %. Die Abnahme nach zwei Jahren beträgt 9,2 %. Siehe Basiswissen, S. 140, Abb. 8.5.4-1.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Lutz für die Rückmeldung - ich hoffe, dass Radfahren und gehen genügt, ich habe nämlich mitgenommen, dass für die Knochenstablität eine Erschütterung notwendig wäre. Aus Untersuchungen kam heraus, dass Volleyballer die höchste Knochendichte haben.
                    Wenn das Risiko wie Ralf aus dem Basiswissen zitiert - praktisch wirklich 100% ist, dann frage ich mich schon, warum ich von meinem Orthopäden so "abgefertigt" werde. Ich habe mich jetzt mal bei einem anderen Orthopäden vorgestellt der die DXA-Methode abrechnen kann. Zu dem werde ich zurückgehen und mir das Ergebnis des Radiologen ereklären lassen, vor allem was das für meine beiden Hüftimplantate bedeutet - die 60€ sind mir zwar egal, aber ich verstehe die Haltung der gesetzlichen Krankenkassen oft nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                      dann frage ich mich schon, warum ich von meinem Orthopäden so "abgefertigt" werde.
                      Ein Orthopäde befasst sich mit Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Von Prostatakrebs und dessen Behandlung durch Androenentzug sowie die dadurch entstehenden Nebenwirkungen hat er vermutlich wenig bis gar keine Ahnung, sofern er nicht selbst betroffen ist.

                      Ralf

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo mal,

                        Das Risiko ist 100 %. Die Abnahme nach zwei Jahren beträgt 9,2 %. Siehe Basiswissen, S. 140, Abb. 8.5.4-1.
                        wenn dem so ist dann werde ich diese Messung mal durchführen lassen.
                        bin ja seit 20.3.18 unter ADT, also seit 4 Jahren ,merken tu ich nix.
                        sollte jetzt noch Zahnimplantate bekommen. die Knochendichte bezieht sich ja auf die gesamten Knochen oder ?
                        ist die Frage ob die Implantate dann auch halten bei geringerer Knochendichte.

                        lg
                        Adam

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                          Ein Orthopäde befasst sich mit Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Von Prostatakrebs und dessen Behandlung durch Androenentzug sowie die dadurch entstehenden Nebenwirkungen hat er vermutlich wenig bis gar keine Ahnung, sofern er nicht selbst betroffen ist.

                          Ralf
                          Es gibt da sogar positive Ausnahmen. Ich war wegen Schulterbeschwerden beim Orthopäden. Er sah im Fragebogen, dass ich PK und ADT/HB habe und fragte mich sofort, ob meine Knochendichte schon geprüft wurde. Das fand ich sehr gut. Natürlich hat das auch was mit Geschäftstüchtigkeit zu tun

                          @Adam
                          Du wirst erst richtig was merken, wenn Knochen zerbröselt sind. Besser vorher was machen.

                          Gruß
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Adam,
                            beim DXA-Scan werden nur Lendenwirbel und Femur geprüft. Es kann aber sehr unterschiedlich sein. Z.B. kann Femur Links schlechter als Femur rechts sein, oder umgekehrt.
                            Gruß
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Lutz,

                              habe einen Termin gebucht am 6.4.22
                              Bin gespannt, was befremdlich ist das das Thema nicht ein einziges mal beim Urologen aufkam.
                              hätte ich wahrscheinlich selbst anleiern müssen.
                              wie dem auch sei und oft schon zu lesen Hier

                              kümmere Dich selbst !!!!
                              lg
                              Adam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X